Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 259

Thema: [DMS] Norwegen und Schottland in guter Gesellschaft

  1. #211
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Natürlich. Deine Vasallen haben auch kein Interesse daran, dich zu beschämen. Ich wollte nur, dass du sie richtig verstehst.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Dann geht alles klar. Island kann wählen wen es möchte und ich halte mich daran.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Bezüglich des Schmuggels würde ich gerne ein Storting einberufen um auch mit den Adeligen zu besprechen, wie sie sich vorstellen könnten, die Korruption einzudämmen. Wenn es möglich ist, kann auch gerne ein Vertreter Schwedens dabei sein, weil Don das Problem ja auch hat.
    @Don: Was sagst du dazu?
    @Jon: Ist es möglich, dass Schweden einen Vertreter schickt und könnte es sein, dass die Einberufung eines Storting meine Autorität schwächt?

    Wie sieht es mit dem Kreditwesen in Norwegen aus? Ist es üblich, dass Händler ihre Waren auf Kredit kaufen und die Kredite aus den Erlösen getilgt werden?

  4. #214
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ein Storting an sich schwächt deine Autorität nicht, es kann aber passieren, dass sie dir in deine Politik hineinregieren. Und natürlich kannst du befreundete Adlige aus dem Ausland mitbringen, solange nicht der Eindruck entsteht, dass du unter ihrem Einfluss stehst.

    Beim mittelalterlichen Handel gab es sehr unterschiedliche Methoden. Am häufigsten wurden für den Fernhandel wohl Konsortien gebildet, die dann das Risiko gemeinsam trugen und auch Kredite aufnehmen konnten.

  5. #215
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Schmuggels würde ich gerne ein Storting einberufen um auch mit den Adeligen zu besprechen, wie sie sich vorstellen könnten, die Korruption einzudämmen. Wenn es möglich ist, kann auch gerne ein Vertreter Schwedens dabei sein, weil Don das Problem ja auch hat.
    @Don: Was sagst du dazu?
    @Jon: Ist es möglich, dass Schweden einen Vertreter schickt und könnte es sein, dass die Einberufung eines Storting meine Autorität schwächt?

    Wie sieht es mit dem Kreditwesen in Norwegen aus? Ist es üblich, dass Händler ihre Waren auf Kredit kaufen und die Kredite aus den Erlösen getilgt werden?
    Ich schicke einen Bevollmächtigten vorbei und werde allfällige Beschlüsse mittragen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451


    Dann habe ich schon eine Idee für meinen Jahresplan. Der Schmuggel wird versucht auf dem Storting zu regeln und unterstützt werden soll das ganze durch eine königliche Handelsbank, die ehrlichen Händlern und Konsortien günstige Kredite gibt. Das soll den Handel allgemein fördern und insbesondere einen Anreiz schaffen, ohne zu Schmuggeln zu handeln. Ist das realistisch? Auch mit einem begrenzten Eigenkapital von vielleicht 10.000S?

  7. #217
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    10000 S ist tatsächlich sehr wenig. Die meisten Handelsreisen wären da sicher zu teuer, wenn man alles zusammenrechnet.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Dann schau ich mal, ob ich mir Fremdkapital besorgen könnte.

  9. #219
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Gevatter: Bräuchtest du eine kanonenbewehrte Festungsbesatzung am Sund? Ich hab sowas (und brauch dafür Zaster)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #220
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    puh,dieses jahr bin ich eig selbst kurz davor zum schuldner zu werden,und dass ohne irgendwelche sündhaft teuren kanonen

  11. #221
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie effektiv Feldartillerie gegen Schiffe wäre.

  12. #222
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Stell dir ein Stein oder Eisengeschoss vor das auf eine Schiffsplanke kracht

    Warum machen dann meine Schiffskanonen Löcher in Schiffe? Kann man nicht einfach Artilleristen mit Schiffskanonen in die Festung stellen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #223
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Dann könnte man aber auch einfach Belagerungsregimenter nehmen. Die haben ja auch Kanonen.

  14. #224
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Aber die sind nicht so flexibel sondern geben gefühlt 2 Schüsse am Tag ab- weswegen die auch keiner im Feld einsetzt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #225
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber du hast auch keine Schnellfeuergeschütze. Soweit ich es im Vorfeld gelesen habe, sind wir zwar über viele Details der spätmittelalterlichen Geschütztechnik nicht informiert, aber die meisten Historiker nehmen an, dass die Belagerungsgeschütze zuerst kamen, weil man sie leichter ausrichten konnte. Schiffsgeschütze und Feldartillerie erforderten dann eine schnellere Ausrichtung (weil man sie nicht einfach eingraben konnte), hatten aber keine höhere Feuergeschwindigkeit. Festungsartillerie kam dann als eigenständige Waffengattung dazu, das kommt aber noch. Im Augenblick könnt ihr jedenfalls Belagerungsregimenter in die Festungen stellen, wenn ihr wollt.

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •