Seite 11 von 96 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #151
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn ihr eure Abgaben oder Meldungen im allgemeinen Faden selbst mit Bildern verziert! Ich finde das sogar recht schön, nur habe ich selbst kein besonderes Händchen dafür.

  2. #152
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Kann man jederzeit mit dem Straßenausbau beginnen oder braucht es dafür einen Schwerpunkt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #153
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das benötigt einen Schwerpunkt, und zwar pro größerer Route. Ein Schwerpunkt bedeutet ja im Prinzip, dass der Fürst und seine Leute sich um eine Sache kümmern; und Straßenbau im von euch geplanten Maßstab kostete nun einmal nicht nur Geld, sondern war auch ein organisatorisches Mammutprojekt.

  4. #154
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das heißt, ich würde besser fahren, wenn ich Süd- und Nordroute aufspalte?

    Gut, dann werde ich meinen Zugpost heute Abend noch einmal umgestalten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #155
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Nein, bei deiner Länge gehe ich davon aus, dass ein Schwerpunkt reicht (sonst hätte ich auch etwas gesagt). Ungarn und Böhmen müssen ja für den Weiterbau dieses Jahr auch keinen weiteren Schwerpunkt einsetzen.

  6. #156
    Oberst Klink
    Gast
    Ich vermute mal, dass wir jedoch für andere Strecken einen Sp hinlegen müssen? Vermutlich ich für die Route Prag - Dresden - Meissen - Leipzig - Dessau - Magdeburg - Lüneburg - Hamburg.


  7. #157
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ja. Denkt bitte auch daran, dass eure Bauern die Straßen auch unterhalten müssen. Je stärker die Wege frequentiert sind, desto leichter ist zwar ein Teil der Erhaltung über Wegzölle zu finanzieren, ich vermute aber, dass ihr auch selbst gern Geld sehen wollt. Insofern ist es wahrscheinlich sinnvoll, sich die geplanten Straßen genau zu überlegen und nicht wild in die Prärie hinein zu bauen (was bislang aber keiner gemacht hat; die bisherigen Planungen sind schon sehr sinnvoll).

  8. #158
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    mhm... hat denn wer bei Spielstart schonfä festungen? Ich meine gerade Frankreich/ Burgund und Italien hatten um diese Zeit gefühlt auf jeden Berg/hügel mindedtens nen Burgfried indem nen Adliger Hauste .... das wäre dann halt was wichtiges bei der Etat Berechnung?


    Und gibt es staatliche Festungen in der Königsdomäne? Manchmal haust da Ja auch nen Herzog drinne. Warum soll der Staat dann die Instandhaltung zahlen ...?

  9. #159
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Eure Adligen haben in der Regel eigene Burgen, und ich berücksichtige das auch. Die werden aber anders bewertet und von den fronpflichtigen Bauern instandgehalten. Wenn in einer Region der Adel eher arm ist, sind sie aber (wie in der Realität) oft nicht mehr auf dem neuesten Stand.

  10. #160
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Interessant. Dann müsste Burgund ja ein Stachliger Igel sein. Historisch stand da auf jedem Hügel irgendeine Steinanlage *fg*

    Aber zur Wesentlichen Frage, gibt es bestehende Festungen bei Spielstart und wenn Ja, wo sind Sie. Damit wir Ihre Instandhaktungskosten ab nächster Runde in die Etat Berechnung mitaufnehmen können?

  11. #161
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Nein.

  12. #162
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Okay!

  13. #163
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es gibt durchaus Städte mit Stadtmauern und Burgen in königlichem Besitz, die über die jeweilige Region unterhalten werden. Das Spiel ist ja in Regionen eingeteilt, die als Grundeinheit für alle möglichen veränderlichen Zahlenwerte dienen, wozu eben auch ein Befestigungswert gehört. Ich versuche, wenn dieser Wert im Spiel wichtig wird, jeweils Ort und Art der Mauerwerke festzulegen. Wenn da also eine große Stadt ist, im Umland aber nur Bauerndörfer liegen, deutet der Wert wohl auch eine Stadtmauer hin. Wenn dagegen neben der Stadt noch zahlreiche Adelssitze eurer Reiterkrieger stehen, verteilt sich der Wert wahrscheinlich auf mehrere Orte, so dass die Stadtmauer entweder marode ist oder teilweise niederlegt wurde. Diese Burgen und Mauern werden von der jeweiligen Stadt oder den fronpflichtigen Bauern unterhalten.

    Wenn ihr aber eine Aktion und viel Geld für eine konkrete Festung ausgebt, wollt ihr die ja auch an einem konkreten Ort haben, wie ich annehme. Gevatter will ja beispielsweise nicht vorrangig den allgemeinen Befestigungswert von Seeland erhöhen, sondern eine Seefestung errichten, die den Sund kontrollieren kann. Um so etwas abbilden zu können, gibt es eben zusätzlich die von euch errichteten Festungen, die als eigenständige Bauwerke zählen und nach den erwähnten Regeln funktionieren.
    Geändert von Jon Snow (02. Oktober 2018 um 07:57 Uhr)

  14. #164
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Gibt's den irgendwelche Infos wie sich die verschiedenen Mingghan miteinander messen? Also wir wissen dass die Mongolischen die besten sind, aber wie sieht es im Vergleich Europäische vs Arabischer oder Berber aus? Um wie viel besser sind den die Mongolischen?

  15. #165
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das hängt stark von den Gegebenheiten und der Taktik ab. Generell halten aber die meisten Strategen arabische und europäische Reiterei für gleich stark, wobei der Nahkampf für die Europäer und der Fernkampf für die Araber spricht.

Seite 11 von 96 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •