Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Prinzessin der Herzen, doch noch grün hinter den Ohren (bitte um Rat)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Prinzessin der Herzen, doch noch grün hinter den Ohren (bitte um Rat)

    Hallo!
    Lang ist's her dass ich eine Story schrieb, ich versuch mich hiermit mal wieder an einer und hoffe dass ich es nicht aus den Augen verliere...

    Nun denn, zu mir:
    Ich habe knapp 180 Stunden in Civ 5 bin aber trotzdem immer noch ziemlich schlecht und kann froh sein wenn ich die Prinzstufe schaffe (welche ich laut Achievements mal geschafft habe), daher hoffe ich jemand hat die Güte mich zu beraten. Bei den letzten Malen hat mich das einiges gelehrt, zumindest an das "immer auf Produktionsfokus stellen" kann ich mich noch erinnern.

    Nun, zum Spiel:
    Bild

    Ich könnte vergessen haben wie man Grafiken einfügt... Ups
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Reißzahn (16. September 2018 um 13:48 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Die Reise beginnt

    Bild

    Anders als die letzten beiden Male scheine ich nicht direkt an der Küste zu starten. Wohin ziehe ich nun?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Reißzahn (16. September 2018 um 13:48 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  3. #3
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Darf man fragen warum Du Russland als Civ gewählt hast? Finde ich persönlich eher
    mittelmässig. Will aber nicht von richtig oder falsch schreiben...

    6 Luxus-Ressourcen Legendärer Start?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Hallo

    Russland hab ich eher zufällig aus denen ausgewählt deren Sieg-Achievements ich noch nicht hatte

    Stimmt, ich hatte mir die Karte noch nicht genauer angesehen. Also lass ich mich nieder?
    An Ort und Stelle (+an Fluss) oder erst ziehen?
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  5. #5
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Grundsätzlich macht man selten was verkehrt wenn man an Ort und Stelle siedelt.
    Deckt der Krieger etwas interessantes auf sollte man natürlich überlegen ob man
    wandert. Die Position 7-4 vom Siedler lockt wegen dem Berg und dem möglichen
    Observatorium.

    Ich habe gerne mindestens eine Kornkammerressource (Weizen, Wild, Bananen) im
    ersten Ring der HS, besser zwei. Alternativ ist Salz immer gerne gesehen.

    Insgesamt sieht das Land erst mal nach wenig Produktion aus und noch sieht man
    nicht allzuviel um zu sehen wo Hügel sind oder wo Pferde und Eisen kommen
    könnten.

    Ich würde also den Krieger ziehen und dann entscheiden ob ich neu starte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Okay ich habe den Krieger gezogen und auch einfach mal den Siedler... Im Süden eine Gebirgskette im Osten Wasser und ein Wein... Ich entscheide mich neu zu starten. (die Karte habe ich aber mal als "Zimt und Zucker gespeichert, wer weiß)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Der neue Start und mal wieder Luxusressourcen

    Bild

    Sieht jetzt auch nicht viel anders aus, aber ein Teich für Nahrung und Küste ist auch nah?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Reißzahn (16. September 2018 um 13:48 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  8. #8
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Den Siedler dahin ziehen wo der Krieger steht und auf der Seide gründen:

    - Seide wird mit der Technologie Kalender direkt verfügbar (+4
    - Meerzugang für die Hauptstadt
    - Berg direkt an der Hauptstadt für Machu Picchu, Schwanstein und Observatorium

    Die Ruine erst nach der Stadtgründung einsammeln - eventuell wartet direkt +1
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Im Norden Trüffel und Fluss, im Süden nichts Neues

    Danke für den Ratschlag.
    Ich gründe die Stadt und da die Ruine im ersten Ring liegt wird sie automatisch entdeckt.

    Bild

    Den Krieger, den ich in der Runde in der ich den Siedler auf Seide zog erstmal auf den nördlichen Hügel schickte, lass ich weiter den Norden erkunden. Finden tut er dort mehr Berge, Trüffel sowie einen Fluss. Forschung setze ich auf Keramik und die Produktion auf Späher, der den Süden erkunden soll.

    Bild

    Danach habe ich die Produktion erstmal auf Bautrupp gestellt, der aber noch eine dauern wird. Waren die Züge eurer Meinung nach richtig? Oder sollte ich einen Siedler bauen um z.B. am Fluss die nächste Stadt zu gründen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  10. #10
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Späher als erstes ist gut, Bautrupp schon mal anbauen ist auch nicht verkehrt. Wenn Du ein
    frühes Pantheon oder gar eine eigene Religion möchtest würde ich nach Erforschung der Keramik
    auf den Bau eines Schrein wechseln und den Bautrupp später fertig bauen. Tradi oder UA entscheidet
    dann über schnelles Monument bauen oder nicht

    Der Krieger sollte irgendwann zurück um den/ die Bautrupps zu beschützen, mit etwas Glück
    bringt er auf dem Rückweg einen mit.
    Siedler geht erst ab Stadtgrösse 2, macht aber grundsätzlich erst ab Grösse 4 Sinn.

    Was sind Deine Pläne für den weiteren Anfang und grob bis ca Runde 100?
    Geändert von Alfred (20. September 2018 um 20:58 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Na ja, Religion hat ja schon seinen Nutzen (zumindest im Spiel ), aber ich vergesse gerne meine zu verbreiten...

    Gut, den Krieger werde ich in ein paar Runden zurück schicken.
    Stadtgröße meint Anzahl Bürger?

    Das ist eine gute Frage, ich denke das hängt vom gewünschten Sieg ab.
    Allgemein spiele ich ganz gerne friedlich (also selten Herrschaftssieg) aber das hängt auch von den Zivis ab. Wenn das römische Reich auf der Karte sein sollte gibt's wahrscheinlich Krieg.

    Aber was würdest du denn, da du ja Russland für eine nicht allzu starke Wahl zu halten scheinst, als Siegvariante empfehlen?
    Ich meine die +1 Produktion von strategischen Ressourcen - vorausgesetzt wir finden welche mit Platz für eine Stadt ist ja mehr oder weniger für alles gut.

    Andererseits, die einzigartige Einheit und das einzigartige Gebäude sind auf Herrschaft ausgelegt.

    BildBild

    Zumindest wäre es mir wichtig Auswirkungen/Abgeordnete beim Weltkongress zu haben, wofür das Entdecken aller Zivilisationen förderlich wäre. Unrealistisches Vorhaben auf der Schwierigkeitsstufe? Oder gut machbar?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  12. #12
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Na ja, Religion hat ja schon seinen Nutzen (zumindest im Spiel ), aber ich vergesse gerne meine zu verbreiten...
    Ne Religion kann auch gut sein, wenn sie nur die eigenen Städte erfasst

    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Frage, ich denke das hängt vom gewünschten Sieg ab.
    Allgemein spiele ich ganz gerne friedlich (also selten Herrschaftssieg) aber das hängt auch von den Zivis ab. Wenn das römische Reich auf der Karte sein sollte gibt's wahrscheinlich Krieg.
    Hast du eine Römer-Phobie? Gibt mE deutlich agressivere Staaten, Hunnen und Zulu zum Beispiel. Da kracht es zu 1005, auch Byzanz ist immer für einen Backstab gut. Egal ob Tradi oder Unabhängigkeit - du musst diese Wahl aufgrund deines Wissens über das Umland treffen, weshalb erstes Bauprojekt (fast) immer ein Späher sein sollte. Mit Äthiopien geht deren UB-Schrein als erstes, da der einfach genial ist.

    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Aber was würdest du denn, da du ja Russland für eine nicht allzu starke Wahl zu halten scheinst, als Siegvariante empfehlen?
    Ich meine die +1 Produktion von strategischen Ressourcen - vorausgesetzt wir finden welche mit Platz für eine Stadt ist ja mehr oder weniger für alles gut.
    Mit Russland? Wissenschaft oder Herrschaft, für anderes haben die kaum sinnvolle Boni. Nett sind die doppelten strategischen Ressourcen, insofern würde ich mit Russland eher zu Unabhängigkeit tendieren. Viel Gebiet, hohe Chance auf strategische Ressourcen. Was an Russland blöd ist, ist die Startgebiet-Präferenz (Bias). Die landen mir zu oft in gammliger Tundra


    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Andererseits, die einzigartige Einheit und das einzigartige Gebäude sind auf Herrschaft ausgelegt.

    Beide sind jetzt nicht der Hit. Der Krepost erhöht leicht die Ausdehnung des Gebietes - das ist quasi ein 1-Stadt-Angkor Wat. Und der Kosak hat einen Bonus gegen Verwundete Einheiten - nett, aber nix weltbewegendes.

    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Zumindest wäre es mir wichtig Auswirkungen/Abgeordnete beim Weltkongress zu haben, wofür das Entdecken aller Zivilisationen förderlich wäre. Unrealistisches Vorhaben auf der Schwierigkeitsstufe? Oder gut machbar?
    Auf Prinz hat die KI ja keine Vorteile, wirtschaftlich. Insofern solltest du zur Renaissance bei der Technologie führen können - du musst ja nicht nur alle Völker entdecken, sondern nebenbei die Druckerpresse (Reni-Tech) erforscht haben. Um alle Völer zu finden, helfen Späher siehe oben. Die zeigen dir auch, ob genug Umland für Unabhängigkeit da ist oder du besser mit Tradition deinen kleinen Flecken pusht. Du weisst wo Gegner sitzen, wo du schnell siedeln musst oder Zeit hast.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Hast du eine Römer-Phobie?
    Um das zu erfahren muss man nur einen Blick in meine Signatur/Zitatesammlung werfen
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Ruinen und das Ende der Welt im Süden

    Die Forschung geht auf Kalender für die Plantagen, und der Krieger macht sich mal auf den Rückweg, aber nimmt eine Kurve gen Westen, wer weiß, vielleicht ist da noch was zu holen?
    Der Späher den ich weiter gen Süden schicke findet Ruinen, hoffen wir dass was Gutes drin ist.

    Bild
    Bild

    Hach ja...
    Und auf dem Rückweg auch noch eine Barbareneinheit mehr

    Bild

    Doch, was ist das? Der Krieger findet im Westen einen Stadtstaat und noch eine Ruine (leider kein Screenshot)

    Bild

    Na, das ist immerhin besser als eine grobe Karte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Ptolemäus und die Sache mit der Nahrung; außerdem SoPo und Forschung

    Hier habe ich vielleicht ein paar Runden weit gespielt.
    Zuerst muss ich erfahren dass wir zu der Hälfte der Welt gehören die ein Nachwuchsproblem hat.

    Bild

    Da schicke ich den soeben fertig gewordenen Bautrupp erstmal los um einen Bauernhof an der Stadt zu errichten und stelle die Prod. nach einigem Überlegen kurz auf Schrein, der Kornspeicher soll danach kommen. Der Späher kann sich derweil mehr oder weniger an den Barbaren vorbeimogeln

    Bild

    Die erste SoPo stelle ich nun, wie mir vorgeschlagen wurde auf Unabhängigkeit, auch wenn der Ehre Opener vllt. Sinn gemacht hätte?

    Bild

    Anschließend wird Kalender fertig und anschließend Bergbau erforscht. Bis die Diamanten in die Grenzen kommen mag es noch etwas dauern, aber ich wusste nichts besseres. Mittlerweile denke ich, ich hätte auf Schrift gehen sollen für die (große) Bibliothek gehen sollen...

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •