Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 424

Thema: [41] Die Hanse zieht in den Krieg

  1. #256
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 85:

    Engineering wird fertig. Außerdem trifft mich der Engländer am linken Bildschirmrand (nicht im Bild zu sehen, aber über den Button in der Leiste sprang ich dorthin).

    Bild

    Der Engländer hat seinen Sitz wohl auch in dieser Richtung - zumindest, wenn man nach dem Stadtstaat geht, der mir den Krieg erklärt hat. Wieder ein militärischer, damit bauen schon 2 Civs Einheiten schneller....

    Bild

    Ich ziehe in Aachen jetzt schnell die Hanse hoch, um ein paar mehr zu haben.

    Bild

    Die Forschung. Hier geht es, wie schon gesagt, in einer Runde mit Karavellen weiter. Dann hole ich Maschinery für Sägewerke und evtl eine Armbrust (macht die Mauern stärker). Dann gehts mit Volldampf auf Simba und danach auf Fregatten.

    Bild

    Berlin baut den Markt, da ich viel brauche, um Einheiten zu moderniseren. Die Mauern kann ich in 2 Runden einstellen, wenn ich die Karte wieder setzten kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 455.jpg (650,1 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 456.jpg (413,0 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 457.jpg (625,2 KB, 378x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 458.jpg (499,5 KB, 370x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 459.jpg (624,4 KB, 379x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #257
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Yerevan braucht lange für die Mauern und beginnt die daher schon vor der Mauerkarte.

    Bild

    Bei den Wissis kommt als nächstes Newton. Den darf ich nicht abgeben! Der bringt mir nicht nur in Form von gratis Gebäuden, sondern macht auch noch alle Unis stärker. Da lohnen sich sogar Projekte für, da ich die dafür ja in Form der Bib und der Uni wieder bekomme. Nach der Hanse kann ich vielleicht in Aachen ein Projekt starten, außerdem hat Mainz ab nächster Runde Kapazitäten frei (auch wenn dort da Projekt 9 Runden dauert).
    Ich mache hier mit 10 Punkten auch mit Abstand die meisten (der 2. macht 5) und sollte damit ein wenig aufholen können, aber ich will kein Risiko eingehen.

    Bild

    Die Punkte. Langsam aber sicher hält nur noch God hates us all mit den Reichspunkten mit.

    Bild

    Und die Rankings. Diesesmal mit den ganzen Werten des Engländers. Der ist "nur" in einem goldenen, nicht in einem heroischem Zeitalter und macht daher deutlich weniger und
    Dafür ist daddy_felix im Militär ein bisschen vor mir - sagt zumindest das Ranking. Wenn ich die beiden neuen Galeeren mit einbeziehe, sollte ich den Wert toppen können (meiner war 289 ca, 2 Galeeren sind 50). Der Engländer könnte aber schon Karavellen haben, sonst hätte er ja keinen Kontakt herstellen können. Leider konnte ich das nicht sehen, da er mich ja gefunden hat, sonst hätte man daraus evtl Schlüsse ziehen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 460.jpg (637,1 KB, 370x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 461.jpg (413,4 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 462.jpg (825,4 KB, 376x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 463.jpg (877,7 KB, 370x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #258
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Edit: Die Seite hat gehangen und den 2. Teil der Runde doppelt hochgeladen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #259
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 86:

    Ich stelle den Handelsbezirk bei Frankfurt fertig. Der gibt dank des guten Bonis auch direkt Zeitalterpunkte.

    Bild

    Dann taucht eine Quadrireme bei mir auf. Es ist der Australier. Allerdings fehlt die Kriegserklärung....

    Bild

    Das gibt mir aber immerhin die Möglichkeit noch ein paar Infos zu bekommen. Der Output ist extrem
    Außerdem hat er schon 9 Städte und damit 2 mehr als ich. Auch das Ersparte ist nicht zu verachten.

    Bild

    Dazu direkt mal die GPPs die er macht. Passend zu seinem Gold macht er viele Punkte mit Handelsbezirken und Häfen. Dafür hat er nicht so viele Campi/Bibs.

    Bild

    Mainz fängt dann mit dem Campusprojekt an. Ich brauche ja unbedingt den nächsten Wissi.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 464.jpg (429,5 KB, 296x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 465.jpg (574,2 KB, 292x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 466.jpg (349,7 KB, 301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 467.jpg (532,0 KB, 291x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 468.jpg (671,2 KB, 298x aufgerufen)
    Geändert von Buktu (04. Januar 2019 um 19:34 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #260
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Frankfurt baut dann direkt am Markt. Ich brauche mehr Geld für meine Upgrades und außerdem ist der Vorraussetzung für Simba. Ich hätte auch einen neuen Bezirk setzten können, aber ich wollte das Campusfeld nicht kaufen. Auch für das Lager (hätte der Stadt gegeben und ich brauche sicherlich bald eins um Einheiten zu bauen) hätte kein passendes Feld gehabt.

    Bild

    Magdeburg macht sich auch an den Markt.

    Bild

    Außerdem kann ich das Barbarenschwert abräumen.

    Bild

    Die Punkte. CRoyX76 hat Reichspunkte verloren und bei marchueff sind ziemlich schnell ziemlich viele dazu gekommen Was das bloß heißen könnte?

    Bild

    Zuletzte wie immer die Rankings. Hier ist marchueff auf dem ersten und CRoy auf dem letzten Platz beim Militär. Das bestätigt ja eigentlich nur das, was die Reichspunkte sagen.
    Außerdem gibts einen kleinen Schock. Der Australier geht forschungs- und kulturtechnisch ziemlich ab Er ist auch in einem heroischen Zeitalter meine ich, daher wird er sicherlich auch von seinen vielen Handelsbezirken (die ja wie auch die Campi eh schon einen höheren Bonus haben werden) Forschung bekommen. Dazu von allen Bezirken Kultur. Allerdings erklärt das nur den Forschungswert, der wohl im nächsten Zeitalter deutlich schrumpfen dürfte. Er hat 6 Händlerpunkte. Das könnten also schon 6 Handelsbezirke sein, die jeweils dank Aussietrait nicht +2 oder 3 Bonus haben sonder eher +6. Mit Karte kommen die dann auf +12 Dabei ist noch nicht mal sicher, ob er die Karte überhaupt schon hat (ich habe sie noch nicht, kommt mit der Gildencivic). Das ist ein ordentliches Brett...
    Die Kultur kann ich mir eigentlich nur auf eine Weise erklären. Es muss ein kultureller Stadtstaat sein. Und zwar vermute ich Nan Madol. Denn Kulturbezirke hat er noch keine und ich habe selbst mit Kolosseum fast 20 weniger als er. Nan Madol würde jedem Bezirk neben oder auf Küste 2 geben. Bei seiner Anzahl an Städten und Bezirken müsste er damit schon ordentlich Kultur machen.
    Militärisch ist er nicht so viel stärker als ich, aber immerhin ein bisschen.
    Glauben macht er auch nicht so viel, daher kann er sich mit Glauben immerhin nicht so viele Handwerker/Siedler kaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 469.jpg (748,9 KB, 323x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 470.jpg (690,1 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 471.jpg (686,1 KB, 297x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 472.jpg (812,4 KB, 321x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 473.jpg (855,0 KB, 330x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #261
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 87:

    Ich hole sowohl eine Tech als auch eine Civic.

    Bild

    Damit kann ich die Karten ändern. Billige Upgrades und Mauerbau kommen rein.

    Bild

    Damit kann ich in Heidelberg die Steine für 99 ernten Das heißt die neue +3 Heilige Stätte steht in einer Runde Das macht dann ab nächste Runde auch wieder 3 mehr für mich, da ich dann Hildegard nutzen kann.
    Mir fällt aber gerade beim Schreiben auf, dass ich die Felder nicht wieder zurück umbelegt habe...

    Bild

    Dann verzichte ich aufs Befördern und schalte lieber den Barbarenbogi aus. Nächste Runde sollte auch das Schwert Geschichte sein. Dann muss auch mal bald das Lager fallen, damit ich das Gold dafür bekomme und einige Landeinheiten zurück zu meinen großen Städten schicken kann.

    Bild

    Der Missionar ist bei Yerevan angekommen. Leider reicht eine Ladung nicht ganz, um die Stadt in einer Runde zu bekehren. Immerhin spare ich die Ladung bei Berlin, da die Stadt nächste Runde auch so meinen Glauben annimmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 474.jpg (751,9 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 475.jpg (503,5 KB, 315x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 476.jpg (856,6 KB, 325x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 477.jpg (692,2 KB, 315x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 478.jpg (627,4 KB, 312x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #262
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Da mit Fry3k dann diese Runde die Kriegserklärung nachgereicht hat, bestätigt sich der Verdacht mit Nan Madol. Da hatte er mit seinem Stadtstaat deutlich mehr Glück als ich mit meinem.

    Bild

    Dann geht das Upgraden los. Zuerst nehme ich einen Bogen, damit meine Mauern alle stärker feuern können.

    Bild

    Dann kommen immerhin noch 2 Galeeren dran. Dort kosten die Upgrades 90 . Ganz schön happig.

    Bild

    Das bringt mir dann die Inspiration für die Handelsrepublik. Ich werde aber wohl eher auf Monarchie gehen, da ich die Militärkartenslots brauche.

    Bild

    2 Galeeren kümmern sich dann um die Quadrireme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 479.jpg (386,1 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 480.jpg (706,4 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 481.jpg (645,7 KB, 311x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 482.jpg (775,7 KB, 305x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 483.jpg (646,5 KB, 311x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #263
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Punkte.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 484.jpg (683,6 KB, 301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 485.jpg (557,6 KB, 303x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #264
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 88:

    Die neue +3 Heilige Stätte ist fertig. Dank Hildegard von Bingen bringt die direkt auch Glauben

    Bild

    Als neues Projekt wird dann das Aqäudukt gebaut. Dank Überschuss in einer Runde Ich könnte sogar den Workshop, der 130 kostet in einer Runde fertig bauen, daher bleibt mir auch nächste Runde noch ein dicker Überschuss für das nächste Projekt Ich überlege hier dann den Schrein zu bauen, damit ich eine 2. Stadt habe, in der ich Missionare kaufen kann. Außerdem helfe mit weitere Punkte pro Runde dabei Handwerker/Siedler zu kaufen mit der Widmung.

    Bild

    Berlin baut die Mauern fertig. Auch hier habe ich nächste Runde einen netten Überschuss, den ich hier in Militär stecken möchte.

    Bild

    Aachen rüstet auch anstelle des eigentlich geplanten Wissenschaftsprojekt, da der Abstand zu den Führenden zu groß ist. Außerdem habe ich ja schon ein Projekt laufen. Es sollen Streitwägen gebaut werden, damit ich die Truppen schnell dahin verlegen kann, wo ich sie brauche. Die Forschung kann ich weiter auf Ritter laufen lassen, da ich eh nur 1 Eisen habe und somit weiter Streitwägen bauen kann.
    Ich brauche auch unbedingt mehr Militärkartenslots und mehr Housing, daher soll nach den Gilden die Monarchie eingeführt werden.

    Bild

    Frankfurt stellt dann um von Markt auf Mauern. Außerdem werden die Felder umbelegt, damit sie 3 statt 2 Runden dauern. Dann kann ich später mit Magnus, den ich auch hierher verlegt habe, und Mauerkarte einen großen Überschuss zum Fertigholzen von Simbabwe erzeugen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 486.jpg (423,3 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 487.jpg (682,1 KB, 263x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 488.jpg (673,8 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 489.jpg (698,3 KB, 257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 490.jpg (741,6 KB, 261x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #265
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Eine Karavelle wagt sich ein bisschen raus und findet in einer Runde die Grenzen von England und Australien.

    Bild

    Die Punkte. Keine weiteren Verlust bei CRoys Reichspunkten

    Bild

    Und die Rankings. Dank Heilungen, Upgrades und der Versenkung letzte Runde steige ich hier auf den 3. Platz beim Militär mit knapp 400. Allerdings hat luxi68 als 2. schon über 600.... und marchueff sicherlich auch einiges dank Jongkauf mit Glauben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 491.jpg (481,1 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 492.jpg (633,6 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 493.jpg (503,2 KB, 248x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #266
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 89:

    Ich beende die Forschungen zu Steigbügeln und bekomme obendrauf noch das Heureka für Military Engineering.

    Bild

    In Berlin kann ich nicht wiederstehen und stecke den Überschuss in den nächsten Trader. Damit kann ich Simba ordentlich beschleunigen, was ja nicht das schlechteste ist, sollte ich lange genug überleben können.

    Bild

    Heidelberg stellt ein Wissenschaftsprojekt ein. Das dauert nur 3 Runden (danke Überschuss) und sollte mir zusammen mit dem in Mainz eine gute Ausgangslage für den Wissi verschaffen. Bekomme ich den, habe ich die Kosten für das Projekt locker wieder drin durch freie Bib und Uni.

    Bild

    Ich rücke langsam zum Lager vor. Das gibt nochmal schön in ein paar Runden.

    Bild

    Luxi's Späher ist wieder aufgetaucht - um dann endgültig abzutauchen Allerdings brauche ich dafür Angriffe mit allen 5 Schiffen. Gut, ich hätte es auch mit 4 hinbekommen, wenn ich nicht absichtlich auf Flankierungsboni verzichtet hätte, aber so bekommen alle Schiffe Erfahrung. 2 Galeeren können damit dann befördert werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 494.jpg (850,8 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 495.jpg (640,7 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 496.jpg (677,4 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 497.jpg (696,7 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 498.jpg (583,9 KB, 208x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #267
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Außerdem bekomme ich direkt wieder ein paar Zeitalterpunkte für den Sieg über den Veteranen.

    Bild

    Die Punkte. Es fällt auf, das marchueff auf dem 2. Platz ist - und Croy wieder Punkte fehlen. Es ist also mindestens eine weitere Stadt gefallen. Gar nicht gut.

    Bild

    Die Rankings. luxi68 ist jetzt fast bei 700 Militärpunkten, aber immernoch hinter marchueff Ich steige dank Heilungen immerhin auf 430. Nach dem Händler baut Berlin aber dann wirklich Truppen, damit ich hier aufholen kann. Magdeburg kann dann den nächsten Händler bauen, wenn dort der Markt fertig ist. Immerhin brauche ich die Händler auch, wenn Simba mal fertig ist, um davon profitieren zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 500.jpg (671,4 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 501.jpg (726,0 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 499.jpg (414,0 KB, 199x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Du spielst da ja schon mit dem Feuer mit deinem pro buildern vorgehen. Verständlich dass du an die Zukunft denkst, aber wenn 1-2 Städte drauf gehen bei einem guten Rush, dann war alles für umsonst. Würde da zumindest schauen, das du mehr den Anschluss hälst an die führenden. Außerdem wäre Aufklärung Mal ganz gut ... Du siehst ja überhaupt nichts. Mit zusätzlichen 3-4 karavellen könntest du besser Aufklären und einem Rush den Zahn ziehen ... M.m. nach ;-)

  14. #269
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die Frage ist nur woher ich die 3-4 zusätzlichen Karavellen nehmen soll. Aachen braucht 7 Runden für eine. Also könnte ich vielleicht in 14 Runden zusammen mit Berlin 4 haben ohne mit der Infrastruktur voran zu kommen.
    Da ich aber noch viele Galeeren haben, baue ich zurzeit sehr viel , damit ich die verbleibenden aufwerten kann. Das dauert vielleicht genauso lange oder sogar geringfügig länger (bei 20 pro Runde kann ich mit Karte alle 4,5 Runde eine aufwerten, damit wäre man für 4 bei 18 Runden) ABER ich profitiere danach durchgehend weiter von dem Gold pro Runde.
    Zumal ich bald gerne wieder die Schiffbaukarte (die alte, die neue habe ich noch nicht) setzen möchte, um in den Küstenstadten lieber Quadriremen vorzubauen für die ersten Fregatte. Dafür brauche ich dann auch wieder ordentlich Gold zum Upgraden, daher kommt mir dann die Infrastruktur, die ich jetzt schaffe, weiter zu gute.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #270
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wer Sid vertraut und Bretter klaut, hat eine billige Laube!

Seite 18 von 29 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •