Seite 32 von 104 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1553

Thema: [DMS] Khanat Hessen: Es steht 'ne Jurte an der Lahn

  1. #466
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    BIst du eigentlich in den Streit zwischen Klinkistan und dem Hansemagier involviert?
    An der direkten Sache? Meiner Ansicht nach nicht. Vielleicht sieht Klink das anders, aber... ach. (Wie gesagt: Klinks Verhalten mir gegenüber ist und war nicht schön.)
    Es gibt außerdem ein von Thurid angesprochenes Verteidigungsbündnis, dessen Text wie folgt lautet:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    2.) Auch wenn sich Alim nach der Abkühlung der Ostsee-Reibereien von Freunden umgeben sieht, möchte er seinem Adel darum bitten, der Hanse ein Verteidigungsbündnis mit folgenden Parametern vorschlagen zu dürfen.
    x.0) Präambel: Dieser Vertrag dient dazu, Frieden und Besitzstand zu bewahren, und ausdrücklich nicht dazu, "schwedische Abenteuer" zu decken.
    x.1.) Die Vertragspartner versichern einander, im Falle eines unprovozierten Einmarschs fremder Armeen in das Land des anderen diesem diplomatisch und bewaffnet beizustehen.
    x.2) Sollten Unklarheiten über die Unprovoziertheit eines Verteidigungsfalls bestehen, steht dem Partner das Recht zu, vor der Entscheidung seine Großen zusammenzurufen und mit diesen darüber Rat zu halten.
    x.3) Das Verteidigungsbündnis wird auf zehn Jahre geschlossen.
    x.4) Sollte eine Seite einen Angriffskrieg führen, steht der anderen ein Sonderkündigungsrecht offen.
    x.5) Dieser Vertrag wiegt weniger schwer als Verpflichtungen gegenüber dem Großkhan.
    Sollte Klink offen den Bahadur geben, wird Hessen zu den Waffen greifen. Bei einem Angriff als Antwort auf ein zweifelhaftes Handelsembargo würde ich meine Großen hinzuziehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #467
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Auch ist das Embargo nicht zweifelhaft.
    Klink hat der Hanse militärische Unterstützung im Kriegsfall zugesichert.
    Als ich ihn aus meinem Faden geworfen habe, hat er das alles als null und nichtig erklärt.
    Da der Spielerfaden für das Spiel wirklich nicht existiert, ist das grundloser Wortbruch, ein im Mittelalter schweres Vergehen.
    Ausserdem nervt es, wenn Klink die ganze Zeit sagt, ich hätte im Bayernfaden mitgelesen, nur weil er nicht kapieren will das ich auch logisch denken kann.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #468
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hier muss ich erst einmal eine Sachfrage stellen, da ich von einem böhmisch-hanseatischen Bündnis heute zum ersten Mal höre: Wurde dies öffentlich verkündet (wenn ja: wo kann ich es nachlesen)?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #469
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Nein eben nicht.
    Das ist ja das Problem.
    Wenn jemand das öffentlich verkündet hätte, wäre das Vertragsbruch.
    So allerdings, ist das Wortbruch, da Böhmen der Hanse versprechen geleistet hat, diese aber letztens ohne Grund gebrochen hat.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #470
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Anschluss-Sachfrage: Leistete die Hanse ein Entgegenkommen für dieses Versprechen, also Zahlungen oder andere Zugeständnisse? Gibt es also einen Sachschaden, der dir durch die böhmische Aktion entstand?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #471
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Es gibt den Schaden, das sich die Hanse, im Falle eines Konfliktes, z.B. mit England, nicht auf Böhmsche hilfe verlassen kann.
    Und natürlich die schwere Last des Wortbruches, den die Hanse, so nicht durhgehen lassen wird.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  7. #472
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das ist trotzdem kein allzu starker Fall (zumal dir der Binnenstaat Böhmen bei einer wohl in erster Linie zu See ausgetragenen Auseinandersetzungen mit England substanziell wenig helfen kann). Ich würde dir raten, die Idee eines böhmischen Schutzes zu begraben (das könnte entweder zur widersinnigen Situation führen, in der du einen Khan oder Spieler zur Freundschaft zwingst, oder als hanseatische Unterwerfung missverstanden werden (denn der Beschützer ist auch der Gebieter!)). Stattdessen würde ich an deiner Stelle auf eine knappe böhmische Entschuldigung und eine Rückkehr zur Normalität verhandeln, mehr wirst du nicht bekommen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #473
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn wir mal ehrlich sind, ist die militärische Hilfe die Böhmen leisten könnte, eh nicht grad signifikant. Davon abgesehen ist ein Rückzug aus einer Allianz wohl kaum ein Grund für größere Sanktionen und da wird wohl kaum einer ne großes Fass drüber aufmachen, wenn es nicht grad mitten in einem Konflikt ist. Das fällt halt eher unter gekündigte freiwillige Waffenhilfe, sofern es nicht andere Dinge wie Lehnsverpflichtungen, andere Zusagen oder so gibt und freiwilige Waffenhilfe ist halt freiwillig.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #474
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Deinen ersten Satz würde ich etwas relativieren, ansonsten stimme ich deiner Einschätzung zu.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #475
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Sehe die Reaktion gerade mal wieder sinnlos ausarten

  11. #476
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Warten wir die Konferenz ab.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #477
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Nein eben nicht.
    Das ist ja das Problem.
    Wenn jemand das öffentlich verkündet hätte, wäre das Vertragsbruch.
    So allerdings, ist das Wortbruch, da Böhmen der Hanse versprechen geleistet hat, diese aber letztens ohne Grund gebrochen hat.
    Und deswegen das Embargo? Dein Ernst? Er kann das informelle Bündnis doch kündigen. Es ist ja keine Kündigungsfrist oder Gründe dafür vereinbart worden. Im Mittelalter war Diplomatie auch etwas auf persönlicher Ebene. Klink Khan hat den alten Bürgermeister super gefunden und ihm das persönlich besprochen. Ihm als Person. Das kann er bei neuem Herrscher schon widerrufen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #478
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    @Ghaldak&Sare:

    @Civmagier:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #479
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wer ist Civmagier?
    Spielt der hier mit?
    Noch nie gesehen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #480
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Den neuen Namen kann und will sich niemand merken.

    Und du reagierst ja trotzdem.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 32 von 104 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •