Seite 64 von 92 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #946
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, das ging ja schnell mit den Lydern
    Ja, da war auch Glück im Spiel.

    Ich wollte eigentlich fertig ziehen, hatte aber den General vergessen. Der kann das HE in Assur bauen und ich würde das wohl auch tun. Und wenn es da hin soll am besten schon diese Runde. Soll es? Ich würde sagen ja.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #947
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Passt.

  3. #948
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Makedonien möchte keinen Frieden, aber Waffenruhe. Ich habe es angenommen. Ändert letztlich nichts an der Situation. Wenn wir lieber weiter Krieg führen wollen, geht das auch.

    Bild

    Coco gründet den Cybele-Kult. Unsere Händler müssen wir dafür also nicht mehr aufsparen. Noch dürfte der aber ziemlich schwach sein.

    Bild

    Ansonsten sieht man ja schon im Log, dass nichts weiter passiert ist. Die skythische Armee ist einfach stehengeblieben.

    Bild

    Braucht uns eigentlich nicht zu stören. Behindert uns an der Stelle nicht wirklich, die Stadt ist sicher und es kostet ihn Auslandsunterhalt. Unsere Äxte könnten nächste Runde alle Felder um die Stadt herum erreichen und einen Angriff damit kontern. Würde die in Assur heilen lassen, wie es 3 schon tun. Wenn die auf dem Kamel bleiben, erreichen die auch beide Grenzen in einer Runde.

    Bild

    Und mal wieder die Demo des Grauens.

    Bild

    Ich hoffe, dass wir in Nahrung und Land jetzt stark anziehen. BSP ist natürlich mies, aber unser ründliches Minus liegt eigentlich nur bei 6 Gold. Der Handel bringt ründlich 67 Gold ein. Im Moment fahren die Karren mangels Alternativen zwischen Assur und Ninive hin und her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dass ich einen Aufschwung erwarte, liegt daran, dass wir nächste Runde 2 bekommen und wenig später weitere 3. Damit sind wir nicht mehr Wachstumsgehemmt und Assur, Ninive und Dur können loslegen. Schmieden habe ich mal in allen Städten in Auftrag gegeben.

    Assur baut den Ensi für Ninive. Zum Wachsen kann nächste Runde ein Speerkrieger eingestellt werden ohne den Ensi zu verzögern. (Speerkrieger haben in Assur übrigens ein klasse /-Verhältnis beim Verkauf dank des HEs.) Nach der Schmiede würde ich eine Kontere bauen. Wenn Suite Mari nochmal so leer wie jetzt zieht, könnten wir da was reißen.

    Bild

    Ninive wird nächste Runde endlich wieder die Hirse belegen können. Nach der Schmiede würde ich da eine Messinghütte bauen. Wir brauchen die und für den Assur-Nini-Handel ist das auch vorteilhaft.

    Bild

    Bei Dur kommen die Ressis grade rechtzeitig, Wachstumbeschränkung war noch nicht nötig. Da könnten wir bald noch ein Kamel bauen. Für BTs ist das sehr nützlich und Milet kann meine ich auch ein Kamellager bekommen.

    Bild

    Und Arra ist etwas schlapp, wegen der Bevölkerungsverluste.

    Bild

    Die anderen Städte sind klein und haben noch No-Brainer-Aufträge.

    Sollen wir die nächste Stadt eigentlich demnächst gründen? Ich würde wohl die drei Runden, bis alle Städte online sind warten und dann sehen, was die Finanzen sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #950
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich würd auch noch solange mit der Stadt warten.

    Die Einheiten in Assur heilen lassen klingt sinnvoll. Was bräuchten wir, um das Zeug da aus dem Wald zu klopfen?

  6. #951
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das wird vermutlich dauern, bis wir die Einheiten da weg bekommen. Unsere Äxte bräuchten volle Stärke und das ist erst in 3-5 Runden soweit. Außerdem reichen unsere KBS nicht um die Einheiten stark genug zu schwächen. Ich schätze, dass die Einheiten bis dahin wieder abgezogen sind. Die decken vermutlich nur den südlichen KBS, damit der die Schweine plündern kann.

    Ich würde den Krieg jetzt einfach aussitzen. Wir haben Lydien geschluckt und stehen dadurch langfristig vermutlich besser da als Skythien.

  7. #952
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Skythen ziehen ab ohne dass die Schweine geplündert wurden.

    Bild

    Nini kann leider doch noch nicht wachsen, weil die Oliven wieder aus unserer Kultur raus sind. Nächste Runde dann, wenn Ephesus online geht und wir Schwein und Muscheln haben.

    Bild

    Im Norden nervt ein KBS von wadabu. BT und Siedler ließen sich decken, aber die Axt musste das Heilen unterbrechen. Würde da dann in 2 Runden gründen.

    Bild

    Coco hat Schildträger. Sollte sein Militärwert hoch gehen, müssen wir aufpassen. So weit sind Hoplite auch nicht mehr entfernt.

    Bild

    Und ich entdecke Pferde.

    Bild

    Es gibt also Pferde auf der Karte und wir müssen dann wohl auch bei den Skythen damit rechnen.

    Den Reis sollten wir versuchen demnächst zu erhandeln. Der schaltet ja den Reisspeicher frei und lässt sich auch verbreiten. Da sollte dann aber vorher absehbar sein, dass wir einen Getreidekarren haben und eine Stelle zum Verbreiten.
    Bei den Pferden gilt natürlich das selbe, ich bezweifle aber, dass er die hergibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #953
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Immerhin ist es kein direkter Nachbar. und wir sehen einigermaßen gerupft aus. Wann, wenn nicht jetzt?^^

    Getreide gegen Reis können wir ja mal einstellen. Da scheint er unterversorgt zu sein.

  9. #954
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Schön, dass ihr hier weitermacht. Ich bin als Leser auch schon wieder drin und freue mich auf jeden frischen Bericht.

  10. #955
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Suite zieht riskant. Nur ein Bogenschütze steht in Mari. Ich hab da mal etwas vorbereitet für nächste Runde.

    Bild

    Die Sklaven können Straßen auf der Hirse und Mari-6 bauen. Unsere KBS aus Arra schaffen es dadurch nach Mari, nachdem die Äxte hoffentlich den KBS abgeräumt haben. 43% hätte die erste.

    Unseren Jäger schicke ich leider in den Tod. Er sollte gucken, wo wir da am besten gründen können.

    Bild

    wadabu wird ein Angebot gemacht, das er vermutlich ablehnen kann. Vielleicht haben wir ja aber Glück.

    Bild

    Pferdedomestizierung ließe sich in zwei Runden erforschen und Pferde ließen sich bei Assur verbreiten. Wenn er das Angebot ablehnt, würde ich Hirse und Farbe gegen Reis anbieten.

    Während ich das angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass wir mit Belagerungstechnik Stadtsichtbarkeit bei den Skythen bekommen. Genug Spio haben wir dafür schon und müssen nur noch die Städte einmal aufdecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Außerdem kriegen wir Cocos Grafen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Sein Militär ist nicht übermäßig groß und die sonstigen Grafen ließen sich aus der Demo ja schon abschätzen. Immerhin ist sein GZ zu Ende, er sollte uns also wieder etwas entgegenkommen.

    Wir könnten auch irgendwann mal ein GZ zünden. Im Moment passt es aber eigentlich nicht so gut, weil wir viele kleine Städte haben.

    Beim Handel hatte ich mich übrigens verschätzt. Zum Glück zu unserem Vorteil. Wir kriegen ründlich ~100 und haben damit sogar eine positive Bilanz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #957
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Vielleicht wird der Jäger ja zu einem Helden

    Nach Belagerungstechnik gehen wir erstmal Schildträger an, oder? Damit dauert es wohl noch eine Weile, bis wir die skythischen Städte aufdecken können. Außer, der Kameltrick lässt sich öfters wiederholen^^ Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass er die Armee neben Mari geparkt hat, um uns in eine Falle zu locken? Viele Bogis können wir ja nicht reinstellen wegen Versorgung.

    Den Skythen scheint es ja auch nicht so schlecht zu gehen, den Graphen nach zu urteilen. Wenn der Krieg wieder heiß wird, könnte er uns aktuell locker ausproduzieren.

    Aber ne positive Handelsbilanz (das ist jetzt Inland, oder?) ist ja auch schonmal was. Und beim Jäger gibt es noch schickes Hinterland zu besiedeln.

  13. #958
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dass die Armee auf Mari-2 steht halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Und wenn nicht, dann nur so weit entfernt, dass sie trotzdem angreifen kann.

    Ich würde mit dem Jäger einmal gucken gehen um die Aktion noch abbrechen zu können. Sollte die Armee tatsächlich auf Mari-2 stehen, könnten wir sie beschießen, was möglicherweise reicht um Mari zu halten. Dank Hirse sollten wir 8 KBS reinstellen können. Wenn keine Einheit auf dem Feld steht, können wir die Straße plündern und haben den Erstschlag. Wenn ein paar Einheiten auf dem Feld stehen, können wir die Aktion abblasen, weil wir weder beschießen, noch plündern können. Höchstens Mari abreißen ginge dann noch. Wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert.

    Zu Schildträgern Außer natürlich wir bekommen Pferde.

    Handel ist im Inland. Ausland möchte nicht.

    Ich glaube nicht, dass uns Skythien ausproduzieren kann. Bei uns werden grade die Schmieden gebaut und unsere neuen Städte kommen online. Ich weiß auch nicht, ob in Skythien schon ein HE steht. Das wäre ein weiterer großer Vorteil bei uns.

  14. #959
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wie vermutet steht die skythische Armee auf Mari-2.

    Bild

    Das haben wir zur Verfügung:

    Bild

    Wir könnten die KBS alle nach Mari stellen und beschießen, hätten damit aber vermutlich nicht genug um die Stadt zu halten. Ich würde wohl nichts tun und hoffen, dass es bei einem KBS in Mari bleibt. In ein paar Runden haben wir ja wieder alle Äxte zur Verfügung und könnten vielleicht mehr erreichen.
    Abreißen könnten wir die Stadt höchstens. Damit würden wir aber unseren Vorteil verspielen ohne wirklich Gewinn daraus zu ziehen.

    Ansonsten kriegen wir einen kreativen Statthalter in Ninive.

    Bild

    Nuzi wird gegründet und unsere Bilanz bleibt Positiv. Der Handel macht 117 GpR.

    Bild

    Und die Demo sieht auch gut aus. Nahrung innerhalb von 4 Runden um 50% erhöht.

    Bild

    Jetzt müssen die Städte wachsen. Es sind mehrere gute Produktionsfelder unbelegt und Nahrung wird auch weiter zulegen. BSP ist etwas schwach, aber solange wir nicht pleite gehen, ist das eigentlich nicht so schlimm.

    Pferde haben wir leider keine bekommen und ein Gegenangebot gab es auch nicht. Ich würde jetzt Hirse und Färbemittel gegen Reis anbieten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #960
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe jetzt nichts gemacht. Die Äxte heilen weiter.

    Ich habe allerdings noch einige Haussklaven zu Feldsklaven umgeschult. Die können wir mit Kamelen auch in einer Runde aus einer Stadt lösen und in der gleichen neu ansiedeln. Viel MM-Potential.

    Bild

    Assur kann nächste Runde dann die Schmiede bauen oder einen neuen Siedler. Ich neige zum Siedler.

    Die Demo sieht so gleich noch besser aus.

    Bild

    Und wadabu wird ein weiteres Angebot gemacht. Pferde sind nicht mehr am Netz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 64 von 92 ErsteErste ... 145460616263646566676874 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •