Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 287

Thema: [DMS] Balleien ✠ Orden und Fürsten

  1. #136
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Gut schreiben wir mal ein paar Punkte auf:

    Englische Garantie für das Ordensgebiet (ein "echtes" Verteidigungsbündnis macht aus offensichtlichen Gründen keinen Sinn).

    Gegenseitige Unterstützung bei der Freihaltung des Meerenge von Gibraltar für Christen

    Aufstockung des Darlehens auf 252 kS. Würde ich über einen Zeitraum von 13 Jahren in Raten zu 20ks bzw. einer von 12 ks zurückzahlen, wenn Geld da ist eventuell auch schneller.
    Da müsste ich nochmal reden. Die Summe ist ziemlich groß
    Der Orden sichert zu, sich für Engländer attraktiver zu machen und dort weniger Ausländer zu beschäftigen, insbesondere als Großprior.
    So wie ich das sehe, ist die hohe Anzahl an Ausländern in der englischen Zunge dadurch bedingt, dass man nicht genug Rekruten aus England bekommt. Bei der Wahl sollte aber imo der fähigste Mann Großprior sein.
    Gegenseitiger Ausschluss von Handelssanktionen.

    Gegenseitige Investionen in Handel und Wirtschaft.
    Dürfte klar gehen.
    Geheimes Zusatzprotokoll bezüglich der Reconquista

    Austausch von Botschaftern.
    Da wäre es wohl sinnvoller, wenn du einen Sohn zum Orden schickst.

    Erlaubnis der Nutzung der Ordenshäfen für englische Kriesgschiffe (es wird kein Krieg gegen Christen von deinem Land ausgehen)
    Dürfte wohl klar gehen, man muss aber wohl hinzufügen, dass bei Verdacht, dass dies ausgenutzt wird, das temporär aufgehoben wird.
    Erlaubnis der Nutzung des Landes als Sprungbrett für den Handel mit dem Mittelmeerraum.

    Das ist alles was mir so spontan einfällt, was nützlich sein könnte. Davon muss nicht alles im Vertrag auftauchen.
    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Meinung der Großpriore zu den Punkten?

  2. #137
    Oberst Klink
    Gast
    Darfst du als westeuropäischer Christ überhaupt Sklavenhandel betreiben?

  3. #138
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Darfst du als westeuropäischer Christ überhaupt Sklavenhandel betreiben?
    Sind Heiden keine Menschen

    Jon meint, das geht in Ordnung. Zum einen hat das der Orden wohl teilweise auch historisch mal gemacht und zum anderen ist der Einfluss der Mongolen da auch noch vorhanden. Und solange ist die Sklaverei nicht her. Kann es aber politisch korrekt als Unfreie bezeichnen wenn es dir lieber ist...

  4. #139
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Die Summe ist die Gesamtsumme der englischen Schulden bei Moslems. Also alle . Einer davon Ägypten. 50 kS, dir ich die schon schulde sind auch schon drin, damit es Copy und Paste ist. Den Dritten im Bunde möchte ich nicht nennen, der ist von vor meiner Zeit. Die Schuld von 60 kS bei dem läuft zwar in 3 Jahren aus, wenn's nach mir geht sind das aber 3 Jahre zu spät.

    Für einen Sohn bräuchte ich erstmal eine Frau
    Gut, genaugenommen der noch Erbe. Die habe ich aber vor, mir in einem Friedensvertrag zu holen. Dauert also noch ein wenig, bis ich da was schicken kann.

    Bei der Wahl könnte man sich einen Zwischenweg zwischen "normal" und "Großkhanat" überlegen, heißt sowas wie das Parlament muss der Wahl zustimmen oder sowas. Letztlich bin ich bei der Frage, wie man das Ansehen des Ordens in England heben kann, damit das Ding sich selbst trägt, aber ohnehin überfragt.

    Schiffe würde ich wenn überhaupt nur zur Piratenjagd bzw. im Falle eines Krieges gegen Moslems bei dir stationieren. Für größere "Schandtaten" habe ich gar nicht die finanziellen Möglichkeiten. Ankerpunkt im Atlantik bzw. auch im Tyrrhenischen Meer wären hier aber nun mal praktisch für.

  5. #140
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Die Summe ist die Gesamtsumme der englischen Schulden bei Moslems. Also alle . Einer davon Ägypten. 50 kS, dir ich die schon schulde sind auch schon drin, damit es Copy und Paste ist. Den Dritten im Bunde möchte ich nicht nennen, der ist von vor meiner Zeit. Die Schuld von 60 kS bei dem läuft zwar in 3 Jahren aus, wenn's nach mir geht sind das aber 3 Jahre zu spät.
    Muss deswegen mal mit Jon sprechen.

    Für einen Sohn bräuchte ich erstmal eine Frau
    Gut, genaugenommen der noch Erbe. Die habe ich aber vor, mir in einem Friedensvertrag zu holen. Dauert also noch ein wenig, bis ich da was schicken kann.
    Sieht dein Thronerbe so schlecht aus, dass du deine Nachbarn überfallen musst, um ihm eine Frau zu besorgen?

    Bei der Wahl könnte man sich einen Zwischenweg zwischen "normal" und "Großkhanat" überlegen, heißt sowas wie das Parlament muss der Wahl zustimmen oder sowas. Letztlich bin ich bei der Frage, wie man das Ansehen des Ordens in England heben kann, damit das Ding sich selbst trägt, aber ohnehin überfragt.
    Wäre mir halt generell zu viel einmischen in Ordensinterne Angelegenheiten

    Schiffe würde ich wenn überhaupt nur zur Piratenjagd bzw. im Falle eines Krieges gegen Moslems bei dir stationieren. Für größere "Schandtaten" habe ich gar nicht die finanziellen Möglichkeiten. Ankerpunkt im Atlantik bzw. auch im Tyrrhenischen Meer wären hier aber nun mal praktisch für.
    Mir geht's halt drum, dass zum einen die Häfen jetzt nicht für Piraterie benutzt werden und zum anderen nicht um zbs in Frankreich oder Italien einzufallen/Krieg führen zu können. Im Kriegsfall würde ich neutral sein.
    Würde wohl auch deswegen Sinn machen, dass der Oberbefehl da für den Zeitraum des Einsatzes durch den Orden durchgeführt wird.

  6. #141
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Darfst du als westeuropäischer Christ überhaupt Sklavenhandel betreiben?
    Also, nochmal nachschauen. Sklaverei ist beim Mittelmeer Standard. Da handelt fast jeder. In Deutschland ging es aber zu der zeit unter. Durch die Mongolen dürftet ihr das aber auch noch haben. Bayern hatte zbs letztens welche.

    Das korrekte Bestrafung wäre sowieso Hinrichtung durch Strang.
    Geändert von [VK] (17. Januar 2019 um 00:48 Uhr)

  7. #142
    Oberst Klink
    Gast
    Ich hab ja auch Westeuropäer geschrieben. Nichts von Mongolenkhanaten. Aber gut, dann passt es ja.

  8. #143
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Muss deswegen mal mit Jon sprechen.
    Mach das. Es reicht auch eine Teilsumme. Aber je mehr, desto besser.

    Sieht dein Thronerbe so schlecht aus, dass du deine Nachbarn überfallen musst, um ihm eine Frau zu besorgen?
    Er ist Engländer. Und da es historisch auch so war (da wurde Frankreich für angegriffen), würde ich vermuten, dass ja

    Wäre mir halt generell zu viel einmischen in Ordensinterne Angelegenheiten
    Wie gesagt, ist halt nur eine Idee. Mehr fällt mir in der Angelegenheit nicht ein.

    Mir geht's halt drum, dass zum einen die Häfen jetzt nicht für Piraterie benutzt werden und zum anderen nicht um zbs in Frankreich oder Italien einzufallen/Krieg führen zu können. Im Kriegsfall würde ich neutral sein.
    Würde wohl auch deswegen Sinn machen, dass der Oberbefehl da für den Zeitraum des Einsatzes durch den Orden durchgeführt wird.
    Beide Länder stehen nicht auf meiner Abschussliste. Die sind für Handel vorgesehen. Auch wenn mir Frankreichs Neutralitätspolitik beim Sundzoll zugegeben schon ziemlich auf den Senkel geht. Krieg ist in absehbarer Zeit nur auf den britischen Inseln, im Reich und der Ostsee denkbar, von all dem bist du weit entfernt und absolut ungeeignet als Stützpunkt. Kriegsschiffe im Mittelmeer wären wir gesagt nur Piratensäubern, Zwischenstation zu anderen Verbündeten oder Geleitschiffe, wenn der König da mal was Besichtigen will oder höherrangige Diplomaten. Da die Kriegsschiffzahl daher ohnehin nicht sonderlich groß wäre, kannst du da wegen mir gleich viele und große Geleitschiffe mit dazu packen wenn du meinem Wort nicht traust.

  9. #144
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen




    Da müsste ich nochmal reden. Die Summe ist ziemlich groß

    So wie ich das sehe, ist die hohe Anzahl an Ausländern in der englischen Zunge dadurch bedingt, dass man nicht genug Rekruten aus England bekommt. Bei der Wahl sollte aber imo der fähigste Mann Großprior sein.



    Dürfte klar gehen.




    Da wäre es wohl sinnvoller, wenn du einen Sohn zum Orden schickst.


    Dürfte wohl klar gehen, man muss aber wohl hinzufügen, dass bei Verdacht, dass dies ausgenutzt wird, das temporär aufgehoben wird.




    @Jon:
    Achtung Spoiler:
    Meinung der Großpriore zu den Punkten?
    Jon?

  10. #145
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Ein zinsloser Kredit in dieser Höhe scheint tatsächlich etwas fragwürdig. Das Geld aus den Balleien und aus Stiftungen ist im Prinzip für die Belange des Ordens einzusetzen. Gerade die spanische und die italienische Zunge kritisieren schon längere Zeit, dass der Großmeister durch die zinslosen Kredite alle möglichen Herrscher finanziert, ohne dass irgendein Vorteil für das Reich Gottes erkennbar wäre und ohne, dass irgendeine Zweckbindung vereinbart worden wäre. Inzwischen neigen auch die provencalische, mongolische und deutsche Zunge zu dieser Ansicht.

    Auch ein Einflussrecht eines Königs auf die Benennung des Großpriors einer Zunge kommt kaum in Frage; in aller Regel umfassen die Zungen ohnehin mehrere weltliche Reiche, im englischen Fall etwa auch Kommenden in Südschottland. Wenn man weltlichen Herrschern erlauben würde, einen so direkten Einfluss auf den Orden zu nehmen, würde das einem Zerfall der Gemeinschaft Vorschub leisten und die Ritter in Streitigkeiten zwischen christlichen Reichen hineinziehen. Bislang ist der Großkhan der einzige Herrscher, dem ein solches Privileg zukommt, und es bestreitet ja niemand, dass sein Rang den aller anderen Herrscher der Welt übersteigt. Wenn man dagegen einem König - und sei es einem bedeutenden wie dem englischen - ein solches Recht zubilligt, könnten andere Könige wie etwa der französische und burgundische dasselbe für sich fordern.

    Der sicherste Weg, einen Ordenszweig zu stärken, sei die Zustiftung von Land und die Übertragung von Privilegien. Wenn der englische König hier mit gutem Beispiel vorangehe, könne auch der Orden in seinem Land neue Kraft gewinnen.

  11. #146
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Zudem muss VK aufpassen. Jon ließ schon mal durchblicken, das die Spenden der Bevölkerung an den Orden zurück gehen können. Da der Konflikt mit dem Kalifat erstmal beigelegt wird. Nicht das du Irgendwann selbst Geldnöte hast.

  12. #147
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Zudem muss VK aufpassen. Jon ließ schon mal durchblicken, das die Spenden der Bevölkerung an den Orden zurück gehen können. Da der Konflikt mit dem Kalifat erstmal beigelegt wird. Nicht das du Irgendwann selbst Geldnöte hast.
    Ja. Werde da wohl zurückfahren und stärker die Summen wieder eintreiben.

    Der letzte war ja wegen der Flut in Frankreich.

  13. #148
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Muss es halt ein Sonderzehnt richten, falls die Tributsenkung nicht ausreicht, daran sollte es nicht scheitern. Beim 50 kS Darlehen war zumindest mündlich eine Zweckbindung für die Häfenreperatur vereinbart und da ging es auch hin.

    Privilegien wird schwierig, da müsste ich dem Adel auch welche geben, wenn ich ihn da nochmal übergehe würde das wohl eher weniger gut ankommen. Landschenkungen wären eventuell möglich, das müsste ich nach der eventuell Tributneuberechnung aber erst noch mit dem Schatzkanzler durchgehen.

    Das "überschüssige" Geld würde ich an deiner Stelle auch zumindest teilweise in eine Flotte investieren. Ohne Seeherrschaft ist eine Kriegsführung in Spanien nur schwer vorstellbar.

  14. #149
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja. Werde da wohl zurückfahren und stärker die Summen wieder eintreiben.

    Der letzte war ja wegen der Flut in Frankreich.
    Gegen Wohltätigkeit ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, aber der vom englischen König genannte Wiederaufbau von Häfen gehört kaum dazu, zumal die englische Finanzlage beispielsweise auch durch den Unterhalt einer großen Schlachtflotte verschlechtert wird. Das ist seine freie Entscheidung, und zweifellos ist das Kriegshandwerk eines Herrschers würdig, aber es ist nun einmal nicht der Gott versprochene Dienst des Johanniterordens, Englands Kriegskasse aufzubessern.

    Die meisten Großpriore unterstützen die Entscheidung des Großmeisters, keine Zinsgeschäfte zu machen (auch wenn die Balleien manchmal nicht davon absehen können), dies sollte jedoch nicht dazu führen, in gutem Glauben an die Johanniter gestifteten Besitz zweckzuentfremden. Der König von Burgund (erstaunlicherweise sitzen ja viele gekrönte Häupter im Ratszimmer in Burgos ) hat nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass die Bereitschaft zu Stiftungen mit davon abhängt, ob das Geld in einem geistlichen Sinne verwendet wird.

  15. #150
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    England hockt nun mal auf einer Insel, ohne Flotte und damit auch Transportmöglichkeiten könnten wir nur Briefe schreiben. Tatsächlich sehen Wir es eher so, dass der Rest der Welt zu kleine Flotten hat und daher teilweise zwar in Geld schwimmt, aber die regelmäßigen Probleme mit u.a. Piraten zeigen ja, dass das offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Gott ist zwar auch Unsere Burg, doch selbst die muss mit irgendwas und irgendwem bemannt werden.

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •