Seite 89 von 160 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1321
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Paragraph Null der StVO lautet "Radfahrer sind unverzüglich zu überholen". Von Gegenverkehr beachten, oder gucken ob es vor dem überholten Fahrrad überhaupt Platz gibt, steht da nichts.

    @Fonte nein, nicht vergessen. Das ist Teil meiner Seriösitätsoffensive.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #1322
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wo kam denn das andere Auto her? Wenn er dir entegegenkam, hast du den Fehler gemacht, weil du nicht genug Platz zum überholen hattest.

    Wenn das Auto auf deine Straße eingebogen ist, hat es dir die im Zweifel die Vorfahrt genommen, weil die Vorfahrt über die gesamte Fahrbahn reicht, nicht nur auf deiner Fahrtrichtung (das weiß aber quasi niemand ). In dem Fall wärst du nicht schuldig.
    Aus der vor mir liegenden Kreuzung. Der Überholvorgang von Kapuzenpulli war da schon zu 75% abgeschlossen. Ich bin dann in die 20m Lücke zwischen Frau und Kapuze. Als der Gegenverkehr durch war, war die Kreuzung bereits nah genug, so dass ich durch einen Überholvorgang nichts gewonnen hätte, außer die Frau unnötig auszubremsen. In so einem Fall unterdrücke ich den Überholdrang.

  3. #1323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Musste das Auto Vorfahrt gewähren oder gab es eine Ampelschaltung? Nur im ersteren Fall wärst du ggf nicht schuld.

  4. #1324
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Dafür gibts heutzutage ja auch schon Lösungen, die mittlerweile sogar in Halle eingesetzt werden sollen: https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...gummi-100.html (Die Kommentare... )
    Ich habe den Abgrund gesehen. Nach diesen Kommentaren kann mich nichts mehr schockieren.

    Bestätigt wieder mein Bild von Sachsen-Anhalt. Da fahre ich nur noch hin, um Verwandte zu besuchen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1325
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Musste das Auto Vorfahrt gewähren oder gab es eine Ampelschaltung? Nur im ersteren Fall wärst du ggf nicht schuld.
    Hä?

    T1: freier Gegenverkehr. Ich entscheide mich zu überholen
    T2: Vorgang bei Kapuze zu 75% abgeschlossen. Auto biegt just in die Straße ein.
    T3: Auto ist in der Straße und ich bin eingeschert. Kann deshalb nicht Frau überholen.

  6. #1326
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Heute hab ich auch mal was schönes aus Hannover

    Bild
    Ja super. Bin da zur Schule gegangen. Also wer da Fahrrad fährt, hat mit seinem Leben hoffentlich innerlich abgeschlossen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #1327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hä?

    T1: freier Gegenverkehr. Ich entscheide mich zu überholen
    T2: Vorgang bei Kapuze zu 75% abgeschlossen. Auto biegt just in die Straße ein.
    T3: Auto ist in der Straße und ich bin eingeschert. Kann deshalb nicht Frau überholen.
    Es war dir nicht möglich den Überholvorgang abzuschließen ohne möglichen Gegenverkehr aus der Kreuzung zu blockieren oder halt abzubrechen.

    Die Frage ist also, hat der aus einer andern Straße stammende Gegenverkehr dir die Vorfahrt genommen oder hatte er, zum Beispiel aufgrund einer grünen Ampel das Recht in die Kreuzung und dir dann entgegenkommend einzufahren.

    Einfaches Beispiel, deine Straße ist eine Vofahrtsstraße, dann muss der rechts abbiegende Verkehr auch schauen ob du gerade überholst und dir in dem Fall die Vorfahrt gewähren, weil du alles richtig machst und weiterhin Vorfahrt hast.

    Muss er aber keine Vorfahrt gewähren, liegt der Fehler bei dir, weil du zwar bei "freier" Strecke zum Überholen angesetzt hast, aber in Wirklichkeit aufgrund der Kreuzung gar nicht erkennen konntest ob wirklich genug Platz zum Überholen ist.

  8. #1328
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Paragraph Null der StVO lautet "Radfahrer sind unverzüglich zu überholen". Von Gegenverkehr beachten, oder gucken ob es vor dem überholten Fahrrad überhaupt Platz gibt, steht da nichts.
    ...oder ob der Verkehr dahinter signifikant schneller ist, oder ob danach ne rote Ampel kommt...grad wieder ein schönes Erlebnis gehabt in meiner Lieblingsstraße. Direkt am Anfang des Schutzstreifens steigt erstmal jemand ungeachtet des Verkehrs (also Meinereiner) in sein Auto ein. Kein Ding, scher ich halt schon vorher aus. Interessiert das Auto hinter mir nicht und überholt noch schnell mit 20cm oder so. Das Auto dahinter kommt dann natürlich nicht mehr vorbei und hupt mich direkt zweimal an. Das vor mir fährt vielleicht 5-10km/h schneller als ich. Am Ende wo der Parkstreifen aufhört und es vor der (roten) Ampel zweispurig wird überholt das Auto hinter mir noch schnell (lass mich zur Ampel hin ja ausrollen) um vor mir an der Ampel zu stehen. Hält auch schön weit rechts in der rechten Spur, vermutlich damit ich mich links daneben stellen kann. (Den Ärger spar ich mir mittlerweile aber, weil ich bisher auch nur ein einziges Mal überhaupt nen Anflug von Verständnis mitbekommen habe.) Jedenfalls fährt sie dann dieselbe Strecke in dasselbe Viertel wie ich. Geht dann leicht bergab zur Saale hin, also bin ich auch da nicht signifikant langsamer. Mach mir dann im Viertel den Spaß, ihr hinterher zu fahren, um ihr zu zeigen wie wenig ihr Gedrängel eigentlich bringt. An ner Kreuzung wendet sie dann, bemerkt mich, und schreit durch ihr geschlossenes Fenster ohne Pause "Arschloch" und zeigt mir den Finger. An dem Punkt konnt ich nurnoch lachen und winken.

    Vorher in die andere Richtung waren aber alle voll entspannt, das war wirklich schön.

  9. #1329
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Es war dir nicht möglich den Überholvorgang abzuschließen ohne möglichen Gegenverkehr aus der Kreuzung zu blockieren oder halt abzubrechen.

    Die Frage ist also, hat der aus einer andern Straße stammende Gegenverkehr dir die Vorfahrt genommen oder hatte er, zum Beispiel aufgrund einer grünen Ampel das Recht in die Kreuzung und dir dann entgegenkommend einzufahren.

    Einfaches Beispiel, deine Straße ist eine Vofahrtsstraße, dann muss der rechts abbiegende Verkehr auch schauen ob du gerade überholst und dir in dem Fall die Vorfahrt gewähren, weil du alles richtig machst und weiterhin Vorfahrt hast.

    Muss er aber keine Vorfahrt gewähren, liegt der Fehler bei dir, weil du zwar bei "freier" Strecke zum Überholen angesetzt hast, aber in Wirklichkeit aufgrund der Kreuzung gar nicht erkennen konntest ob wirklich genug Platz zum Überholen ist.
    Platz zum Überholen von Kapuze war ja genug. Platz zum Überholen von Frau deshalb nicht mehr.

  10. #1330
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    @tobyps: Hast du zufällig beruflich damit zu tun? Deine Beiträge bringen meine Kenntnisse der STVO echt auf Vordermann. Durch das viele Fahren auf der Landstraße und in der Kleinstadt bin ich wirklich nicht mehr auf solche Großstadtsituationen vorbereitet. Ich muss nur die Radfahrer mit viel Abstand überholen und es ist alles okay.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #1331
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Grad kam ein Auswertungsfragebogen von Stadtradeln per Mail. Die Reihenfolge der Gründe fürs Radfahren ist gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1332
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Auto biegt just in die Straße ein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #1333
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen

    @Fonte nein, nicht vergessen. Das ist Teil meiner Seriösitätsoffensive.
    https://www.duden.de/haeufige_fehler...eriosit%C3%A4t.

  14. #1334
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ...also aus Radfahrersicht finde ich Uschis Verhalten (laut dieser Schilderung mit ausreichend Abstand) völlig ok


    (ich mildere mal den Gullix-Schock etwas ab)

  15. #1335
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Endlich bieten meine Chefs dieses Jobrad-Leasing offiziell an.
    Ich glaube man hätte das auch selbst irgendwie anleiern können, aber eigentlich brauche ich auch noch kein neues Rad.

    Kann mir vielleicht jemand in einfachem Deutsch erklären, was genau der folgende Satz heisst?

    Keine Versteuerung des geldwerten Vorteils
    Das haben sich doch Anwälte ausgedacht!
    30%-40% Ersparnis (wenn man einen festen Job hat und nicht am Hungertuch nagt, und ja, am meisten spart man wenn man viel verdient ) weil man mit dem Bruttolohn bezahlt.
    Das ist halt meine Einkommensteuer. Dann könnte man doch auch sagen "keine Versteuerung der Kosten"

Seite 89 von 160 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •