Seite 115 von 132 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 1978

Thema: [DMS] Regnum Italicum - Die Herrschaft unter der Eisernen Krone

  1. #1711
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich habe zum derzeitigen Zeitpunkt auch kein Interesse an der Krone, das soll mal einer von den Deutschen machen. Ich finde nur, dass die Bezugnahme auf das Heilige Römische Reich die Lage unnötig verkompliziert hat, und muss da erst mal eruieren, was die Auswirkungen davon sind.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1712
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wer nimmt denn darauf bezug?

    Aus Deutschland nimmt keiner bezug darauf. Was Ja der Grund ist warum wir eine ganz eigene und neue Deutsche Krone verwenden. Keiner in neuem Reich hat vor Irgendeinen bezug auf das HRRDN zubeziehen oder zieht daraus Irgendwelche ansprüche.

    Das ist was ganz neues.

    Einzig die alte Kaiserkrone welche der Groß-Khan in seiner Schatzkammer hat - nimmt noch auf das alte Reich bezug. Die Neugründung hat absolut gar nichts mit dem Kaiserreich gemein.

    Edit:
    - Denn Burgund als Burgund aktzeptiert keinen Kaiser über sich. Das geht dir ja auch so.

  3. #1713
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Naja, solange das "römisch" im Namen steckt wird schon sehr deutlich darauf Bezug genommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #1714
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wir gründen das "Deutsche Reich" nicht das Römisch-Deutsche Reich? o.O

  5. #1715
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Aktuell ist es wohl so, dass man das römisch höchstens flüstert. Solange die Mongolen die kaiserliche Krone haben wird sich da auch nichts dran ändern. Bei einem Zusammenbruch ihrerseits hingegen könnte Italien durchaus damit Punkten, dass man mit zwei Kronen einen gewissen Anspruch formuliert.

  6. #1716
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    In den Auswertungen steht "römisch", deswegen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #1717
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Dann hat Jon was durcheinandergebracht oder die Mongolen in Sarai.

    Uns geht es allein um das "Deutsche Staatsgebiet" unter einer ganz eigenen "Deutschen Königskrone". Da ist nicht Römisches mit drinnen, außer der Kath. glauben.

  8. #1718
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das alte Reich war das römisch-deutsche Reich. Das ist es, worauf die Deutschen Bezug nehmen.

  9. #1719
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Die Spieler wollen eine Krone unabhängig von Rom oder so Geschichten. Etwas neu Erschaffenes ohne bezug auf die Vergangenheit. Die NPCs wollen alle den bezug auf die Vergangenheit, mit allen konflikten die daraus früher oder später mal entstehen könnten?

  10. #1720
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wirklich alles Spieler "etwas Neues" wollen, aber in einer traditionellen Welt spielen Traditionen nun einmal eine große Rolle. Sonst könnten sich die Deutschen ja auch ganz ohne Khanate oder Burgund zusammenschließen und sich eine Krone basteln. Im Spiel habt ihr den Großkhan darum gebeten, die alte römisch-deutsche Krone bzw. das alte römisch-deutsche (oder römisch-ostfränkische) Königtum zu restituieren - übrigens eine Krone, die auch deine Vorfahren getragen haben!

  11. #1721
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Ich habe übrigens bewusst das Wort "römisch" bei meiner rede beim Kurlai vermieden.

  12. #1722
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Wird wahrscheinlich bei mir auch morgen werden, kann mich grad nicht so richtig auf den Schwerpunkt festlegen. Hätte zur Auswahl 1.) Ausgrabungen + Museen, 2.) Außenhandelsgilde + eventuell eigene Bank + Börse.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1723
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Die Abgabe bis auf den Schwerpunkt:

    Achtung Spoiler:
    Königreich Italien

    Schwerpunkt:

    folgt


    Weitere Planungen:

    - Den von der Handelsblockade nach wie vor betroffenen Händlern und Handwerkern von Marseille bietet man von italienischer Seite in Zusammenarbeit mit den Johannitern abermals günstige Hilfskredite an, um die Krise zu überstehen. Dies soll nicht nur mit Verweis auf die christliche Nächstenliebe geschehen, man will hierbei auch sehr konkret auf den ertragreichen Handel zwischen (Süd-) Frankreich und Italien hinweisen. Partner helfen einander schließlich, das Mittelmeer ist letzten Endes nur ein großer Teich und was dem einen schadet, schadet uns allen. Es ist sehr bedauerlich, dass diesem Handel momentan vom Norden ein Riegel vorgeschoben wurde.

    Achtung Spoiler:
    Die hierbei geknüpften Kontakte sollen genutzt werden, um Stimmung gegen die Handelshemmnisse zu machen und die Beziehungen zwischen Italien und Südfrankreich weiter zu verbessern.


    - Der Hafenausbau wird mit 100k fortgesetzt (2300 0000/3000 000)

    - Die Hochzeit in Burgund soll mit 25k von italienischer Seite bezuschusst werden. Galeazzos Bruder Francesco soll hierbei im Namen ihres verstorbenen Vaters die Braut an den Altar führen. Die Gelder werden dazu genutzt, ihn mit einer angemessenen Entourage von Händlern, Handwerkern und Kunstschaffenden auszustatten, die italienische Kunstwerke, kulinarische Erzeugnisse und Handelswaren nördlich der Alpen vorzuzeigen- das ganze natürlich in einem angemessen festlichen Rahmen verpackt. Besonderer Fokus soll hierbei noch einmal auf Erzeugnissen der Mailänder Schmiede liegen, die man den Turnierrittern Burgunds günstig feilbieten kann, eventuell lassen sich hier die lange ersehnten Absatzmärkte für Turnierrüstungen finden, um die Schmiede weniger abhängig vom Krieg zu machen.

    - Da von päpstlicher Seite die Verbreitung der griechisch-römischen Mythen gestattet wurde will man sie auch in Italien verbreiten. Die lateinischen Originale sollen hierbei auch auf italienisch übersetzt werden, einerseits als gute Übung für die Linguisten, als Legitimationsmöglichkeit für die Schriftsprache und um mehr Italienern den Zugang zu ermöglichen. Etwaigen Kritik von den kirchlichen Fraktionen soll mit Verweis auf die päpstliche Anordnung begegnet werden, sich mit diesen Werken intellektuell auseinanderzusetzen- anstatt sie zu bekämpfen, soll man sie widerlegen. Ein reger Diskurs in den bürgerlichen Schichten Oberitaliens wäre die angemessene Form des Streits und so soll es auch- falls die Situation es erfordert- bei Hofe vorgelebt werden. Bei Gelegenheit könnte man auch gleich andere Klassiker auflegen, etwa die Werke großer Dichter und Philosophen.

    - Die Werke von Dante, Boccaccio und Petrarca sollen neu aufgelegt werden. Gleichzeitig will man der Sprachgesellschaft einerseits den Impuls geben, sich an diesen Klassikern zu orientieren, andererseits darauf hinweisen, dass es die Kür des italienischen wäre, dass sich Italiener aus ganz Italien in demselben Dialekt unterhalten können. Man nimmt hier nochmal Bezug auf den historischen Vorgänger des Koine-Griechischen, der Ioniern, Dorern den Austausch erleichterte. Man will mit diesen zwei Ansätzen zur Debatte anregen.

    - In Krakau (?) bittet man angesichts der Neugewährung der römisch-deutschen Krone direkt im Norden darum, die Unabhängigkeit Italiens noch einmal zu bekräftigen bzw. die Gebiete Italiens ausdrücklich von der gewährten Krone auszuschließen- die Krone betrifft nur den historischen deutschen bzw. ostfränkischen Reichsteil. Eventuell ließe sich dies ja auch noch einmal untermalen, etwa indem man die Kleinodien der italienischen Könige, allem voran die Eiserne Krone, rückerstattet bekommt. Man soll es hier mit Krokodilstränen versuchen.

    - Man konkretisiert endlich die Planungen einer Alpenroute, die die Märkte Italiens mit denen Burgunds/Frankreichs verbinden soll. Hierbei lässt man bei den Schweizern anfragen, ob sie willens wären, sich zu beteiligen- ob die Route durch Genf oder Lausanne ginge, stünde etwa noch in der Schwebe, und man würde natürlich die Route bevorzugen, die billiger ist.

    Hauptstadt: Mailand
    Herrschaftsgebiet: Oberitalien (ohne Venedig und die Romagna), Savoyen, Südschweiz.
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 6 740 000

    Feste Gesandtschaft in Sarai: 5 000 S

    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 8 000 S (Umfangreiche Nachforschungen der Handelsgilden)
    Zusätzliche Handgelder: -

    Finanzen:

    Steuereinnahmen: 850 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 1 000 S
    Rücklagen der Sprachengesellschaft: 18 000 S
    Nicht verwendete Mittel: 14 000 S (Artillerieübungen)

    Tributpflicht: 250 000 S, Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen: 125 000 S

    Einnahmen: 857000
    Ausgaben: 250k (Tribut) + 100k (Hafenausbau, 2300 000/3000 000) +125k (feste Zuwendungen) + 100k (Schwerpunkt) + 60k (Kredite an Marseille) + 50k (Handelsmesse in Mailand) + 38k (Unterhalt Schiffe) + 25k (Kanonenforschung mit Johannitern und Papst) + 25k (neue Einlagen für die Sprachgesellschaft) + 25k ("Kommission" für nationale Literatur) + 25k (Dichterwettstreit) + 25k (Beteiligung an Hochzeit) + 5k (feste Gesandtschaft Sarai) + 1k (Einberufung der Ritter) = 837000 Ausgaben

    Neue Rücklagen: 3000
    Neue Schulden:

    Gewährte Handelsprivilegien:

    Unbedeutende Privilegien an das Sultanat Ägypten


    Militär:

    Verfügbare Minghan: 4,5 (Effektiv 4,3) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 5,5 (effektiv 5,5) SN, 7,5 (effektiv 7,5) LN, 4,5 (effektiv 4,5) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,2 (effektiv 2,2) Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 3 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 15 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 16 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Artillerie II (doppelte Kosten bei Anschaffung und Unterhalt): keine
    Schiffe venezianischer Bauart: Zwei Schiffe mit je 200 Mann Besatzung
    Angemietete Einheiten: 5*150 (Ägpyten)



    Aufgenommene Kredite: -



    Angeworbene Söldner: -


    Verluste 1428: -

    Noch im Felde stehende Einheiten: 200 Ritter in Tirol




    Besonderheiten: Hilfstruppen werden von den Städten gestellt und besoldet, Söldner sind besonders leicht und günstig anzuwerben; Wahlkönigtum mit starkem Ratseinfluss

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Galeazzo I. della Torre (seit 1424, *1389)[/QUOTE]


    Hab mal alles mitreingepackt, was mir eingefallen ist. Werd das dann morgen noch etwas konkretisieren und den Schwerpunkt einfügen.
    Geändert von Lao- Tse (16. März 2021 um 07:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #1724
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Mögliche Reihenfolge:

    - Archäologie + Museen (kann als private Sammlung/Wunderkammer anfangen, wenn zu anachronistisch)

    - Darauf aufbauend dann mal ein Schwerpunkt für Bildende Künste (eventuell getrennt Malerei und Bildhauerei), Kunstakademie (oder wenn zu anachronistisch zumindest ein Patronagesystem für Künstler)

    - Nach Übersetzen von Mythen und dichterischen Werken ein Hoftheater

    - Nach Übersetzen von philosophischen Werken Philosophenzirkel

    - Bibliothek analog zu dem Museum

    - Irgendwann dazwischen halt noch die Alpenroute

    Wäre ein sinnvoller Fokus die nächsten Runden. Irgendwie muss es halt geschafft werden, dass sich diese Impulse im ganzen Land verbreiten- ich will ja, dass auch in Florenz oder Verona Künstler, Schauspielgruppen etc. gefördert werden. Kann man vielleicht durch spezielle Projekte wie irgendwelche Großbauten noch konkretisieren. Ein Team von Künstlern, dass alle Städte verschönert- also hier ein Fresko malt, da eine Statue aufstellt, dort einen Campanile fertig baut- wäre möglich.

    In der Zwischenzeit dürfte auch der Hafenausbau fertig sein und ich kann den Kanalausbau in der Poebene beginnen.
    Geändert von Lao- Tse (16. März 2021 um 07:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1725
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens bewusst das Wort "römisch" bei meiner rede beim Kurlai vermieden.
    Das habe ich gesehen, und es hat den Mongolen die Zustimmung auch erleichtert (auch wenn sie dank eures Ansehens im Prinzip ohnehin mehr oder minder feststand). Es ist aber trotzdem die Wiedereinführung einer traditionsreichen Monarchie, nicht eine Neubildung wie seinerzeit in Italien. Das macht ja gerade das große Prestige der Krone aus. Das bedeutet weder, dass man sofort mit Italien in Konflikt kommt, noch, dass man bereits 1431 wieder nach der Kaiserkrone strebt, aber ein gewisser Respekt vor der Tradition ist schon wichtig, wenn man die damit verbundenen Vorteile einheimsen möchte.

Seite 115 von 132 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •