Seite 14 von 92 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1366

Thema: 86 - Könige der Gesamtheit

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das wäre dann eher 2/6/3 gegen 2/7/3, weil der Steinbruch auch bringt. Wir geben dann ein auf für die Flussanbindung, die direkte HW-Verbindung zur Hauptstadt und den Kanal. Ist denke ich ein guter Tausch. Mit 2 Nahrungsressis könnte die Stadt schnell auf 3-4 wachsen und dann auch wirklich etwas beitragen. Nur Assur-2-3 hat ähnlich Vorzüge, halte ich aber für schlechter.

    Wenn wir nicht auf dem Kupfer gründen wollen, wäre ein Stadt auf Kupfer-2-2 wohl am sinnvollsten. In dem Fall würde ich aber zuerst die Stadt im Südwesten gründen und dann die Kupferstadt. Ohne KE könnte das Kupfer ja eh nicht ausgebaut werden und die KE in Assur wird noch etwas dauern. Dann wird es auch etwas länger dauern, bis wir Kupfer angeschlossen haben.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Der Steinbruch gibt kein , erst mit Erdbestattungen irgendwann in der Spätantike. Bei Mechanik kommt noch 1 dazu.
    Steinbruch auf Kupfer gibt zwar 1, aber dafür ist das Kupfer dann nicht angeschlossen, da muss schon ne Mine her.

    Steinbruch auf Kupfer: 3/6/4, kein Kupferanschluss
    Mine auf Kupfer: 3/7/3, Kupferanschluss
    Steinbruch auf Hügel: 3/6/2, Kupferanschluss

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild


    Die Stadt auf Kupfer 22 hab ich ja auch angedacht. Ich würd den Kupferanschluss aber ungern ewig rausschieben. Nach Binnenkolo sind Straßen nur noch 450 Kolben, also 300 Rohkolben entfernt. Die ~30 Runden dürften mit Siedler- und Minenbau schon verstrichen sein und der BT kann gleich nach der Mine ne Straße zum Kupfer bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Der Löwe will sich nicht fressen lassen und läuft wieder weg.

    Das Lager ist fertig und wird im Sinne der Staatenbildung gepflegt ignoriert. Die nächsten Runden kann der BT erstmal schlafen. Wir haben eh kein Geld. Als nächstes würd ich den Bauernhof und dann die Zinnmine angehen. Nach Staatenbildung und Poly brauchen wir noch Kriegsaxt, Gesteinsabbau und Bergbau, bis wir Minen bauen können. Kriegsaxt hat derweil anderswo schon jemand erforscht und die freie Einheit mitgenommen.

    Bild

    Bild

    PS: leuchtet Assur eigentlich das Schwein aus, sodass wir einen Krieger im Norden abziehen könnten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Was die Bilder natürlich unterschlagen ist, dass eine Stadt auf Kupfer-2-2 auf Pop1 schon ungesund ist. Die 3/7/3 sind praktisch also eher 2/7/3.

    Mit Fisch und Hirse kommt die Stadt auf 2 ohne Gesundheitsprobleme und Pop4 ist erstmal nur mit 2 zu erreichen. Pop5 braucht dann noch 3 weitere -Ressis, wenn wir keine Lepragefahr wollen. Das wären dann wohl Schwein, Datteln und Oliven. Das wird ordentlich dauern bis das alles angeschlossen ist. Bis die Stadt zur Stadt wachsen kann braucht es noch eine Ressi und die Räucherkammer (die ich zeitlich vor der 6. -Ressi vermute). Alles natürlich ohne Schmelzofen.

    Eine Stadt auf den Oliven oder der Hirse wären Alternativen mit Süßwasseranschluss. Auf der Hirse wäre eigentlich nur nach Kultivierung denkbar, damit wir die Hirse direkt verlegen können. Wenn wir so lange warten, wäre das aber wohl die stärkste Stadt an der Stelle. Dann müssten wir da z.B. erst auf Oliven-9 und Stein zwei Städte gründen und könnten die nahe Stadt später als Füll- und Kanalstadt gründen. Wobei der Kanal durch Assur dann nur noch mit einer Stadt auf Assur-6-3 oder Gemeinde möglich ist.

    Wir sollten unsere Jäger mal vereinen und in der Gegend etwas mehr erkunden. Dadurch, dass da so wenig Wald ist, ist die Gegend eigentlich eher unattraktiv am Anfang. Je nachdem wie nah Xenoom da dran ist, können wir uns vielleicht auch etwas mehr Richtung Südwesten ausbreiten wo mehr Wald ist.

    Wenn ich Zeit habe erweitere ich mal den Sandkasten um die bekannten Felder, dann könnten wir testen, wie sich die Städte dann tatsächlich auswirken. Vielleicht können wir vorerst ohnehin nur 2 weitere Städte gründen, weil unsere Finanzen sonst zu stark absacken. Dann sollten wir vielleicht eher darauf achten möglichst viele Ressis ins FC zu bekommen.

    Den Krieger im Norden sollten wir abziehen können.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Die 3/7/3 beziehen sich auf Kupfer-9.
    Wieso ist Kupfer-22 denn direkt ungesund? Kommen die 4 in der HS alle vom Süßwasser? Da unten ist doch kein Schwemmland oder Sumpf. Macht Wüste auch krank?
    Kupfer-22 würd ich nach Kupfer-9 und Zinn-1 gründen, bis dahin sollte also zumindest die Hirse angeschlossen sein.

    4-5 Städte sollten wir uns schon leisten können, wobei Gottheit uns da nen Strich durch die Rechnung machen könnte. Also rechnen wir mal lieber mit 3 Neugründungen, bevor wir Händler im Dauereinsatz brauchen.

  6. #201
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Gesundheit bei der Hauptstadt kommt hauptsächlich von den Waldfeldern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Gottheit ist doof.

    Was ist eigentlich mit Kupfer-8?
    Kupfer-2 würd ich aber auch nicht kategorisch ausschließen, immerhin eine Bonusnahrung bringt die Hirse ja.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Find ich schön, dass ihr da so herumkaut

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    auf 2 der hirse geht auch, da das Kupfer mit der nächsten KE in der HS angeschlossen wird. Dürfte doch nicht allzulange brauchen?

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Kupfer-8 hat den Nachteil, dass es die eigene Nahrung erst im 2.Ring hat, was in PAE den Anschluss um viele Runden verzögert. Immerhin gibts direkt einen HW. Wenig bis kein Landgewinn.

    Hirse-2 ist direkt ungesund wie oben beschrieben, weil zu wenig Wald bei der Stadt ist. Guter Landgewinn.

    Kupfer-9 kombiniert die Nachteile zu Nahrung nicht im ersten Ring und ungesund. Immerhin gibts mit KE Schweine. Wenig Landgewinn.

    Kupfer-1 hat immerhin 1 durch Wald, hat aber nur einmal Nahrung. Wenig Landgewinn.

    Hirse-5 ist erstmal ein Totalausfall, weil keine Nahrung belegt werden kann außer dem Stadtfeld. Mittlerer Landgewinn.

    Hirse-3 hat ein 3-Stadtfeld, was immerhin etwas ist, wird aber, wie die anderen Städte ohne Süßwasser, direkt ungesund. Guter Landgewinn.

    Kupfer-4 opfert einen Wald von Assur, wodurch Assur ein verliert, hat selbst aber tatsächlich am meisten Gesundheit von den genannten Möglichkeiten. Kann auch direkt 2 Nahrungsressis belegen und hat 2 Metalle im FC. Auch hier gibt es direkt die HW-Verbindung zu Assur. Wenig bis kein Landgewinn.

    Kupfer-5 hat 2 Nahrungsressis und Süßwasseranschluss. Das Kupferfeld wird geopfert, wodurch das Stadtfeld 1 mehr hat. Später, wenn mal der Graslandhügel belegt werden soll, haben wir je 1 und weniger. Ab EV haben wir keine Produktionsnachteile, solange Holzfällerlager belegt werden können. Wenig Landgewinn.

    Von den genannten würde ich meinem Gefühl nach nur die Stadt auf Kupfer überhaupt gründen. Ansonsten einfach die Stadt im Südwesten, eine bei den Oliven und noch eine bei den Schafen. Damit hätten wir schonmal alle wichtigen Ressis abgedeckt und das Kupfer kriegen wir durch die KE von Assur. Könnte in dem Fall natürlich auch nicht belegt werden.

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Nix neues in Serverland. Der Löwe kommt nur wieder gucken. Krieger und BT hab ich in die HS gezogen.

    Bild

    Die HS hat 2 durch Süßwasser und 2 durch Wald. Ohne beides ist also nix. Wald hat 1/3 , offensichtlich wird hier Civ-typisch abgerundet. Wobei, laut Sandkasten zählen Wälder im zweiten Ring nicht. Hä?


    Wie auch immer, ich hab den Kram jetzt auch mal nachgebaut und mit auf Pop1 bleibt uns wohl nix übrig als am Fluss zu gründen:

    Ohne Fluss
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Mit Fluss
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Modernisiert sind das 7/3/3 (Kupfergründung) oder 4/7/3 (Hirsegründung - mit Option auf Rekultivierung)

    €: Kultivierung kommt nicht weit nach Siedlern, unterwegs werden Bauernhöfe noch gestärkt mit Kalendern. Die Hirse auf Assur 23 rekultiviert ist dann ein 6er Nahrungsfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Kupfergründung hat noch den Vorteil, dass der Bauernhof billiger (und schneller?) als die Mine zu bauen ist. Dann Olive-2 als Erweiterungsgründung?

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich bin mir sehr sicher, dass Wälder im zweiten Ring zählen. Woher sollte sonst der zweite -Punkt in Assur herkommen?

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Vielleicht taugt mein Sandkasten auch nix. Ich hab Cu-9 sogar ne KE gegeben, war immernoch krank.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das hängt nicht von der KE ab. Ihr hattet ja vor dem Palast in Assur ebenso viel Gesundheit.

Seite 14 von 92 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •