Seite 23 von 89 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #331
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Mach doch das Meme nicht kaputt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #332
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde das Verhalten einer Teilstreitmacht in einer einzigen Schlacht fern der Heimat nicht unbedingt als Beleg für die Wehrlosigkeit eines ganzen Landes nehmen.
    Ja wer weiß. Vielleicht habe ich dafür überraschend eine ziemlich gute Bürgermiliz aka Hilfstruppen.

  3. #333
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Mir hat der Ausgang der Spanienkrise auch nicht gepasst. Und der in der Ostsee. Oder der Novgorods Vertrag. Oder dass meine Schiffe einfach so sinken. Oder...

  4. #334
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja wer weiß. Vielleicht habe ich dafür überraschend eine ziemlich gute Bürgermiliz aka Hilfstruppen.
    Ich denke das ist der Fall. Böhmen hat eine europäische Armee statt mongolischen Reitern.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Böhmen
    Da das Land vergleichsweise dicht besiedelt war und über eine blühende städtische Kultur verfügte, kam es zunächst kaum zur Ansiedlung mongolischer Krieger. Nach dem Aufruhr von 1414, bei dem Teile Böhmens von den wittelsbachischen Truppen erobert worden waren, bemühten sich die Khane allerdings um eine Verbesserung der militärischen Schlagkraft. Da die Anwerbung mongolischer Reiter zahlreiche Probleme verursachte und nur schleppend vorankam, entschied man sich schließlich für eine eher europäisch geprägte Streitmacht aus Fußtruppen und Belagerungsgerät, was für die Khanate eher ungewöhnlich ist.

  5. #335
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Den Milizbonus hat bereits England. Man hat in Irland gesehen, wie viel er wert ist

  6. #336
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Den Milizbonus hat bereits England. Man hat in Irland gesehen, wie viel er wert ist
    Dein Milizbonus scheint sich eher in Bogenschützen wiederzuspiegeln. Du hast da einen Haufen von und glaub die kaum in Irland einsetzen können

  7. #337
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Böhmens Länderbonus ist aber nun mal sein Handwerk, nicht das Militär.

  8. #338
    Oberst Klink
    Gast
    Das stimmt. Jon meinte jedoch, dass Länder auch geheime Boni und Mali haben, von denen die Spieler noch nichts wissen. Es wäre folglich trotzdem möglich.

    Und ich glaube die schlagkräftige Miliz Englands bezog sich auf den Verteidigungsfall. Dass dann deine Leute im eigenen Land besonders erbittert kämpfen.

  9. #339
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Azincourt liegt in Frankreich, das war nicht unbedingt ein Verteidigungsfall.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #340
    Oberst Klink
    Gast
    In dem Spiel vielleicht ist es ein Verteidigungsboni. Oder auch nicht, wir raten hier nur

  11. #341
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Naja, nach Ansicht der englischen Könige lagen Azincourt und Crécy schon in deren Territorien.

    Englands geheimer Bonus ist das Rechtssystem. So Aktionen wie das weibliche Erbrecht (nein, nicht die einfach Version, wie sie jeder klardenkende Mensch machen würde, sondern die englische, bei der "schwebend" geerbt wird, wenn es keine männlichen, aber mehr als eine weibliche Erbin gib) sorgen bei Invasatoren vom Festland Kopfschmerzen und letztlich Tod durch Hirnblutung, sodass jegliche Besatzung nicht von Dauer sein kann.

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es war halt eine Hochrisikostrategie, die im Erfolgsfall einen gewaltigen Gewinn versprach, aber auch noch weit schlimmere Auswirkungen hätte haben können. Außerdem müsste auch Vk natürlich mit einer schlimmen Entwicklung umgehen, wenn ihm halb Europa die Balleien enteignet hätte. Die Alternative wäre eigentlich nur, euch riskante Aktionen zu verbieten, aber das würde dann auch fast alle Kriege betreffen.
    Naja, so weit wollte ich das eigentlich gar nicht treiben. Nur ein wenig stimmung betreiben für die grosse Schlacht die mal zwischen uns kommt.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #343
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Naja, nach Ansicht der englischen Könige lagen Azincourt und Crécy schon in deren Territorien.
    Der König von Frankreich geht für die baldige geistige Genesung der engl. Könige beten

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #344
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Generell gibt es für Verteidiger gewisse Boni, die auf Ortskunde, befestigten Plätzen und besseren Nachschubwegen beruhen. Meist kommt auch eine etwas höhere Motivation dazu.

  15. #345
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Da in diesem Jahr wieder einige Manöver geplant werden: Don hatte sein Manöver vor dem Feldzug von 1413 auf verschiedene Weise schon im Vorjahr vorbereitet und dann als Schwerpunkt durchgeführt. Dabei war der mögliche Gegner klar definiert und ein großer Teil des Heeres übte mit, so dass ich leicht gewisse Boni festlegen und deren Höhe auswürfeln konnte. Bei diesen ganzen neben dem eigentlichen Schwerpunkt geplanten Manövern, die von mehreren Reichen zusammen durchgeführt werden und ganz allgemein gehalten sind, tue ich mir dagegen etwas schwerer. Wenn ich dafür allgemeine Boni verteile, wird das auf lange Sicht zu starken Verzerrungen führen, egal wie hoch ich sie ansetze. Ich tendiere deshalb ein wenig dazu, großangelegte Manöver als Schwerpunktaktion anzusehen und die anderen eher als Teil des üblichen Trainings. Eure Minghan, Hilfstruppen und Sondereinheiten bestehen ja gerade aus Männern, die regelmäßig mit ihren Waffen üben.

    Edit: Ihr bekommt aber natürlich trotzdem eine Auswertung, um bestimmte Dinge vielleicht besser einschätzen zu können.
    Geändert von Jon Snow (09. Dezember 2018 um 14:41 Uhr)

Seite 23 von 89 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •