Seite 10 von 69 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #136
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Naja, unter dem Jahr ist es recht schwierig. Wenn es zum Jahreswechsel so sein sollte, komme ich gerne darauf zurück.


    @VK: Brauchst du paar Minghan in Spanien?

    @Jon: Bringt es was, paar Frondienstler zu noxx zu schicken, damit die helfen? Ich weiß nämlich auch jetzt noch nicht, wie die funktionieren.
    Nein, das wäre wohl zu weit. Außerdem baut Noxx das Ganze ja mit Geld wieder auf.

  2. #137
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Okay, dann nichts für noxx.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @jon: Da ist noch ein Gespräch mit dem Erzabt offen.

    Kurzum, da wenig Zeit:
    Ich möchte die Wittelsbacher treffen und ihnen mitteilen, dass das mongolische Reich auf meine Bitte die Wittelsbacher als freie Menschen ansieht (die Verfolgung der Wittelsbacher ist also kein Thema mehr, da eh kaum noch relevant).
    Sofern diese Nachricht nicht gut aufgenommen wird, möchte ich es dabei belassen, ansonsten darüber hinaus über die Verwurzelung der Wittelsbacher mit Bayern sprechen. Zwei Punkte kurz und bündig:

    Der angeplante Wiederaufbau der Stadt München soll mit Mitwirkung der Wittelsbacher angegangen werden. Der Aufbau soll aber erst in ungefähr 10 Jahren angedacht sein.
    Den Wittelsbachern sollen Ämter in Bayern angeboten werden.

    Ein Vermählungsthema überlege ich mir abhängig von den ersten Themen.
    Eine etwas paradoxe Sache hier ist allerdings, dass die Gespräche mit Timur Khan geführt werden, der mit Beginn der Schifffahrtssaison zurück aufs Festland reist (Breslau --> Landshut glaube ich) und faktisch jetzt schon nicht mehr in Irland ist. Da diese Gespräche wahrscheinlich keine entscheidente Wirkung auf den Jahresverlauf haben sollten, sehe ich kein Problem, wenn wir die zumindest bis zum Auswertungsstopp zum Jahreswechsel schaffen.
    Wenn das doch ein Problem darstellt, soll Timur nur den ersten Teil (Wittelsbacher sind freie Menschen) verkünden und anschließend einen Vertreter des Hofs beim Erzabt lassen und abreisen.
    @Jon: Nicht, dass du das hier übersehen hast.

  3. #138
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Wir hatten ja ohnehin ausgemacht, dass das Gespräch spielintern noch im Herbst 1412 stattfand, insofern ist es zu Beginn durchaus naheliegend, dass Timur dabei ist.

    Die "Wittelsbacher", die du antriffst, sind Nachkommen der Tochter König Ludwigs namens Mechthild, die 1327 als Heranwachsende aus England kam. Sie ehelichte 1331 im Alter von 18 Jahren den ältesten Sohn des Grafen von Sligo, und gebar ihm zwischen 1333 und 1346 neun Kinder, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten (vier Töchter und zwei Söhne). Aus dieser Generation ist noch eine Frau am Leben, die Zisterzienserin Mechtgund (*1337). Da die beiden Söhne kinderlos starben (einer regierte das Land bis 1396, der andere trat bereits mit 16 Jahren ins Kloster ein), regiert inzwischen eine Nebenlinie in Sligo. Weil aber der jetzige Graf Benedikt 1395 zur Sicherung seines Anspruchs eine Urenkeltochter Mechthilds heiratete, sind deren Nachkommen noch immer eng mit dem Königshaus verbunden. Benedikt wäre unter Umständen bereit, die jüngste seiner drei Töchter, die elfjährige Anna, mit einem Sohn des Khans zu verehelichen, wenn sie einmal im geeigneten Alter wäre.

  4. #139
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Dann machen wir das einfach mal. Den Namen meines Sohns darf Klink aussuchen, der hat da Gespür für.

  5. #140
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Es wird allerdings noch einige Zeit dauern und auch ein wenig Überzeugungsarbeit brauchen, bis die Verlobung geschlossen werden kann.

  6. #141
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    @Jon: die 4.000 S für Rothenburg sollen aus dem Landwirtschagtstopf genommen werden. Fehlende 4k darin sind mir lieber als Schulden. Bin ja kein Franzose.

  7. #142

  8. #143
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Klar! Nächstes Jahr?

  9. #144
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ja. 1414

  10. #145
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    @Jon:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Verwaltungsschule wird rasch gebaut, angesichts des mangelnden Lehrerpersonals im Land und den kaum vorhandenen Verwaltungsstrukturen ist ein geregelter Schulbetrieb aber in absehbarer Zeit nicht möglich. Es gibt auch kaum Interessenten, weil die Hofämter von den mongolischen Adligen monopolisiert werden und ein Besuch der Schule damit keine Aufstiegschancen bietet. Da die Schulgebäude aber bereits stehen, schlagen einige Berater vor, einfach eine Lateinschule daraus zu machen. In Bayern gibt es außer den Handwerkern, die aus China und zentralasiatischen Stadtkulturen kamen, praktisch kaum schreibkundige Bürger, und selbst beim Adel ist die Analphabetenrate außerordentlich hoch.
    Die Schule ist als Verwaltungs- und Sprachschule angedacht gewesen. Sollte sie den Bedarf nicht selbst regulieren können und einfach bei aktueller Lage mehr Angebot für Sprachen und sowas bieten? Genau wegen sowas haben ich es ja als Hybrid angedacht. Ähnlich hätte ich gedacht, dass ein anfänglicher Lehrermangel mit der Zeit verfliegt, wenn die Schule bekannter wird. Quasi wachsen das Interesse an Ausbildung und auch das Angebot an Lehrkörpern über die Zeit und im unwahrscheinlichen Fall sogar gleichmäßig.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Fördermittel für die Landwirtschaft werden rasch aufgebraucht, da die Ernte in diesem Jahr schlecht ausgefallen ist und eine Hungersnot droht. Dies führt allerdings dazu, dass kaum mehr an eine weitere Ausstattung mit Geräten und Werkzeugen gedacht werden kann, sondern vor allem Saatgut erworben werden muss. Dies gelingt allerdings weitgehend, so dass im Frühjahr hier nur geringe Engpässe zu erwarten sind. Leider waren die Mittel zu dem Zeitpunkt, als der Khan 4000 S entnehmen wollte, bereits aufgebraucht. Für die Kosten der Rothenburger Händel konnte aber vom Schatzmeister in Frankfurt ein kurzfristiger Kredit aufgenommen werden, der im Jahresetat 1414 (auf Wunsch auch 1415) zurückgezahlt wird und für den nur ein geringer Zins von 10% fällig wird.

    Auch die Handwerker haben in diesem Jahr Mühe, über die Runden zu kommen, so dass die Aufträge des Khanates eine große Hilfe sind und auch bei den beschenkten Khanen gut ankommen. Allerdings beginnen einige der aus dem Osten herbeigebrachten Familien, Bayern wieder zu verlassen und in Tirol, Böhmen, Flandern oder Norddeutschland Arbeit zu suchen. Dies hängt auch damit zusammen, dass sie im Prinzip noch immer als Sklaven oder Leibeigene gelten und in europäischen Städten auf Freiheit und vielleicht sogar eine Zunftmitgliedschaft hoffen können.
    Wenn ich beides richtig deute, sollte ich einfach weiterhin Geld in Landwirtschaft und Handwerk zu pumpen? Wobei Landwirtschaft von barer Münze und das Handwerk von Aufträgen profitiert.
    Bspw. könnte ich weiterhin einen Teil meines Geldes in neue Geräte und auch Schuppen oä für Landwirtschaft stecken, sodass beide Felder profitieren und zusätzlich einfach noch simple Schwerpunkte setzen, die speziell dem Handwerk Aufträge geben.

    Das mit den Leibeigenen verstehe ich übrigens nicht. Wenn die asiatischen Handwerker Leibeigene sind, warum wandern dann ca. 5.000 Mann ab? Ist das demnach eine Art Flucht vor dem Lehnsherr oder sind die als freie Menschen nach Bayern gekommen und kannten das vorher nicht?

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Feste Zuwendungen: 5 000 S
    Ich habe die festen Zuwendungen auf 10.000 S aufgestockt. Ist das jetzt ein Hinweis zwischen den Zeilen, dass das unnötig ist, oder wurde das übersehen?


    Und zu den Einnahmen:
    Ist mein Einkommen wegen der schlechten Ernte eingebrochen? 15K mehr oder weniger sind wenig, aber bei mir viel. Ich kann mir gut vorstellen, das solche Schwankungen alleine an Gegebenheiten der Ernte liegen.
    Die zusätzlichen 100k von anderen Mongolen im letzten Jahr haben sicher auch einige Aufträge ausgelöst, welche sich in Steuern berechnen. Das alleine kann aber kaum 30k Differenz ausmachen.
    Geändert von Bartmann (01. November 2018 um 20:25 Uhr)

  11. #146
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Die Leute aus dem Großkhanat sind praktisch alles Sklaven und Leibeigene (wie es damals auch in der Auswertung stand), deshalb konnten die Khane sie auch verschenken. Jetzt haben sie gemerkt, dass Handwerker in Europa nicht nur frei, sondern sogar privilegiert sind, und ein paar sind einfach geflohen, um das für sich zu nutzen.

    Die Schule bringt bei deinen Werten so nichts. Mein Vorschlag sollte nur dazu dienen, den Schwerpunkt zu "retten", damit er nicht verpufft. Du musst das aber natürlich nicht machen.

  12. #147
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Schule bringt bei deinen Werten so nichts. Mein Vorschlag sollte nur dazu dienen, den Schwerpunkt zu "retten", damit er nicht verpufft. Du musst das aber natürlich nicht machen.
    Was ich nicht verstehe ist, wie ich einen Schwerpunkt mit einer Reaktion retten kann, welche zur Kernkompetenz des Schwerpunkt zählen sollte.
    Anders formuliert verbietest du einem Kind das Ablecken des Messers, schlägst aber vor, dass man das Messer so sauber bekommt.

  13. #148
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Lateinschulen sind eigentlich nicht direkt Sprachschulen, sondern eher so etwas wie mittelalterliche Grundschulen. Der Name kommt nur daher, dass man das Lesen und Schreiben meist in dieser Gelehrtensprache erlernte.

  14. #149

  15. #150
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Als Schriftsprache?

Seite 10 von 69 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •