Seite 64 von 132 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #946
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Süddeutschland ist kaum burgundisch. Da könntest du dir also eine Hausmacht aufbauen. Hast ja schon eine Straße nach Konstanz oder so?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #947
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wie es der Zufall so will ja.

    @Jon, kann ich den Süddeutschen mal sowas anbieten? Also so von Schwaben bis Salzburg würde ich meinen Schutz anbieten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #948
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Schwaben ist ein Khanat, und Salzburg liegt mitten zwischen Khanaten.

  4. #949
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ich würde gerne Nachricht nach Lausanne schicken und den Kindern Heinrichs eine sichere Bleibe in Italien anbieten, wenn die Rückkehr nach Burgund ihnen momentan zu unsicher ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #950
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ich denke ich schicke ein paar Ritter in die Schweiz. Sowie etwas Geld. Damit Sie genau dort bleiben. Zudem würde ich dich bitten sowas mit mir abzusprechen. Ich mische mich auch nicht in deine Familienangelegenheiten ein ;-)

  6. #951
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Gut, dann halt nicht. Ist eh besser für mich, neutral zu sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #952
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Königreich Italien


    Der Städtetag sorgt für ein wachsendes Gemeinschaftsgefühl im Land. Zudem gelingt eine einvernehmliche Regelung zahlreicher Streitigkeiten zwischen den Kommunen. Auch die wegen der Hafenbaumaßnahmen entstandenen Unstimmigkeiten können weitgehend beigelegt werden. Der Hoftag gilt so als großer Erfolg.

    Die Handelsmesse in Mailand fand erneut großes Interesse, was wohl auch mit den vielen Gästen der vorausgegangenen Hochzeit zu tun hatte. Außerdem erlebte das Land ohnehin eine recht gute Handelssaison.

    Der Hafenausbau geht weiterhin gut voran, und gerade in den Hafenstädten findet auch das neuverfasste Stück über die Wunder des Mongolischen Reiches großen Zuspruch. Dort gibt es schließlich kaum eine Familie, in der nicht ein Vorfahre das Weltrecht bereist hätte, sei es als Kaufmann, Handelsgehilfe, Wächter, Söldner oder Diener. So kommen viele Erzählungen zusammen, die von den gerade in Italien oft sehr begabten Schauspieltruppen spontan in ihre Darbietungen aufgenommen werden können. In Genua wird dann eben von einem Genuesen erzählt, der Sarai bereiste, in Pisa von einem Pisaner, der die Wunder Bucharas erlebte und in Florenz von einem Mönch, der in Multan die Frohe Botschaft verkündete. Das Bahadurstück verliert deshalb schnell an Zuspruch.

    Die Kreuzfahrer sind – von einigen Gefangenen abgesehen – zum Jahresbeginn alle wieder in Italien. Bernardin von Florenz trug zwar ebenfalls zu diesem Erfolg bei, wichtiger dürfte aber der völlig Verlust der Kampfmoral sein, nachdem viele der Jerusalemfahrer und auch der nach Ägypten entsandten Armee den Eindruck gewannen, dass man sie im Interesse des Papstes rücksichtslos (und dazu ohne Erfolg) auf dem Schlachtfeld zu opfern bereit war. Es gilt als unwahrscheinlich, dass ein neuer Kreuzzugsaufruf in nächster Zeit Erfolg haben wird, wenigstens was Italien betrifft.

    Einige erfahrene Kanonengießer aus Mailand sehen sich wie gewünscht die schwedischen Geschütze an, können aber zunächst nichts Vergleichbares nachbauen.

    In einigen eher armen, ländlich geprägten Regionen unterstützt der Adel wie vom König angeregt die Bienenzucht der Johanniter. Der Einfluss des Ordens wächst dort dadurch merklich an. Die Lammköpferbewegung kann hingegen in engen Grenzen gehalten werden und dürfte Italien kaum bedrohen. Gefährlicher erscheint aber natürlich ein großer Krieg im Norden, selbst wenn die Mailänder dabei auf gute Geschäfte hoffen dürfen.



    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 850 000


    Steuereinnahmen: 880 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 0 S
    Überbrückungskredit aus Tirol: 100 000 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 30 000 S (zusätzliche Hochzeitskosten+Hoftag) + 70 000 S (Getreidesubventionen)
    Zusätzliche Handgelder: -

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 3,7) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,3) SN, 7,5 (effektiv 7,3) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 verbesserte Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung


    Höchstwert 1421 für die neuen Belagerungsgeschütze: 3,1 Regimenter


    Verluste 1420: 0,1 Minghan europäischer Art

    Noch im Felde stehende Einheiten: -



    Besonderheiten: Hilfstruppen werden von den Städten gestellt und besoldet, Söldner sind besonders leicht und günstig anzuwerben; Wahlkönigtum mit starkem Ratseinfluss

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Guido IV. Torriani (seit 1397, *1367)
    Alles in allem ein gutes Jahr

    Bleiben mir also 880k für:

    Tribut (250k), Schwerpunkt (100k), Hafenausbau (100k), feste Zuwendungen (100k), Kreditrückzahlung (105k), Rittertunier (79500k), Unterhalt (75500). Messe (50k)

    Blieben noch ca. 20k. Ein Bisschen was sollte ich eh als Reserve behalten, um Söldner rekrutieren oder Handgelder bezahlen zu können, wegen der Aufstände. Außerdem muss ich wohl sowieso noch ein Bisschen umverteilen, um Geld für das asturisch-italienische Projekt und eventuell fürs Konzil zur Verfügung zu haben.

    Mögliche Schwerpunkte:

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Zur besseren Übersicht nochmal gesammelt meine geplanten Schwerpunkte für die nächsten Runden (darf jeder reinschauen, ist nur platzsparender im Spoiler):
    Achtung Spoiler:

    - Gab scheinbar eine angesehene Schule zu der Zeit, in der Adlige und Arme gemeinsam unterrichtet wurden. Dürfte billiger sein als eine Uni und kann ja vielleicht später zur Uni ausgebaut werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vittorino_da_Feltre

    - Könnte ebenfalls eine große königliche Bibliothek bauen, die kann später an die Uni gespendet werden und dürfte derweil auch noch das königliche Ansehen steigern

    https://de.wikipedia.org/wiki/Federi...unstm%C3%A4zen

    => das könnten 2 Institutionen werden, die später die Kosten meiner Uni senken, wenn ich sie zusammenlege

    - Mailänder Waffenschmieden sollen sich zusätzlich auf eigene Turnierausrüstung spezialisieren, das dürfte dafür sorgen, dass der Handel auch in Friedenszeiten relativ gut läuft und kann bei den Turnieren zwischen Frankreich/Burgund/Italien gut promoted werden.

    - Eine Straße Richtung Frankreich wäre immer noch möglich

    - Irgendwas um wirtschaftliche Ungleichheit zu bekämpfen, eine öffentliche Bank oder so, die vielleicht für extra niedrige Zinsen Geld verteilt, nur weiß ich nicht, ob das nicht zu hohe jährliche Kosten verursacht

    https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_di_Piet%C3%A0

    - Genealogie auf einen von denen, um meine Herrschaftsanspruch zu untermauern.

    - Allgemein wird mal beim Städtetag gefragt, was die sich so vorstellen, ich würde gerne jeder Region einen wirtschaftlichen Schwerpunkt zuweisen, zumindest der Toskana ein eigenes Luxusgut, ich denk ja mal die Waffen sind in einer anderen Kategorie und bei der relativ hohen Bildung in Nordiatlien dürfte sich da gut was machen lassen
    Das in Fett werde ich wohl diesmal angehen, passt gut zum anstehenden Turnier.
    Geändert von Lao- Tse (27. Dezember 2019 um 18:27 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #953
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Wer wollte nochmal Kanonen bei mir bauen lassen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #954
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Kanonen

    Bei mir knallts es ja bald.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #955
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Preis müssen wir noch reden und ich muss mal Jon fragen, wie die Kapazitäten bei meinen Kanonengießern sind, aber sonst steht dem nichts im Wege.

    Andere können natürlich auch fragen, wenn sie wollen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #956
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Die Kapazität steht doch in der Jahresauswertung? Zumindest sollte sie das bei allen, die eine besondere Waffe bauen können.

  12. #957
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Ich meinte, wie viel ich für andere bauen kann, nicht wie viel ich selber halten kann. Oder ist das dieselbe Anzahl?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #958
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Es ist die Gesamtobergrenze, ja. Limitierende Faktoren sind in der Regel die Zahl der Fachkräfte, die Größe der Produktionsstätten und die Möglichkeit, Ersatzteile herzustellen. Deshalb ist der Verleih oder Verkauf von Einheiten nicht dazu geeignet, die Grenze zu erhöhen.

  14. #959
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    In dem Fall könnte ich sie zumindest verleasen.


    Mal ein erster Entwurf:

    Königreich Italien, Jahreszug 1421


    Schwerpunkt

    Die Mailänder Waffenschmiede werden weltweit um ihre Kunstfertigkeit beneidet, doch ist die Auftragslage sehr davon abhängig, ob gerade irgendwo Krieg herrscht. Deswegen will man den Schmieden 100k zur Verfügung stellen, um zusätzlich zu Rüstungen und Waffen für den Krieg auch solche für Turniere zu entwickeln. Das aktuelle Turnier dürfte sich gut eignen, um die Waren auszutesten und zu bewerben.

    Militär

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 2,9) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 4,6) SN, 7,5 (effektiv 6,5) LN, 4,5 (effektiv 4,3) BS, 1,0 (effektiv 0,8) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,1) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 2,0 Belagerungsregimenter, 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 13 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung

    Weitere Planungen


    Der Hafenausbau wird wie gehabt mit 100k fortgeführt.

    Das jährliche Rittertunier soll (als Reaktion auf die sinkenden Besucherzahlen in Burgund) ein Drittel mehr Budget bekommen und im Spätsommer in Mailand stattfinden.

    Die jährliche Messe soll auch dieses Jahr wieder in Mailand stattfinden, man hofft durch die Turnierbesucher zumindest auf halbwegs stabile Zahlen.

    Die Forschung der Mailänder Kanonengießer zusammen mit den Asturiern soll abermals gefördert werden

    Finanzen

    Steuereinnahmen: 880 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 0 S

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 100 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: Nicht vertreten

    Sonstige Ausgaben: 880k: Tribut (250k), Investition in Mailänder Schmieden (100k), Hafenausbau (100k, damit 1400000/1800000), feste Zuwendungen (100k), Kreditrückzahlung an Tirol (105k), internationales Rittertunier (74500k), Unterhalt (75500). Messe (50k), italienisch-asturisches Projekt (25k)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #960
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Telko hatte ja mal im östlichen Mittelmeer ein paar Handelsstützpunkte aufgebaut. Ich nehme an, der in Alexandria ist futsch? Was würde es kosten, den wieder aufzubauen (edit: hab nachgesehen, Telko at damals 25k ausgegeben). Bzw. wäre der politische Wille von Seiten des Sultanats überhaupt vorhanden?
    Geändert von Lao- Tse (02. Januar 2020 um 14:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 64 von 132 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •