Seite 9 von 112 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #121
    Oberst Klink
    Gast
    @Sl/Meissen: Mir ist was eingefallen. Auf beiden Seiten gibt es Streubesitz. Das heißt Meißen hat Exklaven bei mir und ich Exklaven bei ihm. Wir könnten ja vereinbaren, dass Waren von und zu den Exklaven zollfrei durch das Gebiet des jeweils anderen transportiert werden dürfen. Transportiert, nicht verkauft. Entscheidet sich der Händler aus der böhmischen Enklave Klinkendorf seine Waren doch nicht in Dresden sondern in Meissen auf den Markt zu bringen, muss er dafür selbstverständlich wieder Zälle zahlen und andersherum genauso.

    Das würde der Grenzregion und den Enklaven wirtschaftlich sicher helfen. Oder?

  2. #122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.663
    Unter Umständen ja. Wobei Zölle ja meist nicht nur beim Eintritt in ein Land bezahlt werden mussten, sondern vor allen Dingen an bestimmten Zollstationen. Spieltechnisch würde es dann wohl wie eine Steuerbefreiung wirken.

  3. #123
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, das heißt finanziell würden beide Seiten dadurch auf Einnahmen verzichten. Wäre halt die Frage, ob der Handelzuwachs das wieder kompensiert.

  4. #124
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Steuerbefreiung <--- Man spricht in Böhmen ein höchst merkwürdiges Deutsch.

  5. #125
    Oberst Klink
    Gast
    Das liegt wohl daran, dass 2/3 meiner Untertanen Tschechen sind.

  6. #126

  7. #127
    Oberst Klink
    Gast
    Ist noch irgendwelche Diplo mit Tirol offen?

  8. #128

  9. #129
    Oberst Klink
    Gast
    Papa meinte man spricht in Böhmen ein merkwürdiges Deutsch. Ich verwies darauf, dass das wohl an der ethnischen Zusammensetzung meiner Leute hängt.

  10. #130

  11. #131
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Ich raffs auch nicht.

  12. #132
    Oberst Klink
    Gast
    Eigentlich nichts. Papa meint wohl den Begriff Steuerbefreiung Eine Befreiung von der Steuer kennt man in burgundischen Wörterbüchern wohl nicht.

  13. #133

  14. #134
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zu etwas anderem: Wo liegt eigentlich das schwäbische "Urach"? Ich finde da verschiedene Einträge.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #135
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Steuerbefreiung. Jetzt da ich verstanden habe worum es dabei geht (Die Königlichen Berater haben versucht das mühevoll ins französische zuübersetzen) ist man nur entsetzt!

Seite 9 von 112 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •