Seite 16 von 112 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1677

Thema: [DMS] Khanat Böhmen: Von böhmischen Dörfern und sächsischen Tigern

  1. #226
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    wenn die reichen schnösel über ihren etat jammern schmerzt mich immer mein armes dänenherz. ich bin das mit abstand ärmste land welches nicht schweden heißt,und das ding ist ja auch völlig im eimer.

  2. #227
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich frag mich grad, ob die Fiskalpolitik Song Chinas genauso katastrophal ist, wie die Ming Chinas zu der Zeit.
    Wir könnten ja ne Gesandtschaft schicken. Da war doch eh noch etwas mit dem China-Pflug.

  3. #228
    Oberst Klink
    Gast
    Zur Außenpolitik:

    Ich fasse mal zusammen:
    In Meißen gibt es den Markgrafen von Meißen.
    In Chemnitz und Plauen (nicht das bei Dresden @Bartmann ) jeweils einen unabhängigen Baron.
    In Magdeburg offenbar ein Fürstbistum und ansonsten vermutlich eine Reihe kleiner und armer Grafschaften auf der Strecke.

    Gut ich will die Jungs nicht einschüchtern, deswegen wäre ich bereit ihnen die Garantie auszusprechen. Obwohl jene schon durch das Großkhanat gegeben ist. Desweiteren würde ich für das Frühjahr des nächsten Jahres (also 1414) ähnlich wie Hessen sie alle (und die Hanse) nach Prag einladen, um über den Straßenbau, genauere Streckenverläufe zu beratschlagen und Regelungen bezüglich des Betriebs und Erhalts der Straßen zu treffen.

    Außerdem suche ich für den Erben meines Erbens noch eine passende Partie und habe dabei an etwas aus dem sächsischen Raum gedacht. Meißen zum Beispiel. Ließe sich da mit Meißen, Chemnitz oder einem anderen passenden sächsischen Fürsten ein Heiratsbündnis schließen?
    Geändert von Oberst Klink (13. Oktober 2018 um 21:54 Uhr)

  4. #229
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Gehört Magdeburg nicht zur Hanse?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  5. #230
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja und ja.
    Dasselbe wie bei Köln und bei Erfurt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #231
    Oberst Klink
    Gast
    Ich hatte was von einem Bischof von Magdeburg gelesen.

  7. #232
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Hätte mich auch gewundert wenn nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #233
    Oberst Klink
    Gast
    Wie ist das dann eigentlich? Regiert DM Magdeburg, der Bischof oder irgendwelche KI Hanseaten zusammen mit dem Bischof? Oder ist die Stadt wie Ost- und Westberlin geteilt?

  9. #234
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja ne Gesandtschaft schicken. Da war doch eh noch etwas mit dem China-Pflug.
    Ach, da könne wir wenig tun. China hatte zu der Zeit drei Optionen bei der Währung. Alter Standard war Bronze, aber die Herrscher haben die Münzen bei jeden neuen Herrscher entwertet, was dch zu ner gewissen Unsicherheit im Geldverlehr führte. Es konnt lange dauern, bis die Münzen mal in ner Provinz ankamen,weswegen man die alten so lang benutzte.

    Die andere Option war Papiergeld, was viele nutzten, aber das Problem war, das die Versuchung das Ding rattern zu lassen, wohl zu groß war.

    Blieb dann Silber, aber die Silberminen waren genauso leer, wie die Kupferminen, konnten also Bedarf und Verschleiß nicht decken, bis die SPanier übern Silberberg gestolpert sind. Dann wurd massenhaft SIlber gegen Porzellan und Seide gehandelt, mehr als der spanische König eigentlich wollte, der brauchte das Geld. Die Ming hats wohl schlußendlich auch erledigt, das sie soviel Silber reinbekamen; die Steuern wurden nach Gewicht in Silber abgerechnet, net Wert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #235
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach, da könne wir wenig tun. China hatte zu der Zeit drei Optionen bei der Währung. Alter Standard war Bronze, aber die Herrscher haben die Münzen bei jeden neuen Herrscher entwertet, was dch zu ner gewissen Unsicherheit im Geldverlehr führte. Es konnt lange dauern, bis die Münzen mal in ner Provinz ankamen,weswegen man die alten so lang benutzte.

    Die andere Option war Papiergeld, was viele nutzten, aber das Problem war, das die Versuchung das Ding rattern zu lassen, wohl zu groß war.

    Blieb dann Silber, aber die Silberminen waren genauso leer, wie die Kupferminen, konnten also Bedarf und Verschleiß nicht decken, bis die SPanier übern Silberberg gestolpert sind. Dann wurd massenhaft SIlber gegen Porzellan und Seide gehandelt, mehr als der spanische König eigentlich wollte, der brauchte das Geld. Die Ming hats wohl schlußendlich auch erledigt, das sie soviel Silber reinbekamen; die Steuern wurden nach Gewicht in Silber abgerechnet, net Wert.
    Scheint so, als waren die Ming in Fiskalpolitik so ziemlich inkompetent.

  11. #236
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wie ist das dann eigentlich? Regiert DM Magdeburg, der Bischof oder irgendwelche KI Hanseaten zusammen mit dem Bischof? Oder ist die Stadt wie Ost- und Westberlin geteilt?
    Es sind letztlich zwei Parteien, die um den Einfluss im Ort ringen. Das Bürgertum wird versuchen, den Bischof auf rein geistige Aufgaben zu beschränken*, während dieser an manchen Orten des heiligen römischen Reiches auch weltliche Herrschaftsfunktionen ausführt.
    (*: oder sich der Reformation anschließen, um ihn ganz loszuwerden, wie viele Reichsstädte es taten.)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #237
    Oberst Klink
    Gast
    Und das Bürgertum ist mehr der Hanse zugewandt bzw. ist Magdeburg Mitglied im Hansebund?

  13. #238
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Und das Bürgertum ist mehr der Hanse zugewandt bzw. ist Magdeburg Mitglied im Hansebund?
    In RL war Magdeburg eine Hansestadt.

  14. #239
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja und ja - oder zumindest war sie es in unserer Zeit.

    Hier ist ein Bild, vom Wikipediaartikel der Hanse stammend:

    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #240
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ich bin das mit abstand ärmste land welches nicht schweden heißt,und das ding ist ja auch völlig im eimer.
    Das ist doch Unsinn. Wimre hast du mehr Steuereinnahmen je Einwohner als FR und musst zudem weniger Tribut anteilig zahlen. Also heul net rum.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 16 von 112 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •