Seite 142 von 145 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145 LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 2162

Thema: [ODIN] Revolution im skandinavischen Weißwurstmärchenfinsterforst

  1. #2116
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494

    Da der Runenleger Ragnar dem König versichert hat, dass der Walfang großen Reichtum verspricht sollen Walfangunternehmungen im Norwegen und Dänemark stark gefördert werden. Dabei wird das Königshaus als stiller Teilhaber 20% jeder erfolgsversprechenden Walfangunternehmung bezuschussen. Tranküchen werden nicht unterstützt, die entstehen von ganz allein, wenn die Boote mit dem Tran ankommen.

    Aus alten Abrechnungen geht hervor, dass 150 Ochsen dem Gegenwert eines Wals entsprachen, denn aus einem mittelgroßen Tier ließen sich bis zu 17.000 Liter feinster Tran kochen. Pro Fahrt mussten mindestens vier Wale erlegt werden, damit die Reise keine Verluste einbrachte, und erst zehn erlegte Wale galten als volle Ladung. Die Besatzungen wurden am Gewinn beteiligt, was in der Blütezeit des Walfangs nach heutigem Wert jährlich etwa 10 bis 12 Millionen Euro auf die Inseln und Halligen brachte. Es gab aber auch schlechte Jahre, in denen die Grönlandfahrer ohne nennenswerten Fang nach Hause kamen.
    Um den eigenen Walfängern zudem einen Vorteil zu verschaffen soll auf Spitzbergen außerdem ein Fischereihafen errichtet werden.


    Bevor ich das weiter schreibe- wäre es möglich den Fischereihafen und die Entwicklung der Insel in einem Schwerpunkt zusammenzufassen? Sonst hab ich eine leere Insel mit einem Hafen und das ist... nicht so prickelnd
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #2117
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich würde gern einige wagemutige Waldläufer aus dem hohen Norden mit einem 100er- Schiff nach Spitzbergen schicken um die Insel zu erkunden. Dort sollen sie von einer unfassbaren Menge Walen und Robben berichten. Das Ganze wird dann nach ihrer Rückkehr im Herbst in Dänemark und Norwegen für 500 Gulden bekannt gemacht. Weitere 500 Gulden sind für die Expedition einzuplanen.

    Spitzbergen wird offiziell annektiert, falls das nicht eh mir gehört.
    Damit das nicht untergeht (ist noch auf der vorherigen Seite)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #2118
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Expedition ist eingetragen! Der Bau von Häfen und die Förderung von Fischerei, Walfang etc. sind aber auf jeden Fall zwei Schwerpunkte, die man ja durchaus aufeinander folgen lassen kann. Falls du auf einer fremden Insel Fuß fassen möchtest, geht das aber nicht mit Fischerhäfen. Dazu braucht es einen Handelsstützpunkt an einer fremden Küste. Die Häfen sind nur für dein eigenes Land gedacht, weil sie keinen Einflusswert mit sich bringen. Auf Spitzbergen (oder jeder anderen fremden Insel im Nordatlantik oder im Arktischen Meer) würdest du damit nur Geld verschwenden.

  4. #2119
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das soll doch aber in erster Linie eine Versorgungsstation für Walfänger und Pelztierjäger werden- ich hab schlicht keine 2,5 Millionen (250000 Gulden Zinsen!), auch nicht in naher Zukunft.

    Könnte man das vielleicht runterskalieren auf ein erträgliches Maß?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #2120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist schon die günstigste mögliche Art, Einfluss an einer unbesiedelten oder von Fremden besiedelten Küste zu gewinnen. Diese festen Summen habe ich vor allem deshalb eingeführt, weil im letzten Spiel immer wieder über solche Investitionen gehandelt wurde (und ich das auch zugelassen habe), aber das Ergebnis dann oft nicht den Erwartungen entsprach, weil es eben nicht zu so großen Verbesserungen kam wie erhofft. Mit den festen Summen sollte das nicht (oder wenigstens seltener) der Fall sein. Wenn du einen Handelsstützpunkt an einer fremden Küste baust - egal ob du dann Wale, Elfenbein oder Pfeffer gewinnen möchtest - hast du einen gewissen Einflusswert. Wenn du ihn in einer größeren Stufe baust, ist der Einfluss entsprechend größer. Alternativ kann man allenfalls versuchen, in einer bestehenden Stadt einen Handelsposten zu errichten, der dann deutlich günstiger ist. Oder du förderst erst einmal nur den Walfang und stellst die Annexion von Spitzbergen noch zurück. Im Augenblick ist die Expedition ja noch nicht einmal losgefahren, man weiß also ohnehin nicht, wie die Situation dort aussieht.

  6. #2121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Was übrigens auch noch möglich wäre, ist ein gemeinsamer Handelsstützpunkt mit einer anderen Macht, etwa über eine Gesellschaft wie die CTC. Ich weiß nicht, wie nahe du Finnland oder der Hanse gerade stehst, aber damit ließe sich die erforderliche Summe natürlich aufteilen.

  7. #2122
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Hat der Stützpunkt schon Effekte, wenn man ihn über Jahre finanziert oder ist das eher wie ein Hafen, den man sofort finanzieren sollte? Und besteht die Möglichkeit, dass sich so eine gewaltige Summe jemals amortisiert? Immerhin würde so eine Investition sämtliche Mittel Kalmars über Jahre binden.

    Ich hab eigentlich wenig Lust die Insel zu teilen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #2123
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist schwer zu sagen. Generell ist Expansion ja nie ganz billig. Entweder muss man eine völlig neue Infrastruktur schaffen oder die einheimische Bevölkerung unterwerfen. Man sollte auf jeden Fall einmal abwarten, was die Expedition ergibt, vielleicht bestehen dort auch schon kleine Siedlungen. Die Inselgruppe ist aber recht groß, mit einem einzelnen Stützpunkt der Stufe I kann man sie vermutlich nicht vollständig kontrollieren.

  9. #2124
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Warten wir ab

    Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass die Errichtung eines kleinen Handelspostens und einer Pelzjagdstation die freien Ressourcen dreier Königreiche auf mindestens zehn Jahre komplett in Beschlag nimmt. Wie haben nach der Logik denn die historischen Portugiesen um 1500 ihre Expansion auf die zahllosen kleinen Inseln finanziert? Wären das jedes Mal 2.500.000 Gulden oder Vielfache davon?

    Der Volksbildungsheini bekommt ein Angebot über 500 Gulden pa.- ich glaube nicht, dass er zu mir kommt, aber wenn doch... würde ich wohl einen Bildungsschwerpunkt anstoßen. Freiheit für seine lutherischen Überzeugungen kann ich ihm jedenfalls zusichern.
    Geändert von Don Armigo (22. März 2024 um 20:33 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #2125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Wenn du die portugiesischen Entdeckungsfahrten ansprichst: Es ist für Historiker nicht ganz leicht, die Jahresetats vormoderner Reiche genau zu bestimmen, zumal sie auch zeitgenössisch oft nur schwer fassbar blieben. Es spricht aber viel dafür, dass ein erheblicher Anteil des "Volkseinkommens" und vor allem auch der militärischen Mittel dafür eingesetzt wurde. Während Kastilien nach Süden expandierte und die Krone Aragons sich ein Mittelmeerreich schuf, begann sich Portugal seit 1415 an der nordwestafrikanischen Küste festzusetzen. Es dauerte aber über 80 Jahre, bis man dann Indien erreichte. Das war also auch kein leichter Weg, obwohl man sich auf bereits existierende politische und wirtschaftliche Strukturen stützen konnte.

  11. #2126
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Sicher richtig, aber trotzdem werden die nicht für jede Insel 2,5 Mio. ausgegeben haben... Ich schau mal was sich machen lässt, erstmal kommt sowieso der Walfang.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #2127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In der Realität verteilte sich die Summe vermutlich etwas stärker, weil man ja stetig Unterhaltskosten zu tragen hatte. Nicht umsonst gaben die Portugiesen bereits im frühen 16. Jh. wieder einige Stützpunkte auf. Und natürlich haben sie manche Städte einfach erobert, was andere Investitionen erforderte. Aber wie gesagt, wir reden da von einem Prozess, der fast ein Jahrhundert andauerte. Wenn du die Union ganz auf den Bau von Stützpunkten ausrichtest, kommt da bis 1804 sicherlich auch einiges zusammen.

  13. #2128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ist es eigentlich korrekt, dass dein König persönlich nach Paris reist? Ich habe das notiert, im Jahreszug aber nicht gefunden. Falls nicht, "beame" ich ihn wieder zurück nach Kalmar.

  14. #2129
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das mag sein, aber dafür hab ich dann kein Geld für andere Dinge- die Besetzung der eisigen Insel liegt jedenfalls so lange auf Eis bis mein Etat die Zweimillionenmarke übersteigt

    Ja, ich wollte die Krönung für eine Charmeoffensive nutzen. Die Wikingertracht wird garantiert ordentlich Eindruck machen.
    Geändert von Don Armigo (25. März 2024 um 22:09 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #2130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Dann hat es doch gestimmt! Es ist bei solchen Notizen nur immer auch möglich, dass ich eine veraltete Anweisung nicht geändert habe, deshalb die Nachfrage.

Seite 142 von 145 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •