Seite 18 von 96 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #256
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.868
    Ja gut, doch wirklich gar nichts wird wohl niemand machen. Nimm eine Reaktion auf eine Auswertung eines alten Schwerpunkts. Wenn kein neuer Schwerpunkt aufkommt, kann doch einfach diese Reaktion bonifiziert werden. Wenn nicht automatisch, dann wird die Reaktion einfach erneut Schwerpunkt genannt.

  2. #257
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.811
    Das kannst du natürlich machen. Mir wäre es nur lieb, wenn ihr selbst definieren würdet, was für euch der Schwerpunkt ist; schon jetzt diskutieren ja einige Spieler recht viel über ihr Land und den Erfolg ihrer Maßnahmen, und wenn ich dann noch darüber streiten müsste, was denn jetzt sinnvollerweise der Schwerpunkt gewesen sein soll, wäre mir das ehrlich gesagt zu viel.

  3. #258
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.653
    Wann wird das regenerieren der Minghan gerechnet? Die Staaten die 0,V MG verloren haben haben jetzt anscheinend ihr Maximum-0,V MG, müssten die aber nicht Maximum- 0,V +0,Reg haben? Also, müssten die Verluste nicht durch Neulinge regeneriert werden?

  4. #259
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.811
    Es kommen nicht jedes Jahr Neulinge hinzu (die Formel ist einigermaßen kompliziert und ziemlich zufallsabhängig), und Verluste reduzieren die Chance weiter. Das liegt daran, dass ja erst im Laufe des Jahres klar wird, ob der Lehnsmann zurückkehrt und wer ihn eventuell ersetzen kann. Außerdem bekommt ihr ohnehin nur die gerundeten Zahlen, weil ihr von 2,57 Minghan ja nichts hättet und es deshalb dann 2,6 sind.

  5. #260
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.811
    Es gab eine Frage zu den päpstlichen Einkünften. Hier die Antwort:

    Die Gebühren und der Peterspfennig sind etwas anderes als der Zehnt. Dieser wurde ja relativ flächendeckend von Naturalien und zum Teil auch von anderen Einkünften entrichtet, um die Kirchen und deren Pfründen und Stiftungen zu unterhalten. Das berechne ich im Spiel nicht eigens, sonst müsste ja für jedes Land auch so etwas wie ein "Kirchenwert" hinterlegt sein, und das ist nicht der Fall.

    Gebühren an den Heiligen Stuhl wurden fällig, wenn man neu ein Bistum oder eine Pfarrei annahm oder eine Dispens oder Rechtsentscheidung des Papstes erbat. Die werden aber im Spiel nicht simuliert, sondern aus dem Nichts erzeugt und dem Papst gutgeschrieben. Der Peterspfennig ist ursprünglich eigentlich ein freiwilliger, einmal im Jahr geleisteter Beitrag der Bistümer und Klöster für die Aufgaben des Heiligen Stuhles. Seit der Kirchenreform des 11. Jh. wurde er aber mehr oder minder verpflichtend, wenn man rechtgläubig war. Dieser Teil der päpstlichen Einnahmen hängt stark von den Entwicklungen in Europa ab, wird aber wie die Gebühren nirgends abgezogen.

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wegem dem Kuriltai, wenn ich die ausgabe mache zum mitlesen, kann ich ab wann mitlesen, wenn ich abgeben habe oder sicher diese Ausgabe machen werde? Sollte eigentlich nach der Abgabe sein oder?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #262
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.321
    Wieso bekommen die einen eigentlich neue Bevölkerungszahlen und andere nicht?

  8. #263
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Weil Jon meinte er passt das an wenn die Bev um eine bestimmte Zahl gewachsen ist. Sonst weiß man es eh nicht so genau und dann wird das nicht angegeben. EIn oder zwei hatten glaub dieses Jahr auch einen Rückgang bei der Bev.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #264
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.868
    Bayern hatten -5000, aber wir sind dennoch +15000 zum Start.

    Bevölkerungsveränderungen scheinen sich ausschließlich durch Events zu ergeben, welche unter dem Jahr oder in der Auswertung selbst thematisiert sind. Bei mir waren sie immer in der Auswertung.

  10. #265
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich würde annehmen, dass verschiedene Faktoren darauf Einfluss nehmen. noxx dürfte durch sein Boomtown Innsbruck einen spürbaren Bevölkerungsaufschwung erhalten, der lediglich in diesem Jahr durch die bittere Ernte in den Alpen gestockt wird.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #266
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.811
    Es gibt praktisch überall jedes Jahr kleinere Bevölkerungsveränderungen. Wenn sie ein signifikantes Niveau übersteigen, gebe ich eine neue ungefähre Zahl an.

  12. #267
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.653
    Muss man sich an die Vorlage zur Jahresaktion in den Regeln halten, oder kann man es auch mehr in Freiform mache?

  13. #268
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Wenn die Buchhaltung nicht auf einen Bierdeckel passt, hat man was falsche gemacht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #269
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.811
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Muss man sich an die Vorlage zur Jahresaktion in den Regeln halten, oder kann man es auch mehr in Freiform mache?
    Was genau möchtest du denn ändern? Die Struktur soll ja hauptsächlich die Auswertungen erleichtern.


    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenn die Buchhaltung nicht auf einen Bierdeckel passt, hat man was falsche gemacht
    Stimmt, Friedrich Merz ist ja wieder da.

  15. #270
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.320
    Merz
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 18 von 96 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •