Seite 7 von 551 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #91
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Hmm, jetzt merke ich dass ich ein kleines Problem habe. Ich habe vergessen die Stände zu befragen

    Ich hab ja anders als England oder Italien kein formales Institut zum Gespräch, sondern nur informelle. Daher würden mich generelle Punkte interessieren. Eingeladen sind wohl die wichtigen Vasallen in Spanien und Ranghöchste des Ordens:

    @Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Dänemark:
    Ich möchte dort aushelfen, da ich befürchte dass sich sonst die Heiden zu sehr ausbreiten. (Gut, dass ist jetzt etwas OOC Wissen, aber Don will zbs unbedingt wieder Heide werden). Man hofft auch durch die Hilfe einen Verbündeten zur See gegen die Mauren zu gewinnen. Auch können so die Matrosen ein wenig Erfahrung sammeln und das Ansehen dürfte dadurch hoffentlich im Norden steigen, sodass man von reichen dänischen Händlern vielleicht ein paar Dankesgeschenke erhält

    Kredite:
    Der Kredit an Frankreich ist dazu da, dass in Marseille der Hafen ausgebaut werden kann. Dem Orden wurden Sonderrechte versprochen, was gut zur starken Präsenz im Süden des Landes passen dürfte. Auch werden so die Besitzungen in der thyrischen See verstärkt wieder zu Asturien angeschlossen, ohne dass man durch das muslimische Gibraltar fahren muss.
    Der Kredit von Böhmen hatte den Zweck, bei einem möglichen Kauf von Guyenne einen Konkurrenten auszuschalten, da dieser sich den Kauf dieses Jahr noch nicht leisten konnte. Das ist jetzt aber wohl ins Wasser gefallen, aber man hat trotzdem ein nettes Polster falls sich in Barcelona etwas entwickelt.

    Steuern:
    Ist es schlimm, dass ich Steuern aus Asturien teilweise für Ordensangelegenheiten verwende? Ich werde auch später Ordensgelder für Asturien verwenden. Oder sollte ich das strickt trennen?

  2. #92
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #93
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Sicher dass es das schon im 15. Jahrhundert gab? Könnte auch was modernes sein

  4. #94
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Gute Frage, gewählt wird der Großmeister wohl von der Generalversammlung, welche auch die legislative Körperschaft sind.
    Naja, aber der Großmeister wird ja gewählt, ich nehm mal an, die Versammlung wird auch früher net nur für die Wahl zusammengetreten sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im Späten Mittelalter waren die neun "Zungen" von sehr großer Bedeutung, also die Priore der großen Ordensprovinzen, die mehrere Balleien umfassten. Es gab einen großen und einen kleinen Generalkonvent, wobei der kleine für die regulären Geschäfte wichtiger war. In ihm waren alle Priore der Provinzen vertreten. Ich werde einfach auswürfeln, wie der kleine Rat reagiert und ob er überhaupt einberufen wird. Häufig vertraute man auch dem Großmeister einfach und ging davon aus, dass er schon das richtige tun würde.

  6. #96
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, jetzt merke ich dass ich ein kleines Problem habe. Ich habe vergessen die Stände zu befragen

    Ich hab ja anders als England oder Italien kein formales Institut zum Gespräch, sondern nur informelle. Daher würden mich generelle Punkte interessieren. Eingeladen sind wohl die wichtigen Vasallen in Spanien und Ranghöchste des Ordens:

    @Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Dänemark:
    Ich möchte dort aushelfen, da ich befürchte dass sich sonst die Heiden zu sehr ausbreiten. (Gut, dass ist jetzt etwas OOC Wissen, aber Don will zbs unbedingt wieder Heide werden). Man hofft auch durch die Hilfe einen Verbündeten zur See gegen die Mauren zu gewinnen. Auch können so die Matrosen ein wenig Erfahrung sammeln und das Ansehen dürfte dadurch hoffentlich im Norden steigen, sodass man von reichen dänischen Händlern vielleicht ein paar Dankesgeschenke erhält

    Kredite:
    Der Kredit an Frankreich ist dazu da, dass in Marseille der Hafen ausgebaut werden kann. Dem Orden wurden Sonderrechte versprochen, was gut zur starken Präsenz im Süden des Landes passen dürfte. Auch werden so die Besitzungen in der thyrischen See verstärkt wieder zu Asturien angeschlossen, ohne dass man durch das muslimische Gibraltar fahren muss.
    Der Kredit von Böhmen hatte den Zweck, bei einem möglichen Kauf von Guyenne einen Konkurrenten auszuschalten, da dieser sich den Kauf dieses Jahr noch nicht leisten konnte. Das ist jetzt aber wohl ins Wasser gefallen, aber man hat trotzdem ein nettes Polster falls sich in Barcelona etwas entwickelt.

    Steuern:
    Ist es schlimm, dass ich Steuern aus Asturien teilweise für Ordensangelegenheiten verwende? Ich werde auch später Ordensgelder für Asturien verwenden. Oder sollte ich das strickt trennen?
    Das fehlt glaub ich noch

  7. #97
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wie gesagt, der Großmeister hat jetzt einfach mal aus eigener Verantwortung heraus gehandelt, was sein Amt durchaus hergibt. Falls es zu Kritik an einzelnen Punkten kommen sollte, würde der kleine Konvent entweder seiner Argumentation (also dem, was du geschrieben hast) folgen oder einen anderen Weg festlegen.

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Sicher kann ich aber schon sagen, dass der Orden weder auf Rhodos noch auf Malta eine echte Trennung der Einnahmen und Ausgaben zwischen der Institution und ihrem Herrschaftsgebiet durchgeführt hat. Es ist also sicher kein Problem, wenn du Steuereinnahmen auch für den Orden verwendest oder umgekehrt.

  9. #99
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Okay.

    Wie ist Cordoba eigentlich organisiert? Gibt es Vasallen? Oder wird das eher direkt verwaltet?

    Und wie hoch ist der Anteil an Moslems?
    Geändert von [VK] (08. September 2018 um 17:44 Uhr)

  10. #100
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie ist Cordoba eigentlich organisiert?
    Cordoba ist natürlich gut organisiert. Danke der Nachfrage.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In dem Fall wissen deine Leute schon etwas mehr. Viele kommen ja auch aus dem Süden. Die Meriniden haben ein dem europäischen Feudalismus sehr ähnliches System errichtet, vermutlich, um genügend Reiter einsetzen zu können und um das Land besser zu organisieren. Es gibt aber noch recht viel "Kronland", also direkt dem Kalifen unterstelltes Gebiet, weil er natürlich nicht alles sofort vergeben hat (das ist so ähnlich wie in England nach der normannischen Eroberung, so viel Kronland gab es später auch nie wieder).

    Der Anteil der Muslime lässt sich dagegen nicht gut abschätzen; zwar haben die Kalifen keine verpflichtende Bekehrung durchgesetzt, anscheinend ist aber ein großer Teil des Adels in der zweiten oder dritten Generation trotzdem abtrünnig geworden. Beim einfachen Volk kann man überhaupt nur raten.

  12. #102
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Die Priore haben inzwischen etwas herausgefunden: Einige jüngere, kampfbereite Ritter der provenzalischen Zunge rüsten offenbar Bürger und Niederadlige auf den Balearen und in Barcelona mit Waffen aus Ordensbeständen aus. Man könnte das unterbinden, sie weiter machen lassen oder das Ganze sogar forcieren, indem man die Einkäufe aus Italien dafür verwendet.

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Wie viel Geld wäre den nötig für Möglichkei 3? Ich hab ja schon 30k für genau dies geplant gehabt

  14. #104
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    So gesehen kannst du alle eingekauften Waffen für solche Zwecke verwenden. Es fehlt mir die Möglichkeit, spezielle Waffenkäufe außerhalb der Aufstellung von Einheiten wie Belagerungsregimentern abzubilden.

  15. #105
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.558
    Nur Jon:
    Achtung Spoiler:
    Also, ich werde wohl erstmal abwarten müssen. Ziel ist es ein okay vom Großkhan zu bekommen aktiv zu werden/Christen zu schützen. Der Großprior der deutschen Zunge soll mit dem Bayern nach Krakau fahren. Ich hoffe mal, dass das Zeltlagerleben für ihn ertragbar ist, da meine Ritter ja sowieso eher in Armut leben, sollte das keine große Herausforderung sein. Und dürfte vielleicht Eindruck machen. - Man soll ein Geschenk für 10k mitnehmen.
    Da der Kalif direkt das Militär geschickt hat, kann ich wohl mit Glück auf ein paar Märtyrer hoffen, die mir Rückenwind geben. Jetzt stärker aktiv zu werden könnte dazu führen, dass es Probleme gibt, mit denen wir nicht fertig werden.
    Man soll aber die Waffen die verschwinden erstmal trotzdem ersetzen, aber eben ohne fokussierten Schmuggel. Offiziell weiß man eh nichts (außer, dass wohl jemand ein paar Waffen mit minderwertigem Stahl gespendet hat, die jetzt beim Training kaputt gegangen sind)
    BJ hat mir erlaubt in Frankreich nach ein paar Freiwilligen zu suchen. Aber ich möchte kein Aktiv werden haben, bevor wir nicht das okay vom Großkhan haben. Man kann sich aber mal umhören, damit man schon mal weiß wo man anfragen muss.

    Man soll aber auch schauen, dass man die Gründe für den Aufstand herausbekommt. Und seine Stärke/Größe.
    Flüchtlinge soll man offensichtlich aufnehmen und versorgen.

Seite 7 von 551 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •