Seite 13 von 77 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Deine Leute dürften in einigen Tagen in Kopenhagen sein.

  2. #182
    Oberst Klink
    Gast
    Super, ich setz dann morgen was auf.

  3. #183
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.640
    Böhmen hat auf dem Feld der Ehre gesiegt und den Hanseaten eine empfindliche Niederlage zugefügt. Die Welt ist doch noch in Ordnung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #184
    Oberst Klink
    Gast
    Morgen kommt dann was zu den Dänen.

    Ansonsten: Wie bewerten meine Berater und Hofadlige eigentlich die Verlegung von Putraq Khans Gebeinen nach Sarai? Will die Stimmung wissen, weil ich mit dem Gedanken spiele mich hinter den GK zu stellen. Bei all der Kritik.

  5. #185
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Im Hofadel gibt es zwar ein paar ältere Männer, die es angeblich lieber gesehen hätten, wenn die Entscheidung Putraqs respektiert worden wäre (wenn sie auch auf offene Kritik am Großkhan verzichten), die meisten scheinen die Translation dagegen gutzuheißen. Man könne eine Stadt wie Jerusalem nun einmal nicht so schützen, dass ein erfolgreicher Angriff völlig ausgeschlossen sei. Außerdem wäre es auch denkbar, dass beim nächsten Mal kein offener Angriff, sondern eine Infiltration erfolge. Eine Zerstörung der Gebeine des größten Herrschers der Mongolen wäre aber ein schwerer Schlag für das mongolische Prestige.

  6. #186
    Oberst Klink
    Gast
    Gut dann werde ich später mal eine Pro-Gk Diplo verfassen.

  7. #187
    Oberst Klink
    Gast
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Zu den Dänen:

    Ich würde gerne folgendes aushandeln:
    1) Einen Freundschafts- und Nichtangriffspakt => Gültig, außer eine von beiden Parteien bekommt Stress mit dem Großkhanat.
    2) Wirtschaftliche Kooperationen soweit sinnvoll: z.B. die gegenseitige Erteilung von Handelsprivilegien an die Kaufleute
    3) Einen geheimen Zusatzartikel, der DKs Verhalten im Falle eines erneuten böhmisch-hanseatischen Konfliktes regelt. Ich kann gleich versichern, dass ich selber keine Angriffspläne hege, aber man in Böhmen militärische oder wirtschaftliche Aggressionen von Seiten der Hanse nicht ausschließt, nach der ersten Amtshandlung des neuen Hansebürgermeisters. Man möchte sichergehen, dass man nicht auch noch mit dem befreundeten Königreich Dk aneinandergerät und deswegen festhalten, in welchen Fällen die Hanse als Aggressor gilt und deswegen für Dk keine Bündnispflicht bestünde. Meine Vorschläge wären:
    a) Militärische Übergriffe auf Böhmen oder auf unter Böhmens Schutz stehende Gebiete Städte etc.
    b) Embargos, wirtschaftliche Sanktionen, Übergriffe auf böhmische Händler und ihr Eigentum
    c) Sabotageakte gegen das Königreich Böhmen => die Hanse hat einen Geheimdienst. Es ist also nicht auszuschließen.
    d) schwere diplomatische Beleidigungen, die ohne Reaktion Böhmens Ansehen nachhaltig schädigen würden.

    Für 3) kann DK dann mitteilen, was es für diese Zusicherung im Gegenzug will.

    Kündigungsdauer, Laufzeit etc. würde ich DKs Vorschlag gerne hören.

  8. #188
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Zu den Dänen:

    Ich würde gerne folgendes aushandeln:
    1) Einen Freundschafts- und Nichtangriffspakt => Gültig, außer eine von beiden Parteien bekommt Stress mit dem Großkhanat.
    2) Wirtschaftliche Kooperationen soweit sinnvoll: z.B. die gegenseitige Erteilung von Handelsprivilegien an die Kaufleute
    3) Einen geheimen Zusatzartikel, der DKs Verhalten im Falle eines erneuten böhmisch-hanseatischen Konfliktes regelt. Ich kann gleich versichern, dass ich selber keine Angriffspläne hege, aber man in Böhmen militärische oder wirtschaftliche Aggressionen von Seiten der Hanse nicht ausschließt, nach der ersten Amtshandlung des neuen Hansebürgermeisters. Man möchte sichergehen, dass man nicht auch noch mit dem befreundeten Königreich Dk aneinandergerät und deswegen festhalten, in welchen Fällen die Hanse als Aggressor gilt und deswegen für Dk keine Bündnispflicht bestünde. Meine Vorschläge wären:
    a) Militärische Übergriffe auf Böhmen oder auf unter Böhmens Schutz stehende Gebiete Städte etc.
    b) Embargos, wirtschaftliche Sanktionen, Übergriffe auf böhmische Händler und ihr Eigentum
    c) Sabotageakte gegen das Königreich Böhmen => die Hanse hat einen Geheimdienst. Es ist also nicht auszuschließen.
    d) schwere diplomatische Beleidigungen, die ohne Reaktion Böhmens Ansehen nachhaltig schädigen würden.

    Für 3) kann DK dann mitteilen, was es für diese Zusicherung im Gegenzug will.

    Kündigungsdauer, Laufzeit etc. würde ich DKs Vorschlag gerne hören.
    Achtung Spoiler:
    2 wäre denkbar, 3 würde zu sehr in die dänische Politik eingreifen. Die Hanse ist ein zu wichtiger Partner für das Königreich, um sich auf diese Weise zu binden. Zudem sind die von Böhmen verlangten Bereiche so weitgehend, dass sie Quell dauernder Streitigkeiten sein würden. Wie lässt sich beispielsweise eruieren, ob eine diplomatische Beleidigung "Böhmens Ansehen nachhaltig schädigen würde"? Was sind "unter Böhmens Schutz stehende Gebiete"?

    1 scheint Dänemark wenig sinnvoll, da man von beiden Seiten keinerlei Interesse an einem unprovozierten Angriff haben dürfte.

  9. #189
    Oberst Klink
    Gast
    Jon

    Achtung Spoiler:

    1) war auch als offizieller Teil gedacht, falls man sich bei 3) auf etwas einigt, was man besser geheimhält. Da es zu keinem 3) kommt, braucht es auch 1) nicht.

    Also gut, dann können zumindest 2) machen und uns gegenseitige Handelsprivilegien gewähren.

    Erläuterungen zu 3) Derzeit gibt es keine Gebiete unter böhmischen Schutz. Aber zuletzt hat die Hanse schwedische Feldartillerie nach Anhalt verlegen lassen => mit für uns unbekannten Ziel und obwohl wir es selber im Normalfall für unrealistisch halten würden, so hat der neue Hansebürgermeister leider einen Hang zum unberechenbaren Verhalten offenbart. Es würde uns deswegen nicht wundern, wenn er versucht neutrales Gebiet in den Hansebund zu pressen und in diesem Fall würde Böhmen betroffenen Städten/Gebieten eine Schutzgarantie anbieten.

    Was wir unter solch einer Beleidigung verstehen ist einfach: Wenn sie jetzt unserem Khan einen Hang zum Alkohol nachsagen würden, fällt das nicht unter die Kategorie. Unter Mongolen wäre das vermutlich noch nicht einmal ein Manko, solange man noch aufrecht steht.
    Aber wenn sie zum Beispiel abenteuerliche Gerüchte in die Welt setzen z.B. den Vorwurf der Teufelsanbetung, False Flag Operationen und das dann vor Böhmens Haustür abladen etc., wären das Beleidigungen und Verleumdungen, die geneigt sind schwere Schäden zu verursachen.
    Wir befürchten halt, dass die Hanse sich durch das Bündnis mit DK gestärkt genug fühlt, um in unsere Richtung weiter zu intrigieren.

  10. #190
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:

    1) war auch als offizieller Teil gedacht, falls man sich bei 3) auf etwas einigt, was man besser geheimhält. Da es zu keinem 3) kommt, braucht es auch 1) nicht.

    Also gut, dann können zumindest 2) machen und uns gegenseitige Handelsprivilegien gewähren.

    Erläuterungen zu 3) Derzeit gibt es keine Gebiete unter böhmischen Schutz. Aber zuletzt hat die Hanse schwedische Feldartillerie nach Anhalt verlegen lassen => mit für uns unbekannten Ziel und obwohl wir es selber im Normalfall für unrealistisch halten würden, so hat der neue Hansebürgermeister leider einen Hang zum unberechenbaren Verhalten offenbart. Es würde uns deswegen nicht wundern, wenn er versucht neutrales Gebiet in den Hansebund zu pressen und in diesem Fall würde Böhmen betroffenen Städten/Gebieten eine Schutzgarantie anbieten.

    Was wir unter solch einer Beleidigung verstehen ist einfach: Wenn sie jetzt unserem Khan einen Hang zum Alkohol nachsagen würden, fällt das nicht unter die Kategorie. Unter Mongolen wäre das vermutlich noch nicht einmal ein Manko, solange man noch aufrecht steht.
    Aber wenn sie zum Beispiel abenteuerliche Gerüchte in die Welt setzen z.B. den Vorwurf der Teufelsanbetung, False Flag Operationen und das dann vor Böhmens Haustür abladen etc., wären das Beleidigungen und Verleumdungen, die geneigt sind schwere Schäden zu verursachen.
    Wir befürchten halt, dass die Hanse sich durch das Bündnis mit DK gestärkt genug fühlt, um in unsere Richtung weiter zu intrigieren.
    Achtung Spoiler:
    Jetzt als SL gesprochen: Spielintern ist die Beziehung zwischen dem Hansebürgermeister und dem böhmischen Khan etwas getrübt, man hält die beiden Reiche aber nicht für verfeindet. Für die dänische Regentschaft scheint ein Krieg gegen Böhmen außerhalb des Horizonts zu liegen (und sie dürften damit wohl mittelfristig recht haben). Ein Teil der Vorschläge könnte aber als Rückzieher gegenüber dem Hansevertrag verstanden werden, zumal sie eben schwer beweisbar sind. Ich weiß natürlich, dass du nicht zu solchen Methoden neigst, aber eine "Behinderung" von Händlern oder eine Sabotageaktion lässt sich leicht fingieren, um einen Angriffskrieg zu führen. Stell dir vor, du würdest mit Bayern ein Verteidigungsabkommen gegen unprovozierte Angriffskriege führen und ein paar Wochen später käme ein solcher Vertrag mit Hessen heraus. Und die Hanse ist eben ein wichtiger Schutzfaktor, zumal man in Kopenhagen (aus deren Sicht) wieder gesehen hat, wie wenig glaubwürdig Schweden ist (ob man das berechtigt finden mag oder nicht).

    Deine Berater gehen davon aus, dass ein Handelsabkommen helfen würde, die Beziehungen zu Dänemark zu stärken und mittelfristig auch politisch wirksam werden könnte. Man darf jetzt aus ihrer Sicht nur nicht zu forsch vorgehen, weil ein Konflikt mit der Hanse aus dänischer Sicht eine Katastrophe wäre.

  11. #191
    Oberst Klink
    Gast
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Okay dann machen wir den Handelsvertrag:
    Gegenseitige Handelsprivilegien;
    vielleicht die gegenseitige Errichtung von Kontoren?,
    weitere Vorschläge?

  12. #192
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Achtung Spoiler:
    Kontore wären wohl nicht so nützlich, weil die prozentuale Boni geben und euer direkter Handel nicht so ausgeprägt ist. Eher so etwas wie gewisse Sonderrechte oder ein konkreter Ankauf von Waren über die Staatskasse.

  13. #193
    Oberst Klink
    Gast
    Jon
    Achtung Spoiler:
    Hört sich gut an.

    Welche Waren hätte Dk ein Interesse daran von Böhmen zu erwerben und was wiederum haben sie im Portfolio?

  14. #194
    Oberst Klink
    Gast
    Diplo Nachricht zu Jerusalem:

    Schwierige Situationen erfordern schwierige Entscheidungen. Sie sind nicht angenehm zu treffen, aber sie müssen getroffen werden. Das zeichnet einen großen und weitsichtigen Anführer aus.
    Bezüglich der Gebeine des Heiligen Putraq Khan war es genau dies: Eine schwere, aber notwendige Entscheidung. Das Khanat Böhmen unterstützt in dieser Frage den Großkhan.

    Weiterhin bieten wir an uns finanziell an einer Verstärkung des Schutzes dieser für alle großen westlichen Religionen bedeutenden Stadt zu beteiligen.

    =====
    So okay?

  15. #195
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.769
    Aus Sicht der Hofbeamten kann man das so schicken.

Seite 13 von 77 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •