Seite 31 von 96 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #451
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Reiter in einer kleineren Truppe, vielleicht so 100-200. 10000 Ritter wären dann doch eher eine "große Armee", oder?

  2. #452
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich frag de Reiter deswegen weil da seinerzeit bei GK ja auch etwas aufkam ob die überhaupt schneller sind auf größere Entfernungen wie es Fußtruppen sein können.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #453
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ich kenne da zwei unterschiedliche Argumentationen. Von vielen Historikern wird auf die zahlreichen im 19. und frühen 20. Jh. abgehaltenen "Langstreckenrennen" (etwa von Wien nach Berlin) zwischen Mensch und Pferd verwiesen, bei denen häufig der Läufer siegte. Andererseits wird von Ulrich Raulff in seinem Standardwerk "das letzte Jahrhundert der Pferde" auf zahlreiche Gegenbeispiele wie das der Mongolen oder auch der nordamerikanischen Indianer. Auch diese Deutung hat ihre Vertreter. Wir können aber bei Reitern gern den "Abzug" für eine große Armee auf 30% erhöhen, dann gleicht es sich stärker an.

  4. #454
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Für mich ist beides in Ordnung. Das war nur eben die Nachfrage weil es da bei GK ja entsprechende Diskussionen gab
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #455
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Da waren die Reiter aber auch viel schneller und konnten problemlos im Winter durch Feindesland marschieren.

  6. #456
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ich habe mir die Exzerpte nochmals genau angesehen und das Ganze etwas besser unterteilt (siehe Regelfaden).

  7. #457
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Da gerade eine Frage zum aktuellen Todesfall in Frankreich bzw. seiner Nachfolge aufgetaucht ist, noch ein paar Worte zu eurer Dynastie.

    - Ihr dürft jederzeit eine Dynastie erfinden, an die ich mich halte. Ihr dürft also alle möglichen Kinder, Ehepartner, Neffen, Großnichten und Schwippschwägerinnen einbauen, die euch so einfallen, und ihr könnt diese Personen auch selbst charakterisieren. Achtet dabei aber bitte auf ein gewisses Maß an Realismus. Ein 19-jähriger wird (außer durch Adoption) kaum einen volljährigen Sohn haben, und ein bei allen Bevölkerungsschichten beliebtes politisch-militärisches Genie mit profunden Kenntnissen in Waffentechnik, Schiffsbau, Buchmalerei und Nahkampf dürfte auch eher selten sein.

    - Eine "gültige" Dynastie muss im entsprechenden Faden, den ich vorhin oben angepinnt habe, notiert werden. Wenn ein Todesfall eintritt, nehme ich sonst einfach die Person aus "unserer" Dynastiegeschichte (wenn es sie denn gibt) oder würfle einen passenden Nachfolger aus. Das soll erstens verhindern, dass ich auf Seite 47 des hundertseitigen Fadens nach dem Kronprinzen suchen muss und ermöglicht euch auch einen besseren Überblick, wenn ihr beispielsweise Ehepartner sucht.

    - Wie bereits erwähnt übernehme ich nur noch die Todesfälle, weil eine Ausarbeitung aller Geburten etc. einfach zu viel wird und es auch eher langweilig ist, wenn jedes Jahr zehn neue Kinder gemeldet werden. Ausnahme ist so etwas wie jetzt in Frankreich; hier wäre das Kind zwar trotzdem im März gekommen (so steht es in unserer Dynastiegeschichte), aber es hätte dazu keine Meldung gegeben. Wie abgesprochen ist es euch nicht mehr möglich, einen Herrscher einfach sterben zu lassen. Ihr könnt zwar zurücktreten, aber neue Throninhaber beginnen normalerweise mit einer etwas geringeren Durchsetzungskraft.

    - Einmal von euch getroffene Entscheidungen gelten auch. Wenn ihr einen großartigen Militärführer als Neffen einführt, wird der nicht plötzlich zum stümperhaften Anfänger, wenn er sich gegen euch auflehnt...

    - Das Ganze ist vollkommen freiwillig. Wer keine Dynastie hat, bekommt automatisch einen Nachfolger, wenn der König oder Khan stirbt. In Tirol war das vergangenes Jahr beispielsweise der Fall. Ich habe für Spielerstaaten alle Ereignisse ausgeschlossen, bei denen es allein durch Todesfälle zum Bürgerkrieg kommen kann, weil ich es für wenig spielspaßfördernd halte, wenn durch bloßen Zufall ein sorgfältig ausgestaltetes Reich in die Luft fliegt. Wer also keine Lust hat, eine Familie auszuarbeiten, erleidet dadurch keine schweren Nachteile.

    Ich stelle das auch noch als Nachtrag in den Regelfaden.

  8. #458
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Die Tributminderungsfäden sind nur für die entsprechenden zwei “Berater“ zugänglich?

  9. #459
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Ja. Das ist zwar eigentlich Platzverschwendung, aber es schien mir besser, die Vasallenkhanate auch formal einzubeziehen und nicht nur zu würfeln oder mit allen in großer Runde zu diskutieren.

    Es wird ja auf lange Sicht zweifellos zahlreiche Tributminderungen geben, und manche davon könnten vielleicht auf einvernehmlichem Wege gesucht werden.
    Geändert von Jon Snow (06. Februar 2019 um 16:49 Uhr)

  10. #460

  11. #461
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Ich gehe dennoch davon aus, dass mein seit Jahren angekündigter Königstodesfall nach dem Kuritail noch eintritt?

  12. #462
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Weil die Frage auftauchte, weshalb es überhaupt merinidische Handelshäuser im Kirchenstaat gibt: Der Handel ist völlig frei, solange ihr nicht formell ein Embargo verhängt. Ich erläutere das nochmals näher im Regelfaden.

  13. #463
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Wir haben übrigens ein wenig umgestellt, was Kriege gegen nicht bespielte Reiche angeht: Die Gesamtstrategie, die Vorstellungswelt und die möglichen Mittel der Reiche oder Stämme bleiben weiterhin im Spiel selbst hinterlegt; die konkrete taktische Planung wird aber von meiner Frau oder einem anderen Mitglied unserer Spielegruppe übernommen, damit ich nicht unbewusst aufgrund von den Kriegsteilnehmern nicht bekannten Informationen entscheide. Unter Umständen setze ich dieses Element künftig auch in seltenen Sonderfällen ein, wo bei entscheidenden Verhandlungen viel auf dem Spiel steht und mein Wissen die Fairness gefährden könnte.

  14. #464
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Gute Sache, das war imo überfällig. Die KI-Riche waren bisher zu stark.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #465

Seite 31 von 96 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •