Seite 74 von 116 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1736

Thema: Der Mongolensturm - Die Länderverteilung

  1. #1096
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Die Rolle eines Papstes kann nur so gespielt werden, dass gelegentlich mal jemand den kürzeren zieht. Spielintern passt es schon, dass deswegen gemeckert wird, oder glaubst du, da sagt jemand "Geil, meine Ziele wurden nicht beachtet!"? Da sollte man nichts weiter drauf geben. Es fällt manchem schon schwer, zwischen Rolle und Spieler zu trennen. Da ist es wenig überraschend, dass zwischen zwei Rollen eines Spielers zu trennen schwer fällt.

    Ich selbst weiß rein gar nichts über dich. Wenn deine Person in irgendeiner Weise relevant für mich wurde, dann bei DB und DMS, beide Male hast du einen Gegenpart gespielt. Insofern war ich etwas skeptisch, was deine Vertreterrolle als Papst anging. Skepsis ist nie verkehrt, doch hier hatte ich schnell keine Sorge mehr. Ähnliche Sorgen hatte ich bei VK anfänglich auch.

    Zwei Rollen von einem Spieler zu führen halte ich dennoch für unschön und sollte höchstens im Vertreterfall gezogen werden. Eben weil es gewisse Einblicke verschafft. Ein Punkt, der ohne große Probleme auch so geht, aber ein Spieler mit zwei Rollen läuft man immer Gefahr, dass das, was man tut, aus Befangenheit gegen einen ausgelegt wird. Sowas kann ein solches Spiel sehr schnell kaputt machen.

  2. #1097
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Lieber Don, ich habe nicht den Eindruck, dass jemand über deine Positionen oder deinen Stil meckert. Ich kann nur für mich sprechen, dass dem nicht so ist. Das ist hier auch überhaupt nicht der Punkt und deshalb fühle dich bitte nicht angegriffen. Ich selbst habe von deinem Aufruf stark profitiert.
    Es geht lediglich darum, dass GK den Papst anscheinend nicht mehr will und deshalb das mit der Vertretung nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Niemand spielt zwei Länder, egal wer und egal welche.
    Es geht ja auch darum, dich nicht angreifbar auf Spielerebene zu machen. Ich glaube dir, dass du die Rollen nach bestem Wissen und Gewissen trennst, aber ein Däne oder Hanseate könnte, wenn er eine Rüge vom Papst bekommt, dir vorwerfen, das habe mit dem Embargo gegen Schweden zu tun. Das ist Quatsch, aber Menschen neigen zu so etwas und unterbewusst liest man dann Auswertungen und Diplo anders, wenn man weiß, dass der Schwede dahinter sitzt.
    Ich will einfach nur nicht, dass es dann richtig Stress gibt und das Spiel platzt. Der Informationsvorteil, den Bart ansprach, kommt ja noch dazu.

    Spätestens Mitte März käme es ja eh dazu und ich verstehe, dass dir beide Rollen gefallen, aber das geht so auf Dauer nicht.

    Eigentlich ist das mit Spielerpapst eh so ein Ding, weil dann alle Päpste immer dieselbe Agenda haben und sich nicht groß unterscheiden, aber du machst das echt super und hoffe, dass du auch als Vollzeit-Papst nicht das Spiel crashen würdest.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1098
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Man kann den Papst durchaus recht unterschiedlich spielen, wie jede andere Macht auch. Man muss eben nur die wichtigen (oder viele wichtige) Kräfte hinter sich bringen.

    Im konkreten Fall ist es nur so, dass im Mai 1421 das Konzil ansteht. Karl hat mittlerweile vor allem durch Dons Handlungen eine gewisse Persönlichkeit, und so würde er dann auch auf dem Konzil handeln.

    Die Frage ist nur, ob das einem möglichen Spieler so recht ist. Es steht ja durchaus die Möglichkeit im Raum, dass die versammelten Bischöfe dem Papst gewisse Zügel anlegen, und unter Umständen muss er sich auf einen "Handel" einlassen, indem er Zugeständnisse macht, um an anderer Stelle zu reüssieren. Wenn ich das selbst übernehme, wird ein Teil der Entscheidungen aufgrund der Persönlichkeit ausgewürfelt, und vielleicht hätte ein Spieler lieber andere Entscheidungen gehabt. Deshalb würde ich die Frage gern so bald wie möglich klären.

    Also Don, du kannst den Papst ja von GK her haben. Hast du schon eine Tendenz? Oder gibt es sonst Interessenten, etwa bei den Mitlesern?

  4. #1099
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Einerseits: Danke für das Lob, andererseits habe ich mich, finde ich, vor allem auf einen Einflussgewinn des Papstes konzentriert und weniger konkret Position bezogen- das sähe als Vollzeitpapst deutlich anders aus. Ich hab vielmehr das Gefühl, dass hier manche den Umstand nutzen um zu kritisieren, dass ich nicht die Politik mache, die ihnen in den Kram passt.

    Ich halte das bei manchen in großen Teilen für blanke Polemik, insbesondere von VK.

    Ich sage nicht, dass du ein schlechter Papst seist.
    Ich sage lediglich, dass ich es nicht gutheiße, zwei getrennte Länder länger als nur kurz vertretungsweise zu spielen.

  5. #1100
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, dass du ein schlechter Papst seist.
    Ich sage lediglich, dass ich es nicht gutheiße, zwei getrennte Länder länger als nur kurz vertretungsweise zu spielen.
    Genau das ist das, was alle meinen.

    Würde ja auch niemand dauerhaft akzeptieren, dass Papa nebenbei noch England spielt oder ich Hessen.

    @Jon: Ich meinte eher, dass, so lange derselbe Spieler den Papst führt, im Grunde immer dieselbe Politik gemacht wird, was bei einem Wahlamt noch seltsamer ist als bei einer Erbmonarchie, aber ist halt so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #1101
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Ich finds eigentlich relativ amüsant, wenn der Papst immer von dem Spieler gesteuert wird aus dessen Land er kommt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #1102
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Das wäre ne gute Idee. Pro Hoimis Vorschlag.

    Btw. Es haben durchaus Meute mir gegenüber Dons Spielstil kritisiert.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  8. #1103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Wahrscheinlich, weil man bei den ersten Meldungen noch den Schweden im Hinterkopf hat und sich dann ärgert. Gerade deshalb sind Doppelbesetzungen zu vermeiden.

    Hoimis Idee ist so gesehen nicht schlecht, auch wenn lieber eine "KI" den Papst führt, dieser jedoch jeweils dem Heimatland deutlich näher stehen sollte als aktuell.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #1104
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ist halt das ähnliche Problem wie BJs Kaiser in Gk. Rolle die überall reinwirkt sollte Ki sein. Das mit den Ländern wäre zumindest aufs historische Rl bezogen nett
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #1105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Kaiser passt nur so halb. Eher die Turmkirche und da haben sich so einige bemüht, davon weitestgehend loszukommen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #1106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Irgendwie kann hier eigentlich fast jeder andere Staaten beeinflussen. Der Papst ist da nichts völlig Ungewöhnliches.

  12. #1107
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Emoticon: hypnose

  13. #1108
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann hier eigentlich fast jeder andere Staaten beeinflussen. Der Papst ist da nichts völlig Ungewöhnliches.
    Da sollte man unterscheiden, denn die Reichweite des Papstes ist deutlich größer als bspw. die Baierns oder Hellas, welche eher regional wirken. Zumindest würde es mich doch sehr überraschen, wenn Hellas direkten Einfluss auf die Innenpolitik Frankreichs nehmen kann.

  14. #1109
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Der Sultan scheint ein Magier zu sein.

    Wie wäre es denn damit: Don entscheidet bis zum Konzil, ob er den Papst dauerhaft haben möchte. So lange übernehme ich GKs Rolle als "zweiter Kopf" des Heiligen Stuhles, damit es keinen Bruch gibt. Don könnte dann seine vorbereiteten Reden und Schriften noch herausgeben, selbst wenn er sich am Ende für Schweden entscheidet.

  15. #1110
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Du weißt von nichts Emoticon: hypnose

Seite 74 von 116 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •