Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 721

Thema: DMS - Trapezunt, das kleine Reich am schwarzen Meer

  1. #106
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Vllt. verstehe ich dich falsch, aber dass sie auch weiterhin keinen Bedarf haben, ist doch eher realistisch. Wenn Trapezunt nur Waren hat mit denen Täbris bereits versorgt ist, ändert sich das doch nicht, nur weil man im nächsten Jahr erneut nachfragt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #107
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab nicht erwartet, dass meine Kaufleute so dumm sind, nicht in Trapezunt oder Odessa das ranzuschaffen, was man in Täbriz will.
    Ansonsten sind die NPC (Generäle z.B.) ja auch eher intelligent. Ich doktor da jetzt seit 3 Jahren dran rum und von Jon kommt immer nur ein "geht nicht" ohne Erklärung.

    Die ganze Sache ist ziemlich frustierend grade. Macht irgendwie keinen Spaß, fühlt sich an, als rennt man gegen ne Wand.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #108
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich hatte doch die Sache mit den Handelsströmen erläutert? Die sind im Spiel selbst integriert, ich passe sie nur aufgrund eurer Handlungen an, die in aller Regel die Nachfrage verändern. Du kannst also selbstverständlich besondere Waren aus Täbris erwerben (und ich habe auch brav deinen Luxuswert erhöht), aber das heißt doch nicht, dass du deshalb plötzlich ganz neue Güter im Angebot hast? Nehmen wir einmal an, Mecklenburg-Vorpommern möchte die Handelsbeziehungen nach Baden-Württemberg stärken und schickt jedes Jahr eine neue Delegation. Dann würden die Schwaben natürlich anbieten, mehr Luxusautos zu verkaufen, wenn die Ostdeutschen sie haben wollen und bezahlen können. Deshalb steht aber in Schwerin doch noch lange kein Porschewerk?

  4. #109
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Du bekommst wie schon im voraus gesagt für deine verlorenen Schiffe Schadensersatzzahlungen, damit du sie ohne finanziellen Verlust neubauen kannst.
    Also 1×25Mann×20×3 = 1500S und 1×50Mann×20×3 = 3000S, also gesamt 4.500S

  5. #110
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich hatte doch die Sache mit den Handelsströmen erläutert? Die sind im Spiel selbst integriert, ich passe sie nur aufgrund eurer Handlungen an, die in aller Regel die Nachfrage verändern. Du kannst also selbstverständlich besondere Waren aus Täbris erwerben (und ich habe auch brav deinen Luxuswert erhöht), aber das heißt doch nicht, dass du deshalb plötzlich ganz neue Güter im Angebot hast? Nehmen wir einmal an, Mecklenburg-Vorpommern möchte die Handelsbeziehungen nach Baden-Württemberg stärken und schickt jedes Jahr eine neue Delegation. Dann würden die Schwaben natürlich anbieten, mehr Luxusautos zu verkaufen, wenn die Ostdeutschen sie haben wollen und bezahlen können. Deshalb steht aber in Schwerin doch noch lange kein Porschewerk?
    Dann sagen die Leute aus Meck Pomm: Autos finden wir cool, eure sind aber ein bisschen zu teuer. Oder: Sie müssten etwas geländegängiger sein. Wenn sie sagen: Wir brauchen keine Autos, aber selber mit welchen rumfahren, führt das zum Nachfragen. Und genau mit dieser Nachfrage hab ich meine Händler losgeschickt. Ich hab extra gefragt, was passieren muss, damit sich die Täbrizer darauf einlassen. Da hatte ich eigentlich eine Antwort in dieser Richtung erwartet. Auch erwarte ich, dass meine Händler schlau genug sind, sich als Zwischenhändler für Waren, die aus Byzanz Richtung Täbriz gehandelt werden, zu etablieren. Bitte sag mir nicht, dass ich sowas extra anweisen muss. Und dann bedeutet dass: Die Täbrizer haben kein Interesse an jeglichen Waren aus Byzanz - wo alles gehandelt wird, was in Europa zu haben ist. Und das ist einfach unrealistisch.

    Ansonsten finde ich das Fehlen des Handels von Trapezunt nach Täbriz sowieso merkwürdig und fragwürdig. Es ergibt einfach keinen Sinn, wenn man sich die Geographie anugckt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #111
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Du bekommst wie schon im voraus gesagt für deine verlorenen Schiffe Schadensersatzzahlungen, damit du sie ohne finanziellen Verlust neubauen kannst.
    Also 1×25Mann×20×3 = 1500S und 1×50Mann×20×3 = 3000S, also gesamt 4.500S
    Danke.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #112
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann sagen die Leute aus Meck Pomm: Autos finden wir cool, eure sind aber ein bisschen zu teuer. Oder: Sie müssten etwas geländegängiger sein. Wenn sie sagen: Wir brauchen keine Autos, aber selber mit welchen rumfahren, führt das zum Nachfragen. Und genau mit dieser Nachfrage hab ich meine Händler losgeschickt. Ich hab extra gefragt, was passieren muss, damit sich die Täbrizer darauf einlassen. Da hatte ich eigentlich eine Antwort in dieser Richtung erwartet. Auch erwarte ich, dass meine Händler schlau genug sind, sich als Zwischenhändler für Waren, die aus Byzanz Richtung Täbriz gehandelt werden, zu etablieren. Bitte sag mir nicht, dass ich sowas extra anweisen muss. Und dann bedeutet dass: Die Täbrizer haben kein Interesse an jeglichen Waren aus Byzanz - wo alles gehandelt wird, was in Europa zu haben ist. Und das ist einfach unrealistisch.

    Ansonsten finde ich das Fehlen des Handels von Trapezunt nach Täbriz sowieso merkwürdig und fragwürdig. Es ergibt einfach keinen Sinn, wenn man sich die Geographie anugckt.
    Wenn das so einfach wäre, gäbe es ja nirgends auf der Welt Handelsdefizite. Deine Leute haben nachgefragt, und es besteht Interesse an Silber. Das war eigentlich die übliche Form, mit der Waren in Asien erworben wurden, und zwar von den Römern bis zu den Spaniern, Portugiesen, Niederländern und Engländern.

  8. #113
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Despot Manuel bestellt den Leiter der letzjährigen Delegation nach Täbriz zu einem Gespräch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #114
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667


    Er freut sich immer, vor seinen Herrn zu treten. War das eigentlich ein Höfling oder ein Kaufmann?

  10. #115
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die können auch gerne zu zweit kommen. Es waren ja Höflinge und Kaufleute dabei Es wird gleichzeitig auch jemand von der Handelsschule eingeladen. Damit wären die zu dritt. Der staatliche Finanz/Handelsminister soll auch zugegen sein.

    Nach Einleitungsblabla, Erkundigem nach dem Ergehen und Anbieten von einem Glas Wein, kommt man zum Thema

    Manuel will wissen:

    Welche Waren will Täbriz haben? Warum wollen sie die nicht von uns haben?
    Welche Waren können wir liefern? Warum wollen die Täbrizer diese Waren nicht erwerben?
    Warum kauft man die Waren, die die Täbrizer haben wollen, nicht in Byzanz ein und handelt damit nach Täbriz?


    (Ich geh davon aus, dass die Leiter dieser Delegation führend auf dem Handelsgebiet sind und sich genug auskennen um die Fragen vernünftig beantworten zu können. Immerhin sind wir eine Handelsnation, haben seit ein paar Jahren eine Handelsschule am Laufen und sind insgesamt nicht doof.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #116
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das Problem ist eher, dass ich die Waren nicht auf diese Weise führe. Im Spiel werden Warenwerte gesondert für alltägliche Gebrauchsgüter (darunter ein Sonderposten für Nahrung) und Luxuswaren ausgewiesen. Manchmal stehen in bestimmten Regionen gewisse Güter dabei (etwa in Flandern hervorragende Tuche), ansonsten sind aber die Waren nicht spezifiziert. Regionen und bestimmte Städte haben dann Angebots- und Nachfragewerte und manchmal auch gewisse Handelsrouten, die meist mit den ausgebauten Häfen und Straßen zusammenhängen. Täbris wird fast vollständig (was Luxuswaren angeht sogar vollständig) aus dem Osten und über das Kaspische Meer versorgt, das in unserem Spiel eines der meistbefahrenen Meere überhaupt ist. Deshalb gibt es im Augenblick kein Interesse an irgendwelchen Waren aus Trapezunt, zumal die Handelswege dorthin kaum ausgebaut sind. Deine Kamelstationen bestehen ja nur auf deinem Land, nicht im Großreich.

  12. #117
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann ist die Simulation unrealistisch. Bitte ändere das.

    Man erwartet immer noch Antworten von der Handelsdelegation auf die durchaus vernünftigen Fragen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #118
    Oberst Klink
    Gast
    Was mich auch wundert ist, dass es gar keine Luxuswaren aus dem Westen/Mittelmeerraum gibt, die Täbriz interessieren. Ich meine "französischer Wein", "irische Pelze", "italienische Delikatessen und Waffenfabrikate", "byzantinischer Marmor", "ägyptischer Kaffee" oder "böhmisches Kunsthandwerk" ( ) sind Sachen, die man im Osten jetzt nicht bekommt.

    Vermutlich musst du dich jedoch damit Abfinden, dass die Simulation Grenzen hat. Und das offenbar im Handel.

  14. #119
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Vergleich mit Irland ist übrigens sehr schön.

    Irland hat 100 Jahre Isolation vom Kontinent gehabt. Also ebenfalls keinerlei Handel. Die können da wahrscheinlich nicht mal ordentlich mongolisch, so lange waren die unter sich. Und innerhalb von einem Jahr gelingt es denen aus dem Nichts irische Pelze in Estland/Russland (Khanat Nowgorod) zu verhökern, die selber bei diesen Waren auf der Quelle sitzen.

    Aber wenn meine Leute, die seit Jahren bestens vernetzt in Diplomatie und Handel in der Region sind, seit einigen Jahren ne Handelsschule am Laufen haben, mehrmals versuchen in der zweitgrößten Stadt des Kontinents irgendwas zu verkaufen, kommt immer nur: Wir wollen nichts.

    Das passt einfach nicht zusammen.
    Geändert von Der Kantelberg (05. Dezember 2018 um 18:11 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #120
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das andere ist die äußerst geringe Frustrationstoleranz, die manchmal besteht. Wenn von sechs Aktionen in einer Runde nur eine misslingt ... oder wenn Aussagen wie "Dann ist das Spiel an der Stelle unrealistisch. Bitte ändere das!" kommen, erscheint mir das weder angemessen noch förderlich. Ich versuche eure Aktivitäten so wohlwollend wie möglich zu bewerten und habe misslungene Schwerpunkte bislang immer auch mit kleineren Erfolgen "garniert", aber ich kann nicht einfach die Spielelemente willkürlich zu euren Gunsten anpassen, weil ihr euch etwas in den Kopf gesetzt habt, was auf diese Weise nicht funktioniert.
    Ich bezieh das mal auf mich.


    Die Spielmechanik passt für mich an diesem Punkt wirklich nicht.

    Erklär mir doch mal bitte, wenn du Irland mit dem gleich Maß wie Trapezunt misst, wieso die Iren mit deiner "Spielmechanik" überall neue Handelsbeziehungen knüpfen können und ich nicht.


    Despot Manuel besteht übrigens freundlich aber unnachgiebig auf eine Antwort seitens der Handelsdelegation.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •