Seite 46 von 77 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #676
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wo sind die Überhaupt gerade?
    In Polen.

  2. #677
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Warum immer ich?

    Okay. Was rät die Generalität? Der Hochadel soll Mal zeigen, wieso er diese Ämter fest für sich gepachtet hat.

    Bisher habe ich ja keine einheimischen Truppen einberufen, sondern nur Söldner, weil ich mir wegen der Loyalität nicht sicher war. Da aber anscheinend eher der Niederadel Probleme macht, wären Hilfstruppen eher unkritisch? Aus welchen Schichten kommen die denn?
    Teils aus dem Bürgertum, etwas seltener auch aus der Bauernschaft. Man ist sich ihrer Loyalität aber nicht vollständig sicher, weil es sich bei den Feinden ja fast nur um Deutsche handeln kann, und eine recht große Zahl gerade der städtischen Truppen deutschsprachig sind.

  3. #678
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    @Jon: Bitte die Mitteldeutschen anfunken, wie es bei denen gerade aussieht. Ist die Lage schon halbwegs geklärt? Bei mir ist nicht nur Pilsen noch in offener Rebellion, nein in Sachsen geht es jetzt auch los und dieser Reitertrupp, den Ihr da besiegt habt, ist anscheinend nach dem Vorfalll in Franken nach Südböhmen aufgebrochen.
    Leider sind meine Söldner aus Italien und der Schweiz anscheinend noch nicht da. Wir sollten uns da bei den grenzübergreifend tätigen, sehr mobilen und offensichtlich schlagkräftigen Feinden gut absprechen und gemeinsam vorgehen. Denn, selbst wenn ich die jetzt im Feld schlage, ist wahrscheinlich trotzdem nichts gewonnen, weil sie dann wieder Richtung Sachsen oder Thüringen fliehen könnten.

    Apropos: Wo sind meine Söldner? Ist die Entsazutruppe für Pilsen schon aufgebrochen? Vaclav?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #679
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Teils aus dem Bürgertum, etwas seltener auch aus der Bauernschaft. Man ist sich ihrer Loyalität aber nicht vollständig sicher, weil es sich bei den Feinden ja fast nur um Deutsche handeln kann, und eine recht große Zahl gerade der städtischen Truppen deutschsprachig sind.
    Oh da kam ein Crosspost von dir. Ähm und wie könnte man die loyalen finden? Auch einen Eid verlangen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #680
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das ist der einfachste Weg, deshalb haben ihn viele Bischöfe auch gewählt. Man hat dann nur das Problem, was man mit den Verweigerern macht. Wichtig wäre auch eine Gesamtstrategie. Das Oberkommando weist darauf hin, dass die Deutschen (wie man vermutet) ganz bewusst in Südwestböhmen vorrücken, um die Aufstandsherde in Ungarn und Böhmen zu verbinden. Man müsste wohl festlegen, wo man zuerst zuschlagen will, weil man sich sonst verzettelt. Außerdem müsste man darauf achten, dass die Feinde sich nicht einfach wieder nach Franken oder Baiern zurückziehen.

  6. #681
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Letzteres will ich ja gerade mit den Deutschen verhindern.

    Könnte man die Verweigerer beim Fußvolk auch einfach wieder nach Hause schicken?

    Könnte der Erzbischof von Prag mir beim Eid beistehen, indem er die Truppen segnet und die Vereidigung auf den Khan leitet?

    Was schlägt die Generalität vor? Ich würde ja erstmal den Süden klären, um einen zusammenhängenden Aufstand zu verhindern.

    Ähm meinen Post #678 hast du jetzt aber nicht übersehen, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #682
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Jon: Bitte die Mitteldeutschen anfunken, wie es bei denen gerade aussieht. Ist die Lage schon halbwegs geklärt? Bei mir ist nicht nur Pilsen noch in offener Rebellion, nein in Sachsen geht es jetzt auch los und dieser Reitertrupp, den Ihr da besiegt habt, ist anscheinend nach dem Vorfalll in Franken nach Südböhmen aufgebrochen.
    Leider sind meine Söldner aus Italien und der Schweiz anscheinend noch nicht da. Wir sollten uns da bei den grenzübergreifend tätigen, sehr mobilen und offensichtlich schlagkräftigen Feinden gut absprechen und gemeinsam vorgehen. Denn, selbst wenn ich die jetzt im Feld schlage, ist wahrscheinlich trotzdem nichts gewonnen, weil sie dann wieder Richtung Sachsen oder Thüringen fliehen könnten.

    Apropos: Wo sind meine Söldner? Ist die Entsazutruppe für Pilsen schon aufgebrochen? Vaclav?
    Aus Mitteldeutschland wird man im Augenblick keine Hilfe erbitten können. Anders sieht es natürlich mit den Söldnern aus dem Süden aus, die wohl Ende April oder Anfang Mai da sein sollten. Vaclav ist in Böhmen, aber die Hessen und Baiern sind ohne Befehl aus der Heimat nicht bereit, irgendwelche böhmischen Städte zu belagern. Das Oberkommando rät aber ohnehin dazu, die Schweizer nach Osten zurückzunehmen. Man müsse unbedingt Prag schützen und habe angesichts der Verluste in Franken zu wenige verlässliche Reiter. Ein beweglicherer Gegner samt möglicherweise teils illoyaler Bevölkerung könne durchaus zu einer schweren Niederlage führen.

    Man kann den Eid natürlich dem Bischof zusammen mit dem Khan übertragen, das löst aber das Problem illoyaler Kämpfer aber nicht.
    Geändert von Jon Snow (17. Februar 2020 um 15:47 Uhr)

  8. #683
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Okay. Die Söldner aus dem Süden sowie alles bei Pilsen und auf dem Weg dahin zurücknehmen nach Prag.

    Hilfe von den Mitteldeutschen will ich aktuell ja nicht Mal, aber wir müssen uns da jetzt abstimmen. Werden meine Hilfstruppen da noch voll benötigt?

    Wie viele mongolische Reiter habe ich noch?

    Welche Handlungsoptionen gibt's mit Eidverweigerern?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #684
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    In Mitteldeutschland stehen (noch) keine Hilfstruppen aus Böhmen, die haben sich ja erst auf den Weg gemacht und wurden dann zurückgehalten, als der Aufstand in Pilsen ausbrach. 100 Mongolische Reiter sind mit Vaclav nach Prag gekommen, weitere 300 sind auf dem Weg.

    Was meinst du mit "Optionen"? Man kann sie halt bestrafen oder es auf sich beruhen lassen, aber sie werden natürlich wissen, was ihnen nach einem Sieg des Khans blüht.

  10. #685
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Okay. Gut. Dann muss man nur noch entscheiden, ob man alles gegen Pilsen wirft oder den Zusammenschluss mit den ungarischen Aufständen verhindert?

    Wo sind die Truppen, die ursprünglich nach Mitteldeutschland wollten? Hatte gedacht, die seien dort und habe sie deshalb nicht bei Pilsen eingesetzt. Schade.

    Also rechnen die so oder so mit Strafe und werden sich deshalb wahrscheinlich der Rebellion anschließen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #686
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das ist zumindest gut möglich, und in Deutschland ist es ja auch so gekommen. Es gibt bei Hofe übrigens Personen, die ein großzügiges Autonomieangebot wenigstens für einige Regionen befürworten, um die Rebellen zu spalten. Sie halten die Gefahr für relativ hoch, weil man sich kaum auf die eigenen Leute verlassen kann und nicht weiß, wie viele Kämpfer aus dem Westen noch dazukommen werden.

  12. #687
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Aber kann man die Autonomie irgendwann wieder kassieren?

    Oh Mann. So macht das echt keinen Spaß. Warum nur?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #688
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das ist auf jeden Fall möglich, ja. Allerdings wäre ein Grund dann vorteilhaft. Andererseits könnte man sich gerade in Deutschland durch gewisse Autonomierechte etwa für Nordböhmen/Sachsen auch zusätzliches Ansehen erwerben. Falls man dort eine wichtige Rolle spielen möchte, wäre das eine große Hilfe.

  14. #689
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Wieso wäre das eine Hilfe, um da Ansehen zu gewinnen?

    Kann man Böhmen denn nicht zusammen halten? Echt frustrierend.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #690
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Was hast du denn bisher mobilisiert?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 46 von 77 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •