Seite 107 von 134 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2001

Thema: [DMS] - Frankreich - das Land der dicken Eier und schmalen Geldbörsen

  1. #1591
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    PS: Gent und Dijon sind de jure französische Lehen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #1592
    Provence
    Gast
    Das großartige Königreich Dänemark wird euch alle zermalmen
    Frei nach dem Motto: Gør Danmark godt igen!



  3. #1593
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Frankreich ist unbestritten die Nummer 1, schon wegen der Geschichte des Landes und der Dynastie. Wie die Reihenfolge danach ist, könnt Ihr unter Euch ausmachen.
    Frankreich ist halt der Babo unter den Europäern und muss deshalb in Sarai für europäische Interessen einstehen. Darfst mir ruhig Mal huldigen, wenn ich zukünftig deine Linie annehme.
    Sorry, aber aktuell nehmen eher Italien, Burgund oder England die Führungsrolle ein. Von der Leistung her eher die ersten beiden, von der Lautstärke her das letzte. Frankreich hat die letzten 100 Jahre mehr oder minder kaum was geleistet.

  4. #1594
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Nein. Gent und Djon sind definitiv Burgundisch. Die Französische Lehen beginnen etwas weiter westlich.

    Die Karte ist da nicht ganz korrekt und frei nach Schnautze eines Spielers erstellt.

    Historisch gesehen hat die Burgunder Dynastie auch weniger Lehen im westen (bzw. osten von Frankreich), sondern eher im Süden ... im ehemaligen Königreich Arelat (was Ja mal burgundisch war).

  5. #1595
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Ich kann dir Ja mal eine Meiner meinung nach Korrekte karte machen.

  6. #1596
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Bild

    So in etwa stelle ich mir die derzeitige Realität vor.

    Gelb = Schweiz
    Grün = Italien
    Braun = Schwaben


    Allg. natürlich sind zwischen unseren Grenzen zusätzlich noch einiges an Mix zwischen Burgund und Frankreich. Wobei aus der Spielvorgeschichte halt sehr gut hervorgeht, dass Burgund eben nicht mehr im Schatten von Frankreich steht und über seine Lehen mittlerweile die ganze Kontrolle hat.

    Hinzukommt, das Frankreich von der Geschichte Abweichend - sogar das Herzogtum Bretagne schon komplett eingliedert hat. Das hatte es erst 1532. Zudem wird Frankreich auch noch Einfluss auf die beiden Lehen, direkt links neben Djon haben. Die Lehen um Djon herum sind jedoch Hochburgund, also das eigentlich Kerngebiet von Burgund.

    In der Geschichte gab es häufig Konflikte zwischen Djon und Gent. Zwischen den Adel und den Reichen Kaufleuten. Djon war der Hauptsitzt der Burgunder Dynastie. In Jon seinem Spiel ist es Gent. Vermutlich ist das auch der Grund und die ständige Präsenz des Adels in Gent, dass man hier mit der Zeit zusammengewachsen ist und diese Konflikte derzeit nicht existieren.

    Weiterhin sind Picardie und Tois im Norden eigentlich Burgundisches Gebiet in der Historie. In Jon seinem Spiel wurde es jedoch häufig als Grafschaft Frankreich ausgespielt, die "nur" unter Burgundischer Verwaltung sind.

    Durch diese wechselwirkung der Lehen hat Jon uns mehr miteinander verbunden.

    Frankreich als auch Burgund sind in diesem Spiel wesentlich stärker als Sie es Historisch waren.

    In Calais saßen eigentlich die Engländer bis 155X, hier im Spiel gehört es zu den Frenz. Lehen.

    Weiterhin wurde auch schon mehrfach erwähnt und ausgespielt, das die Italiener etwas weiter in Frankreich drinne sind als es Historisch der Fall ist. Zumindest wurde es seit Spielstart häufig so Interpretiert.

    Aus diesem Konfliktreichen Teppich hätte Burgund und Frankreich genug Zündstoff gehabt für genug Konflikt. BJ und Ich entschieden uns darauf nicht einzugehen und einfach zusammenzuspielen. Ein festes Bündnis zuformen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PaPaBlubb (17. August 2019 um 13:59 Uhr)

  7. #1597
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Ich glaub gemeint ist, dass sie näher an Frankreich sind als heute. Der Großteil von Savoyen liegt ja heute in Frankreich.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #1598
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Man müsste Dauphine halt in der mitte Spalten. Dann würde das von der Grenze besser passen mit Italien.

  9. #1599
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sorry, aber aktuell nehmen eher Italien, Burgund oder England die Führungsrolle ein. Von der Leistung her eher die ersten beiden, von der Lautstärke her das letzte. Frankreich hat die letzten 100 Jahre mehr oder minder kaum was geleistet.
    Das ist ja das, was für die Zukunft vorgesehen ist, du Nase.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #1600
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Ich bin mir sicher mit einem so gutaussehenden König wie dir wird das alles anders

    A propo, dein Vorgänger hat gemeint er würde Oles Sauftour in Sarai bezahlen (1000/pa), wenn er dafür aufhört den französischen Windelkönig und das als Herzog (von Orleans) verkleidete Mädchen zu piesacken, würdest dus (bitte bitte) übernehmen?ffft:
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #1601
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Kann ich machen, aber mit der größe werde ich es nicht übertrieben. Ich bin immernoch der könig von Burgund, dessen Land auß burgundischer Sicht direkt als nächstes folgt
    Okay, das mit dem führend ist vielleicht auch etwas dick aufgetragen. Aber du kannst sagen, dass das mächtigste Königreich nicht länger schweigen darf, sondern in Zukunft für die Interessen der europäischen Königreiche eintreten wird und sich mit diesen, aber insbesondere Burgund, abstimmen wird, um zukünftig mit einer Stimme in Sarai die Anerkennung zu bekommen, die das Abendland verdient.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #1602
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    @Papa:


    Das ist das historische Haus Burgund. Also im Großen und Ganzen dein Land.

    Als ich Jon fragte, welche Teile davon französische Lehen seien, verwies er mich auf die alte Reichsgrenze. Die ist da gepunktet. Herzogtum Burgund und Flandern sind dabei. Freigrafschaft Burgund nicht.

    Das EU4 Event bildet das ganz gut ab bei der südlichen Grenze.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #1603
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    @Jon: Bitte einen Freundschaftsbesuch in Irland ansetzen.

    Habe ich nicht noch eine unverheiratete Schwester?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #1604
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Die gepunktet Linie bedeutet doch nur was norminel zum hrrdn gehörte als Land. Welches heute nicht existiert. Dänemark hat auch Land das zum Hrddn gehörte, ohne das seine Kerngebiete Teil davon waren.

    Von daher ist das dort abgebildete mein Land und sicher nicht Franz. Alles östlich der gepunkteten Linie war zudem schon länger Burgundisch - warum sollte das plötzlich unhistorisch zu Frankreich gehören?

    Da hat Jon was durcheinander gebracht. Sollte Jon das Gebiet tatsächlich Frankreich zusprechen. Werde ich in meiner Politik eine 180 Grad Wanderung durchführen müssen.

    Das sollte Jon dringend klären. Ich persönlich empfand meine Karte für uns beide als sehr Faire und einfache Lösung.

    Die Karte von Basse ist historischer, damit komme ich durchausklar und würde auch damit spielen. Aber das man dann zusätzlich unhistorisch um Gebiete beschnitten wird?

    Meine Hauptstadt ist nicht mir und der Stammsitz meiner Dynastie, die immer Burgundisch war und den Ursprung darstellt gehört plötzlich wem anderen?

    Nächste Frage an Jon wäre auch, ist Calais dann noch Englisch oder nicht?
    Geändert von PaPaBlubb (18. August 2019 um 08:06 Uhr)

  15. #1605
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Wieso gehören? HALT STOP! Ich spreche nur von nominell. Also das sind französische Lehen. Aber es sind halt deine französischen Lehen. Die kann man dir ja nicht wegnehmen. Siehe Don in GK aktuell.

    Naja, Burgund hatte halt Besitz im HRR und in Frankreich, war aber de facto ein unabhängiger Staat. Hier gilt das wohl noch deutlich mehr als historisch.

    Wegen der gepunkteten Linien darfst du ja auf meinem Hoftag auftauchen und wie gesagt: Die Sachen gehören dir ja durchaus. Nur bin ich dort dein Lehnsherr.

    Östlich der Linie ist es der Kaiser. Ich weiß nicht, welche Rechtsauffassung du vertrittst. Also entweder ist der GK im Osten dein Lehnsherr oder der Titel ist vakant.

    Dänemark ist auch ein interessanter Fall. Holstein gehörte zum Reich, Schleswig nicht. Dennoch hat man sich darauf geeinigt, dass beide mir getrennt werden dürfen und Holstein durfte nicht in den dänischen Gesamtstaat eingeatmet werden. So war das Herzogtum Holstein immer etwas extra.

    Hast du einmal östlich und westlich verwechselt?

    Also deine Hauptstadt ist deine und du wirst auch nicht beschnitten. Du bist aber als Herzog von Flandern und Burgund ein ziemlich mächtiger französischer Vasall.

    Calais ist hier wohl burgundisch, glaube ich. Jon schrieb ja "weitestgehend das historische Haus Burgund". Ein paar Kleinigkeiten sind schon anders.

    Apropos: Du musst nun wirklich keine Angst haben. Ich bin bekennender Burgund Fanboy und versuche in RU4 immer wieder, es zu spielen. In EU3 hatte ich einen sehr schönen Run mit ihnen. Wenn du es nicht spielen würdest, hätte ich es 100% getan.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 107 von 134 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •