Seite 80 von 751 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180580 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 11259

Thema: Der Mongolensturm - Schänke zur vergorenen Ziegenmilch

  1. #1186
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Roesti sollte seinen Mohammed abdanken lassen, für iwen anders und das Problem hat sich.
    Find ich bissel affig. Das ist so ne Nullnummeraktion und ne hohle Geste, weil es einen ja nix kostet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #1187
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Es wird aber einer werden.
    Es kann.
    Befeuern muss man ihn aber nicht. Vor allem nicht von Seiten des Papstes.

  3. #1188
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Es kann.
    Befeuern muss man ihn aber nicht. Vor allem nicht von Seiten des Papstes.
    Ja. Die Befürchtung, dass es erneute Pogrome auf beiden Seiten gibt besteht.

  4. #1189
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das ist schön für Richard I., der kann viel erzählen, ohne das es herrschende Rechtsauffassung war. Und wie gesagt, die westliche Staatslehre dürfte sich doch etwas verändert haben, durch die abweichende Geschichte.
    Was Recht ist und was nicht entscheidet am Ende des Tages, wer die größere Macht hat. Dass ist jedenfalls die Position, die ich vertrte. Die müssen andere weder eilen, noch gutheißen.

    England zahlt auch nur Tribute an das Großreich, genau wie das Kalifat. Was das Kuritail für Auffassungen hat ist daher einigermaßen egal, da das nochmal andere Rechtsräume sind. Jedenfalls solange das Großkhanat nicht mit einer Armee an die Tür pocht und drüber diskutieren will.

    Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass Aufstände in anderen Länder unterstützt werden. Grad wie beim aktuellen, wo man eigentlich von nichts weiß und keiner irgendeinen Beweis für irgendwas hat.

  5. #1190
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ja. Die Befürchtung, dass es erneute Pogrome auf beiden Seiten gibt besteht.
    Ich hoffe nicht, bin kein Freund von Pogromen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #1191
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Am sinnvollsten wäre es, beide oder wegen mir alle drei Seiten unterwerfen sich dem Großkhan bzw. dem Regentschaftsrat in der Sache als Richter. Dann gibt es zwar trotzdem einen Präzedenzfall, dass eine weltliche Macht über Kalifen und Könige richten kann, aber dessen Anwendbarkeit verschwindet auf lange Sicht ja wieder, wenn das Großreich zerfällt.

    Mir ist da wichtig, dass der Aufstand weg kommt. Was Orden und Kalifat dann untereinander machen ist mir einigermaßen egal. Wenn's zu Pogromen gegen Christen kommt wird der Papst halt nur eingreifen müssen. Und dann gibt es halt wieder großes Aua.

  7. #1192
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.711
    Bzgl Dänemark gibts den päpstlichen Kompromissvorschlag im Fuzzehnmannfaden, wer ihn noch sehen muss.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #1193
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hm, die chinesische variante wo Revolten gegen Herrscher, welche das Mandat verloren haben, dazugehören?
    Kann mir jemand sagen, wie das Konzept des "Mandats des Himmels" genau funktioniert hat? Was musste geschehen, damit ein Herrscher das Mandat verliert und wer entschied darüber, ob dieser Fall eingetreten ist?

  9. #1194

  10. #1195
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie das Konzept des "Mandats des Himmels" genau funktioniert hat? Was musste geschehen, damit ein Herrscher das Mandat verliert und wer entschied darüber, ob dieser Fall eingetreten ist?
    Es ist im wesentlichen das gleiche wie das europäische Gottesgnadentum nur mit dem Unterschied, dass das europäische Aufstände grundsätzlich verbot, während das chinesische Konzept erfolgreiche rückwirkend für legitim erklärte. In der Praxis aber kein allzu großer Unterschied.

  11. #1196
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Das ist so nicht ganz richtig. Beispielsweise konnten Naturkatastrophen, Missernten oder militärische Niederlagen als ein solches Zeichen für den Entzug des Mandats des Himmels gedeutet werden, so dass chinesische Aufständische sich häufig dieser Argumentation bedienten. In Europa argumentierte man eher mit der "Tyrannei" eines Herrschers, etwa bei der Durchsetzung der magna charta, der Hinrichtung oder Exilierung der Berater König Richards II., bei der Absetzung König Wenzels und beim Aufstand der Generalstaaten gegen Spanien.

  12. #1197
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Klar ist es stark vereinfacht. Letztendlich hatte aber in Europa und China am Ende des Tages der Recht, der gewonnen hatte. Ist ja nicht so, als hätte es auch in den absoluten Monarchien keine Aufstände gegeben, eine Rechtsauffassung füllt nun mal keine Mägen.

  13. #1198
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Kantelberg, der Orden hat auch Truppen geschickt

  14. #1199
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das wusste ich gar nicht. Ich hab mal "und andere" hinzugefügt, falls ich noch mehr vergessen haben sollte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #1200
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Ja, hab sogar Handgelder übernommen

Seite 80 von 751 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180580 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •