Seite 53 von 97 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #781
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mit Schriftarten hat das nichts zu tun.
    Latin_1 ist ein Kodierungs-Standard von Schriftzeichen. Die Textdatei besteht ja aus einer Menge Bytes (Zahlen), die irgendwie als Zeichen interpretiert werden müssen. Das gibt die Kodierung vor.

    Nimmt nur ein Programm beim Speichern eine andere Kodierung als beim Öffnen, schreibt es unter bestimmten Umständen Müll in die Textdatei.

  2. #782
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Verstehe ich, ok.

    Ich benutze den einfachsten Texteditor der bei Windows dabei ist und nur den und das seit Jahren. Welche Art der Kodierung der benutzt, das entzieht sich absolut meiner Kenntnis.
    Nur wenn der nach dem Speichern andere Zeichen in die Datei einfügen würde, dann hätte ich das doch schon mal bemerken müssen? Ich mache das ja oft so, dass ich eine ganze Zeile einfüge mit Map View in die Scenario Datei. Dann die Datei per Hand öffne mit dem Texteditor Städte auschneide, oder Einheiten mit STRG-C und sie in einer anderen Zeile der Datei wieder einfüge mit STRG-V. Dabei hätte mir das ja dann ständig um die Ohren fliegen müssen, wenn das Programm danach Müll speichern würde.

    Daran kann es also aus meiner Laien Sicht nicht liegen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (06. März 2019 um 18:58 Uhr)

  3. #783
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So hier die Liste der Städte und Leader die nicht durch einen TXT Key erkannt werden.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #784
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was mich gleich wieder auf eine Frage bringt.

    LeaderType=LEADER_SEGEST
    LeaderName=Nebogast der Sugambrer
    CivDesc=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_19
    CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_SUGAMBRER_SHORT_DESC
    CivAdjective=sugambrisch

    Soll ich als Adjective da sugambrisch schreiben? Oder einfach Sugambrer?

    Da bin ich mir immer unsicher, wie ich das händeln soll. Deshalb frage ich einfach mal nach.

    Grüße John
    nunja, eigentlich gehört da ein TXT_KEY_CIV_SUGAMBER_ADJECTIVE rein und in diesem Tag stehen dann die adjektive in Fälle aufgeschlüsselt in allen 5 Sprachen.

    Was bei ein paar CIVs ja kein Problem darstellen würde, aber ich hab mir deine Datei kurz angesehen :

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    So hier die Liste der Städte und Leader die nicht durch einen TXT Key erkannt werden.

    Grüße John
    und dann soll es echt für alle möglichen kleine Stämme ein eigenes Eigenschaftswort geben? so wie:
    sugambrisch, usipetisch, venetisch, allobrogisch, helvetisch, arvernisch, haeduisch, treverisch.... blablabla... was ja heutzutage alles einheitlich als germanisch, keltisch und gallisch deklariert wird?!
    Gehst du da nicht etwas zu weit?

    Finde mal das französische Wort für usipetisch... die werden mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Mod hab

    Die Namen aber zu spezifizieren (Civilis der Usipeter, Catuvolcus der Treverer,..) finde ich auch übersichtlicher und da fände ichs natürlich ok, auch wenns fast schon als LUXUS abzustempeln ist.
    Dafür hab ich gesehen, dass du die Adjektive auch zB Usipeter genannt hast. Also der einfacher halber, wenn es nicht stört, dann können wir ja wirklich das Volk (den Stamm) auch als Adjektiv angeben. Weil ich denke, es gibt für viele offiziell keine Adjektive.

    Und zur Städteliste: Da würd ich auch nur die Städte als TXT definieren, die einen Umlaut oder ein Sonderzeichen beinhalten.
    Und wie du am besten die TAGs rausfinden kannst, ist über das Suchfeld in meinem Online Text-Tool. Denn das verwende ich auch für solche Sachen.
    Das geht schnell und ist effizient.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bei den Adjektiven bin ich ganz bei dir. Gut so. Statt sugambrisch lieber Sugambrer und fertig!

    Online Text Tool: Kannst du den Link hier noch mal dazu posten? Wäre toll. Ich wette da finde ich einige und könnte die sonst noch selber in die Scenario Datei eintragen.
    Sonst nur TXT Keys zu machen für Städte, wo ein Umlaut im Wort ist, ist für mich auch voll ok!

    Grüße John

  6. #786
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bitte sehr: PAE Online Text Tool.
    füge es dir gleich in die Favoriten ein.

    das ist auch für mich nützlich, wenn ich zB wissen will, was hinter TECH_BEWAFFNUNG6 steckt etc... ich weiß das ja auch nicht mehr auswendig. also du kannst nach beiden Varianten suchen. entweder nach einem Begriff oder nach einem TXT-Key. wie du es eben ins Suchfeld eingibst.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #787
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bei den Adjektiven bin ich ganz bei dir. Gut so. Statt sugambrisch lieber Sugambrer und fertig!
    Sonst nur TXT Keys zu machen für Städte, wo ein Umlaut im Wort ist, ist für mich auch voll ok!

    Grüße John
    ok, da bin ich erleichtert
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klasse das mit dem PAE Online Text Tool. Verlinke ich mir diesmal. Kam nur nicht selbst auf die Idee es so zu nutzen. Prima Sache!

    Grüße John

  9. #789
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hach herrjemine... durch das Buch, das ich gerade fertig gelesen hab, bin ich drauf gekommen, dass ich bei den Arenen eine Änderung machen muss.
    Die Holzarena bei Schaukampf (8 Jhd v.Chr.) muss weg. Die wird gestanzt. Hab mich auch online umgesehen, Holzarenen wurden in Italien aufgebaut und wieder abgebaut. Und das frühestens im 1 Jhd. vChr.
    Womit ich die Arenen wohl "verwechselt" habe, sind die Stadien in Griechenland! Aber über dieses Thema hatte ich noch zu wenig Ahnung. Diese Stadien, die so aufgebaut sind wie die Circusse gabs natürlich nur in Griechenland. Arenen sind Amphitheater und das war scheinbar eine Eigenheit Roms, um Menschen zu schlachten. In den Stadien, die es ja schon viel früher gab, wurden auch Wettkämpfe ausgetragen, dabei gings aber in erster Linie nicht um Leben und Tod. Der Circus (=Wagenrennen) wurde von den Römern schon früher adaptiert, dabei haben sie Stadien auch als Vorbild genommen. Ein richtiges griechisches Stadion, welches man bei den Römern Stadium nennt, gabs in Italien erst mit Domitian also im 1 Jhd. n.Chr! Doch während der röm. Besatzung in Anatolien und Griechenland baute man dort Stadien (Stadion) noch v.Chr. fleißig weiter. Ganz schön verflixt.

    Änderungen werden folgendermaßen sein:
    Die Holzarena wird zur Arena (Modell aus Holz) und erst ab Öffentliche Einrichtungen für alle baubar sein. Dafür werde ich versuchen, sie per Event auch ständig abfackeln zu lassen.
    Das Amphitheater (=Steinarena) kommt mit Beton. Die Steinarena wird es daher nicht mehr geben.
    Dafür kommen zwei neue Gebäude: das Stadion (mit griech. Göttern) und das Stadium (mit röm. Göttern), wobei zweiteres nicht gebaut werden kann, wenn ersteres schon in der Stadt steht. Damit hab ich die Möglichkeit, dass griechische Stadien in griechischen Städten weiterhin gebaut werden können, auch wenn sie erobert wurden. Und die Römer dürfen ruhig ihr Stadium haben, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

    Desweiteren bin ich auch schlauer geworden, was Thermen betrifft. So bekommen die Spartaner nun ihr richtiges "Badehaus" nämlich das Dampfbad. Alles andere war für sie wieder nicht ethisch vertretbar. Dieser Stil wurde von den Römern in ihren Thermen übernommen (=Laconium, von den Lakoniern benannt)

    Als zusätzliches Bönuschen gibts auch ein nationales Wunder. Für alle die eine Gladiatorenschule besitzen, die dürfen auch ihr persönliches Ludus Magnus errichten.
    Ich denke mal, das lässt sich ganz gut generalisieren. Es war die staatlich geführte und größte Gladiatorenschule unter allen anderen. Dieses erlaubt dann den Bau eines Gladiators, den man für Handelszwecke verwenden kann. Obwohl es zu einem Zeitpunkt ist, wo man finanziell keine Probleme haben dürfte. Deswegen bin ich da noch etwas skeptisch, ob ich den wirklich baubar machen soll oder nicht.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das stimmt natürlich Pie. Nur wenn du darauf im Moment so ein Auge wirfst und es ist nun mal ein Detail. Darf ich dich dann noch mal auf ein anderes Detail hinweisen, was ich für wesentlich wichtiger halte? Ich habe das schon mehrfach angesprochen. Wichtiger als Spiele und Unterhaltung war in der Antike die Wasserversorgung!

    Aqua also Wasser war Leben! Nicht jede Gründung einer Stadt oder Siedlung erfolgte an einem Fluss. Das Wasser eines Flusses wurde sogar als Wasser minderer Qualität angesehen. Quellwasser und auch Grundwasser dagegen waren heilig! Brunnen wurden wie Quellen auch verehrt und teilweise zu späteren Opferstätten in der Antike.

    Mir geht es um die Technik des Brunnenbaus. Eine elementare Technologie, die die Sesshaftigkeit und den Städtebau erst möglich machte, auch und gerade, wenn es kein Oberflächenwasser in der Nähe gab.

    Zisternen haben wir im Spiel. Das Auffangen und Sammeln von Regenwasser ist damit im Spiel ausreichend vertreten. Der Brunnenbau aber nicht! Der findet nur bei einer Oase eine Anwendung, die seiner wirklichen Bedeutung nicht gerecht wird.

    Brunnenwände wurden selten mit Holz, vor allem aber mit Bruchsteinplatten ausgestattet. Was eine Heidenarbeit ist und zeigt, wie wichtig Brunnen waren. Das soll zeigen, Brunnen waren nicht nur einfach Löcher in der Erde aus denen man Wasser geschöpft hat. Sie waren meist der Mittelpunkt einer Stadt und Siedlung. Ein Treffpunkt aller Bewohner.
    Ab der Mitte der zweiten Hälfte des 5 Jahrhundert vor Christus wurden Brunnen sogar mit Tonringen ummantelt und teilweise mit einem Dach ausgestattet.

    Es gab bei den Griechen einen Beruf des Brunnebauers in der Antike, ebenso bei den Römern. Ein Brunneneister war ein hoch angesehener Mann in der Gemeinschaft der Antike.

    Mittels aus Brunnen gewonnenem Wasser wurde in der Antike der größte Anteil des Wasserbedarfes der Bevölkerung gedeckt. Viel mehr als durch alle Aquädukte Roms zusammen und die haben eine ganze Menge Wasser transportiert. Dazu gibt es auch genaue Zahlen aus Berechnungen und Schätzungen. Es wurde aber noch weit mehr Wasser aus Brunnen gefördert, um die Bevölkerung zum Beispiel auf dem Land mit Wasser zu versorgen in der Antike.

    In der Antike sind unendlich viele Brunnenbauten in der Archäologie belegt. Für die private und auch vor allem für eine öffentliche Verwendung.

    Flusswasser wurde in der Antike wie gesagt, als Wasser minderer Qualität angesehen. Das auch aus gutem Grund. Meist war es verseucht, wenn es nicht schnell genug geflossen ist und verursachte dann Krankheiten, wenn man es getrunken hat.
    Vor allem, gab es aber immer die Bevölkerung der Nachbarsiedlung Flussaufwärts, die immer dann ihre Wäsche im Fluss gewaschen und in den Fluss gepinkelt und geschissen hat, wenn ihre Nachbarn dem Fluss ihre Frischwasservorräte entnommen haben.
    Diese Art von Kleinkrieg, um die eigene Polis zum Beispiel in Griechenland zur besseren zu erklären, findet man in diversen Schriften der Antike. So etwas passiert selbst heute noch zum Beispiel in Indien, Pakistan und Afghanistan und das kann man in diversen Medien nachlesen. Menschen sind leider so und das sind sie heute noch, wie sie es auch in der Antike waren.

    Die Römer haben Aquädukte für Städte gebaut die an solchen Flüssen wie dem Rhein gelegen haben. Nicht weil sie geil darauf waren, zu zeigen was sie können, sondern weil sie das Flusswasser als Krankheitsquelle angesehen haben. Sie wollten es nicht trinken! Nicht mal darin baden. Dafür gibt es zahllose Brunnen aus antiker Zeit in diesen Städten, obwohl sie Aquädukte hatten.

    Nur in PAE ist diese Art der Frischwasserversorgung völlig unterrepräsentiert. Wenn du dich also um Details kümmern willst, Brunnen sind viel wichtiger als Arenen finde ich.

    Beim Quell und auch beim geschöpften Grundwasser aus Brunnen geht es vor allem auch um den Kalkgehalt des Wassers. Der war im Flusswasser kaum vorhanden, aber das sogenannte "weiche Wasser" wurde in der Antike als viel wertvoller angesehen.

    Daher sollte es eine Technologie geben, die man erforschen kann in PAE: Den Brunnenbau.
    Damit sollte man ein Gebäude in einer Stadt bauen können, den Brunnen.
    Der Brunnen sollte für eine Frischwasserversorgung einer Stadt den Bonus von Plus zwei Gesundheit geben. Nicht eine Verbindung zu einem Fluss. Das ist grundfalsch! Diese Details finde ich wesentlich wichtiger, als alles andere.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (07. März 2019 um 08:35 Uhr)

  11. #791
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Auch wenn das jetzt wieder zuviel wird.

    Ein weiteres sehr wichtiges Detail der Antike, sind die Begräbnisstätten.

    Die Griechen und Römer kannten zunächst meines Wissens keine Friedhöfe wie wir heute. Sie haben ihre Toten zuerst vor allem an Kreuzungen und Abzweigungen von Fernstrassen begraben. Zahllose Begräbnisstätten liegen an alten Verkehrswegen wie Wegen, Strassen und Flüssen.
    Warum? Damit sie jeder sieht! Damit die Toten nicht vergessen werden. Jedes Grabmal war eine Art Denkmal. Jedenfalls, wenn die hinterbliebenen sich das leisten konnten. Nur wurde so der Platz irgendwann zu knapp, wenn man nicht tagelang reisen wollte um seinen Angehörigen zu begraben. Katakomben waren deshalb eine spätere Lösung, wo man die Toten aufbahrte. Auch Friedhöfe kamen später auf, wo man zum Beispiel alle getöteten Gladiatoren zusammen beerdigte.
    Für die Bevölkerung einer Stadt der Römer oder Griechen ist mir so etwas aber nicht bekannt. Da gab es keine Friedhöfe wie wir sie heute kennen. Also kein eng abgerenzten Bereich, wo man alle Toten unter die Erde brachte gab es da meines Wissens nach nicht. Die Römer haben immerhin sehr viel Wert auf ihren Stand in der Gesellschaft gelegt und es war unmöglich, dass ein Sklave neben einem hochgestellten zur ewigen Ruhe gebettet wurde. Natürlich galt auch hier das Wort eines römischen Kaisers, Geld stinkt nicht und wenn ein freigelassener Sklave genug bezahlen konnte ... aber so etwas war eher die Ausnahme und nicht die Regel!
    Sklaven und arme Bürger wurden aber meist gar nicht beerdigt in dem Sinne. Sie wurden in öffentlichen Abfallgruben geworfen, die man irgendwann zuschüttete und in die auch all der andere Unrat kam, den man los werden wollte. Zumindest wurde so verfahren mit den Toten, für dessen Beerdigung niemand etwas bezahlen wollte.
    Im Falle einer Epedemie in Rom, wurden die Toten in Katakomben unabhängig von ihrem Rang und Stand in der Gesellschaft einfach übereinander gestappelt und dann wurden die Zugänge zugemauert. Dazu muss man wissen, das ganz Rom ziemlich durchlöchert ist, da die Römer den Stein für ihre Bauten aus dem Boden holten, auf dem sie lebten. Da war jede Menge Platz für die Toten einer Seuche oder Epedemie.
    Besonders hoch gestellte Persönlichkeiten wurden öffentlich verbrannt. Es gab aber von Kaisern erlassene Gesetzte, die verhindern sollten, dass Creti und Pleti in den Genuss dieser Art der Bestattung kommen sollten. Der Rauch der Feuer und der Gestank der verbrennenden Leichen soll vorher unerträglich gewesen sein in Rom. Ein Grabmal wurde dann aber trotzdem noch gebraucht, um das Andenken dieser verbrannten hochgestellten Persönlichkeiten zu ehren.
    Noch später hat man Katakomben extra für die Toten gebaut, da man zu weit hätte reisen müssen, um einen Platz an einer Strasse zu finden, um dort jemanden zu begraben. Die Katakomben die man extra für die Toten gebaut hat, waren zunächst keine Massengräber. Da wurden extra Nischen aus dem Gestein gebauen für die Toten und kleine Kammern. Je nachdem wieviel geld man dafür ausgab, umso großer war der Platz dafür. Manche haben sich Bemalungen gleistet. Natürlich wurde auch dieser Platz später wieder knapp und so bekamen die Toten noch jemanden dazu gelegt, wenn die Bezahlung stimmte.
    Interessant fand ich aber die Klage eines Senatoren, der seinen Sohn zunächst nicht bestatten konnte, da er keinen Platz dafür fand. Er klagte, er müße wohl das Reich erst verlassen, um an einer Strasse ein Stück Land zu finden, wo er dem Andenken an seinen Sohn ein Denkmal setzen könnte.
    Man muss auch wissen, die Römer waren sehr abergläubig und machten deshalb nicht die alten Gräber irgendwann platt, da sie sich vor der Rache der Toten gefürchtet haben. Man fasste auch keine Toten an! Wer das tat, der mußte sich einem speziellen Reinigungsritual unterziehen, welches eine Menge Geld gekostet hat. Die Prister waren ja nicht dumm und wußten schon, wie sie aus der Dummheit der Bevölkerung ihrer Profit ziehen konnten.

    Eigentlich müßten wir also vor allem an den römischen Strassen Gräber als eine Graphik einbauen, die das wiederspiegelt, was in der Antike eben normal war. Lauter Denkmäler der Toten sollten wir an den Strassen im Spiel haben und eben die Katakomben als Gebäude einer römischen Stadt einbauen.

    Solche Details der Antike finde ich jedenfalls äußerst spannend!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (07. März 2019 um 09:12 Uhr)

  12. #792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hach herrjemine... durch das Buch, das ich gerade fertig gelesen hab, bin ich drauf gekommen, dass ich bei den Arenen eine Änderung machen muss.
    Das griechische Theater (das mit den Schauspielern und so) ist davon nicht betroffen, oder?

  13. #793
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen


    Cooles Ding! Kann da jeder drin rumspeichern oder musst du das vorher freischalten?
    Bis auf wenige Ausnahmen fehlt ja nur Italienisch...

  14. #794
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das griechische Theater (das mit den Schauspielern und so) ist davon nicht betroffen, oder?
    nö, das ist nicht betroffen. Dazu gabs ja scheinbar ausreichend korrekte Informationen für mich.

    Wenn man auf wiki nach Dampfbad sucht, findet man nix nützliches. Die "Griechen". haha... dabei warens nur die Spartaner....
    Und die Infos zu Arena und Amphitheater auf Wikipedia kann man auch schmeißen.
    Und die Infos über Circus und Hippodrom.... schmeißbar.

    Vom französischen Übersetzer weiß ich jetzt, dass es gar keine Bezeichnung für Hippodrom im französischen gibt! Ich glaub, ich nenn das Teil um auf Circus. Auf lateinisch heißts ja auch circenses. Und in so einem Circus wurden ja nicht nur Pferderennen veranstaltet. Das kam vielleicht dann später bei den Byzantinern, weil die Vollchristen waren.... jep... Circus wäre korrekter. Auch das wäre jetzt geklärt. Ich lerne ja immernoch was dazu....

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Cooles Ding! Kann da jeder drin rumspeichern oder musst du das vorher freischalten?
    Bis auf wenige Ausnahmen fehlt ja nur Italienisch...
    Jep, da kann jeder rein/herumschreiben. Ich mache ca alle Monate eine Sicherheitskopie der Datenbank.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #795
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep, da kann jeder rein/herumschreiben. Ich mache ca alle Monate eine Sicherheitskopie der Datenbank.
    LoL

    Soll ich da ein paar Eastereggs verstecken? z.B. Irrenland

Seite 53 von 97 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •