Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 437

Thema: [DMS] La Serenissima - Venedig

  1. #361
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Die Diskussion willst du hier nicht wirklich aufmachen Nicht QA hat die Kirche verraten, die Kirche hat QA im Stich gelassen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #362
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    "klang danach"

    genau so ist es, es ist eine subjektiv Empfindung von und bedeutet erstmal rein gar Nichts.
    Das ist wenigstens für die Menschen in den betroffenen Städten keine subjektive Empfindung, sondern eine objektive Gegebenheit. Die Mauern werden ja im Spiel real gebaut, und die Stadtkommandanten können durchaus einschätzen, ob es sich um die üblichen Einfriedungen von Kontoren oder um größere Befestigungsmaßnahmen handelt. Außerdem ist das in diesem Fall besonders leicht zu erkennen, weil es sich ja zum Teil um Ausbaumaßnahmen handelt.

  3. #363
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Jon, du hast einfach die Modernisierung primär Richtung Befestigung verschoben
    So war es nicht gemeint, aber vermutlich habe ich mich wieder nur unsinnig ausgedrückt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #364
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #365
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Jon, du hast einfach die Modernisierung primär Richtung Befestigung verschoben
    So war es nicht gemeint, aber vermutlich habe ich mich wieder nur unsinnig ausgedrückt
    Habe ich nicht. Ich habe alle von dir genannten Bereiche berücksichtigt. Wenn du keinen Ausbau der Befestigungsanlagen möchtest, ist das aber kein Problem. Das Thema taucht ja ohnehin in der Jahresauswertung auf, dann kannst du einfach entscheiden, die Befestigungsarbeiten zu beenden.

  6. #366
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Achtung Spoiler:

    Republik Venedig


    Die Republik 1416 baut wie vom Dogen geplant die bestehenden Handelsniederlassungen im Mittelmeerraum großzügig aus. Angesichts der Vielzahl und Verbreitung venezianischer Händlerkolonien könnte man hier weitere 3 650 000 S investieren, wenn man das Schwarze Meer einbezieht. Für die Handelsstützpunkte im Mongolischen Reich könnte man nochmals zwischen 3 000 000 S und 4 500 000 S einplanen, je nachdem, wie engmaschig man den Ausbau auch kleinerer Stützpunkte vornehmen möchte. Ein spürbarer Effekt dürfte aber natürlich auch bei geringeren Summen zu erwarten sein. In diesem Jahr wurde mit den Baumaßnahmen in Konstantinopel, Athen und Alexandria begonnen, während man das weniger bedeutsame Izmir erst einmal zurückstellte. Die zugleich mit dem jeweiligen Ausbau vorgenommenen Befestigungsmaßnahmen scheinen in Alexandria und Konstantinopel aber auch eine gewisse Besorgnis auszulösen, ohne dass dies zu spürbaren Problemen für die venezianischen Kaufleute geführt hätte. Generell ist man im Großen Rat sehr zufrieden mit der Entwicklung des Handels.

    Da in diesem Jahr ein starker Handelsaufschwung im östlichen Mittelmeer zu verzeichnen war, wurden von den Handelshäusern deutlich mehr Schiffe in Auftrag gegeben als erwartet. Die von Italien bestellten Einheiten konnten daher nicht ausgeliefert werden. Es wurde aber von einem Haus angeboten, das Vorgriffrecht im Interesse der Republik zu „vermieten“, so dass die Schiffe in den nächsten Jahren gebaut werden können, sofern der König dem Vorschlag zustimmt (siehe Italienauswertung).

    Die Empfänge der Familie des Dogen erweisen sich als Erfolg, wobei das dafür vorgesehene „Zielpublikum“ äußerst heterogen ist. Die führenden Handelshäuser und die Vorsteher der Gilden und Zünfte fühlen sich der Familie des Dogen allerdings ebenbürtig und weigern sich, wie „Bittsteller und Knechte vor einen König zu treten“. Außerdem bringen sie ihre Wünsche und Forderungen üblicherweise im Großen Rat ein. Die Söldner sind gegenwärtig vor allem in den dalmatischen Festungen stationiert, wo sie dem jeweiligen Obristen unterstehen. Die von einzelnen Landsknechten eingebrachten Beschwerden sorgen bei diesen für scharfe Kritik, da der Doge sich ihrer Ansicht nach nicht in die Kommandostruktur einzelner Regimenter einmischen sollte. Beim einfachen Volk kommt die Möglichkeit des direkten Kontakts zum Oberhaupt der Stadt aber sehr gut an. Allerdings könnte es in der Folge auch zu schweren Auseinandersetzungen mit führenden Handelsgeschlechtern kommen, die natürlich ihre Klientel selbst vertreten und sie nicht der Hoheit der Dogenfamilie überlassen möchten. Ein zusätzliches Problem sind die zahlreichen Bitten um finanzielle Hilfe, die an die Familie des Dogen herangetragen werden. Da man diese in christlicher Gesinnung nicht einfachhin zurückweisen kann, leidet das Vermögen der Foscaris doch beträchtlich. Möglicherweise wäre es sinnvoller, einige Bittgesuche wieder wie bisher (je nach Anliegen) der Gesamtheit des Rates, den Patronagenetzwerken der großen Familien oder dem Armenpfleger der Republik zu überlassen.

    Ein bedeutendes Patriziergeschlecht aus der izmirischen Vasallenstadt Myndos hätte Interesse an einer Heirat mit der Tochter des Dogen.


    Hauptstadt: Venedig
    Herrschaftsgebiet: Venedig, dalmatische und albanische Küste, starke Position auf Kreta (das aber nominell dem Khanat Hellas angehört) und anderen ägäischen Inseln
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 191 000


    Steuereinnahmen: 570 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 42 000 S

    Tributpflicht: 100 000 S, Kostenloser Flottenbau im Auftrag des Großkhans
    Feste Zuwendungen: 75 000 S
    Unterhalt des Kuriernetzes: 75 000 S
    Mieskosten für besondere Einheiten: 30 000 S an Schweden (Feldartillerie/ bis 1424)


    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,5) europäischer Art mit importierten Pferden
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 1,2 LN, 1,0 BS

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,0 kretische BS, 2,0 dalmatische und albanische PL

    Andere verfügbare Einheiten: 2 Schiffe mit je 200 Mann Besatzung, 4 Schiffe mit je 150 Mann Besatzung, 11 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 20 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Gemietete Einheiten: 1,0 Regimenter schwedische Feldartillerie


    Angeworbene Söldner:

    Ein süditalienisches Regiment mit 200 SN, 200 LN, 500 BS und 100 PL – 25 000 S pro Jahr, Dreijahresvertrag (1415-1417)

    Ein süddeutsches Regiment mit 250 SN, 250 LN und 500 BS – 22 000 S pro Jahr, Dreijahresvertrag (1415-1417)


    Verluste 1416: -


    Besonderheiten: Venezianische Faktoreien und Handelsposten im Mittelmeerraum und in vielen Städten der Mongolei, qualitativ hochwertiger Schiffsbau im Arsenal.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Doge Francesco Foscari (seit 1415, *1373)





    Klasse Auswertung.
    Du hast ja echt Alles mit einfließen lassen was ich mir so überlegt und wie ich gehandelt habe. Prima.

    1. Möglicherweise wäre es sinnvoller, einige Bittgesuche wieder wie bisher (je nach Anliegen) der Gesamtheit des Rates, den Patronagenetzwerken der großen Familien oder dem Armenpfleger der Republik zu überlassen.


    Würde den Vorschlag gerne umsetzen. Machen wir das ab sofort dann ober muss ich da in die Jahresaktion reinschreiben?

    2. Ungefähre Bevölkerungszahl: 191 000

    Siehst du eigentlich Entwicklungspotential was die Bevölkerung angeht? Gibt es da einen Zuwachs bei steigendem Handel (Arneitsplätze etc-)
    oder ist das gedeckelt? Wäre überhaupt "Platz"?

    3. Ein bedeutendes Patriziergeschlecht aus der izmirischen Vasallenstadt Myndos hätte Interesse an einer Heirat mit der Tochter des Dogen.

    Einverstanden. Einfach verkünden oder muss ich das noch mit Käsbert irgendwie abstimmen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #367
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    1. Mir wäre so etwas im Jahreszug lieber, dann übersehe ich es auch nicht und baue es direkt ein.
    2. Die Bevölkerungszahl ist in den letzten sechs Jahren durchaus gewachsen (um etwa 11000 Menschen), wobei das nicht nur die Stadt selbst betrifft. Prinzipiell ist ein Wachstum auch weiterhin möglich, wenn die nötigen Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
    3. An sich dürfen die so etwas schon selbst entscheiden, du kannst aber Käsbert zumindest informieren.

  8. #368
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Ich habe keine Probleme damit

  9. #369
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also kann ich den Werft Plan einfach 1 zu 1 aus dem letzten Jahr übernehmen, weil es ist ja Nichts ausgeliefert worden?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #370
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Du hast selbst keine Schiffe gebaut, oder?

  11. #371
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Der Plan hat wie folgt ausgesehen:

    Bild

    Wenn ich das richtig verstehe konnten die italienischen Schiffe nicht gebaut werden, die für das GK denn?
    Eine Werft habe ich ja geblockt für "Eigenbedarf", habe aber nicht explizit angegeben, dass ich da ein Schiff baue,
    können wir also unter Reparaturen laufen lassen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #372
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Die Schiffe für den Großkhan hat man natürlich ausgeliefert, da stecken dann sogar die arrogantesten Ratsherren zurück. Das Schiff für Italien wurde nicht fertig, während die kleinen Einheiten, die Telko bestellt hat, nicht vom Arsenal gebaut wurden. Im Jahreszug hat er nur die fünf großen Einheiten so angegeben.

    Dein Zug wird noch vervollständigt, oder?

  13. #373
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ja bin noch dran. Habe ich noch ein bisschen Zeit ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #374
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Klar, ganz normal bis Sonntag. Mir ist es nur aufgefallen.

  15. #375
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Müsste jetzt Alles drin haben. Meld dich bitte wenn du etwas brauchst.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •