Seite 10 von 81 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1213

Thema: Gesund essen und leben

  1. #136
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.280
    Der der Konsum von Rindfleisch sich negativ im Zusammenhang mit Darmkrebs auswirken kann, ist doch aber nicht die große Neuigkeit. Interessanter ist, dass Hausen auch an einen Zusammenhang von Kuhmilch und Darmkrebs glaubt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #137
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "How not to Die".

    https://www.amazon.de/How-Not-Die-Na...sr_1_1?s=books

    Ein Buch über das Thema hier.
    Dass es meine Meinung und persönliche Erfahrungen bestätigen würde war mir allerdings schon vorher klar.

    Aber es ist schön nochmal was zu den ganzen biochemischen Mechanismen und zur Studienlage über die ganzen Krankheiten zu lesen deren Wahrscheinlichkeit für mich sie zu bekommen je nach Krankheit um 40% bis 100% verringert ist.

    Mein BMI ist 20, mein Blutdruck 105:70 und ich werde gerne von Menschen die mich nicht kennen auf 2/3 meines tatsächlichen Alters geschätzt. Meine Ernährung entspricht in etwa der Empfehlung von Dr. Greger, dem Autor des Buchs.

    Aber die meisten Menschen schlucken lieber irgendwelche Pillen zur Eindämmung der Symptome von Krankheiten, die sie gar nicht hätten, wenn sie Mal ein Bisschen Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen würden.

    Was will man da noch machen? Mehr als Vorleben kann ich es auch nicht.
    War im Dezember beim Arztcheck checkup irgendwas.

    BMI super (22/23), Blutdruck top. Bin 38 werde häufig auf Ende 20 geschätzt und esse sehr gerne relativ viel von allen möglichen, insbesondere auch relativ viel Fleisch. BIO ist mir zu teuer. Bin sehr selten krank (von nen Schnupfen/Husten mal abgesehen und die Rotaviren die meine Tochter aus der Kita mitgebracht hat )
    Meine Ernährung entspricht so ziemlich gar keiner Empfehlung, außer von allem durcheinander wo ich gerade Bock drauf habe.

    Anmerkung:
    Ich koche selbst sehr gern(gehe dementsprechend nur manchmal essen) und treibe Sport.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #138
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Der der Konsum von Rindfleisch sich negativ im Zusammenhang mit Darmkrebs auswirken kann, ist doch aber nicht die große Neuigkeit. Interessanter ist, dass Hausen auch an einen Zusammenhang von Kuhmilch und Darmkrebs glaubt
    Tut er das? Das wäre mir jetzt wiederum neu. Ah ok, der verklinkte Überbegriff legt einen Zusammenhang mit (Kuh-)Milchkonsum nahe. Soweit ich weiß, belässt es jedoch zur Hausen dabei, in der Fleischangelegenheit zu forschen.
    @Kendogan: Daß es ruhig um zur Hausen geworden ist, ist doch nicht ungewöhnlich. Wirbel entsteht schließlich nur dann, wenn tatsächlich bahnbrechende Ergebnisse zu verzeichnen sind. Dafür wiederum braucht es die richtige Spur, Zeit und Unbeirrtheit. Schaunmermal ob noch was kommt.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #139
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.280
    Uptake of dairy products of Bos taurus-derived milk cattle, particularly consumed at early age, is suggested to represent one of the main risk factors for the development of breast cancer. A recent demonstration of reduced breast cancer rates in individuals with lactose intolerance (Ji et al., Br J Cancer 2014; 112:149-52) seems to be in line with this interpretation. Species-specific risk factors for these cancers are compatible with the transmission of different infectious factors transferred via meat or dairy products. Countries with discordant rates of colon and breast cancer reveal a similar discordance between meat and milk product consumption of dairy cattle. The recent isolation of a larger number of novel presumably viral DNAs from serum, meat and dairy products of healthy dairy cows, at least part of them infectious for human cells, deserves further investigation. Systemic infections early in life, resulting in latency and prevention of subsequent infections with the same agent by neutralizing antibodies, would require reconsideration of ongoing prospective studies conducted in the adult population.
    Autor ist von Hausen? Die Studie wird von Wikipedia unterm Artikel verlinkt. Wobei eher Brust- als Darmkrebs.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25648405
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #140
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Meine Ernährung entspricht so ziemlich gar keiner Empfehlung, außer von allem durcheinander wo ich gerade Bock drauf habe.
    Das habe ich immer gesagt: Das ist die beste Ernährung.
    Je abwechslungsreicher das Essen, desto wahrscheinlicher ist es auch ausgewogen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #141
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    So schaut's aus, Shakka.
    Wenn aber die Abwechslung darin besteht, mal 'nen Döner, mal 'ne Fertigpizza, mal Cola mal Spezi, dann würde ich sagen nicht ganz so gesund.
    @Nahoimi: Sieht nach zwei Autoren aus, müsste man mal genauer recherchieren, fehlt mir gerade der Sinn danach.
    Ganz allgemeinen tauchen ja beständig neue Erkenntnisse auf, die dann wiederum wenige Jahre später wieder über den Haufen geworfen werden, wie z.B. die Sache mit den Antioxidantien.
    Falls sich jedoch die Sache mit dem Grünen Tee bewahrheitet (wo man ja seit längerem spekuliert daß er krebsvorbeugend ist), wäre das eine gute Nachricht für mich, denn dann hätte ich schon einiges für meine Gesundheit getan
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  7. #142
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.280
    Ja, schaut so aus als würden da zwei Leute gemeinsam dran forschen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "How not to Die".

    https://www.amazon.de/How-Not-Die-Na...sr_1_1?s=books

    Ein Buch über das Thema hier.
    Dass es meine Meinung und persönliche Erfahrungen bestätigen würde war mir allerdings schon vorher klar.

    Aber es ist schön nochmal was zu den ganzen biochemischen Mechanismen und zur Studienlage über die ganzen Krankheiten zu lesen deren Wahrscheinlichkeit für mich sie zu bekommen je nach Krankheit um 40% bis 100% verringert ist.

    Mein BMI ist 20, mein Blutdruck 105:70 und ich werde gerne von Menschen die mich nicht kennen auf 2/3 meines tatsächlichen Alters geschätzt. Meine Ernährung entspricht in etwa der Empfehlung von Dr. Greger, dem Autor des Buchs.

    Aber die meisten Menschen schlucken lieber irgendwelche Pillen zur Eindämmung der Symptome von Krankheiten, die sie gar nicht hätten, wenn sie Mal ein Bisschen Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen würden.

    Was will man da noch machen? Mehr als Vorleben kann ich es auch nicht.
    Hattest du dich nicht ausschließlich von Nudeln mit irgendsoeinem Pulver auf dem oberen Ende der Scoville-Skala ernährt?
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  9. #144
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Hattest du dich nicht ausschließlich von Nudeln mit irgendsoeinem Pulver auf dem oberen Ende der Scoville-Skala ernährt?
    Also das mit dem Pulver stimmt. "Bih Jolokia" oder so hieß das. 800.000 Scoville. War übelst bescheuert zu dosieren. Und dass Nudeln recht häufig waren, vermutlich auch. Aber ausschließlich sicher nicht. Das ist bestimmt aber auch mittlerweile um die 10 Jahre her.

    Wieso merkt man sich was hier irgendwer im Forum Mal vor 10 Jahren geschrieben hat? oO

    Jetzt hab' ich Lust auf Bih-Jolokia-Pasta mit roten Bohnen!
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  10. #145
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    Dinge die man verstörend findet, merkt man sich eben.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #146
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Nichts mehr essen soll, was in irgendeiner Form "schädigend" ist laut WHO, irgendwelchen Instituten, Studien oder von Karl Arsch, dann nehme ich definitiv endlich ab Bin aber auch zeitnah tot, da ich Nichts mehr essen kann/sollte.
    Das ist ein außerordentlich unsauberes Verständnis der relevanten Erkenntnisse. Dass verarbeitetes Fleisch wie Wurst und Schicken für Menschen krebserregend ist, ist recht gut belegt. Ansonsten würde die WHO deutlich vorsichtigere Formulierungen wählen. Der Teufel liegt wie so häufig im Detail, aber als gewöhnlicher Mensch hat man kaum die Zeit, sich in der gebotenen Gründlichkeit mit diesen Details auseinander zu setzen.

    Trotzdem lassen sich sinnvolle Empfehlungen formulieren. Begrenze deinen Fleischkonsum auf bis zu 300 Gramm pro Woche, also weniger als durchschnittlich 43 Gramm pro Tag. Konsumiere stattdessen mindestens 500 Gramm (Obst+Gemüse) pro Tag. Dein Körper wird es dir danken.

    Wir leben in einer hochentwickelten Gesellschaft, die stark arbeitsteilig organisiert ist. Wir sind also auf das Urteil vertrauenwürdiger Sachverständiger angewiesen. In der Praxis wäre es wohl zweckmäßig, dass du Fragen zur gesundheitserhaltenden Ernährung deinem Arzt stellst. Dein Artz kann dann auch noch Besonderheiten deines Körpers berücksichtigen und ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #147
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der Praxis wäre es wohl zweckmäßig, dass du Fragen zur gesundheitserhaltenden Ernährung deinem Arzt stellst. Dein Arzt kann dann auch noch Besonderheiten deines Körpers berücksichtigen und ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.
    Das Vertrauen in den Arzt muss man aber auch erstmal haben. Wer weiß, ob er dort überhaupt grundlegend informiert ist oder seine Fakten nicht veraltet sind.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Naja, wenn die Quote allgemein so ist wie bei den Lungeärzten (etwas über 100 von über 3000), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse schert ja relativ gering

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Dinge die man verstörend findet, merkt man sich eben.

    Davon ab ist das mehr so um die 5 Jahre her.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen "Bih Jolokia"-Streuer gekauft.

    Bih Jolokia ist das schärfste nicht konzentrierte Gewürz, dass man bekommen kann und es hat ca. 800.000 Scoville.

    Am Anfang habe ich damit extrem vorsichtig gewürzt und es hat auch sehr gut reingehauen, was die Schärfe anging.
    Je länger ich das allerdings tat, desto mehr brauchte ich um es als so scharf zu empfinden.

    Mittlerweile muss ich schon ganz ordentlich von dem Zeug ranmachen.

    Wenn ich woanders als scharf ausgezeichnete Speisen esse merke ich davon kaum noch was.

    Dabei war doch der Schmerz beim Essen das, was dem den Kick gegeben hat.

    Ich will auch nicht immer weiter, wie ein Junky die Dosis steigern bis ich schließlich selbst gegen höchste Dosen "immun" bin.

    Wenn man im Internet danach sucht findet man auch nur Hinweise darauf, dass man sich an das in diesen Würzmitteln enthaltene Capsaicin durchaus gewöhnen und somit immer schärfer essen kann.
    Aber was nutzt es mir, wenn mir jetzt 1 M Scoville so vorkommt wie früher 50.000?

    Kann man irgendwas tun um das Essen wieder als so scharf zu empfinden wie früher? Vielleicht eine Entwöhnung? Oder gibt es etwas dass ähnlich wirkt wie Capsaicin ohne die gleichen Rezeptoren anzusprechen?
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  15. #150
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wie werden Ärzte eigentlich überhaupt weitergebildet? Kriegen die regelmäßig Memos vom Ärzteverband? Müssen sie sich nachweislich Wissen aneignen? Wer bestimmt die Themen und die Schwerpunkte?

    tobyps hat mir ja etwas scherzhaft geantwortet, aber eigentlich würde es mich schon interessieren wie man darauf kommen kann, dass ältere (Haus-)Ärzte mit langjährigen Praxen so aktuelles Wissen haben, gerade hier bei der Thematik Ernährung mit ständig neuen Studien? Studium ist ewig her und vielleicht lag auch nicht der Interessenschwerpunkt auf "gesunde Ernährung".

    Wenn ich nämlich so überlege, mein aktueller "Gelber Urlaubsschein"-Arzt () arbeitet noch mit Karteikarten für alles, sein Sprechzimmer sieht aus wie bei Messi-Frankenstein und alles ist extrem alt und vergilbt. Bei dem hätte ich jetzt kein Zutrauen, dass er mit aktuellen Erkenntnissen arbeitet und manche gehen sogar in sein Sprechzimmer um sich beraten zu lassen.
    Geändert von monkeypunch87 (30. Januar 2019 um 01:34 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 10 von 81 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •