Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 624

Thema: [DMS] Khanat Ägypten EG - Die Macht am Nil

  1. #91
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dann eher nicht. Wenn es jetzt einen wichtigen objektiven Grund gäbe, könnte man sich sicherlich beim Khan melden und um eine Erlaubnis bitten, aber wenn das Schule machen würde, hätte man am Ende 100000 Reiter am Kuriltai, und das wäre einfach zu viel.
    Naja, ein kleiner Ausflug in die noch nicht unterworfene Nachbarschaft, gemütliche Gruppen-Plünderungen bei freundliche Lagerfeuer - oder zu einem nicht ganz so loyalen Untertanen des Khans reiten, zu politisch-gesellschaftlichen Austausch - da lässt sich schon was organisieren.

  2. #92
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Wir verstehen uns einfach

    Erhol Dich gut, der Wind ist schon mächtig kalt

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wo reitet der ehrenwerte Berater des Khans denn hin?

  4. #94
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wo reitet der ehrenwerte Berater des Khans denn hin?
    In die westlichen Domänen der Hanse

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zeri, vielleicht musst du nochmals über die Abgabe drüberschauen? Der Schwerpunkt ist ja die Reise, oder? Im Fließtext schreibst du, dafür stünden 90 000 S zur Verfügung, unten sind es aber 100 000 für den Schwerpunkt und 90 000 für den weiteren Ausbau der Bibliothek. Außerdem gibt es ein Ausgabenfeld mit 300 000 S für Hofhaltung und eines mit 220 000 S festen Zuwendungen. Das wird aber im Spiel nicht unterschieden, oder gibt es einen speziellen Grund?

  6. #96
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    100k zu 90k ist ein Zahlendreher, danke das werde ich ändern. 100k = Aktion, 90k = Bücherkauf.

    Ist in den festen Zuwendungen die Hofhaltung enthalten oder wie darf ich das verstehen? Hab letzte Runde bereits die selben beiden Zahlen verwendet.

  7. #97
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Tatsächlich? Dann muss ich das übersehen haben. Ja, die Festen Zuwendungen sind im Grunde die Zahlungen an den Hofstaat und alle anderen Dienstleute des Herrschers. Du kannst also entweder die Festen Zuwendungen nochmals erhöhen oder das Geld einsparen bzw. anders verwenden.

  8. #98
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Oh, einerseits ist das super, denn dann hab ich viel mehr Geld über. Andererseits habe ich dann im letzten Zug ziemlich viel Geld verschossen.

    Okay dann werde ich heute meinen Zug noch mal überarbeiten

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Nein, das Geld von letzter Runde habe ich ja nicht eingerechnet. Wenn ich es gesehen hätte, wären Hofhaltung und Feste Zuwendungen ja zusammen berechnet worden, was den Hof sehr viel prachtvoller gemacht hätte. Das Geld, das du letztes Jahr unter "Hofhaltung" verbucht hast, ist also noch da (sonst hättest du ja einen Nachteil von meiner Unaufmerksamkeit).

  10. #100
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ist es denn überhaupt sinnvoll so viel Geld in die Hofhaltung zu stecken oder gibt es einen Punkt, an dem ein Mehr an Geld keinen Effekt mehr hat?

    Anders gefragt: kommt es bei zu hohen Summen zu Dekadenz? Ich bin mir noch nicht sicher, was genau Hofhaltung bedeutet. Der von Dir mal erwähnte Ausbau von Mekka über das Budget der Hofhaltung verwirrt mich, da der Hof in Alexandria ist.

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Hofhaltung wird mit zunehmender Größe prachtvoller, und es kommen auch mehr Höflinge, Gelehrte, Geistliche, Händler und Heerführer, um sich ein gutes Auskommen zu sichern. Natürlich steigt auch die Dekadenz, aber es gibt da keine feste Obergrenze, ab der das besonders schlimm wird. Die Höfe in der weiteren Umgebung haben aber einen gewissen Effekt, weil sie natürlich miteinander um bedeutende Köpfe konkurrieren. Außerdem kann die Unzufriedenheit steigen, wenn der Eindruck entsteht, der Khan verprasse den Großteil des verfügbaren Reichtums.

    Bei Mekka bin ich mir gerade etwas unsicher, worum es da ging. Deine festen Zuwendungen sind zwar tatsächlich nicht nur für diejenigen deiner Leute gedacht, die direkt in Alexandria leben (auch Gouverneure werden beispielsweise darüber entlohnt), aber Bauprojekte erfordern immer einen eigenen Etat und normalerweise auch einen Schwerpunkt.

  12. #102
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Mekka: Ich mir auch Antwort Nr 32 Deinerseits. Ist aber auch nicht so wichtig.

    Ich hab jetzt den Zug im Abgabehtread wie folgt angepasst:
    1. Die nicht genutzten 300 000 S aus dem Vorjahr in die alten Rücklagen gepackt
    2. Die festen Zuwendungen von 220 000 S auf 400 000 S erhöht
    4. Der überflüssige Posten Hofhaltung für 300 000 S wurde gestrichen
    Macht in Summe 420 000 S mehr an neuen Rücklagen im Vergleich zum Ursprungszug (300 000 mehr Rücklagen, 120 000 nicht ausgegeben)

  13. #103
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Minghan werden natürlich gern genommen, wenn du sie schon freiwillig anbietest. Sammlungspunkt wäre Bagdad.

  14. #104
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Gut. Mein Khan wird im Herbst ebenfalls in Bagdad sein, vielleicht besteht die Möglichkeit dass er dort einen Truppenbesuch macht.

  15. #105
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ganz bestimmt.

Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •