Seite 46 von 96 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #676
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nö, das ist es nicht. Ich hatte das jetzt so verstanden, das es um die laufenden Kosten des Hofes ging, die jetzt der Exilhof zahlen muss, was ich etwas komisch fand. Der Hof existiert ja so nicht mehr, weil ja die Gebäude zurückgeblieben sind und ein größerer Teil der Dienerschaft. Allerdings müsste er sich vorher aus dem gesamtägyptischen Etat gespeist haben, weil die zahlung am Ende ist ja nur eine Kosntruktion, Lieferanten und Gehälter werden ja nicht jährlich bezahlt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #677
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Also aktuell ist es ja so geplant, dass die Zahlung am Ende passiert? Oder fallen die Zahlungen durchgehend an? Warum sollte man wen bezahlen, der flüchtet?

    Ansonsten würde ich bei den Zahlungen wie jetzt bleiben, aber es sollte die Möglichkeit geben, dass man auch unterm Jahr sagt, dass man die festen Zuwendungen kürzen möchte. Dafür wärs natürlich gut, wenn man ne grobe Wasserstandsmeldung bekommt, wie sich der Etat so verhalten wird, zumindest einen Hinweis bekommt, wenn ein drastischer Einbruch zu befürchten ist. Dass der Handel einbricht sollte man ja auch schon während dem Jahr mitbekommen

  3. #678
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Der Khan verkündet, der Hof ist jetzt auf Kurzarbeit.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #679
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Ohne die Disukusion komplett verfolgt zu haben;

    Wenn ich nur 1/8 meines Landes kontrolliere, gefühlt die hälfte meiner Würdenträger ... offen gegen einen rebellieren ... da macht ein voller Hof Etat doch kaum Sinn? Gut man könnte damit Argumentieren, dass der aufbau eines Provisorischen Regierungssitzes auch Silber kostet und die kosten der verbliebenen Getreuen auch kurzfristig steigen. Aber spätestens im Übernächsten Jahr (so man bis dahin das Problem nicht beseigt hat), sollten die Hofkosten dem Tatsächlichen Machtbereich repräsentieren und darstellen.

  5. #680
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Folgejahre sind kein Problem, da du ja deine Hofhaltungskosten selbst anpassen kannst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #681
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.722
    Und was ist beispielsweise mit Söldnern? Wieso sollte man die nicht einfach wieder heimschicken können? Die kosten ja genauso das ganze Jahr über Geld. Man könnte auch die Straßenbaumaßnahmen je nach Kassenlage doch noch schneller oder langsamer laufen lassen oder ein paar Schiffe nach drei Monaten abwracken. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, dauernd irgendwelche Sonderwunschdiskussionen zu führen, nur weil sich die Leute finanziell übernehmen oder mit ihrer Auswertung unzufrieden sind. Klar, ich kann alle drei Tage die Etats komplett durchrechnen, subtile Handelskonjunkturschwankungen einpflegen und valide Konjunkturprognosen für den Fall erstellen, dass mal wieder ein Spieler seinem Nachbarn oder erkennbaren Grund den Handelskrieg ansagt oder die Schiffe kapert. Ich kann auch exakte Regionaletats für jeden Tag erstellen, falls mal wieder jemand aus Sturheit einen Teil seines Landes in den Aufstand treibt, damit auch ja kein Silberdinar beim falschen Schatzmeister landet.

    Dann muss ich aber leider meinen Beruf aufgeben und euch um eine Anstellung bitten oder im Lotto gewinnen. Mal ehrlich, ich mache das auch freiwillig, und ich berechne sicher nicht monatlich, wöchentlich oder täglich für jedes Kuhdorf eigene Etats, bloß um mich nachher doch wieder anmaulen zu lassen, es sei ja überhaupt nicht erkennbar gewesen, dass dieses oder jenes geschieht. Irgendwo ist dann auch mal das Ende der Simulation (und meines Geduldfadens) erreicht.

    Ihr dürft ja mittlerweile die Hofhaltungskosten einfach nicht bezahlen, das muss jetzt auch mal reichen.

  7. #682
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Es gibt vorgegebene Regeln, an die muss man sich halten. Wir dürfen die Regeln Ja hinterfragen und verbesserungsvorschläge einbringen. Letztendlich gibt Jon jedoch das Setting vor und so wird gespielt.

    Davon mal abgesehen, wenn es hier Speziell um Ägypten geht. In Grunde hat doch jeder Spieler gesehen das Ägypten in diesem Krieg vor die Hunde geht, ... nur Zeri leider nicht :-( Da gab es mehr als genug Hinweise, übere mehrere Spieljahre hinweg in der Chronik.

  8. #683
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also aktuell ist es ja so geplant, dass die Zahlung am Ende passiert? Oder fallen die Zahlungen durchgehend an? Warum sollte man wen bezahlen, der flüchtet?

    Ansonsten würde ich bei den Zahlungen wie jetzt bleiben, aber es sollte die Möglichkeit geben, dass man auch unterm Jahr sagt, dass man die festen Zuwendungen kürzen möchte. Dafür wärs natürlich gut, wenn man ne grobe Wasserstandsmeldung bekommt, wie sich der Etat so verhalten wird, zumindest einen Hinweis bekommt, wenn ein drastischer Einbruch zu befürchten ist. Dass der Handel einbricht sollte man ja auch schon während dem Jahr mitbekommen
    Es gibt immer hunger Jahre, die muss man halt mit teuren Kredite überbrücken oder vorher versuchen reserven aufzubauen. Es gibt genug Staaten die das gemacht haben. Irgendwann gibt es wieder bessere Zeiten. Siehe bei mir zum Beispiel. Von daher finde ich das Aktuelle System absolut für ausreichend.

    Eine Kopplung des Hofetates an den Brutto einnahmen empfinde ich für nicht stimmig.

    Nur weil dein Brutto Etat 2 Jahre im Folge niedriger als gedacht ist, wird sich dein Hofbeamter sicher nicht das Gehalt kürzen lassen. Die Königin wird nicht aus nächsten Liebe weniger Geld für Ihre Hofdamen und Kleider ausgeben. Gut - man kann den einen oder anderen Beamten rausschmeißen .. und in guten Jahre neue Einstellen. Aber da würden die Beamten usw. so oft ausgetauscht werden, dass keiner mehr sich bei dir einstellen lassen will.

  9. #684
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.722
    Ich möchte euch übrigens um Himmels Willen nicht davon abhalten, Verbesserungsvorschläge zu machen oder Fehler zu nennen. Es handelt sich aber natürlich um eine Abstraktion der Realität, nicht um eine getreue Abbildung. Es gibt beispielsweise immer wieder Hinweise zum Wetter, die dann auch in die Ernteberechnung einfließen. Wie die Ernten ganz genau werden, weiß ich dann aber auch erst, wenn sie eingebracht sind - was dann wiederum die Herbstkonjunktur beeinflusst.

  10. #685
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich möchte euch übrigens um Himmels Willen nicht davon abhalten, Verbesserungsvorschläge zu machen oder Fehler zu nennen. Es handelt sich aber natürlich um eine Abstraktion der Realität, nicht um eine getreue Abbildung. Es gibt beispielsweise immer wieder Hinweise zum Wetter, die dann auch in die Ernteberechnung einfließen. Wie die Ernten ganz genau werden, weiß ich dann aber auch erst, wenn sie eingebracht sind - was dann wiederum die Herbstkonjunktur beeinflusst.
    Das war auch ungünstig formuliert von mir
    Ich meinte, dass ich ne kleine Vorankündigung ganz gut fände, wenn sich abzeichnet, dass ein Etat massiv einbricht. Hatten wir ja bis auf Ägypten eh noch nicht meine ich und auch da wars doch abzusehen. Und um Himmels Willen sollst du natürlich nicht jeden Tag die Etats durchrechnen. Für uns Spieler sind die Steuereinnahmen halt nur eine einzige Zahl und nur über die durch Ereignisse ausgelösten Schwankungen können wir abschätzen, wie der zustande kommt. Ich stelle mir vor, dass du ein bisschen mehr Einblick (oder besser grobe Ahnung) hast, ob sich ein Ereignis deutlich auswirkt. Verstehst du was ich meine?

  11. #686
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das steht doch immer in den Auswertungen. Ich prophezeie dir sinkendee Einnahmen bei allen Staaten, die direkt oder indirekt am Ostsee-Handel hängen im nächsten Jahr. Genauso Aufstände, Krieger, Plünderzüge und ähnliches. Das ein verkackter Krieg zu drastisch sinkenden Einnahmen führt hat doch auch schon England eindrucksvoll demonstriert. Daher sehe ich jetzt nicht, wo man noch mehr Abkündigungen brauchen sollte.

  12. #687
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Das steht doch immer in den Auswertungen. Ich prophezeie dir sinkendee Einnahmen bei allen Staaten, die direkt oder indirekt am Ostsee-Handel hängen im nächsten Jahr. Genauso Aufstände, Krieger, Plünderzüge und ähnliches. Das ein verkackter Krieg zu drastisch sinkenden Einnahmen führt hat doch auch schon England eindrucksvoll demonstriert. Daher sehe ich jetzt nicht, wo man noch mehr Abkündigungen brauchen sollte.
    Ist auch kein großer Kritikpunkt

  13. #688
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.722
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Das war auch ungünstig formuliert von mir
    Ich meinte, dass ich ne kleine Vorankündigung ganz gut fände, wenn sich abzeichnet, dass ein Etat massiv einbricht. Hatten wir ja bis auf Ägypten eh noch nicht meine ich und auch da wars doch abzusehen. Und um Himmels Willen sollst du natürlich nicht jeden Tag die Etats durchrechnen. Für uns Spieler sind die Steuereinnahmen halt nur eine einzige Zahl und nur über die durch Ereignisse ausgelösten Schwankungen können wir abschätzen, wie der zustande kommt. Ich stelle mir vor, dass du ein bisschen mehr Einblick (oder besser grobe Ahnung) hast, ob sich ein Ereignis deutlich auswirkt. Verstehst du was ich meine?
    Ja. Ich kann auch darauf achten, dass es besonders deutlich wird, wenn etwas "im Busch" ist, aber gerade das Wirtschaftssystem überrascht auch mich immer mal wieder. Wie gesagt, ich achte künftig besonders darauf.

  14. #689
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja. Ich kann auch darauf achten, dass es besonders deutlich wird, wenn etwas "im Busch" ist, aber gerade das Wirtschaftssystem überrascht auch mich immer mal wieder. Wie gesagt, ich achte künftig besonders darauf.
    Das kann man ja so interpretieren, dass sich die Höflinge irren
    Du bist halt dann der erste, der (nachträglich ) gefeuert wird, wenn die Einnahmen ausbleiben

  15. #690
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.953
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist doch schon wieder überhaupt nicht wahr. Die Oasenlinien habe ich dir schon im April exakt bekanntgegeben, also noch vor der Offensive von 1417. Und ich habe dich davor gewarnt, das Niltal zu sehr zu entblößen. Und natürlich mal wieder, den Krieg überhaupt weiterzuführen. Wie alle Warnungen blieben auch diese vergeblich. Du versuchst hier mal wieder krampfhaft, deine Fehler und deine Sturheit irgendwie dem Spielsystem oder mir in die Schuhe zu schieben. Im Prinzip geht das so, seit du mit deinem Versuch, die kompromissbereiten Berber gleich noch zu Vasallen zu machen, erfolglos geblieben bist. Seither "entdeckst" du in einer Tour irgendwelche angeblichen "Fehler", die dir "schwerwiegende Nachteile" einbringen. Was soll das?
    An diesem Absatz stimmt so außer meiner Sicht nichts, aber eine Diskussion ist müßig, da ich dafür keine Motivation mehr habe und Du trotz wiederholten Bitten meinerseits weiterhin

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Gut, das mag nicht zu der hier gepflegten Legende passen, nach der ich angeblich aus bösem Willen und ohne besonderen Grund Zeri zu ärgern versuche, aber man kann halt nicht alles haben.
    mit solchen und ähnlichen Sätzen arbeitst.
    Ich kann es verstehen, wenn Du frustriert bist, aber das ist kein Grund, nachzutreten.
    Außerdem ist es nicht mein Ziel, dass Du so aus der Rolle fällst. Trotz allem habe ich weiterhin großen Respekt vor Deinem zeitlichen wie inhaltlichen Engagement, und da wir keinen gemeinsamen Nenner finden, werde ich die Diskussion hier beenden. Sie führt zu nichts außer bösen Blut.

Seite 46 von 96 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •