Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 567

Thema: [DMS] Mongolen an Rhein, Elbe und Donau

  1. #121
    Oberst Klink
    Gast
    Ich habe nachgedacht. Die Anbindung Kattowitz - Krakau würde wohl regional etwas den Handel stärken und würde aus militärische Sicht Sinn machen. Weil das der kürzeste Direktanschluss des groß-mongolischen mit dem böhmischen Straßennetz darstellt.

    Die Strecke Oppeln - Breslau - Dresden/Meißen nach Leipzig/Magdeburg/Hamburg hätte wohl für den überregionalen Handel weitaus größere Bedeutung und würde wohl auch Sachsen als Verkehrsknotenpunkt stärken. Militärisch ist die Strecke nützlich, falls mal schnell Truppen nach oder aus Norddeutschland verlegt werden müssen.

    Ich denke die Vorteile von letzterer überwiegen.


    Frage: Gehört Leipzig noch zu Böhmen oder zum Großkhanat? Oder ist es unabhängig?

  2. #122
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr in deine Richtung vorstoßen (mich zieht es zu den Salzminen aus Halle, die sicher nicht mehr in meinem Gebiet liegen) und würde vorschlagen, dass wir in Thüringen (Jena) oder Sachsen-Anhalt den Anschluss suchen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #123
    Oberst Klink
    Gast
    Würde aus deiner Richtung Sinn machen. Über Jena nach Meißen/Dresden?

  4. #124
    Oberst Klink
    Gast
    Jon, was sagt der Statthalter zu meinem Plan?

    Und Leipzig, wem gehört es derzeit?

  5. #125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Leipzig gehört dem Markgrafen von Meißen. Der wäre aber sicherlich dabei. Ansonsten wäre der Statthalter bereit, die Strecke in seinem Amtsbezirk auszubauen, wenn ihr auf der böhmischen Seite den Anschluss herbeiführt.

  6. #126
    Oberst Klink
    Gast
    @Statthalter: Böhmen wird das machen und entsprechend die bisherigen Pläne ausweiten.

    Ah also Leipzig und Meißen gehören dem Landgraf von Meißen und Dresden ist mein Land. Gut, da habe ich den ungefähren Grenzverlauf und kenne immerhin schon mal zwei KI Nachbarn. (Großkhanat bzw. der westliche Statthalter und den Markgrafen.

    @Markgraf: Ganz genau wir schlagen vor eine Strecke von Prag über Dresden nach Meißen und Leipzig gemeinsam zu errichten errichten. Von dort aus soll es weiter nach Norden über Magdeburg bis nach Hamburg gehen. Soweit die Streckenführung auf Gebiete des Großkhans entfällt, haben wir die Zusage an Beteiligung. Wenn Meißen mitmacht, müssen wir noch etwaige weitere regionale Fürsten ebenfalls gewinnen. Jon, die Anfrage geht damit an alle anderen etwaigen KI Fürsten raus, die auf der geplanten Strecke liegen ob sie ebenfalls dabei sind.

    Ebenfalls über Dresden wird Meißen damit straßentechnisch auch mit Breslau verbunden, wohin ebenfalls eine Strecke führen wird.

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Magdeburg gehört zum Hochstift Magdeburg, dazwischen sind noch einige kleinere Grafen. Und die Hanse müsste natürlich eingebunden werden. Rechnet aber damit, einen Teil der Strecke selbst bauen zu müssen; sehr kleine Grafschaften haben einfach nicht die nötigen Mittel dazu.

    "Grenzverlauf" ist in Sachsen und Thüringen aber nicht ganz das richtige Wort, das ist alles eher Streubesitz.

  8. #128
    Oberst Klink
    Gast
    Deswegen sagte ich ja ungefähr was den Streubesitz angeht, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Meißen und ich uns gegenseitige Handelsprivilegien gewähren.

    Den Bedarf an Subsidien habe ich erwartet

  9. #129
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Du bist halt ein erfahrener Kaiser.

    Was meinst du mit Handelsprivilegien?

  10. #130
    Oberst Klink
    Gast
    Danke

    Muss ich mir Gedanken machen. Vielleicht rechtliche Gleichstellung von Händlern des jeweils anderen. So ähnlich wie damals in En Hadid

  11. #131
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus Bartmann, Servus Klink,

    ich würde gerne in dieser Runde meinen Straßenbau von Frankfurt nach Halle bzw. nach Nürnberg beginnen und dazu gleich einmal eine Versammlung der (jeweils) dortigen Großen einberufen, um sie in die Pläne einzubeziehen. Das wird verbunden mit Bembyls Schwertleihe (im Frühling in Schmalkalden) und Hochzeit (im Herbst in Franken, genauer Ort ungewiss) - (beides kann noch abweichen, habe den Termin des Kuritals nicht im Kopf.)
    Beide Termine sind erst einmal zum Beschnuppern des Projekts da, da ich für den Straßenbau drei Jahre einplane und in der Heimat beginne. Ich möchte auch wissen, ob die Großen für eine Wiederherstellung des Konzepts der Königsstrassen zu haben wären.

    Soll heißen: Ihr seid eingeladen, dabeizusein. Wollt ihr?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #132
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Gern!
    Bayrische Straßen werden 1413 oder 1414 angegangen, soweit es aktuelle Planungen sagen.

  13. #133
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, ich werde dieses Jahr wohl noch hauptsächlich an meinem ursprünglich geplanten Net werken und ab nächstes Jahr mit der Strecke nach Dresden und Norden beginnen.

  14. #134
    Oberst Klink
    Gast
    Bild

    So habe mal die Straßenbaupläne hier eingezeichnet, soweit ich sie verstanden habe. Sorry für die veraltete Karte, aber es war schwer eine gescheite Map mit lesbaren Stadtnamen zu finden, die Westpolen, Deutschland und Tschechien drauf hat. Hier fehlt nur Innsbruck.


    Legende:
    Rot = Böhmens urpsrünglicher SP
    Lila: Die Strecke mit dem Markgrafen, Teilen des Großkhanats + diversen deutschen Kleinstaaten von Meißen und der Hanse
    Blau: Die Strecke durch Schlesien (Großkhanat)
    weinrot = Ghaldaks Strecke nach Halle. Ich hab sie an Leipzig angeschlossen, weil das am meisten Sinn macht, obwohl es nicht mir gehört.
    grün: Bayerns Netz, welches nach Schwaben, Frankfurt, Dresden und Tirol ausfächert.


    Übrigens zur Vereinfachung würde ich Dm gerne hierher einladen. Er zeigt sich interessiert an einer Zusammenarbeit und ich finde wir haben zum Teil ähnliche Interessen. (die Skandinavier raus aus dem deutschen Raum halten und die Hanse als Handelsmacht mit an Bord ist für unsere wirtschaftlichen Pläne sinnvoll. Also haben wir auch ein Interesse, dass die Skandinavier ihn später nicht zerpflügen.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    * Die Strecke von Frankfurt nach Nürnberg gehört ebenfalls zu meinem Netz.
    * Meine Strecke läuft präziser: Frankfurt -> Hanau -> Fulda -> Eisenach -> Erfurt -> Naumburg -> Gabelung nach Leipzig und Halle.
    * Nur eine Erwähnung: Die historische via imperii ging von Leipzig nach Stettin. Vielleicht wäre dieser Verlauf a.) entweder schon da oder b.) eine Alternative zu Hamburg.
    * [DM] wäre mir willkommen.
    * Ich plane mittelfristig noch eine Straße von Heilbronn zur Weser, die mein Land von Süd nach Nord miteinander verbinden soll. Das steht aber bestenfalls Ende des Jahrzehnts auf der Agenda.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •