Seite 16 von 96 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #226
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich wollt noch mal fragen:

    Verkaufen die Iren in Narwa wirklich Pelze?

    Hintergrund: Du ermahnst uns oft, dass das Spiel mittelalterlich realistisch ist, zwar in einer alternativen Geschichte, aber immer noch Geschichte. Vom Realismus her erscheint es mir sehr unsinnig, dass die Leute aus Russland Interesse an irischen Pelzen haben. Und vor allem, wenn ich bedenke, wie schnöde die Täbriser Waren vom schwarzen Meer ablehnen. (Die haben nix, was uns interessiert...)

    Also versteh ich nicht, wie du einerseits auf Realismus bei uns beharrst und andererseits manchmal so komische Dinge in dem Spiel auftauchen, die man nicht erwartet. Es wäre schön, wenn du bei sowas wenigstens eine Erklärung zufügst, warum das jetzt so ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #227
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ich fürchte ja,dass das ganze auf amerika hindeuten soll. an den iren im szenario hier gefällt mir irgendwie noch so überhaupt nix,die scheinen wie aus nem fantasyroman hier rein gestolpert zu sein

  3. #228

  4. #229
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es kommt vermutlich darauf an, was du unter "realistisch" verstehst. Magie, Drachen oder andere fantastische Elemente werden nicht vorkommen. Außerdem seid ihr an gewisse Spielelemente gebunden, aber hier könnte man auch von "Spielbalance" oder der Kunst des Möglichen sprechen. Ohne einen (natürlich historisch geprägten) Rahmen würde auf Dauer alles durcheinandergehen, weil dann jeder irgendwelche Erfindungen anweisen oder Entdeckungen festlegen könnte.

    Das Spiel selbst ist aber natürlich erfunden. Es handelt sich um ein relativ komplexes Szenario, das von mehreren Personen arbeitsteilig geschaffen wurde. Jeder hat etwas beigetragen, was ihn besonders interessierte oder ihm leichtfiel. Von mir stammt beispielsweise im Wesentlichen der Geschichtsverlauf des Großreiches und der meisten Teilgebiete und auch die möglichen Zeitlinien. Handelsgüter, Angebot und Nachfrage etc. sind dagegen nicht von mir festgelegt worden, sondern von einer Freundin, die sich damit besonders beschäftigte. Wenn ich also in einer Auswertung darauf hinweise, dass in einer Region wenig Handel oder eine geringe Nachfrage herrscht (bzw. wie im Fall von Täbris bereits gedeckt wird), dann ist das keine Willkür und keine Schikane, sondern fasst in Worte, was ich aus den Zahlen herauslese.

    Diese erfundenen Aspekte des Szenarios werden möglicherweise von manchen Mitspielern als passend, von anderen als langweilig, und von wieder anderen als unrealistisch angesehen. Wir hatten das ja bei den Kämpfen um Irland, als angezweifelt wurde, dass ein (unter schweren Verlusten) letztlich erfolgreicher Abwehrkampf der Insel realistisch sei. Ähnliches gilt für das Agieren nicht bespielter Mächte und auch eurer Untertanen (Bruder Jakob kennt das sicher aus GK). Was man hier für richtig und falsch hält, hängt aber nach meiner Erfahrung immer auch ein wenig von den eigenen Interessen ab, und sei es bloß unbewusst.

    Dazu kommen dann noch Bereiche, in denen ich mich nicht gut auskenne, die aber bei Ereignissen vorkommen. Ein Beispiel hierfür sind die Funde in Asturien. Don hat mir erklärt, weshalb es unwahrscheinlich sei, dass man Eisenerz für Silber hält. Das ist dann schlicht ein Fehler im Spiel bzw. von mir als SL (auch wenn er in diesem Fall keine Relevanz hatte).

    Es gibt aber natürlich auch Aspekte des Spiels, bei denen euch Informationen fehlen. Man kann das Agieren einer Streitmacht beispielsweise für unrealistisch (sei es zu aggressiv, zu brutal, zu rücksichtsvoll etc.) halten, weil man die Befehle der anderen Spieler nicht kennt. Ich kann aber dann natürlich nicht öffentlich sagen: "Doch, das ist sehr wahrscheinlich, immerhin hat Kantelberg ja folgende Befehle gegeben:...". Nicht alles, was euch eigenartig erscheint, muss auf einem Fehler beruhen.

    Ihr dürft gern jederzeit sagen, wenn euch etwas seltsam erscheint (und falls es ein folgenreicher Fehler ist, ändere ich es gern), aber es würde das Spiel kaputt machen, wenn ich alle Details sofort jedem verraten würde. Mir bleibt also nicht viel anderes übrig, als euch um ein wenig Vertrauen zu bitten.

  5. #230
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    jon,da du dich ja auch mit geschichte auskennst,würdest du denn die uns bisher unbekannten teile als alternativhistorisch plausibel betrachten,oder ist das schon eher ein bisschen crazy pop-history aka die nazis haben amerika erobert (also nicht hier,sondern so als beispiel)? ich für meinen teil verbringe einen nicht unerheblichen teil meiner freizeit mit dem anlegen und diskutieren plausibler "alternate history" und dieser aspekt ist mir an sich schon recht wichtig.

  6. #231
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ich fürchte ja,dass das ganze auf amerika hindeuten soll. an den iren im szenario hier gefällt mir irgendwie noch so überhaupt nix,die scheinen wie aus nem fantasyroman hier rein gestolpert zu sein
    Wenn du unter "Fantasy" alternative Geschichtsverläufe meinst, ist das möglich. Das gilt aber natürlich auch für in Dänemark siedelnde Mongolen, katholische Großkhane und die "Re-Reconquista" der Meriniden. Wenn du damit meinst, dass irgendein Land übernatürliche Kräfte hat, dann nicht. Irland spielt bei euch ohnehin eine viel größere Rolle, als ich das erwartete, weil die Insel eben gleich in der ersten Runde angegriffen wurde und dadurch stark in den Fokus rückte. Ich halte jedenfalls die Geschichte Irlands, die ich geschrieben habe, nicht für unrealistischer als den Zusammenschluss der in der Realität häufig verfeindeten oberitalischen Kommunen zu einem Königreich oder ohne echtes Vorbild erfundene Reiche wie das Sultanat Izmir und das Khanat Hellas.

  7. #232
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    jon,da du dich ja auch mit geschichte auskennst,würdest du denn die uns bisher unbekannten teile als alternativhistorisch plausibel betrachten,oder ist das schon eher ein bisschen crazy pop-history aka die nazis haben amerika erobert (also nicht hier,sondern so als beispiel)? ich für meinen teil verbringe einen nicht unerheblichen teil meiner freizeit mit dem anlegen und diskutieren plausibler "alternate history" und dieser aspekt ist mir an sich schon recht wichtig.
    Entschuldige, da hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten; ich bin sicher, dass man sich trefflich darüber streiten kann, welche Aspekte der Spielwelt möglich und welche weit hergeholt sind. Ich würde aber persönlich sagen, dass der insgesamt stabile Zusammenhalt des Großreiches über eineinhalb oder zwei Jahrhunderte hinweg der unrealistischste Teil der Geschichte ist.

  8. #233
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja, die Frage, die sich hier halt speziell stellt, war jetzt wie es kommt, das ein Land, welches nicht für bekannt ist, groß Pelze zu haben, Pelze in ein Land exportiert, das eigentlich dafür bekannt ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #234
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Genau. Und dazu wurde immer noch nichts gesagt. Was sind das für Pelze, von welchen Tieren und wo kommen die her?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #235
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Da deine Spielfigur nicht Bürgermeister von Narwa, sondern Despot von Trapezunt ist, weißt du das leider nicht.

  11. #236
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich geh zum nächsten Wegpunkt und mach fast travel nach Narwa..
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #237
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Genau. Und dazu wurde immer noch nichts gesagt. Was sind das für Pelze, von welchen Tieren und wo kommen die her?
    Vermutlich Pelze die warm halten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #238
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Wenn ihr so weiter macht, schickt Kantel noch ne Delegation zur Hochzeit in Vilnius nur um sich die Pelze zeigen zu lassen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #239
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Klar, warum nicht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #240
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Ich habe eine Frage bezüglich der (für mich extrem groß wirkenden) Reisegeschwindigkeiten.

    Am 8.9 hieß es in der Auswertung, dass u.a. einige Europäische Khanate ihre Unterstützung im Kampf im Vorderen Orient bekannt gegeben haben.
    Vom 1.-29.10. hieß es, dass die Europäer in Bagdad eingetroffen seien und die Kämpfe aufgenommen haben.

    Um die Rechnung einfach zu halten, nehme ich jetzt einfach mal 30Tage Reise (vermutlich eher etwas weniger).
    Luftninienentfernung zwischen Prag und Bagdad läge bei ca. 3000km; das ganze entspricht also >100km/Tag.

    Angesichts der Tatsache, dass da auch noch zahlreiche Fußsoldaten mitgereist sind wirkt diese Reisegeschwindigkeit irgendwie ziemlich hoch


    Frage: Ist das so beabsichtigt, dass die Truppen so schnell sind/waren und können wir in Zukunft davon ausgehen, dass unsere Truppen ganz Europa in einem Monat durchqueren können?
    Das würde die Möglichkeit geben schnell weit entfernte Mitspieler anzugreifen, bzw. in einem Krieg mitzumischen

Seite 16 von 96 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •