Seite 14 von 89 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #196
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Wie ist es mit den Handgeldern, bezüglich Jahre? Muss man die jeweils zu Beginn des neuen Jahres zahlen, oder reichen die automatisch für ein Jahr? Also wenn der Feldzug früher zu Ende geht, kann man sich die zweite Zahlung sparen?

  2. #197
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Immer zum neuen Kalenderjahr. Das ist durchaus die Art, wie Handgelder damals fällig wurden. Diejenigen, die im September 1413 Männer einberiefen und sie 1414 weiter im Feld lassen, müssen also im Jahreszug für beide Jahre Handgelder einplanen.

  3. #198
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich hoffe die doppelte Bezahlung macht sich wirtschaftlich bemerkbar

  4. #199
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Insbesondere bei Fußtruppen ist das so, weil das häufig Bauern oder Bürger sind. Es kommt ein wenig auf den Einsatzort an, aber die dänischen Handwerker konnten aus dem Einsatz dieses Jahr durchaus einen kleinen Gewinn ziehen. Es sind aber natürlich nur wenige Menschen betroffen (in der Regel höchstens 5-10 Personen pro Kämpfer), das ist also nicht die Welt.

  5. #200
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.846
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Immer zum neuen Kalenderjahr. Das ist durchaus die Art, wie Handgelder damals fällig wurden. Diejenigen, die im September 1413 Männer einberiefen und sie 1414 weiter im Feld lassen, müssen also im Jahreszug für beide Jahre Handgelder einplanen.
    Dann sehe ich keinen Grund, warum Böhmen und der Orden meine Handgelder deckeln müssen.

    Was ist aber mit Anbruchjahren, wie jetzt mit Vorderasien? Das soll zwar nicht auf den Tag abgerechnet werden, aber Anteilig auf Quartal sollte schon gehen. Gibt es dazu eine klare Regel? Ein volles Jahr stört mich nicht, es sollte nur definiert sein.

  6. #201
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, die Regel besagt tatsächlich, dass immer ein volles Jahr berechnet wird, sobald man die Männer einberuft. Das wurde auch in der Realität zu gehandhabt und ist hier genauso, wobei besonders die Reiter manchmal von sich aus bereit sind, auf einen Teil zu verzichten (wie dieses Jahr in Ungarn und letztes Jahr in Schweden). Das melde ich dann aber jeweils zurück.

  7. #202
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich habe mich beim Überschlagen des schwedischen Fehlbetrages und beim Grund dafür übrigens geirrt. Es sind exakt 27800 S, und das Geld ist nicht auf englischer Seite verloren gegangen. In dem Fall habe ich wie gesagt einen zinslosen Einjahreskredit eingefügt, um das Land nicht zu schädigen (siehe geänderte Zahl in der Jahresauswertung). Wie soll ich so etwas in Zukunft handhaben? Auf dieselbe Weise oder mit Zinsen?

  8. #203
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe mich beim Überschlagen des schwedischen Fehlbetrages und beim Grund dafür übrigens geirrt. Es sind exakt 27800 S, und das Geld ist nicht auf englischer Seite verloren gegangen. In dem Fall habe ich wie gesagt einen zinslosen Einjahreskredit eingefügt, um das Land nicht zu schädigen (siehe geänderte Zahl in der Jahresauswertung). Wie soll ich so etwas in Zukunft handhaben? Auf dieselbe Weise oder mit Zinsen?
    hatte das auch mal nachgerechnet und mich schon gewundert wie du auf 25k kommst.

    ich würde auf eigenverschulden abstellen,wer selbst schuld ist weil er fehler macht oder so hat zinsen,wer durch offensichtliche missverständnisse geschädigt ist soll keinen weiteren nachteil haben.

  9. #204
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    10K davon waren Missverständnis.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #205
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    - Und die Zinsen bitte so, dass sie über dem liegen, was Spieler sich verleihen, sonst macht noch wer dadurch Geld
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #206
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Wenn ich mich auch "irren" darf, zinslos. Ansonsten natürlich mit Zinsen.

  12. #207
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    hatte das auch mal nachgerechnet und mich schon gewundert wie du auf 25k kommst.

    ich würde auf eigenverschulden abstellen,wer selbst schuld ist weil er fehler macht oder so hat zinsen,wer durch offensichtliche missverständnisse geschädigt ist soll keinen weiteren nachteil haben.
    Ich hatte es nur grob überschlagen und war dann sicher, dass es an der englischen Zuwendung lag.

  13. #208
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wären 10% ok?

    Natürlich nicht für diesmal, die Zusage will ich jetzt nicht mehr zurücknehmen.

  14. #209
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wären 10% ok?

    Natürlich nicht für diesmal, die Zusage will ich jetzt nicht mehr zurücknehmen.
    25%
    Ich hab jetzt schon nen kredit mit 12% am laufen.

  15. #210
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Warten wir was Don sagt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 14 von 89 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •