Seite 7 von 46 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 688

Thema: [DMS] Sultanat von Izmir - Verbindung von Orient und Okzident

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    1. Nein, es liegt vor allem daran, dass die Stadt im Khanat Bulgarien nicht die Bedeutung hatte wie in der realen Welt.
    8. Es kommt halt darauf an, wen du fragst. Die Bevölkerung ist ja nun kein Block. Bauer Yussuf oder Viehzüchter Kemal aus Anatolien interessiert es wahrscheinlich weniger als den Hofimam.

  2. #92
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    Reist der Sultan eigentlich auch im Staatsgebiet mal herum oder ist er quasi immer nur in der Hauptstadt?
    Also zählen die Reisekosten zu den festen Zuwendungen oder sollte ich da extrakosten einplanen, wenn ich so etwas tun will.

    (Es geht ja nicht ums ganze Jahr, aber ein paar Monate vielleicht mal irgendwo vor Ort sein, dürfte nicht schaden)

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Es kommt ein wenig darauf an, was du genau vorhast. Grundsätzlich sind alle Aktivitäten des Hofes in deinen festen Zuwendungen enthalten, auch Reisen, Jagdgesellschaften, Vasallenbesuche etc. Eine Reise durch das Reich ist daher nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, zumal vor Ort meist der Adel mit für bestimmte Kosten aufkommt, das gehört nämlich zu den Vasallenpflichten.

    Wenn du jetzt sehr extravagante Reisen planst (also beispielsweise eine prunkvolle Auslandsreise) wird dafür relativ viel Geld ausgegeben, so dass eben ein Teil vom Etat schon für die reinen Reisekosten verbraucht wird. Du würdest dann also bei einem Etat von 100000 S vielleicht nur einen Effekt haben, als hättest du 60000 S ausgegeben.

  4. #94
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich schätze mal, da die Ungarn ja super konservativ sind, reis ich auch öfter durch die Gegend und kau auf weichgerittenen Pferdefleisch rum. Emoticon: lecker
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    So konservativ wie die Bayern bist du nicht, dein Hof hat schon etwas Lebensart. Wie sehr du herumreist, ist dir aber selbst überlassen.

  6. #96
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    1. Wenn du als Dinge zu Europa und Asien definierst (Bsp. Handwerkszünfte).
    Zähle ich zu Europa oder zu Asien?
    Oder verhält sich das Ex-Khanat-Bulgarien europäisch und der Rest asiatisch?


    2. Könnte ich den zweiten Sohn eigentlich auch in die Universität schicken? Also irgendwie zur Konservierung, falls Sohn 1 stirbt. Normalerweise wurden die ja ins Kloster geschickt, aber im muslimischen Bereich kenne ich mich nicht aus
    Geändert von Käsbert (05. September 2018 um 10:02 Uhr)

  7. #97
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    1. Was den Hof angeht, eher zu Asien. Auf dem Balkan gibt es aber Überschneidungen zum europäischen System.

    2. Auch in Europa wurden nicht alle Nächstgeborenen ins Kloster geschickt, man brauchte die ja zum Teil auch als Heerführer oder Vertreter des Herrschers. Die Universität wäre halt ein eher "bürgerlicher" Ort, aber er könnte beispielsweise die Schirmherrschaft übernehmen und noch andere religiöse oder wissenschaftliche Ämter.

  8. #98
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    2. Planung - Abgabe

    Sultanat von Izmir — 1411

    Schwerpunkt: Die Orientstraße
    Bau einer Straße von Konstantinopel zur Ungarischen Grenze (~800km --> 800.000S)
    Karte:
    Bild
    Teil 1: Die ersten 150km - 150.000S
    Kosten: 138.750S + 11250S Frondienst (11250 Frondienstarbeiter je 1/4 Jahr)

    Militär:

    Verfügbare Minghan: 7,5 (effektiv 7,1) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 3,0 LN, 5,0 BS, 2,5 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,5 Minghan bulgarische und serbische Reiter europäischer Art, 2,5 griechische SN, 1,5 griechische LN, 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 10 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung und griechischem Feuer
    Andere verfügbare Einheiten: 4,0 Belagerungsregimenter mit griechischem Feuer
    Neu aufzustellende Einheiten: -


    Weitere Planungen:


    Finanzen:

    Alte Rücklagen: -
    Steuergelder: 490.000S
    Sonstige Einnahmen: -
    Konstostand: 490.000S

    Bezahlte Tribute: 150.000S
    Feste Zuwendungen: 120.000S
    Schuldenabzahlung: - (Gesamte Schulden: - )
    Militärunterhalt: 80.000S
    Rundenaktion: 138.750S
    Sonstige Ausgaben: -
    Gesamtausgaben: 478.750S


    Neue Rücklagen: 11.250S
    Neue Schulden: -
    @Jon: Passt das ganze soweit?
    Stimmt die Karte ungefähr? --> was ist mit dem Gebiet mit dem "?" ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das müsste so passen. Nur Ungarn geht etwas weiter nach Süden, die ungefähre Grenze müsste zwischen Nis und Cupria sein.

  10. #100
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    Dann müsste wohl Sare auch mit an der Straße bauen und ich meine etwas verkürzen

  11. #101
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.621
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Marseille hat einen mittelgroßen, aber recht veralteten Hafen (weil die Italiener Genua stark ausgebaut haben), für einen Ausbau zu einem führenden Handelszentrum bräuchte man etwa 2 000 000 S. Für eine bloße Renovierung würden etwa 450 000 S reichen.
    Kann man das so ungefähr auf Konstantinopel übertragen?
    Oder ist man schon führendes Handelszentrum der Region?

  12. #102
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ach, das Flutland gehört mir?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #103
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ach, das Flutland gehört mir?
    Da ich eine Straße von Prag in Richtung Wien bauen will, würdest du dich dabei anschließen, soweit sie auf deinem Gebiet liegt?

  14. #104
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jo.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #105
    Oberst Klink
    Gast
    Super, dann mache ich das als diesjährige Aktion.

Seite 7 von 46 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •