Seite 76 von 89 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #1126
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Mingku hat ja immerhin einen Mongolen erfolgreich gestürzt, sich selbst
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #1127
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Der war selbst Mongole.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du hast ja gemeint, ihr habt es auch paar mal in der eigenen Gruppe gespielt. Was gab es den da so interessantes? Hat unser Großreich länger durchgehalten?
    Eigentlich ist das Großreich sogar schon etwas schwächer, als man es "durchschnittlich" erwarten müsste. Die Krisen begannen ja erst vor 25 Jahren, es ist also schon noch viel Substanz da, wenn man zu diesem Zeitpunkt beginnt. Europa ist aber natürlich auch weniger stark von Krisen betroffen, und zugleich sind manche Ereignisse "gesperrt", weil es ja keinen "Wiederaufstieg" des Großreiches geben soll.

    Ich weiß aber nicht so recht, auf welche Art von Ereignis du anspielst? Meinst du in Bezug auf einen besonderen Krieg?

  4. #1129
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das Großreich sogar schon etwas schwächer, als man es "durchschnittlich" erwarten müsste. Die Krisen begannen ja erst vor 25 Jahren, es ist also schon noch viel Substanz da, wenn man zu diesem Zeitpunkt beginnt. Europa ist aber natürlich auch weniger stark von Krisen betroffen, und zugleich sind manche Ereignisse "gesperrt", weil es ja keinen "Wiederaufstieg" des Großreiches geben soll.

    Ich weiß aber nicht so recht, auf welche Art von Ereignis du anspielst? Meinst du in Bezug auf einen besonderen Krieg?
    Nein. Mich würde einfach generell interessieren wie eure Spiele so verlaufen sind.

  5. #1130
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Schätze, die Antwort darauf spoilert einiges. Wenn ich Jon richtig verstanden habe, gibt es bestimmte Ereignisse, die aus unterschiedlichen Szenarien entstehen könnten. So ist in einem bestimmten Spiel etwas schon 1420 eingetreten, das bei unserer Zeitlinie noch möglich ist.

    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht. Wir spielen ein Szenario, welches den Zerfall eines Großreichs thematisiert. Also nicht die Zeit danach. Wir spielen knappe 20 Runden, warum sollte das Großreich denn jetzt schon am Ende sein?

  6. #1131
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Schätze, die Antwort darauf spoilert einiges. Wenn ich Jon richtig verstanden habe, gibt es bestimmte Ereignisse, die aus unterschiedlichen Szenarien entstehen könnten. So ist in einem bestimmten Spiel etwas schon 1420 eingetreten, das bei unserer Zeitlinie noch möglich ist.

    Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht. Wir spielen ein Szenario, welches den Zerfall eines Großreichs thematisiert. Also nicht die Zeit danach. Wir spielen knappe 20 Runden, warum sollte das Großreich denn jetzt schon am Ende sein?
    Das Spiel welche dies längste Periode überbrückt hat Wasser der deutsche Bund mit leicht über 30 Jahren. Wir sind schon bei ungefähr der Hälfte.

  7. #1132
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Genau, VK. Warum sollte es also jetzt schon am Ende sein?

  8. #1133
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nein. Mich würde einfach generell interessieren wie eure Spiele so verlaufen sind.
    Halt sehr unterschiedlich. Es gab nicht ganz selten Kriege zwischen den Johannitern und dem Kalifat, aber ein oder zweimal sogar eine Art lose Waffenbrüderschaft. Wenn das Großreich einen Wiederaufstieg erlebt (und Yunus hat dafür durchaus geeignete Werte), kann es auch buchstäblich die Welt beherrschen. Es gibt aber auch alle möglichen Teilungen etc. Wie Bartmann schon sagte, wir spielen hier halt auch erst einige Jahre. Da sind ziemlich viele Ereignisse noch möglich. Außerdem gibt es viel mehr Unwägbarkeiten, weil es so viele menschliche Spieler gibt.

  9. #1134
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ein oder zweimal sogar eine Art lose Waffenbrüderschaft.
    Das macht mich traurig und betroffen

    Wie viel Jahre habt ihr den so durchbekommen?

  10. #1135
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ich weiß noch, dass wir auch schon bis ins 21. Jh. spielten, aber dann natürlich an mehreren Nachmittagen und Abenden. Mit wenigen Spielern geht das zum Teil recht schnell.

  11. #1136

  12. #1137
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.547
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, dass wir auch schon bis ins 21. Jh. spielten, aber dann natürlich an mehreren Nachmittagen und Abenden. Mit wenigen Spielern geht das zum Teil recht schnell.

    Was war da das Ergebnis? Azteken vs Mongolen vs Zulu Kalter Krieg?

  13. #1138
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.129
    Wie spielt man das im echten Leben, mit Würfel und spitzem Bleistift?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #1139

  15. #1140
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613


    Natürlich sind die Möglichkeiten etwas begrenzter, weil man ja schneller vorankommt. Und es gibt diese "sicheren" Erfolge durch die Schwerpunkte nicht.

Seite 76 von 89 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •