Seite 25 von 63 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 942

Thema: [DMS] Danmarks Rige - Stolz zur See

  1. #361
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    die hanse und dänemark waren mal verfeindet,aber hatten sich in letzter zeit stärker einander zugewandt aufgrund gemeinsamer probleme mit schweden und england.

    übrigens spiele ich wohl bald wieder mit als syrien,soll ich hier raus? fragen kann wohl auch jon beantworten

  2. #362
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hängt davokn ab wie das Verhältnis von Dänemark zu Syrien ist?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #363
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    man vielleicht mal voneinander gehört,zumindest behauptet man dies um klüger zu wirken

  4. #364
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Also vielleicht ein paar einleitende Worte, damit du ins Spiel hineinfindest: Dänemark wurde wie viele andere europäische Länder gegen Ende des 13. Jh. von den Mongolen besiegt und der Tributpflicht unterworfen. Auf dem Festland siedelten sich dann mit Zustimmung des Königs mongolische Krieger an, so dass das Land als einziges europäisches Reich mongolische Reiter einsetzen kann (wenn man von Söldnern absieht). Im 14. Jh. gehörte Dänemark stets zu den engsten Verbündeten der Mongolen und erhielt in den Ostseeprovinzen des Reiches gewisse Handelsrechte, so dass deine Kaufleute dort fast wie Einheimische agieren können. Zu Spielbeginn waren die Beziehungen zwischen Hanse und Dänemark sehr gespannt und es kam sogar zu Seegefechten. Danach einigten sich Gevatter und DM aber, und mittlerweile ist das Verhältnis recht freundlich.

    Ein wichtiger Einschnitt war der schon von ttte und Kantelberg erwähnte Sundzoll, der 1414 eingeführt werden sollte. Es gab ziemlich massive Konflikte deswegen, und die Privilegien der Dänen wurden zeitweise ausgesetzt. Deshalb wurde die Zollerhebung vom Regentschaftsrat (der König ist 1415 gestorben) wieder aufgehoben. Man hielt aber daran fest, dass die Meerengen nicht als offene See zu betrachten seien. Der Streit kam dann tatsächlich auf den Kuriltai (also die mongolische Heeresversammlung), aber der Großkhan wollte nur einen Schiedsspruch treffen, wenn alle Betroffenen einverstanden wären - und Schweden widersprach schließlich.

    In der letzten Runde, in der Gevatter spielte und in der Regentschaftszeit danach wurde das Verhältnis zu Schweden einigermaßen frostig, und im vergangenen Frühjahr (1416) mobilisierte Schweden fast die gesamte Armee. Zugleich tauchte eine große englische Flotte am Sund auf, die man aber nicht durchließ. Zwar blieb letztlich offen, ob die beiden Mächte Dänemark angreifen wollten und den meisten Hofbeamten gilt es mittlerweile sogar eher als unwahrscheinlich, aber man sicherte sich durch einen Vertrag mit den Khanaten Nowgorod und Livland ab. Dafür verzichtete man auf die Zollerhebung am Sund. Der Vertrag ist aber kündbar. England (Teuta) hat mittlerweile direkte Gespräche angeboten und Norwegen-Schottland (BotX) würde vermitteln, wenn Interesse besteht.

    Eine Besonderheit ist, dass ein Regentschaftsrat besteht. Das ist nicht so dramatisch (und du bist auch nicht der Einzige), aber sehr umstrittene Projekte sollten erst einmal verschoben werden. Der König wird vermutlich mit 15 für volljährig erklärt. So lange darfst du einen der Regenten (du findest ihre Namen unten bei der letzten Jahresauswertung) als Spielfigur auswählen. Ansonsten kannst du das Jahr für Verhandlungen nutzen und allmählich ins Spiel hineinfinden.

  5. #365
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja.
    Dankeschön.
    Ich lege natürlich keinen Wert auf ein schlechtes Verhältnis mit Schweden oder England.
    Ich werde auch de Sundzoll nichtwiedereinführen.
    Wenn du sagst ich soll das Jahr für Verhandlungen nutzen, Soll ich dann mir noch keinen Jahresschwerpunkt ausdenken?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #366
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    man vielleicht mal voneinander gehört,zumindest behauptet man dies um klüger zu wirken
    Das mitleserecht beruht aber auf gegensetigkeit.
    Also wenn du mitlesen willst…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #367
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Ja.
    Dankeschön.
    Ich lege natürlich keinen Wert auf ein schlechtes Verhältnis mit Schweden oder England.
    Ich werde auch de Sundzoll nichtwiedereinführen.
    Wenn du sagst ich soll das Jahr für Verhandlungen nutzen, Soll ich dann mir noch keinen Jahresschwerpunkt ausdenken?
    Nein, das Land entwickelt sich sozusagen selbstständig weiter, wenn es nicht besetzt ist. Wir (also die Gruppe, die das Spiel entwickelte) haben das implementiert, damit man kleine Ausschnitte aus der Spielwelt nehmen kann, ohne dass alles um einen herum stagniert. In diesem Jahr wird beispielsweise eine Festung auf die andere Seite des Sunds gebaut. Du hast dann auch die Möglichkeit, in aller Ruhe zu schauen, wie du spielen möchtest und kannst deinen ersten Schwerpunkt mit etwas Vorlaufzeit planen.

  8. #368
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Okay.

    Wie lange dauert ein Jahr in Echtzeit denn so ungefähr?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #369
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Das hängt ein wenig von der Aktivität und den Handlungen der Spieler ab, weil beispielweise militärische Aktivitäten mehr Zeit erfordern, aber wir spielen seit September und haben sechs Runden geschafft. Ich würde also sagen, so einen guten Monat.

  10. #370
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    So.


    Wie sieht es mit der Bildung, Der Nahrung, Der Infrastruktur und Diesem ganzen Zeug in Dänemark aus?
    Falls es das gibt?
    Kannst du mir das vieleicht noch beantworten?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #371
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Infrastruktur und Nahrung sind recht leicht zu beantworten: Der Handel erfolgt hauptsächlich über die Häfen, auf dem Festland wurden hingegen nicht sehr viele Straßen gebaut. Die wären aber häufig auch nicht sehr konkurrenzfähig. Die Nahrung reicht in der Regel aus, wobei die Fischerei eine große Rolle spielt. Gevatter hat hier auch einen wichtigen Schwerpunkt gesetzt, der einer der erfolgreichsten im ganzen Spiel war, weil er genau ein Hungerjahr erwischt hat.

    Die Bildung ist schwerer zu ermitteln. Ein wichtiger Bereich ist hier die Hofhaltung ("Feste Zuwendungen"), weil von diesem Haushaltsposten auch Hofgelehrte bezahlt werden. Es gibt auch einen Wert für die Regionen, aber der hängt sehr stark von der Zusammensetzung der Bevölkerung ab. Schulbauten nutzen also mehr, wenn man zugleich andere Maßnahmen ergreift. Bayern hat das beispielsweise sehr erfolgreich gemacht.

  12. #372
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ahh.
    Jetzt wo wir bei Ausgaben sind:
    Sind die Steuereinahmen das Bruttoeinkommen oder sind die Ausgaben da scho abgerechnet?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #373
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der ist brutto.

    Die Etatberechnungen sind für einige Leute der schönste Teil des Spiels. (für mich warn sie nervig. )
    Ganz wichtig bei den Ausgaben ist vor allem die Hofhaltung und der Tribut für den Großkhan.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #374
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also sieht das bei mir so aus:


    270k Steuereinahmen
    +105k Rücklagen.
    +20k Pachteinahmen.
    ---------------------------
    =395k
    -------------
    -15k Tribut.
    -50k Feste Zuwendungen.
    -54k Militärkosten.
    -----------------------------
    =276k
    ------------
    -136k Rückzahlung des Kredits
    -------------------------------------
    =140k
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #375
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    So mal am Rande erwähnt; Burgund und Dänemark sind Alliierte.

Seite 25 von 63 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •