Seite 18 von 69 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #256
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Dann wird es ein infrastruktureller Schwerpunkt werden.

    Was ist zu erreichen?
    Schiffbarmachung der Isar von Landshut bis zur Donau und der Donau von Ingolstadt bis Passau (darüber hinaus sind Donauanrainer zum weiteren Ausbau aufzufordern). Genauer das Entfernen von Sandbänken und ähnlichen, den Warentransport behindernden Elementen.
    Straßenbauschwerpunkt im gesamten Khanat (davon ausgehend, dass es ohne Nennung wichtige Straßen priorisiert).
    Subvention von Stadtausbauten ohne genaue Benennung, damit es Handlern und Handwerkern ihr Niederlassen erleichtert.
    Anlegen von Treidelpfaden entlang der schiffbaren Flüsse (ohne genauere Nennung) zur zusätzlichen Verbesserung der Reisedauer.

    Meiner Meinung nach werden das die Schwerpunkte der nächsten Jahre sein, wohl wissend, dass sich Straßenbau und Schiffbarmachung nicht binnen von 12 Monaten durchführen lässt (siehe A10 ). Ob aber zuerst die Schiffbarmachung oder der Straßenbauschwerpunkt angegangen werden soll, ist mir nicht klar. Vermutlich jedoch die Schiffbarmachtung. Zumindest scheinen Treidelpfade und Stadtausbauten erst im Nachgang Sinn zu ergeben.

    @all:
    Denke ich verkehrt, wenn ich zuerst die Flüsse schiffbar machen sollte? Ich gehe davon aus, dass diese bereits schiffbar sind, aber nicht durchgehend und nicht mit großem Tiefgang. Die Donau beliefert sich so gesehen selbst und später die Arbeiten an den Straßen. Ein Schiffbarmachungsschwerpunkt sollte ohne expliziten Verweis wohl logistisch sinnvoll angegangen werden, also die via Fluss erreichbaren Stellen zuerst.

    Der heutige Fortschritt genügt wohl für einen vollständigen Schwerpunkt. Dennoch warte ich ein paar Tage ab um mit mehr Muse schicker zu gestalten.

  2. #257
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich denke es ist eine Kostenfrage: Der Vorteil bei Flüssen ist, dass man weniger bauen muss, aber das schon nen großen Effekt haben kann. Straßen lassen sich halt überall bauen

  3. #258
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Gerade habe ich ja einen Rekordetat. Also alles in die Donau stecken.
    Gibt es eine Übersicht oder ein Fallbeispiel, wieviel sowas kostet?

  4. #259
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    1km Straße = 1000S

    Ansonsten hat glaub Ungarn/Izmir in Runde 1 oder so etwas in die Richtung gemacht...

  5. #260
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ja, Ungarn hat Treidelpfade an der Donau angelegt. Theoretisch kannst du auch bloß "alle wichtigen Straßen" ausbauen, aber zumindest in Richtung der anderen Länder brauche ich schon einen ungefähren Plan, um die Anbindung festzulegen.

  6. #261
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Ungarn liest doch hier mit. Sare, welches Jahr waren deine Treidelpfade im Schwerpunkt?

  7. #262
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Runde 1
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #263
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Also 375.000 S waren es bei dir? Wenn ich nicht irre, waren es bei dir recht viel, wegen der sumpfigen Nebenarme und ähnlichem, ja?
    Wenn ich für den Ausbau der Donau und Isar 250.000 S bereitstelle, dann sollte damit doch schon einiges geleistet werden können, Treidelpfade inklusive.

    Vermutlich werde ich 250.000 S in den Ausbau stecken und den Rest aufsparen. Bei Bedarf kann ja noch nachgeschoben werden.

  9. #264
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    War für die Donau selbst und zwei Verbindungsstraßen. Für ganz Deutschland wären es knapp 500 km Länge, ich hatte 1500 km. Nen km kostet 200-250 S, hatte mal angenommen das es dann 250 ist. Also wenn wir heutige Schiffbarkeit annehmen, wäre Kelheim in Bayern der Startunkt. Das wären dann 181 km, aber zu der Zeit ging das weiter, da wurden in Ulm Ulmer Schachteln produziert. Das waren Schiffe mit flachen Boden, die einmal genutzt und dann demontiert wurden um das Material zu verscherbeln. Ulm wäre Streckenkilometer 2586 oder so, die Donau geht in Deutschland bis 2201, also 385 km. Selbst wenn die Grenze derzeit irgendwo bissel abweicht, bis 2201 istschon von mir ausgebaut, ich hatte ja keine andere Zahl.

    http://gewaesser.rudern.de/donau_von_ulm_bis_passau
    Geändert von Sarellion (28. Januar 2019 um 22:44 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #265
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Das ist viel wert! Ich muss mir mal Zeit nehmen, das näher durchzulesen. Das schaffe ich wohl erst Freitag Abend oder Samstags. Dafür kann ich meinen Zug dann wohl direkt schreiben. Pünktliche Abgabe sollte hinhauen.

  11. #266
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Link ist ja nur was es wo auf der Donau gibt mit vielen Hinweisen für Rudersportler. Ich glaub das Meiste findest du im Wiki Eintrag für die Donau.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #267
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Gründet doch einen Olympiastützpunkt für Ruderer.

  13. #268
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Mit Empfehlung der Spielleitung. Wer will mit investieren?

  14. #269
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Endlich hatte ich Zeit und das war ansich ganz simpel.

    Ich gebe einfach einen Etat von 250.000 S vor (500 km bei 250 S je km wären 125.000 S). Darin inbegriffen ist die Schiffbarmachung und das Anlegen von Treidelpfaden (glaube, 250 S je km deckt beides ab), sowie den Ausbau der Wege und Pfade in Baiern.
    Der Etat sollte die zu erwartenden Kosten wohl übertreffen, aber den Überschuss würde ich sonst eh nur auf der hohen Kante lassen.
    Auch sollte es noch ne Aufmerksamkeit für das Kuriltai geben, da planen wir mal 1000 S ein. Außerdem wollte ich mich am Jakobsweg beteiligen. Irgendwo schrieb ich dazu schon etwas. Da es gerade gut läuft, lege ich mal 50.000 S in die Schale.

    Die Aktion schreibe ich gleich noch hier hinein, gebe aber erst später ab. Manchmal fällt dann doch noch etwas ein.

  15. #270
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Khanat Baiern für das Jahr 1416
    Bild

    Aus der Vorlage:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Khanat Bayern

    Die Siegesfeier stärkt den Zusammenhalt und das Selbstvertrauen des mongolischen Adels, hat man doch erneut gezeigt, dass der Alte Weg geeignet ist, Stärke und Mannhaftigkeit zu bewahren. Die Beute steigert in diesem Jahr die Einkünfte des Khanats besonders stark, weil Handwerkserzeugnisse nun auch im Lande selbst erworben werden können.

    Angesichts der guten Ernährungslage und der ausreichenden Arbeitsmöglichkeiten kann die Abwanderung von Menschen endlich beendet werden und es kommt sogar zu einem leichten Wachstum der Bevölkerung.

    Hauptstadt: Landshut
    Herrschaftsgebiet: Ober- und Niederbayern, Oberpfalz, Teile Frankens, Thüringens, Salzburgs und Bayrisch-Schwabens
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 450 000

    Steuereinnahmen: 265 000 S
    Kriegskontributionen: 100 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 80 100 S

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10 000 S

    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 4,2) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 1,0 (effektiv 0,8) LN, 0,5 (effektiv 0,5) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verluste 1415: -


    Besonderheiten: Starke nomadische Prägung der mongolischen Bevölkerung

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Timur Khan (seit 1398/*1370)



    Schwerpunkt Handelswege
    Im großen Stile soll über mehrere Jahre (es dauert solange es dauert) der Ausbau der Handelswege in Baiern angegangen werden. Dafür wird ein Etat von 250.000 S bereitgestellt.
    Im Kern steht es, die Donau (im kompletten Lauf innerhalb Baierns) und die Isar zwischen Freising und Donau schiffbar zu machen und mit Treidelpfaden zu versehen.
    Zusätzlich sollen alle Straßen des Khanats auf Vordermann gebracht werden. Speziell soll folgende Straßen eine höhere Priorität geschenkt werden:
    Straubing - Prag (ab der Grenze sollte Klink schon ausgebaut haben)
    Landshut - (München) - Innsbruck (entlang der Isar)
    Salzburg - Burghausen - Landshut - Ingolstadt - Nürnberg (übernimmt Baiern komplett, eine Anschlussstraße von Nürnberg über Würzburg nach Frankfurt sollte schon von Hessen ausgebaut sein)

    Nebenhandlung
    Dem Handwerk vor Ort wird der Auftrag gegeben, der Herrscherfamilie der Mongolen ein Gastgeschenk anzufertigen. Dafür werden 5.000 S bereitgestellt.

    Auslandsaktion
    Das Khanat Baiern wirbt im Volke für den baldigen Ausbau des Jakobswegs und dessen Bedeutung für jeden Gläubigen (mit der Hoffnung, privater Spenden). Mit gutem Beispiel geht Timur voran und spendet 50.000 S.

    sonstiges
    Für 100 S werden neue Schuhe für den Hofstaat beschafft, weil mich diese "kleinen" Beträge nerven.

    Militär

    Verfügbare Minghan: 5,5 (effektiv 4,2) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 1,0 (effektiv 0,8) LN, 0,5 (effektiv 0,5) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: -
    Andere verfügbare Einheiten: -

    Finanzen

    Alte Rücklagen: 80.100 S
    Alte Schulden: 0 S

    Bezahlte Tribute: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 10.000 S

    Einnahmen: 365.000 S
    Ausgaben: 320.100 S

    250.000 S Handelswege (Schwerpunkt)
    10.000 S Gastgeschenk
    50.000 S Auslandsaktion
    10.000 S feste Zuwendungen
    100 S sonstiges


    Saldo: 125.000 S
    Geändert von Bartmann (03. Februar 2019 um 14:27 Uhr)

Seite 18 von 69 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •