Seite 752 von 755 ErsteErste ... 252652702742748749750751752753754755 LetzteLetzte
Ergebnis 11.266 bis 11.280 von 11315

Thema: Der Mongolensturm - Schänke zur vergorenen Ziegenmilch

  1. #11266
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Zisterzienserorden:

    Achtung Spoiler:
    Föderation der Zisterzienser vom Heiligen Nikolaus

    Auf den Inseln der Nordsee und des Nordatlantik wurde die mongolische Herrschaft erst im späten 14. Jh. wirklich spürbar, als der Amerikahandel zunahm und das Flottenkommando in Narwa mehrere Inseln besetzen ließ, um dort Stützpunkte zu errichten. Einige Mönche aus Europa waren derweil schon um 1250 vor den Kriegswirren nach Westen geflohen, und da man sie in England, Schottland und Irland ungastlich aufnahm – weitere Konkurrenten um die knappen Pfründen waren kaum willkommen – erinnerten sie sich an eine alte Tradition der nordeuropäischen Mönche und siedelten sich auf unbewohnten, kleinen Inseln vor der Küste an. Eine Gruppe von Zisterziensern erhielt vom schottischen König schließlich 1274 die Orkney-Inselgruppe verliehen, wo die einheimische Bevölkerung größtenteils vor Piraten und einer schweren Seuche geflohen war. Dort gründeten sie einen blühenden Konvent, der vom Papst anerkannt wurde und den europäischen Konflikten fern blieb. 1291 konnte vom in Geldnöten steckenden norwegischen König dann die Shetland-Inselgruppe und 1294 der Färöer-Archipel erworben werden. Ein vierter Konvent machte sich 1302 schließlich nach Island auf, wo es aber zu Spannungen mit der einheimischen Bevölkerung kam. Als die Insel 1386 von den Mongolen annektiert wurde, zog sich der Konvent schließlich zurück. 1389 mussten sich die Mönche auch noch von den Färöern trennen, wobei die Mongolen diese Inseln zumindest käuflich erwarben.

    Die klösterliche Gemeinschaft auf den Orkney- und Shetland-Inseln blühte aber weiter. Man sorgte für Schiffbrüchige, errichtete einige Leuchttürme und gewann dadurch rasch einen hervorragenden Ruf bei den Seeleuten aller Nationen. Es heißt, die verbleibenden Inseln seien nicht zuletzt deshalb von den Mongolen verschont worden. Die friedliche Zeit endete schließlich recht abrupt im Jahr 1610, als norwegische Seeleute die Orkneys plünderten. Sie machen kaum Gewinn – die Mönche hatten recht ärmlich gelebt – doch die Tat rief in ganz Europa einen Aufschrei hervor. Mehrere Könige boten sich an, die Schäden zu beheben, und auch Großkhan Yunus V. sah nach seinem Sieg von 1612 die Gelegenheit, sich ins rechte Licht zu rücken. So wurden die Klosterinseln befestigt und mit eigenen Schiffen ausgestattet, um sich besser wehren zu können. Mit Hilfe der zahlreichen Spenden entwickelte sich auf den Inselgruppen allmählich eine Ordnungsmacht, die den Seeverkehr zwischen Europa und Amerika schützt und von beiden Seiten dafür belohnt wird. 1651 übergab der Großkhan den Mönchen die Siedlungen auf Grönland, 1689 wurden auch die Färöer zurückgegeben.


    Herrschaftsgebiet: Orkney-Inseln, Shetland-Inseln, Färöer-Inseln, Grönland
    Vasallen: -
    Freihäfen: St. Juruk’s (Neufundland), Natashquan, North River, Nain (Labrador)
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 25 000


    Besonderheiten:

    Die Zisterzienserföderation erhält Subsidien aus Shikawo, Narwa und der Kalmarer Union, um den Seeverkehr zu schützen und ihre mächtige Flotte zu unterhalten.

    Einige der den Mönchen nach 1610 übereigneten Schiffe sind noch Konstruktionen aus der Zeit Yunus IV., die über weit bessere nautische Eigenschaften verfügen als heutige Bauten.

    Auf Labrador und in Neufundland öffnete Shikawo den Brüdern vier Freihäfen, um Holz und andere wichtige Güter günstig erwerben zu können.

  2. #11267
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Am stärksten sind gegenwärtig die Zisterzienser definiert, die Wiwi mehrere Jahre mit großem Aufwand geleitet hat. Bei Irland muss man leider mit einem starken Etateinbruch rechnen, das wäre also unter Umständen etwas unangenehm zu spielen. Beide Länder sind zur See ausgesprochen stark und haben modernere Schiffe als fast alle anderen Länder, sie sind aber auch in ihrer Politik ein wenig eingeschränkt und können beispielsweise nicht so leicht Piraterie betreiben.

    Unter den freien römisch-deutschen Ländern dürfte Westfalen über das stärkste Gesamtpaket verfügen. Das Land ist wohlhabend und relativ gut entwickelt, zudem haben zwei von Montes Schwerpunkten sich sehr positiv ausgewirkt. Militärisch verfügt man über besondere Belagerungsgeschütze, die aber auch recht teuer sind. Westfalen hat also auch gewisse Schulden.

    Der Deutsche Orden ist militärisch sehr stark und kann fast den ganzen Etat für seine Entwicklung ausgeben, weil nur niedrige Kosten anfallen. Man muss aber häufig ein wenig Diplomatie betreiben, weil die Balleien in verschiedenen Ländern liegen.

    Schwaben ist ein sehr sicheres Land, hat militärisch und wirtschaftlich aber eher einen gewissen Entwicklungsbedarf (und zugleich sehr viel Potential dafür). Es ist wohl eher etwas für jemanden, der gern Dinge aufbaut, ohne unbedingt eine regionale Großmacht spielen zu wollen.

  3. #11268
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.098
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Schwaben ist ein sehr sicheres Land, hat militärisch und wirtschaftlich aber eher einen gewissen Entwicklungsbedarf (und zugleich sehr viel Potential dafür). Es ist wohl eher etwas für jemanden, der gern Dinge aufbaut, ohne unbedingt eine regionale Großmacht spielen zu wollen.
    Dann wuerde ich das Herzogtum Schwaben uebernehmen wollen. Gibt es denn schon eine Story dazu, in die ich mich einlesen kann?

  4. #11269
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.195
    BJ hatte einen Faden, da ist aber nicht so viel passiert.
    https://www.civforum.de/showthread.p...-einen-Streich

    Es gibt auch einenFaden zwischen Schwaben und Baiern
    https://www.civforum.de/showthread.p...ben-und-Baiern

    Ebenfalls wichtig ist der Faden zum Kaiserreich, da hat man sich nach zähen Verhandlungen, gerade auf einen Gesetzesvorschlag geeinigt
    https://www.civforum.de/showthread.p...as-Kaiserreich

  5. #11270
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.640

  6. #11271
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Dann wuerde ich das Herzogtum Schwaben uebernehmen wollen. Gibt es denn schon eine Story dazu, in die ich mich einlesen kann?
    Herzlich willkommen!

  7. #11272
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.350
    Ab morgen fang ich an meine Sachen aufzuarbeiten.

    Hab eine Höllenwoche hinter mir
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #11273
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.404
    So liebe Leute, es ist Mai und ich habe ungefähr seit Beginn Februar hier nicht mehr hereingeschaut. War auch sehr wenig im Forum unterwegs. Ich denke, wir müssen uns hier nichts vormachen: Das wird nichts mehr mit mir und dem Forumsspiel. Ich denke noch über die Zwerge nach, aber Brandenburg werde ich definitiv abgeben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #11274
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Das ist schade, aber natürlich deine freie Entscheidung! Das Reich der Austerität steht dir immer offen.

    Oder natürlich auch jedes andere freie Land.

  10. #11275
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.147
    Jon greift den Abgabebonus ab
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #11276
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.195
    Don und VK fehlen noch, oder?

  12. #11277
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.598
    Ach verdammt, ich hatte gedacht ich hätte schon abgegeben
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #11278
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.631
    Emoticon: frischfisch
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #11279
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.419
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #11280
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.598
    Weiß nicht was du hast Basse. Dein Handel mit Nordamerika dürfte sich eh erstmal erledigt haben und ich habe mit Island eine nette Zwischenstation- ist also nicht so, dass ich dir etwas wegnehme.

    Falls du das Ganze als unfreundlich empfindest möchte ich dich daran erinnern wie du mich vor einiger Zeit zu einem Krieg überredet und nach dessen Beginn plötzlich die Seiten gewechselt hast. Im Ergebnis wurde meine damalige Fraktion komplett zerlegt und ich war aus dem Spiel raus. Schäbiger geht's kaum.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 752 von 755 ErsteErste ... 252652702742748749750751752753754755 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •