Seite 89 von 92 ErsteErste ... 39798586878889909192 LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #1321
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Gut.

    Bei Assur würd ich nix riskieren, lieber 4 Kompostis von der Armee abziehen, wenn du 4 Kompostis aus Assur nach Tyrins verlegen willst.

  2. #1322
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, mit 6 Bogenschützen mehr in Tiryns sieht es schon deutlich angenehmer aus. Mit 25% Heilung/Runde sollten wir auch eine Belagerung gut wegstecken können.

    Bild

    Nächste Runde würde ich die neuen Schiffe nutzen Marijannus in Arra aufzuladen. Von da aus schaffen die es immernoch zur Südfront, könnten aber auch im Norden die athenische Armee angreifen.

    In Assur stehen 5 Einheiten.

    Bild

    Im Süden habe ich Cim etwas verstärkt. Die skythische Armee kann immerhin angreifen. 24 Einheiten sollten gegen ~35 reichen.

    Bild

    Und aus Interesse habe ich mal geguckt, wie die Kampfchancen bei Halicarnassos sind.

    Bild

    Die Stadt lässt sich vermutlich mit einer kleineres Armee relativ billig erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1323
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    re: Halicarnassos: ...und dann? Erobern oder zerstören? Ich fürchte, die Stadt wird euch keinen Nutzen bringen, außer, dass es dem Gegner schadet.

  4. #1324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zerstören würd ich sagen.

  5. #1325
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Coco belagert weiter Tiryns. 4 Einheiten konnte er besiegen, wobei 2 Angreifer starben. Akzeptabel.

    Bild

    Ich würde versuchen das Manöver von letzter Runde zu wiederholen und 5 neue Einheiten in die Stadt ziehen. Diese Runde können wir aber zusätzlich bis zu 17 Marijannus auf Schiffe ziehen und damit nächste Runde den athenischen Stack vermutlich komplett aufreiben. Das stellt auch quasi kein Risiko im Süden dar, weil die Marijannus die Schiffe nicht verlassen müssten und somit zu jeder Zeit schnell genug im Süden wären.

    Dort hat die Garnison letzte Runde gereicht einen Angriff zu verhindern und wird das wohl auch diese Runde. Nächste Runde haben wir die beiden Felder zwischen den Städten wieder zurück und sind mobiler.

    Bild

    Die Demo sagt aus, dass wir mal wieder eine gute Schlacht bräuchten. Unsere Kriegsgegner dürften im Moment stärker sein als wir. Immerhin wächst unsere Produktion weiter und die ehemaligen makedonischen Städte fangen auch langsam mit dem Einheitenbau an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1326
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    6 neue Einheiten können nach Tiryns gezogen werden. Hoffentlich reicht das aus um keine zu hohen Verluste zu haben, Cocos Angriff aber nicht abzuschrecken.

    Bild

    Unsere Armee ist verladen und kann nächste Runde nach Tiryns oder Arra fahren, je nachdem was nötig ist.

    Bild

    Etwas Sorgen mache ich mir noch um die Reli. Da können Aufstädte entstehen meine ich und es wäre ganz gut das zu verhindern. Zumindest in Städte mit Stadtstatus sollten wir die vielleicht aktiv verbreiten. Auch der Feuertempel würde gegen KU helfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, bei fehlender Staatsreli können Aufstände entstehen, mit den gleichen Regeln wie für die Steuern. Prozent weiß ich grad nicht.

    Der Hafen ist genial

  8. #1328
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es ist etwas schlechter gelaufen als erhofft, aber es hätte auch schlimmer sein können. 11 Einheiten sterben bei Cocos Angriff, während nur eine Einheit abgewehrt werden kann.

    Bild

    Im Gegenschlag wird der gesamte Bogenschützenstack von Coco abgeräumt, knapp 20 Einheiten. Insgesamt also zu unseren Gunsten wobei es besser gelaufen wäre, wenn Coco seine restlichen Einheiten auch hätte stehen lassen. Wegen der Seuche hat er sie aber wohl abgezogen. Hat seinen Stack gerettet.

    Bild

    Jetzt ist die Situation durch den Feldgewinn allerdings stark verändert. Coco kann nicht angreifen solange die Seuche da ist, wir aber schon. Wir haben auch keine Einheiten beim Angriff verloren, sodass wir unsere gesamte Angriffsarmee nächste Runde zum Angriff haben.

    Auf der Südseite zieht Sven allerdings auch neue Einheiten heran. Wenn er da vorrückt, können wir im Norden nicht angreifen.

    Bild

    Ich würde jetzt wohl unsere restlichen Angriffseinheiten auf Schiffe laden und schauen, wie es nächste Runde steht. Ich habe auch 5 Rammen eingestellt, die Potideia in einem Rutsch auf 0 senken könnten. Das ginge aber erst übernächste Runde. Möglicherweise lohnt es sich da aber ohnehin die weitere Runde noch zu warten, weil Potideia wohl nicht in einer Runde zu erobern ist und wir so besser lange belagern können.

    Außerdem müssen wir ja jede Runde angriffsbereit im Süden sein. Sind wir auch, aber wenn unsere Marijannus zu stark beschädigt werden nicht mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das klingt wieder alles sehr sinnvoll und ich könnte das nicht planen ^^

  10. #1330
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es hilft ja auch die Gedanken mal aufgeschrieben zu haben.

    Ein Seevölkerschiff hatte ich übersehen. Das ist jetzt weg.

    Bild

    Es gibt sogar noch generelle Builder-Entscheidungen. Unsere Städte wachsen dank des Fruchtbarkeitskults immer schneller ud manche sind kurz vorm Wachstum zur Provinzstadt.

    Bild

    Bild

    Da bin ich mir nicht ganuz sicher, ob das gut ist oder nicht. Das dürfte auf etwa 20/Runde mehr Unterhalt hinauslaufen pro Stadt, aber auch 10-15 Hämmer mehr und auch etwas mehr . Ist vermutlich erstmal ein halbwegs neutraler Tausch gegen und ich würde das Wachstum erstmal stoppen, weil wir finanziell nicht so sicher stehen.

    Langfristig könnte ich mir aber vorstellen die Städte wachsen zu lassen. Wenn die größer wachsen bringen sie ja auch wieder mehr ein.


    Bei Tiryns sieht es jetzt so aus:

    Bild

    Ein paar Einheiten habe ich lieber in die Stadt gestellt statt sie auf Schiffen zu lassen, weil die Stadt auf keinen Fall fallen darf mit der Flotte und Marijannusarmee darin. Dank Seuche ist die vermutlich zwar eh noch nicht angreifbar, aber die kann ja jederzeit verschwinden.

    Und zum Schluss noch die Demo. Die Welt rüstet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also in Sardes wären die 25% nur etwa 6 Hämmer, gegenüber 16 für den Unterhalt. Genau auf Pop12 zu wachsen lohnt sich ziemlich sicher nicht, ich würd nur die Städte weiter wachsen lassen, die zeitnah auf Pop14/15 kommen. Die -25% KU könnten sich allerdings nochmal auszahlen. Mit anderen Maßnahmen zusammen müssten wir die auf 0 drücken können.

  12. #1332
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut, dann sehen wir das etwa gleich.

    Wobei ich noch anmerken würde, dass Sardes auf dem Bild schon über 40 Rohhämmer hat und ich das durch umbelegen noch auf 54 hochgebracht hatte. Das ist vermutlich die Stadt in der sich das am meisten lohnt, weil auch der Entfernungsunterhalt fehlt.

  13. #1333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ah, Gebäude und Kult

  14. #1334
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich bin etwas geschockt, von dem was mich in der neuen Runden erwartet: Coco gibt Potidaia auf.

    Bild

    Die Armee steht in Abdera.

    Bild

    Mit etwas Glück könnte das der Spielsieg sein. Wenn Abdera revoltiert ist Cocos Armee tot. Wir könnten mit unserer gesamten Armee angreifen.

    Ich würde also Potidaia erobern (unsere Nahkämpfer haben Chancen von >70%) und wenn Abdera revoltiert behalten. Falls Abdera nicht revoltiert abreißen und nochmal auf die Revolte hoffen. Im Revoltenfall sollte Abdera per Straße erreichbar sein und wir können angreifen.

    Dass wir angreifen können hat aber natürlich auch den "Nachteil", dass wir im Süden nicht angreifen können. Diese Runde verhindert es, dass wir einen Stack neben Serogozy angreifen können, was möglicherweise dazu führt, dass nächste Runde die ganze Armee vor Cim steht. Die könnten wir dann auch nicht angreifen, weil unsere Einheiten in Übersee festhängen.

    Bild

    Bild

    Das würde ich aber wohl so hinnehmen. Die Verteidigung lässt sich noch etwas verstärken und sollte dann eigentlich lange genug halten bis die Streitwagen wieder da sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ja, würd ich auch hinnehmen. Falls wir uns dann bis Arra zurückziehen müssen, ist das zwar schade, aber verkraftbar.

Seite 89 von 92 ErsteErste ... 39798586878889909192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •