Seite 38 von 97 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #556
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So, aber jetzt.
    sollte nun auch richtig angezeigt werden mit den Vorschau-circles.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #557
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klasse! Vielen vielen Dank.

    Ich probiere es nachher noch aus. Habe ich dann doch gleich ein viel besseres Gefühl beim Testen.

    Grüße John

  3. #558
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ich kanns leider nicht ausprobieren, muss noch administratives machen, wie zB den fanatics antworten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #559
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der erste Stall wurde diesmal richtig gebaut in Amphipolis. Da hatte ich doch vorher das Problem, dass der Bauernhof überbaut wurde. Jetzt setzt er die Pferderessource statt auf den Bauernhof, auf die zweite flache Fläche und überbaut dabei den Weiler. Das läuft also richtig, den vorher überbaute er ja den Bauernhof.
    Habe dann mal ein Pferd gebaut und mir angeschaut, in welchen Städten ich damit einen Stall bauen könnte. Soweit ich sehen konnte, wurde mir das auch richtig angezeigt.
    Habe dann damit in einer Stadt einen Stall gebaut, in der hatte ich noch eine freie Fläche und es mußte deshalb nichts überbaut werden.

    Da schein alles zu funktionieren ist mein erster Eindruck. Ich teste mal weiter.

    Danke für den super schnellen Patch!

    Grüße John

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Jetzt setzt er die Pferderessource statt auf den Bauernhof, auf die zweite flache Fläche und überbaut dabei den Weiler. Das läuft also richtig, den vorher überbaute er ja den Bauernhof.
    Wie jetzt?
    Weiler ist doch wertvoller als Bauernhof, weil da schon Zeit investiert ist, von der Hütte zu wachsen.
    Bauernhof ist doch schnell nachgebaut...

  6. #561
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es geht um die Nahrung! Ein bewässerter Bauernhof macht +4 Nahrung und du kannst keinen Bauernhof nachbauen, wenn du keine flache Fläche mehr dafür hast. Du kürzt die Nahrung der Stadt, wenn du den Bauernhof mit einer Weide und Pferden überbaust. Dann bleiben die Städte der KI länger klein und ach was schreibe ich. Lies es doch einfach hier im Threat nach! Habe keine Lust mich noch mal zu wiederholen gerade.

    Grüße John

  7. #562
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Alles Geschmackssache. Dem einen sind Steinbrüche wichtiger als dem anderen Bauernhöfe.
    Und wenns der KI schadet, weil die würde auf Pferde wohl nie einen Bauernhof bauen, dann isses vielleicht eine kleine Hilfe. Geld hat man im Laufe des Spiels genug.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    [edit] verschoben
    Geändert von brettschmitt (20. Februar 2019 um 02:51 Uhr)

  9. #564
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frage:

    Habe ein Pferd bekommen und in eine Stadt geschickt, mit einem orangenen Kreis. Zeigt der orangene Kreis an, dass schon eine Ressource durch eine andere Stadt in der Umgebung der Stadt steht und deshalb keine weitere gesetzt wird, sondern nur der Stall dann in der Stadt gebaut wird?

    Bild

    Ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Dachte erst oranger Kreis bedeutet, da kann man nicht bauen. Nun weiß ich es besser. Ok.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (20. Februar 2019 um 02:29 Uhr)

  10. #565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Auch wenn ich aktuell nicht Testspielen kann warum gibt es keine Abfrage was man überbauen soll wenn es keine freie Fläche mehr für die Pferderessource gibt.

    In der Stadt "....." gibt es keine freie Flache mehr für die" Pferderessource".
    Was soll überbaut werden damit die " Pferderessource" plaziert werden kann?
    - Bauernhof
    - Weiler etc.
    - ....
    Geändert von Markus1978 (20. Februar 2019 um 08:34 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich aktuell nicht Testspielen kann warum gibt es keine Abfrage was man überbauen soll wenn es keine freie Fläche mehr für die Pferderessource gibt.

    In der Stadt "....." gibt es keine freie Flache mehr für die" Pferderessource".
    Was soll überbaut werden damit die " Pferderessource" plaziert werden kann?
    - Bauernhof
    - Weiler etc.
    - ....


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es geht um die Nahrung! Ein bewässerter Bauernhof macht +4 Nahrung und du kannst keinen Bauernhof nachbauen, wenn du keine flache Fläche mehr dafür hast. Du kürzt die Nahrung der Stadt, wenn du den Bauernhof mit einer Weide und Pferden überbaust. Dann bleiben die Städte der KI länger klein und ach was schreibe ich. Lies es doch einfach hier im Threat nach! Habe keine Lust mich noch mal zu wiederholen gerade.

    Grüße John
    Nur weil du dich xmal wiederholst, wirds halt net besser.

    Pie, gib doch einfach den Pferden als Ressource +1 auf dem Feld (immernoch ein deutlicher Nerf gegenüber PAEV, außerdem kann der Stall die Boni ja verlieren), dann hat die Pferdeweide wieder genauso viel Nahrung wie der Graslandbauernhof.

    Die Dörfer abzureißen sollte noch viel mehr Ultima Ratio sein als nen Acker durch ne Koppel zu ersetzen.

  12. #567
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Frage:

    Habe ein Pferd bekommen und in eine Stadt geschickt, mit einem orangenen Kreis. Zeigt der orangene Kreis an, dass schon eine Ressource durch eine andere Stadt in der Umgebung der Stadt steht und deshalb keine weitere gesetzt wird, sondern nur der Stall dann in der Stadt gebaut wird?

    Ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Dachte erst oranger Kreis bedeutet, da kann man nicht bauen. Nun weiß ich es besser. Ok.

    Grüße John
    Hm, stimmt, der Kreis sollte besser GRÜN sein. Oder doch auch weiß? Dann weiß man, dass da der Stall fehlt. Und der türkise Kreis daneben zeigt ja eh auf die Pferderesource.

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich aktuell nicht Testspielen kann warum gibt es keine Abfrage was man überbauen soll wenn es keine freie Fläche mehr für die Pferderessource gibt.

    In der Stadt "....." gibt es keine freie Flache mehr für die" Pferderessource".
    Was soll überbaut werden damit die " Pferderessource" plaziert werden kann?
    - Bauernhof
    - Weiler etc.
    - ....
    Das wird nicht so schön sein, wenn da gegebenenfalls aus 20 Flachlandfeldern auswählen muss. Schreib ich da dann Feld 8-8, Feld 8-9, usw...

    nö. is hässlich.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Pie, gib doch einfach den Pferden als Ressource +1 auf dem Feld (immernoch ein deutlicher Nerf gegenüber PAEV, außerdem kann der Stall die Boni ja verlieren), dann hat die Pferdeweide wieder genauso viel Nahrung wie der Graslandbauernhof.

    Die Dörfer abzureißen sollte noch viel mehr Ultima Ratio sein als nen Acker durch ne Koppel zu ersetzen.
    Nunja, Pferde hat man ja auch gegessen. Warum nicht. Den Bonus hatte zwar das Gebäude selbst, aber jetzt is ja alles weg. Interessant dass sich ein Kreis bildet
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #568
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wie soll ich mich nicht wiederholen?

    Ich schrieb schon ein paar Beiträge über diesem davon, bloß nicht die Weide mit Pferd dem Nahrungertrag eines Bauernhofs mit Bewässerung anzupassen.

    Warum?

    Weil die Leute dann gezwungen sind überall Pferdeställe zu bauen! Das soll aber eine strategische Ressource sein und es ist gut, wenn sie nicht überall gebaut werden kann. Es soll ja wegen dem Platzmangel dazu kommen, dass nicht alle Städte mehr berittene Einheiten bauen können!

    Versteht ihr das Prinzip nicht? Wenn ich überall Pferde Ressourcen setze dann hebelt man das aus! Dann könnte man ja gleich wieder einmal Pferde irgendwo und tausende Kilometer weiter kann ich dann auch Pferde bauen. Es soll aber darum gehen, dass das kostbar ist berittene Einheiten bauen zu können! Es ist aber nicht kostbar, wenn es überall baubar ist!

    Es soll ja viele Städte geben, wo man das nicht mehr hinbekommt, wo man die Pferderessource eben nicht mehr dazwischen quetschen kann.

    Ich schrieb auch: Eine Stadt in der Antike ohne einen Bauernhof hat keine Lebensgrundlage. Deshalb sollte so ein Bauernhof auch nicht überbaut werden.

    Ich schrieb auch: Ich als Scenarioersteller habe mir um jeden Bauernhof Gedanken gemacht, ist der nun bewässert, oder nicht in meinen Scenarien? Das nun durch ein neues Feature überbaut zu sehen, macht doch das Spiel kaputt. Ich hätte diese ganze Arbeit ja nicht leisten müssen, wenn sie nun alle überbaut werden.

    Es geht darum, dass eine Stadt die berittene Einheiten bauen kann etwas besonders sein soll und etwas kostbares. Ihr macht daraus nun wieder eine Massenware. Habt ihr das Prinzip echt nicht verstanden? Eine strategische Ressource ist keine Massenware, ihr macht aber gerade wieder eine daraus! Ihr tut im Moment alles, Pferde wieder überall baubar zu machen. Das geht an dem Prinzip vorbei, warum man das eingeführt hat. Das ist der falsche Weg, es überall baubar zu machen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. Februar 2019 um 14:50 Uhr)

  14. #569
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aber John, dass Pferde aber meistens in jeder Stadt baubar sein werden, steht ja schon im Konzept: Flachland. Egal, ob Gras oder Steppe.
    Nur Städte in der Wüste, in der Tundra, im Sumpf und auf Hügeln wo KEINE flache Steppe vorkommen, wären davon nicht betroffen. Da ist praktisch fast keine Stadt oder täusch ich mich?

    Bei Kamel (Wüste), Elefant (Dschungel) und Hund (Hügel) isses ja nicht so tragisch. Aber Pferd hat nunmal nur flaches Land als Bedingung. Das ist praktisch jede Stadt. Das war von vorn herein klar.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #570
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Geht dann aber, an dem Prinzip einer strategischen Ressource total vorbei!

    Normalerweise soll der Spieler sich überlegen, ist mir an der Stelle der Weiler wegen dem Goldertrag nicht wertvoller, als in der Stadt Pferde bauen zu können? Pferdebau und Stadtausbau sollen in Konkurenz zu einander stehen und tun es auch. Ideal wäre, wenn nur jede dritte Stadt berittene Einheiten bauen könnte. Dann ist das etwas besonderes, etwas wertvolles, was die Stadt besonders hervorhebt.

    KI und der menschliche Spieler sollten dabei natürlich anders behandelt werden, der menschliche Spieler hat seinen Verstand und soll planen, was er wie macht. Der soll abwägen müssen!
    Die KI ist doof und der muß man automatisch etwas überbauen, damit sie überhaupt solche strategischen Ressourcen bekommen kann.

    Diese ganze automatische Überbauerei nimmt dem menschlichen Spieler aber die Kontrolle im Moment. Für die KI ist das richtig, aber der menschliche Spieler soll selber denken! Das nimmst du ihm im Moment durch die Überbauerei leider total ab und entmündigst ihn.

    Und es ist mitnichten überall möglich Pferde zu setzen! Auch bei der nur schwachen Vorgabe von ein flaches Feld. Du willst als Spieler Häuser bauen, daraus Weiler wachsen sehen, Gemeinden und Dörfer. Lager und Holzfällerlager können ebenfalls auf flachem Feld erbaut werden und der Spieler soll überlegen, ist mir das Holzfällerlager nun wegen dem Ertrag an Hämmern wertvoller, oder baue ich stattdessen doch lieber eine Pferderessource und verzichte auf die erhöhte Produktion. Du sollst als Spieler überlegen, will ich mehr Nahrungsmittel und baue lieber einen Bauernhof, oder sind mir die Pferde wichtiger. Es steht alles in Konkurenz zueinander!
    Außerdem sind nicht alle Felder um eine Stadt herum flach. Da hat es mal Hügel und dort Berge, da eine Wüste. Schon wird der vorhandene Platz weniger. Dann kommt noch dazu, dass man an manchen Stellen Städte eng nebeneinander bauen muss. Schon ist noch weniger Platz da. Und so weiter und so weiter.

    Es geht darum, sich entscheiden zu müssen. Mache ich daraus eine Pferdestadt, oder nehme ich den erhöhten Gelderertrag aus Weilern mit. Will ich mehr Produktion an der Stelle, oder ist es mir wichtiger berittene Einheiten bauen zu können. Soll das eine große Stadt sein, mit vielen Bauernhöfen die schnell zu einer Metropole heranwachsen kann, oder muss diese Stadt berittene Einheiten bauen können?

    Das steht alles in Konkurenz zu einander! Platz ist wertvoll, Platz ist knapp und man soll sein Hirn einschalten und überlegen, was man wo macht.

    Durch die Überbauerei nimmst du dem Spieler diese Möglichkeit leider. Du nimmst ihm ja das Denken ab, was schade ist.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (20. Februar 2019 um 15:42 Uhr)

Seite 38 von 97 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •