Seite 501 von 551 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.501 bis 7.515 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #7501
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    An die Bibelübersetzung wird die lang geplante Erstellung der Katechismen vorbereitet. Um Streit bezüglich der Größe, Tiefe und Ziel zu vermeiden, soll direkt von Anfang an mit zwei Versionen gearbeitet werden.
    1) Der große Katechismus soll hierbei ein ausführliches Nachschlagewerk für ausgebildete Geistliche und Gelehrte werden. Das Ziel wäre hier eine einheitliche Dogmatik festzuschreiben, wodurch der Glaube in Spanien näher zusammenrücken soll.
    2) Der kleine Katechismus ist hingegen als Kompendium für die Ordensritter im Einsatz, zur Mission und für das einfache Volk gedacht.

    Man kann eventuell auch den Fanatismus des Ordens (Schwertmission, Kreuzzüge, etc) in bestimmten Fragen so auch festschreiben.
    Man würde hier auch wieder eine Occitanische Version anfertigen.

    Reicht das als Schwerpunkt, oder soll ich da noch was hinzufügen? Wie sieht es mit dem Geld aus?

  2. #7502
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das müsste so gehen, ja. Nur das mit dem Pragmatismus verstehe ich nicht so recht. Wäre das nicht etwas, das gegen Kreuzzüge spräche?

    Die Ausarbeitung selbst wird recht billig, vielleicht so um die 10000 S. Teuer ist dann eher der Druck bzw. die Verbreitung.

  3. #7503
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das müsste so gehen, ja. Nur das mit dem Pragmatismus verstehe ich nicht so recht. Wäre das nicht etwas, das gegen Kreuzzüge spräche?
    Seit wann bin ich gegen (echte) Kreuzzüge
    Oder was meinst du damit?

    Die Ausarbeitung selbst wird recht billig, vielleicht so um die 10000 S. Teuer ist dann eher der Druck bzw. die Verbreitung.
    Perfekt

  4. #7504
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Pragmatismus in religiösen Dingen hätte ich eher als etwas angesehen, das gegen radikale Aktivitäten spricht.

    Als Beispiel:

    Religiöser Eiferer: Die Ungläubigen haben in Asturien, Debul und auf Madeira nichts verloren. Vertreibt sie!
    Pragmatiker: Lasst sie leben, solange sie ihren Glauben nur privat ausüben und brav ihre Steuern zahlen.

    Deshalb die Frage, was du beim Katechismus mit "pragmatisch" meinst.

  5. #7505
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Pragmatismus in religiösen Dingen hätte ich eher als etwas angesehen, das gegen radikale Aktivitäten spricht.

    Als Beispiel:

    Religiöser Eiferer: Die Ungläubigen haben in Asturien, Debul und auf Madeira nichts verloren. Vertreibt sie!
    Pragmatiker: Lasst sie leben, solange sie ihren Glauben nur privat ausüben und brav ihre Steuern zahlen.

    Deshalb die Frage, was du beim Katechismus mit "pragmatisch" meinst.
    Mit Pragmatik meinte ich eigentlich: Die Ungläubigen haben in Asturien, Debul und ganz Spanien nichts verloren. Macht sie einen Kopf kürzer statt die Zeit zu verschwenden, da über Jahre zu missionieren.

  6. #7506
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    Das geht aber in einem offiziellen christlichen Lehrdokument nicht. Da gilt schon das paulinische "alles bin ich allen geworden, um wenigstens einige zu retten." Die Ordensritter waren aus heutiger Sicht vielleicht Fanatiker, aber sie nahmen ihren Glauben mit seinen Verpflichtungen schon sehr ernst. Man bot in den Ordenshopizen von Johannitern, Deutschordensrittern und Templern im östlichen Mittelmeerraum beispielsweise Kost an, die offiziell halal bzw. koscher war. Muslime und Juden sollten nach dem Beispiel des Barmherzigen Samariters die Chance erhalten, die leibliche Gesundheit wiederherzustellen und vielleicht sogar das Heil der Seele zu finden.
    Geändert von Jon Snow (01. August 2021 um 15:33 Uhr)

  7. #7507
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Das geht aber in einem offiziellen christlichen Lehrdokument nicht. Da gilt schon das paulinische "alles bin ich allen geworden, um wenigstens einige zu retten." Die Ordensritter waren aus heutiger Sicht vielleicht Fanatiker, aber sie nahmen ihren Glauben mit seinen Verpflichtungen schon sehr ernst. Man bot in den Ordenshopizen von Johannitern, Deutschordensrittern und Templern im östlichen Mittelmeerraum beispielsweise Kost an, die offiziell halal bzw. koscher war. Muslime und Juden sollten nach dem Beispiel des Barmherzigen Samariters die Chance erhalten, die leibliche Gesundheit wiederherzustellen und vielleicht sogar das Heil der Seele zu finden.
    Also statt Pragmatik müsste ich also Religiöser Eifer nehmen?

  8. #7508
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Hy VK ich habe nur noch 20 000 S Reserve.
    Viel Geld kann ich dir also nicht viel leihen.

    Kein Geld für Fanatiker
    Die paar Kröten kann ich dir natürlich Trotzdem Leihen

    Ich könnte mir z.b. vorstellen ich leihe dir 10 000 S mit den Zinssatz der mir Jon "erlaubt", sollte ich einen Kredit aufnehmen müssen zahlst du die Zinsdifferenz.
    Weißt du schon wo für du es einsetzten willst das hilft bei dir ja häufig mit den Zinssatz.
    Tut mir leid das es nur so ein Tropfen geworden ist.
    Geändert von Doerky (01. August 2021 um 21:50 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  9. #7509
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Kein Geld für Fanatiker

  10. #7510
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Hy VK ich habe nur noch 20 000 S Reserve.
    Viel Geld kann ich dir also nicht viel leihen.
    Mir geht es auch darum den Kredit umzustrukturieren. Daher hilft jedes bisschen

  11. #7511
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Haben die spanischen Vasallen eigentlich Infanterie gestellt? Für die dürfte es ja auch eine gute Gelegenheit sein zu trainieren?

  12. #7512
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also statt Pragmatik müsste ich also Religiöser Eifer nehmen?
    Ja. Aber wie gesagt, du kannst als Christ in einem offiziellen Lehrdokument nicht schreiben, dass dir die Seelen der Heiden egal sind und man sie lieber umbringt als sie zu bekehren. Einmal davon abgesehen, dass du Spanien dann niemals erobern könntest, weil du gar nicht die Mittel hättest, Millionen von Menschen zu töten.

  13. #7513
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Haben die spanischen Vasallen eigentlich Infanterie gestellt? Für die dürfte es ja auch eine gute Gelegenheit sein zu trainieren?
    Ich glaube nicht. Das ist aber noch möglich, wenn du sie einberufst.

  14. #7514
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die Vasallen habe ich eigentlich auch einberufen gehabt. Die Zahlen ja selbst.

  15. #7515
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja. Aber wie gesagt, du kannst als Christ in einem offiziellen Lehrdokument nicht schreiben, dass dir die Seelen der Heiden egal sind und man sie lieber umbringt als sie zu bekehren. Einmal davon abgesehen, dass du Spanien dann niemals erobern könntest, weil du gar nicht die Mittel hättest, Millionen von Menschen zu töten.
    Dann halt Vertreibung!
    Aber Zwangskonvertierung oder Taufe würde gehen?

Seite 501 von 551 ErsteErste ... 401451491497498499500501502503504505511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •