Seite 96 von 551 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #1426
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Den Ordenstag kannst du sowohl mit als auch ohne Schwerpunkt machen.

    Achtung Spoiler:
    Bei Dänemark ist es doch so, dass dort Kronland für Einrichtung und Unterhalt des Hospitals verwendet wird, oder? Die Geldverteilung müsstest du mir halt nennen.

  2. #1427
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Den Ordenstag kannst du sowohl mit als auch ohne Schwerpunkt machen.

    Achtung Spoiler:
    Bei Dänemark ist es doch so, dass dort Kronland für Einrichtung und Unterhalt des Hospitals verwendet wird, oder? Die Geldverteilung müsstest du mir halt nennen.
    Ich hatte eigentlich vor alles selbst zu zahlen
    Ich ging halt bisher davon aus, dass die Spitäler eine Ordensangelegenheit sind, und deshalb ich da nichts verlangen brauche.
    Wie viele Spitäler wären den in Dänemark sinnvoll?

  3. #1428
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ich würde höchstens zwei bauen, erst einmal aber nur eines. Krankenpflege ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Ordensauftrages, aber dieser Auftrag wird üblicherweise in den einzelnen Ordenshäusern erfüllt. In den letzten Jahren werden aber zahlreiche große Hospitäler errichtet, und wenn die allein von Ordensmitteln finanziert und unterhalten werden, senkt das die möglichen Überschüsse. In Böhmen hat sich beispielsweise die Zahl der verfügbaren Ritter verringert; das wurde bislang nur durch die zahlreichen Stiftungen überkompensiert, die zusätzlich gemacht wurden.

  4. #1429
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    - VK redet von nichts anderen als Spanien zurück zu erobern, verringert aber die Ritterzahl
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #1430
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde höchstens zwei bauen, erst einmal aber nur eines. Krankenpflege ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Ordensauftrages, aber dieser Auftrag wird üblicherweise in den einzelnen Ordenshäusern erfüllt. In den letzten Jahren werden aber zahlreiche große Hospitäler errichtet, und wenn die allein von Ordensmitteln finanziert und unterhalten werden, senkt das die möglichen Überschüsse. In Böhmen hat sich beispielsweise die Zahl der verfügbaren Ritter verringert; das wurde bislang nur durch die zahlreichen Stiftungen überkompensiert, die zusätzlich gemacht wurden.
    Was sind die Auswirkungen des Postdienstes auf die s Anzahl Ritter?

  6. #1431
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Gar keine? Dein Spitalbau und der Allg. Ausbau deiner Kommenden bringen dir mehr Ritter, zumindest dachte ich das.

  7. #1432
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Die Zahl der Ritter hängt ähnlich wie bei den anderen Staaten an der Zahl der Lehen, nur werden diese beim Orden anders berechnet. Im Verhältnis können mehr Ritter pro "Ordenslehen" versorgt werden als bei einem Königreich, weil die Ordensmänner keinen persönlichen Besitz und keine eigene Familie haben. Ein Teil des Ordenslandes ist aber dennoch für die Versorgung der Kommenden erforderlich, dort können also keine Ritter ausgehoben werden. Wenn man alle Spitäler und den Postdienst wegrechnet, dürften etwa 250-300 Ritter zusätzlich versorgt werden können, allerdings ist das kein Nullsummenspiel. Es kamen in den letzten Jahren auch zusätzliche Zustiftungen und Neuritter aus den Khanaten (vor allem aus Böhmen), die ohne das dort gezeigte Engagement und die wohlwollende Zustimmung des Khans vielleicht nicht an den Orden gegangen wären.

  8. #1433
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Jon, kann ich die drei Großpriore Frankreichs, den Englands und einen Vertrauten des Großmeister mit BJ verhandeln lassen bezüglich der Spitäler? Gerade das Thema Stiftungen ist eines wo wir beide im Dunkeln fischen würden. Gerade auch in Hinblick ob König oder Adel stiftet. Dann müssten wir nur besprechen wie viel der Anteil sein soll.

  9. #1434
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Mir wäre es schon lieber, wenn ihr das selbst machen würdet. Ich kann ja auch nicht direkt sagen, was jetzt eure Ziele sind. Aus Sicht der Großpriore ist es durchaus angemessen, ein Hospital dieser Größenordnung wenigstens zur Hälfe von königlichem Geld zu errichten und durch Landschenkungen des jeweiligen Landes zu unterhalten. In den deutschen Khanaten hat man zwar eine Finanzierung durch den Orden vorgenommen, aber hier erhielt man dafür zusätzliche Stiftungen des Adels und (besonders im böhmischen Fall) des Khanates selbst. Frankreich ist ein wichtiges Land, aber auch der bedeutendste König der Christenheit kann nicht erwarten, dass eine solche Belastung vom Orden allein getragen wird. Die Krankenpflege wird ja durchaus in den Balleien und Kommenden wahrgenommen, ist also nicht vom Bau großer Hospitäler abhängig.

  10. #1435
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich hab ja entsprechende Angebote gemacht was das Geld angeht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #1436
    Oberst Klink
    Gast
    Deine Versammlung in Prag betreffend, hat der Orden dort ausreichend eigene Unterbringungsmöglichkeiten für die ganzen Priore und ihr Gefolge?

    Wenn nein, stelle ich gerne Räumlichkeiten in meinem Palast zur Verfügung.

  12. #1437
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Danke. Keine Ahnung ob es nötig ist, aber schaden wird es wohl nicht.

    Was anderes: Ich würde von Prag zum Kuriltai fahren. Habt ihr da schon nen Tross zusammengestellt?

  13. #1438
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.238
    Also Burgund und Frankreich reisen mit dem Böhmischen Kahn. Keine Ahnung wer sich da noch mit dran gehängt hat.

  14. #1439
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wärest du interessiert 1 2 Balleien bei mir gestiftet zu bekommen, falls das geht?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #1440
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Wärest du interessiert 1 2 Balleien bei mir gestiftet zu bekommen, falls das geht?
    Ich denke es ist sinnvoller, wenn da eine strikte Trennung ist. Vermutlich hatte da Jon schon einen Grund dafür, dass da keine sind.

Seite 96 von 551 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146196 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •