Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Diskussion: Europakarte für Wettbewerbe

  1. #1
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611

    Diskussion: Europakarte für Wettbewerbe

    Da dieser Wunsch mehrmals geäußert wurde, habe ich mich entschlossen eine solche Karte zu erstellen. Doch bleiben noch einige Fragen offen.

    1. Als erstes ist die Kartengröße zu besprechen. Anfänglich war ich ja für 100x100, aber nun find ich dies immer noch zu groß. Denn man muss den Wasseranteil berücksichtigen. Der Wasseranteil bei einer normalen Zufallskarte beträgt ja meistens 70 %. Eine Europakarte besteht jedoch im Normalfall zu 50-40 % aus Wasser. Diese Verhältnis lässt einen enormen Siedlungsraum zu und führt somit zu längeren Rundenzeiten. Deswegen sollte man eine kleinere Karte wählen. Ich wäre ja fast schon für 50x50 oder 60x60, dies entspräche einer Minikarte. Sollte ich solch eine größe wählen würde ich natürlich die Korruption auf das Maß einer Standardkarte senken. Nun also meine Frage welche Karten größe wollt ihr haben ?

    2. Welche Civs sollen spielbar sein. Ihr wisst für ein PBEM spiel sind maximal 8 zugelassen, also müssen von den ehemals 16 civs 8 rausfliegen. Man könnte auch gnaz neue Civs erschaffen wie z.B. Byzanz welches dann für die Griechen und Osmanen eingesetzt wird.

    3. Sollen die Civs alle gleiche Chancen haben, damit eine PBEM oder Multiplayerspiel ausgeglichen ist ?

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    zu 2.

    1. England
    2. Frankreich
    2. Spanien
    4. Deutschland
    5. Polen
    6. Byzanz
    7. Ungarn
    8. Wikinger

    So würde ich das machen. Rom fliegt bei mir raus, weil das Land einfach zu mickrig ist, die werden in meinen Spielen nie was.
    Vielleicht eine Landbrücke im Süden, so über die Adria? Ist zwar unrealistisch, würde aber Italien leichter besiedelbar machen, nämlich auch von Süden

    zu 1.

    Daraus ergibt sich für mich auch die Kartengröße. Im Osten viel Weg, dazu im Süden und Westen. Der Norden kann wohl so bleiben, eine Landbrücke Dänemark/Schweden wäre aber klasse.

    zu 3.
    Auf jeden Fall! Bei acht Civs und acht Luxusressourcen gibt es schon mal interessante Möglichkeiten, entweder jede Civ acht mal dieselbe Lux oder jede Civ 2 Lux, jeweils vier mal zB

    Die Ölsache wird natürlich schwierig, aber von den Ressourcen bis hin zur Kohle und Gummi würde ich jeder Civ etwas geben

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    1.
    Naja, 80*80 kann es von mir aus doch sein.

    2.
    England
    Spanien
    Frankreich
    Rom
    Deutschland
    Polen
    Ungarn
    Griechenland

    Ich denke, die Karte wird nur Südschweden umfassen und reicht im Osten gerade bis zur Küste des Schwarzen Meeres. Also die Türkei und Russland sind auch nur am Rande mit drauf. Und die Römer müssen mit dabei sein!

    3.
    Weitestgehend. Dabei muss ich gleich eine Kritik an deiner aktuellen Europakarte äußern. Alle Zivs haben dort jede Menge Bonusresourcen. Ich würd s so machen: Einige Zivs haben 2 Luxusgüter und dafür kaum Bonusres und einige haben nur 1 Luxusgut und dafür viele Bonusres.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Also Kartengröße müsste Minimum 80/80 sein. Maximal 100/100.

    Du kannst es doch so einrichten, daß deine Karte für Single und
    PBEM Spiele zu verwenden ist. Daraus folgend könnten es schon
    12 CIVs sein, die für ein PBEM Spiel halt reduziert werden können.


    England
    Deutschland
    Frankreich
    Spanien
    Rom oder auch Italien
    Byzanz statt Griechenland (zu Antik)
    Ungarn
    Polen
    Dänemark (wichtig weil weiter unten startend)
    Russland

    Und bring doch die Schweizer ins Spiel ()

    Ganz wichtig wäre es wenn die Civs letztlich alle die gleichen
    Chancen hätten. Und so wie es Zeri beschrieben hat.

  5. #5
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    50x50 mitden parametern einer medium map.

    civs?najahü oder hot:
    frankreich,deutschland,england,rußland,schwenden(wikinger),spanien,italien(römer),griechen
    oder
    griechen,römer,kelten usw... müßte dann aber europa-und-mittelmeer-karte sein.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #6
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Maximale Grösse düürfte 80x80 sein.
    Die resourcenverteilung sollte ausgewogen, aber nicht gleich sein. Will heissen, jeder sollte ungefähr gleich viel an Resourcen haben, wobei die wichtigen Resourcen nicht bei jedem gleichermassen verteilt sein sollte, aber niemand gar nichts. Wer eben Eisen hat, der muss nicht unbedingt Pferde haben und umgekehrt, so dass ein Handel auch sinvoll und möglich ist. Zwei Resourcen sollte eigentlich fast jeder haben, Salpeter und Gummi. Hm, vielleicht auch nur Gummi, denn ohne Gummi ist man, so man soweit gelangt völlig am Arsch, noch mehr als ohne Eisen. Interessant wäre es, wenn zB. die Resourcen die für die jeweilige UU benötigt werden nicht in der unmittelbaren Umgebung vorhanden wären, so das ein früher Rush mit der UU etwas schwerer sein dürfte.

    An Civs sollten auf jeden Fall mit dabei sein:
    Deutschland, Frankreich, England, Römer, Spanien, Dänen (oder ein Volk von da oben), Russen und Ungarn (oder etwas aus der Gegend, Griechen oder so).

  7. #7
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Nun gut .
    Ich hab dann schonmal mit der Karte angefangen. Da die meisten für 80x80 waren habe ich diese Größe dann auch gewählt. Auf dem Screenshot sieht man ich bin auch gleich fertig. Wie es aussieht wird das mein Osterei für euch .

    Was ich nun brauche sind konkrete Startpositionsvorschläge. Soll Deutschland bei Berlin oder wo anders Starten, wo soll Polen starten usw. ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Lass die Deutschen ruhig in Berlin starten, bzw. bei der Orginal-
    position. Die Polen dafür ein Stück weiter östlich, aber nicht auf
    Höhe der Ukraine. Das zu weit östlich. Die Russen kannst auch
    ein Stück weiter westlich verschieben. Ich sehe du nimmst By-
    zanz ins Spiel ().
    Du musst halt noch entscheiden, wegen der unterschiedlichen
    Startposition, ob du die Dänen () oder die Nordländer ()
    nimmst.

    Du kannst als 10. Nation die Ungarn noch ins Spiel bringen. Da-
    für ist auf dem Balkan noch Platz. Ungarn wäre gut.

  9. #9
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Ungarn kommt auf jeden Fall noch mit rein. Polen lass ich am besten nordöstlicher starten.
    Die Nordländer starten bei Göteborg. Ich kann sie ja Schweden nennen wenn das besser gefällt. Aber die Dänen würden die Deutschen so bedrängen .

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Benny
    Ungarn kommt auf jeden Fall noch mit rein. Polen lass ich am besten nordöstlicher starten.
    Die Nordländer starten bei Göteborg. Ich kann sie ja Schweden nennen wenn das besser gefällt. Aber die Dänen würden die Deutschen so bedrängen .

    Ok. Hört sich gut an.

    Dann nenn sie doch einfach Wikinger oder trotzdem Dänen.
    Nordland ist ein blöder Name. Wer sich den ausgedacht hat.

    Eine Frage. Die Karte ist auch für Singlespiele geeignet ?
    Falls ich damit einen auch einen Duellwettbewerb starten
    möchte.

  11. #11
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Natürlich ist die Karte für alle Arten von Spielen geeingnet . Und an einen Wettbewerb nehme ich natürlich Teil .

    Wenn es bei der Zahl von Civs bleibt haben wir dann also 10 Civs zur Auswahl. Die Landmasse entspricht vielleicht einer Standardkarte mit wenig Wasser. Mit dieser Karte lässt sich vielleicht auch endlich ein WW2 Szenario bewerkstelligen, aber das muss sich erst zeigen.

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Benny

    Mir gerade noch was eingefallen für beide Eurokarten (große u.
    kleine). Die Ungarn müssten (!) als Luxusgut in ihrer Nähe Wein
    haben. Denk nur an berühmten Ungarischen Wein.

    Und ich vermisse den noch berühmteren Ungarischen Plattensee
    auf der großen Karte.

    Mir ist noch eingefallen für die große Karte, könnte man nicht die
    Österreicher zwischen die Deutschen und Ungarn drängeln. Ist
    zwar eng, aber der Stärkere überlebt. Wer will kann sich, als er-
    höhte Schwierigkeit (man muss sie nicht reinnehmen), die Öster-
    reicher ins Spiel bringen, zwecks Siedlungsgebietbegrenzung.

    *Notier* Benny nimmt am nächsten Wettbewerb teil.

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Keine Österreicher bitte, das geht nach hinten los wegen dem Gedrängel.
    Es ist einfach nicht so prickelnd, wenn schon kurz nach Beginn zwei drei Staaten als die ersten Verlierer feststehen. Bei dem Byzanzspiel haben es Deutschlnad und Polen zu nichts gebracht, weil die zu nah nebeneinander gestartet sind. Frankreich dagegen hatte zu viel Land und auch Ungran war riesig (von den Oberriesen aus Russland mal abgesehen)

    zu den Luxusressourcen, ich gehe einfach mal von zwei Luxressourcen pro Nation aus, damit viel gehandelt wird. Jede Nation hat davon 2x4 (also für das PBEM-Spiel)
    Spanien: Elfenbein und Gewürze
    Frankreich: Wein und Elfenbein (an der Rhone)
    Italien: Weihrauch (Sizilien) und Färbemittel (am Po)
    Byzanz: Gewürze und Weihrauch
    England: Seide und Diamanten (Wales?)
    Deutschland: Färbemittel und Wein
    Russland: Pelze und Seide (im Süden)
    Wikinger: Diamanten und Pelze

    Wie's für ein Zehnerspiel aussieht *grübel*
    8 Ressourcen, 10 Nationen
    2 oder 3 pro Nation, die Nation, die drei hat, hat dafür kein Pferd oder ähnliches (Eisen und Kohle sollte aber jeder haben, ist sonst zu unausgeglichen)

  14. #14
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    So ich bin nun endlich mit der "Landschaft" fertig und habe die hoffentlich endgültigen Startpositionen geschaffen (Polen-Litauen bei Wilna; Ukrainer bei Krementschug).
    Nun werden die Resourcen verteilt. Wenn ihr dazu noch ein paar Tipps habt dann immer raus damit .

    Und dann muss man sich noch zwischen Byzanz oder dem Osmanischen Reich entscheiden. Ich persönliche wäre für das Osmanische Reich weil das moderner ist .

    P.S.: Ich hab mich vorhin verzählt es sind 11 Civs .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.019
    Sind diese "Zacken" am Kartenrand die zwei Reihen Gebirge?
    Wenn ja, bitte das Gleiche auch im Süden, sonst siedelt die KI wieder außerhalb der Karte, was wirklich sehr nervig ist, wenn man die Stadt angreifen will oder wenn man nur den Namen erfahren will

    Und das ist 80x80? sieht irgendwie viel größer aus

    Ich überweise Dir dann schon mal 25 Gummipunkte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •