Seite 24 von 96 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #346
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Der Großkhan hat eine Bataille verloren, jetzt ist Ruhe bewahren die erste Vasallenpflicht. Emoticon: napi
    Der Khan Friedrich Wilhelm von Ungarn wird für seine weisen Worte gelobt.

    Ja, das Großkhanat wird mittelfristig zerfallen, das ist so angelegt. Natürlich hängt das auch von gewissen Zufällen und euren Handlungen ab, und theoretisch wäre es denkbar, dass alle mit ganzer Kraft für das Großreich spielen und die Mongolen immer großes Würfelglück haben, so dass der Niedergang aufgehalten werden kann, aber das ist so unwahrscheinlich, dass man es nach menschlichem Ermessen ausschließen kann. Art und Geschwindigkeit sind aber nicht festgelegt, darauf könnt ihr also durchaus großen (je nach Lage der Dinge sogar entscheidenden) Einfluss nehmen.

  2. #347
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Scheinbar ja nicht. Selbst bei großer Unterstützung verraten uns die Würfel
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #348
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Es wäre wohl implodiert wäre es weitergegangen. Das das GK implodiert ist Teil des Settings.
    Der frz. König hat keine Ahnung was ein "Setting"
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #349
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Noch eine Antwort auf die Aussage, man müsse wohl an der Qualifikation der Seeleute arbeiten (wegen des Vorfalls auf der Nordsee):

    Was heißt hier "an der Qualifikation arbeiten?" Ihr erwartet von euren Leuten halt, dass sie gegen Piraten vorgehen, aber nicht anlasslos kontrollieren. Im Einzelfall ist es eben nicht immer so einfach, da den richtigen Weg zu finden, wie man am grünen Tisch so denkt. Auch wenn es vielleicht überraschend wirkt: Die Piraten darf man sich nicht wie die Lego-Seeräuber vorstellen, die man leicht an Holzbein, Papagei, Piratenflagge und grimmigem Gesichtsausdruck erkennt.

    Bitte denkt daran, dass ihr zwar Regelungen treffen könnt, eure Leute sie aber in der Realität umsetzen müssen. Wenn sich das im Einzelfall als schwierig erweist, hat das nicht unbedingt etwas mit mangelnder Qualifikation zu tun.

  5. #350
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Noch eine allgemeine Sache: Ich rechne bei der Handelssicherung vor euren Küstengewässern alle eure Schiffe mit ein, die nicht für andere Aufgaben abkommandiert wurden. Auf hoher See müsst ihr aber klare Anweisungen geben, wenn eure Leute auch dort operieren sollen, etwa nach der Art, wie es dieses Jahr viele Nordseeanrainer gemacht haben.

  6. #351
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ist der englische Kanal hohe See? Bzw. wie weit geht eine Küste ins Meer, damit's allgemeingültig ist.

  7. #352
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ich habe noch nie was von einem englischen Kanal gehört.

    Aber wenn du den Ärmelkanal meinst, an der engsten stelle sind es 34 Kilometer... Ich denke mal ... das gilt schon als hohe see ... wenn man da in der Mitte herum schippert.

  8. #353
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das Ding hieß immer englischer Kanal, bis die Franzosen zu oft gegen England verloren haben und ihn dann nicht mehr englisch nennen wollten.

    In dem Kanal sind ja auch noch Inseln, die alle samt England gehören seid der normannische Invasion. Daher ist die Frage nicht so ganz trivial

  9. #354
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Den Kanal rechne ich tatsächlich noch zu den Küstengewässern.

  10. #355
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow
    Was halten denn die europäischen und westasiatisch-afrikanischen Khane von diesem Vorschlag?
    Unterscheidest du auf dem Kuriltai zwischen Khanaten und geladenen Gästen? Darf Trapezunt sich zu Wort melden, wenn diese Phrase kommt? Ich ging jetzt einfach mal davon aus. Auf einem echten Diplomatietreffen würde Despot Manuel natürlich niemals zuerst das Wort ergreifen, da würde er den Khanen den Vortritt lassen. Das ist hier blos wegen RL nicht immer möglich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #356
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Unterscheidest du auf dem Kuriltai zwischen Khanaten und geladenen Gästen? Darf Trapezunt sich zu Wort melden, wenn diese Phrase kommt? Ich ging jetzt einfach mal davon aus. Auf einem echten Diplomatietreffen würde Despot Manuel natürlich niemals zuerst das Wort ergreifen, da würde er den Khanen den Vortritt lassen. Das ist hier blos wegen RL nicht immer möglich.
    Wag es!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #357
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ja, auf dem Kuriltai selbst dürfen alle reden, wie es ihnen beliebt. Allerdings sind die Ansehenswerte der Khane im Großreich bonifiziert, wenn ich also die Reaktion auswürfeln muss, zählt deren Meinung mehr.

  13. #358
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, auf dem Kuriltai selbst dürfen alle reden, wie es ihnen beliebt. Allerdings sind die Ansehenswerte der Khane im Großreich bonifiziert, wenn ich also die Reaktion auswürfeln muss, zählt deren Meinung mehr.
    Das leuchtet auch ein.
    Schön, dass es keinen Maulkorb bedeutet.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #359
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, auf dem Kuriltai selbst dürfen alle reden, wie es ihnen beliebt. Allerdings sind die Ansehenswerte der Khane im Großreich bonifiziert, wenn ich also die Reaktion auswürfeln muss, zählt deren Meinung mehr.
    Also zählen Argumente nichts - nur das Ansehen der Leute. Dann soll mein Thronerbe sich volllaufen lassen und in dem Zustand sich auf ein Pferd schwingen und Kunststücke vorführen. Überlebt er dürfte er als Mongole gelten - stirbt er dabei ist es bedauerlich aber einen versuch wert gewesen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #360
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Es gibt ja einige, die eventuell vorhaben, an ihren Flotten rumzuschrauben. Daher würde mich interessieren, wie man sich so die Ausbildung der Besatzung auf so einem Schiff vorzustellen hat.

    So wie ich mir das vorstellen, sind da grob 3 Gruppen auf dem Schiff:
    1. Offiziere. Wo kommen die eigentlich her? Vom ritterspielenden Adel oder aus der Bürgerschaft?
    2. Marinesoldaten: Haben die eigentlich eine formale Ausbildung oder läuft das grob so wie auf dem Land: HIER ist die Waffe, DA der Feind, und nun kämpf?
    3. "Normale" Besatzung: Das dürfte ja ein zusammengewürfelter Haufen aus Leuten sein, die schon Ahnung haben, Halben Landratten und solchen, die mehr oder minder freiwillig an Bord sind und solchen, die "geshanghait" wurden.

    Oder läuft das irgendwie anders?

    Und wie ist das mit dem Schiffbau? Der ist ja mit Ausnahme von venedisch privat. Ist das da Learning by Doing oder gibt dort irgendwelche "formellen" Ausbildungen?

Seite 24 von 96 ErsteErste ... 142021222324252627283474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •