Seite 15 von 33 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 485

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Plannung Strassen Netzwerk:

    Strassen:
    Malaga-Cordoba-Toledo-Madrid-Saragossa(-Barcelona) 860km (1160km)
    Madrid-Valladolid 200km

    Agadir-Marrakesch-Fes-Sebta(Ceuta) 1000km
    Fes-Sale(Rabat) 200km
    Fes-Tlemcen-Oran 580km
    Fes-Sidschilmasa 500km

    Auf Flüssen:
    Valladolid-Porto
    Toledo-Lissabon
    Cordoba-Cadiz
    (Saragossa-Madird) führt über Meer

    Total: 3340km

    Dazu ausbau von 3 Flüssen für bessere Schiffsfart. Ich weis nicht wo ich noch klug sparen könnte. Allenfalls die Verbindungen von Fez nach Sale und Tlemcen. Sind aber auch nur 700km.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #212
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Frankreich würde den aufgenommenen Kredit in diesem Jahr gern vollständig zurückzahlen.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das kommt unerwartet aber okay. Das währen dan 84000SD. Laut meinen Berechnungen.

    Kannst du mir noch sagen was der Spanische Adel möchte?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #214
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es handelt sich um einige christliche Adlige, die als besonders kalifentreu gelten. Sie berichten, dass es Kritik an den Geldüberweisungen nach Schweden gebe. Die Flugschrift über die Taten des schwedischen Königs sei mittlerweile in Spanien bekannt geworden und belege, dass man den Piraten aus dem Norden Geld bezahle. Die Gründe dafür seien noch umstritten, das Ganze könne sich aber als schwere Hypothek für die Versöhnungspolitik erweisen. Einige haltlose Leute sprächen gar von einem abgekarteten Spiel, was zwar - der Kalif sei schließlich über jeden Zweifel erhaben - Unsinn sei, aber beim Pöbel vielleicht doch Eindruck erwecken werde.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Du Jon, kann ich die Ausgaben für die Schwedischen Metallurgen bei meiner Berechnung für die Kosten der Waffindustrie hereinrechnen? Ich dachte ich habe das mal gefragt aber finde es gerade nicht.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kalifat von Cordoba und Marrakesch
    Schwerpunkt:
    Um die Gotteshäuser im Land mit Religiösen Gegenstände Auszustatten wendet das Kalifat 50'000SD auf. Jeder Bürger des Kalifates soll zugang haben zu Religiösen Gegenstände seiner Religion. Ein gutes Sellenwohl zu garantieren sieht der Kalif als seine Aufgabe an dies zu Bewerkstelligen.
    Nebenaktionen:
    Der Vorschlag das die Marineakademie in Kadis gegründet werden soll gefällt dem Kalifen. Dies soll so durchgeführt werden.
    Es wird weiter Investiert um die Waffenindustrie zu fördern. Dazu werden 300'000 Ausgegeben. Neu (1'200'000/2'000'000)
    Das abkommen mit Schweden wird weitergeführt. Es hat sich gezeigt das die Zusammenarbeit besonders hilfreich ist die gewünschte Industrie aufzubauen. Das kostet das Kalifat 40'000.
    Der Kalif Ruft eine Adleszusammenkunft aus. Dies da es stimmen aus dem Adel gegeben hat welche den zurzeitigen Kurs des Kalifen nicht gut heissen. Man will sich diesem Anehmen und ruft daher den Adel nach Fez zusammen. Dar Adelstag wird durchgeführt sobald eine Sichere überfahrt durch die Strasse von Gibraltar gemacht werden kann. Für diese Zusammenkumft werden auserordentlich 5000 SD gesprochen.
    Der Kalif entsendet eine Gesandschaft nach Süden durch die Sahara um der Sache nachzugehen warum dieses Jahr weniger Gold ins Kalifat gekommen ist. Die Delegation wird mit 5000 SD ausgestatet. Dies um die Reise zu bezahlen und weitere Ausgaben zu tätigen welche Sie für nötige errachten um ihrem Auftrag nach zu gehen.
    Der Kalif entsendet eine weitere Gesandschaft um mit der neuen Berber Koalition Kontakt aufzunehmen so wie Diplomatische Gespräche zu eröffnen. Sich sowie nach den Vasallen Reitern in Siwa zu erkunden. Dazu werden 5000SD für allfälige Ausgaben bereitgestellt. Falls die Zeit und das Geld noch für die Weiterreise nach Alexandria reichen, soll dies Durchgeführt werden, damit auch mit der Dortigen Übergangsregierung Kontakt aufgenommen werden kann. Insbesondre soll sich nach den Pilgerrouten nach Mekka erkundet werden.
    Das Kalifat erstellt auch eine feste Gesandschaft in Sarai. Diese wird von nun an mit 10'000SD pro Jahr ausgestattet. Anscheinend ging vergessen das Geld schon im letzten Jahr auszuzahlen, obwohl das noch Angeordnet wurde.
    Von Jon:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kalifat von Cordoba und Marrakesch

    Hauptstadt: Fez
    Herrschaftsgebiet: Marokko, algerische Küste, iberische Halbinsel (außer dem Norden), Balearen, Sardinien, Korsika, Sizilien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 7 470 000


    Steuereinnahmen: 970 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 334 900 S

    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 10 000 S (1,0 Minghan, doppelter Sold)
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Tributpflicht: 150 000 S (nominell), Heeresfolge in Afrika und Europa
    Feste Zuwendungen: 200 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai:


    Verfügbare Minghan: 8,5 (effektiv 8,2) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 1,8) SN, 8,5 (effektiv 8,5) LN, 5,5 (effektiv 5,1) BS, 2,5 (effektiv 2,5) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 3,0) Minghan berberische Reiter arabischer Art

    Andere verfügbare Einheiten: 5,4 Belagerungsregimenter, 10 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 20 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 40 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung


    Angeworbene Söldner: -

    Im Feld stehende Kämpfer: 1,0 Minghan berberische Reiter in der östlichen Sahara (Oase Siwa; ohne formelle Billigung des Lehnsherrn); 0,1 SN, 0,1 LN, 0,4 BS in Jerusalem


    Verluste 1418: -


    Besonderheiten: Das begehrte Saharagold ermöglicht wegen seines guten „Wechselkurses“ eine einfachere Bezahlung des Tributes, für den faktisch nur die Hälfte der nominellen Summe entrichtet werden muss. Auch andere Handelsbeziehungen lassen sich so besonders vorteilhaft knüpfen.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Kalif Muhammad IX. (seit 1417, *1387)


    Kreditrückzahlungen: 148200
    Total Einnahmen: 1118200


    Marine: 110000
    Herr: 108'000
    Verwaltung: 200'000
    Kahn Tribut: 75'000
    Gesandschaft Sarai: 10'000
    Schwerpunkt: 50'000
    Investition Waffenindustrie: 300'000
    Kredite: 200'000
    Abmachung Schweden: 40'000
    Gesandschaft Mali: 5'000
    Gesandschaft Berber: 5'000
    Adelstag: 5'000
    Rücklagen: 10'200

    Gesamt Ausgaben: 1'118'200
    Neue Rücklagen: 345'100




    Jon:
    - Sind 50'000 SD genug für alle Gotteshäuser im Land? Oder reicht das nur für die grösseren. Ich möchte nicht alle Schreiben und dan geht es nur für die grossen.
    - Bezüglich der Gesandschaft in Sarai. Die habe ich letzes mal noch Nachgereicht. Jetzt aber beim Vergleichen deiner Auswertung mit meinem Excel ist mir aufgefallen das dies wohl vergessen ging. Soll ich das einfach so Nachtragen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Es kommt halt darauf an, welche Art von religiösen Gegenständen gemeint ist. 50000 S sind jetzt bei siebeneinhalb Millionen Einwohnern nicht so viel. Wenn man alle Dorfkapellen, -moscheen und -synagogen und alle Ordenshäuser einbezieht, dürften im Kalifat deutlich mehr als 50000 religiöse Gebäude stehen. Du könntest aber beispielsweise festlegen, dass zuerst die ärmeren Gemeinden bedacht werden sollen und dann immer mal wieder Geld nachschießen.
    - Ja, bitte. Das Geld musst du natürlich für dieses Jahr nicht bezahlen, weil es ja nicht eingepflegt war.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    - Ich habe es jetzt mal angepasst auf die ärmeren.

    - Ich habe die Gesandschaft in der Abgabe nocheinmal erwähnt. Die Ausgaben im letzten Jahr habe ich in meinem Excel einfach gestrichen so das es jetzt übereinstimmt.

    - Bezüglich meiner Ausgaben für Schweden, kann ich dieses den Ausgaben für die Waffenindustrie hinzurechnen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #219
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du meinst den "Tribut"? Das Problem ist wohl, dass die Sache bereits aufgeflogen ist. Wenn man sie jetzt nochmals versteckt, weckt man den Argwohn erst recht. Außerdem weiß man leider nicht, wie das Ganze überhaupt herausgekommen ist. Wer weiß, ob die "Maulwürfe" noch immer am Werk sind?

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Nein, nicht diese Zahlungen. Sondern das öffentliche Anwerben von Schwedischen Facharbeitern.

    ich habe so einen schönen Text geschrieben was meine Gesandschaft in Mali sagen soll und für den Adelstag. Und das ist einfach nicht hier! Jetzt muss ich ds nochmal schreiben.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #221
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Hm, ich sehe jetzt auch keinen gelöschten Beitrag. Frag aber vielleicht nochmal bei einem richtigen Moderator nach.

    Die Anwerbung von Facharbeitern scheint recht unproblematisch zu sein, nur der König von Schweden und die regelmäßige Geldzahlungen stehen offenbar in der Kritik.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Nein, passt schon. Der wurde wohl eindach nicht richtig Hochgeladen. Ich gebe dir einfach nochmal fie kurzfassung. Also zuerst die Mali delegation und dan den Adelstag

    Man dankt für den herzlichen empfang. Der grund für diesen Besuch ist, das man gemerkt hat das weniger Gold durch die Sahara gekommen ist. Daher möchte man nachfragen wieso. Das dieses Gold doch sehr wichtig ist für das Kalifat.bei der Anreise hat man gehört das militärisch im Westen ein Vorstoss durchgeführt wird. Wurde das Gold also in das Anwerben von Söldner investiert? Man würde sich auch allgemein gern über das befinden in Mali erkunden.

    Man grüsst die Adligen bei Hof. Die zusammenkunft wurde einberufen um die zurzeitige politik bezüglich Schweden zu besprechen. Das ganze fing an mit den Piratenübefällen die durch ein entschlissenes Handel und den späteren Kauf von den Verurteilunen ganz klar schweden zugeordnef werden konnte. Darauf hin hat man dies öffentlich bekannt gemacht. Der damalige Kalif hat auch einen Bösen Brief an den schwedischen könig geschrieben und gefragt was das soll und man doch auch zusammenarbeiten könnte anstant Piraterie zu betreiben. Verwunderlicher weise hat der schwedische könig geantwortet und war nicht mal Böse auf das Kalifat das man dies aufdecken konnte sondern auf jemand anderes. Schon damals hat er angedeutet das jemand ihn dazu bezahlt hat. Man hat sich darauf hin auf die nicht sehr geschätzten Zahlungen an den König befunden. Erstens um weiter im Kontakt mit dem König zu stehen um herauszufinden was mit der Bezahlung für Piraterie dran ist und auch zu schauen das er nicht wieder angeheuert wird für Piraterie. Als man dan die Waffenindustrie aufzubauen begann, kam der König mit dem Vorschlag Facharbeiter anzuheuern. Dabei hat er auch angedeutet wer wirklich hinter dem Auftrag steht im Kalifat Piraterie zu betreiben. Die Information ist glaubwürdig, dennoch will man das eindeutig festhalten wer wirklich hinter dem steht. Daher macht man als Kalifat den Vorschlag dad man eine Gesandschaft nach Schweden entsendet um das eindeutig zu bestimmen. Da man denkt das eine gesandschaft aus mehrheitlich christen eine bessere Chance hätte, will man den Adel fragen ob er diese Aufgabe übernehmen will? Bezüglich den Zahlungen an schweden. Diese werden mit dem Abschluss der Waffenidustrie eingestellt.

    Falls die Fragen wer es ist: Johanitter, ist zwar offensichtlich das man mit denen streit hat, aber dennoch, man will es ganua wissen und sich nicht auf das Aort vom König verlassen.

    Achtung Spoiler:
    mein Geheimdinst Chef soll herausfinden ob die Johanniter sich in die Verwaltung eingeschlichne haben. Ich glaube es jedenfalls. Einfach herausfinden wer, noch nicht verhaften.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Hier mein Text, nicht so gut wie das Orginal aber immerhin was. Dan kannst du das Auswerten.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    - Die Sultana freut sich immer, Gesandte des Kalifats zu treffen. Man sei in Mali sehr von der Zusammenarbeit mit dem Kalifen überzeugt und werde sie selbstredend weiterführen. Natürlich gehöre hierzu auch der Goldhandel mit Kaufleuten aus Fez und anderen Städten Marokkos. Dies sei aber eine Sache von Angebot und Nachfrage. Manchmal werde etwas mehr Geld in einigen Emiraten benötigt, manchmal seien Silber und Waren der Käufer in geringerem Maße von Interesse, manchmal sei der Ertrag einer Mine schlechter als erwartet.

    Man werde aber nochmals prüfen, ob in diesem Jahr ein besonderer Grund vorgelegen habe.

  15. #225
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Adligen bitten um nähere Informationen. Welche Belege gibt es für die Indienstnahme schwedischer Piraten durch den Orden? Außerdem ist man über die Zahlungen weiterhin nicht glücklich. Müsse man sich die Situation so vorstellen, dass der schwedische König beide Seiten gegeneinander ausspiele und den Meistbietenden unterstütze? Wäre es da nicht sinnvoller und ehrbarer, für die recht hohe Summe - den Flugschriften zufolge handle es sich um 20000-60000 S - einfach Schiffe zu erwerben und die Piraterie selbst zu bekämpfen?

    Übrigens stimmt in diesem Jahr (jetzt als SL gesprochen) etwas nicht. Du hast 40000 S an Schweden gezahlt, er rechnet aber mit 60000 S.


    Achtung Spoiler:
    Du hast keinen Geheimdienst, aber man kann ja trotzdem mal ein Revision vornehmen.

Seite 15 von 33 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •