Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [OOB:WW2] Japan auf dem Vormarsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583

    [OOB:WW2] Japan auf dem Vormarsch

    Wir schreiben den 15. July 1937.

    In den letzten Dekaden gab es zwischen Japan und China immer wieder kleinere Konflikte.
    Da China nun infolge Jahrelangem Bürgerkrieg geschwächt ist, sieht die Japanische Führung die Möglichkeit, Ihr Einfluss in Ost-Asien zu stärken.



    Guten morgen Herr Kommandant.
    Die Spannung zwischen den Chinesischen Truppen und unseren Garnisonen nahe der Marco Polo Brücke (nähe Beiping) haben sich zu Feuergefechten gesteigert. Während Tokyo das diplomatisch zu regeln versucht, wird die Armee keine Zeit verschwenden und die Bahnlinie zwischen Beiping und Tianjin sichern.


    --------------------

    Ich spiele: Order of Battle, World War 2 die Kampagne: Morning Sun.

    Es ist ein Nachfolger von Panzer General / Panzer Corps. Es gibt einige schöne Erneuerungen, auf welche ich im Verlauf zu sprechen komme. Falls es Freiwillige zum Kommandieren der Einzelnen Einheiten gibt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Ihr müsst die Garnisonen Verstärken und die Angriffe der Chinesen abwehren. Dazu müssen wir die volle Kontrolle über Beiping ung Tianjin erkämpfen. Die Bezierke uter westlicher Kontrolle müssen wir dabei meiden.


    Nachdem beide Städte errobert sind, müsst Ihr in der mitte der Bahnlinie noch die Stadt Langfang erobern.
    Die Garnisonstruppen und unsere Verbündete haben die Order Ihre Stellungen zu halten.


    Weitere Truppen werden mobilisiert und sollten demnächst über den Seeweg eintreffen. Erobert mit den Truppen wichtige Häfen an der Gelben See und dringt danach ins Landesinnere vor.


    Die "Chinesische Nationale Revolution Armee" hat mehrere Divisionen zur Verfügung. Die meisten davon sind aber schlecht ausgerüstet und keine Gegner für unsere Truppen. Lehrt sie, sich nie wieder mit der Imperialen Armee anzulegen!


    Falls wir keine Verluste in den Ersten 10 Tagen bei den Garnisontruppen haben, werden wir Euch mit weitern 50 Einheiten Vorräte belohnen.


    Aufklärer haben eine Division "Renault FT-17" Panzer in der Region gesichtet. Falls Ihr sie vernichtet, werden die Chinesen diese Panzer wohl nicht mehr zum Einsatz bringen.


    Wir haben Euch auch die Befehle über eine Einheit unseres neuen Prototypen "Soko Sagyo Ki" gegeben. Falls sich diese Einheit bewährt, werden wir Euch später eine Einheit davon für Eure Kerntruppen zukommen lassen.


    Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: Rot sind meine Truppen, Gelb die Verbündeten.


    Die Beiden Städte werden verstärkt. Eine kleine Truppe wird der Küste entlang die Städte einnehmen und zusammen mit der Verstärkung Tianjin von Süden in einer Zangenbewegung angreifen. Ebenfalls wird nachgeschaut, wie Stark Langfang Bewacht wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 21:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Die Einheiten:
    Ki-3, Taktischer Bomber


    Die Kampfwerte sind in 3 Bereichen unterteilt: Rot sind die Angriffswerte. In der Mitte Schwarz sind Info wie: Bewegung, Schussreichweite etc. In Grün die Verteidigungswerte.

    Soko Sagyo Ki, Flammenwerfer Panzer. Gut gegen Infanterie.


    Type 94, 37mm Panzerabwehr.


    Normale Infanterie, 1937er Ausrüstung.


    Schwere Infanterie, 1937er Ausrüstung. Kann Gegner mit einem Mörser beschiessen.


    Kavallerie.


    Type 41, 75mm Artillerie. 4 Felder Reichweite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Das waren die Standardtruppen. Kerneinheiten haben wir noch keine, dafür genügend Ressourcen.
    Unten rechts bei der Minimap sieht man die Ressourcen, und 3 Zahlen, welche Auskunft geben, wie viele Kerntruppen man Kommandieren kann.

    Der Helm: Bodentruppen. Anker: Seetruppen. Flugzeug die Luftwaffe. Jede Einheit hat einen unterschiedlichen Bedarf an Kommandopunkten.

    Wir kaufen uns:
    4 Infanterie à 3 Punkten
    1 Schwere Infanterie mit Lastwagen à 5 Punkten
    1 Type 41 75mm Artillerie mit Lastwagen à 3 Punkten

    Bevor man angreift, sieht man ein geschätztes Resultat:

    Wir machen 0+ Schaden, der Gegner jedoch 2. Da greifen wir nicht an.

    Nachdem wir den Gegner in die Zange genommen haben, sieht es schon besser aus:

    Wir machen 1+ Schaden und erhalten nur 1 Schaden. Man beachte das blaue+

    Im 3ten Zug kommt auch schon die Verstärkung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 21:25 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Nachdem eine Lufteinheit ein Bodenziel angegriffen hat, kann man es 1 Feld weiter Bewegen. Endlich kann man mit 7 Luftangriffen pro Runde den Gegner zermürben.


    Wenn man im Nahkampf einen Gegner in die Flucht treibt, kann man auch gleich nachsetzten und das Feld erobern. (Die Truppen können sich auch mehr als 1 Feld fliehen).


    Man muss die Truppen nicht auffüllen (Benzin / Munition (Ausnahme Flugzeuge die Sprit brauchen). Solange die Truppen im Gebiet mit Städten sind (Liefern Versorgung) werden sie automatisch aufgefüllt. Wenn man jedoch durch geschicktes ziehen von der KI abgeschnitten wird, erleidet die Truppe massive Mali. Damit man auch nicht unendlich kämpfen kann, verlieren die Truppen nach langem Kämpfen an Effizient. 1 Runde Aussetzten frischt sie wieder auf (Farbe bei der Nummer. Weiss = Volle Leistung, danach geht es ins gelbe, Orange und Rote.)


    Wir kaufen uns 2 Panzer.


    Wir marschieren gemäss Plan auf Langfang.


    SIEG!!!


    Nach dem Kampf bekommt man Punkte, welche man in die Spezialisierung der Truppen Investieren kann:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 21:39 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Bild 1 bis 3 in Post 2 wird nicht korrekt angezeigt.

    Außerdem stehe ich gerne als Militärberater dem japanischen Heer zur Verfügung und übernehme eine Einheit! Emoticon: salutier

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Die Bilder mache ich via Steam mit 2560 * 1440 Auflösung. Danach verkleinere ich sie auf 60%. Passt das so?

    Und schon einen Einheit ins Auge gefasst Kommandant Steiner? Ich starte noch das nächste Szenario und mache eine Übersicht der Truppe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 22:46 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Als Spezialisierung wählen wir "War Economy". Das gibt uns je 2 Kommandopunkte bei Land und Seetruppen und 1 bei den Fliegern. Die anderen beiden würde den Flugzeugen 1 Erfahrungsstern geben rsp. der Infanterie.

    -----------------
    Kommandant, Ihre Aufgabe ist ein weiteres vordringen nach nord-China.

    Die Chinesen halten noch grosse Gebiete in der Provinz von Chahar, westlich von Beiping. Sie könnten einen Gegenangriff starten und bedrohen unsere Verbündeten in der Mongolei.


    Sie müssen den Gegner Zerstören und strategische Positionen entlang der Bahnlinie nach Zhangjiakou erobern.


    Zu Ihrer Unterstützung sind die "Chahar Expeditions Truppen" im Norden von Zhangbei in Stellung gegangen. Koordinieren sie Ihren Angriff mit den Truppen um den Gegner von unterschiedlichen Seiten in die Zange zu nehmen.


    Weiter im Westen stehen unsere Mongolischen Verbündete bereit. Es ist eine kleine unerfahrene Truppe und braucht womöglich Ihre Unterstützung, falls die Chinesen angreifen.

    Die Chinesischen Truppen dürfen nicht ins Gebirge fliehen. Dort würden sie unsere Nachschublinien gefährden.


    Die Bahnlinie erobern bringt zusätzliche Resourcen.


    Ebenso die Restlichen Ziele


    Ebenfalls sollten sie einen Gegnerischen Flieger abschiessen.


    Wir können Truppen im Süden und ein paar wenige im Norden positionieren.





    Wir haben:
    4 Infanterie à 3 Punkten
    1 Schwere Infanterie mit Lastwagen à 5 Punkten
    1 Type 41 75mm Artillerie mit Lastwagen à 3 Punkten
    2 Type 89 Panzer à 5 Punkten
    1 A4N1 Jäger à 3 Punkten
    1 D1A Taktischer Bomber à 3 Punkten

    Das braucht unsere 30 Bodenpunkte auf. evtl. würde ich eine Infanterie durch eine weitere Artillerie austauschen.
    Die Luftwaffe braucht 6/11 Punkten. Wir können also noch etwas kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 22:56 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Die Flieger:

    Unser Jäger:


    Unser Taktischer Bomber:

    Beide können auf Flugzeugträgern landen.

    Neben dem Ki-3 Taktischen Bomber können wir auch noch einen Ki-10 Jäger kaufen:

    Beide sind nur Landgestützt. Der Jäger wäre besser und ich weiss nicht, wie viele Seeschlachten mit Flugzeugträgern es geben wird …

    Ein Strategischer Bomber gibt es auch noch:


    Bei den Bombern gibt es neben dem Angriff noch 2 weitere Werte zu beachten.
    Die "Explosion": 5 beim Taktischen, 15 beim strategischen. Dies gibt den wert an, wie stark die "Moral" in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich nehme mal an, 100 ist der normalwert.

    Die Blitze: Dies gibt an, wie stark die Befestigung beschädigt wird. Je länger eine Einheit rumsteht, um so höher der Wert (bis 10). Befestigung gibt Defensiv Bonus.

    Ich tendiere fast auf den Strategischen Bomber. Da kann ich mir die Artillerie sparen.


    Aufstellung Wäre: 1 Panzer, 1 Infanterie und 1 Artillerie im Norden.
    Rest im Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (01. Juli 2018 um 23:01 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Ahh Hauptmann Steiner. Danke für Ihr rasches kommen und nochmal Gratulation zur Beförderung.
    Danke Herr General

    Sie haben Initiative gezeigt als Sie Ihre Panzer bei Langfang durch die Furt im Fluss geführt haben und so dem Feind in die Flanke gefallen sind. Das hat einigen Männern das leben gerettet.
    schweigt

    Deshalb habe ich einen kleinen Sonderauftrag für Sie.
    Wie kann ich Dienen Herr General?

    Die Gerüchte sind Wahr. Wir werden vorstossen und die ganze Provinz Chahar besetzen. Ich werde mit der Hauptmacht von Süden her einfallen. General Asika wird von Norden angreifen. Dadurch wird die Flanke im Norden nur durch ein paar unerfahrene Einheiten aus der Mongolei bewacht. Ich sende Sie mit Ihrer Panzereinheit und 2 Infanterierezügen in den Norden zur Unterstützung. Zerstören Sie alle Chinesischen Truppen, sichern den Westen und stossen danach nach Süden vor.
    Jawohl Herr General. Was soll ich unternehmen, falls die Stellung zu stark befestigt sind?

    Ich habe beim Oberkommando eine Einheit strategische Bomber angefordert. Die werde ich Ihnen so schnell wie möglich hochsenden zur Unterstützung. Wir greifen am 5. August an. Wegtreten.
    Danke Herr General für Ihr Vertrauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (03. Juli 2018 um 19:46 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Emoticon: salutier

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Mist kleine Planänderung. Wenn man die Zone vom Norden ansieht, erkennt man zwar 3 Plätze für Einheiten, jedoch ist im Gebiet nur Nachschub von 35 Punkten (10+10+15). Die Truppen dort brauchen aber schon 32 Punkte, wodurch wir nur eine einzelne Infanterie platzieren können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_Kilborn (03. Juli 2018 um 19:47 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Wir erwartet stossen wir im NW auf erheblichen Widerstand


    Die Truppe Nord teilt sich auf. Bei der Grossen Mauer ist kein durchkommen


    Im SO ist die erste Stellung auch schon bald überrannt


    Die Schwere Infanterie schleicht sich ins Hinterland. Die Stadt scheint frei zu sein. Jedoch hat Infanterie in Städten Tarnung und man sieht sie erst, wenn man neben Ihr steht


    Die Artillerie war fleissig und ist bei 50% Effizienz. Da dürfen sie eine Runde Pause machen und die Rohre putzen


    Sacheng ist gefallen und wir treiben die letzten Widerstandskämpfer vor uns her. In der Zwischenzeit machen sich 2 Infanterietruppen Richtung SW auf um das dortige Ziel anzugreifen


    Es kommt wie es kommen musste. Unsere Schwere Infanterie wird vom Nachschub abgeschnitten. Da muss der Panzer sofort Eingreifen, ansonsten die Infanterie aufgerieben wird


    Der Widerstand im NW ist gebrochen. Die Einheiten machen sich Richtung Süden auf


    Eine weitere neue Regel. Die Anti-Tank-Gun gibt der Infanterie support gegen den Panzer. Ein Angriff wäre Selbstmord


    Wir haben den gegnerischen Jäger abgeschossen und bekommen ein Ace (Gibt +2 gegen kleine und +1 gegen grosse Flugzeuge)


    Das Ziel im SW ist erobert. Der Flieger ist ein Aufklärer. Kann nix machen, hat aber unendlich Treibstoff


    Das Hinterland ist gesichert. Auf zur Front


    Die letzte Bastion wird belagert. Die normalen Truppen werden zurückgezogen damit die Kerntruppen die letzten Erfahrungspunkte sammeln können


    SIEG!! Keine Verluste bei den Kerntruppen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    ---Briefingraum, 14.Sep 1937

    Wir haben eine neue Aufgabe vom Oberkommando bekommen. Wir sollen Shanghai und die umliegenden Gebiete erobern.

    Wie sieht die Ausgangslage aus Herr General?

    Es scheint sich da wohl ein Muster zu ergeben Hauptmann Steiner. General Asika hatte wieder die Ehre, die Landung zu Koordinieren. Er kommt jedoch nicht weiter, weshalb das Oberkommando uns schickt, um aufzuräumen.

    Leises Gekicher

    RUHE, dies ist kein Witz sondern eine ernste Lage. Ihre Landsmänner sterben!

    In Shanghai haben wir schon eine kleine Gruppe Soldaten


    General Asika steckt nördlich von Shanghai fest. Die Chinesen haben das ganze Gebiet in den letzten Jahren schwer mit Bunkeranlagen verstärkt


    Die Navy ist auch vor Ort um uns zu unterstützen. Falls wir genug Kräfte binden, wird eine weiter Landung südlich von Shanghai geplant


    Zusammengefasst. Wir sichern den Brückenkopf, Befreien die Truppen in Shanghai und werfen die Chines aus dem Gebiet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    583
    Fragen?

    Ja Herr General. Das sieht mir nach Strassenkämpen und Bunkerausheben aus. Sind unsere Infanteristen dem Gewachsen?

    Machen sie sich keine Sorgen Hauptmann. Ich habe da schon vorgesorgt.

    Als erstes habe ich ein neues Spielzeug für Sie. Da er sich bewährt hat, habe ich vom Oberkommando permanent eine Flammenwerferpanzer bekommen. Die Einheit wird in Ihre Panzertruppe integriert.


    Ebenfalls haben unsere leichten Infanterietruppen eine Weiterbildung gekriegt und neues Gerät. Sie werden neu als Marines geführt.


    Wegtreten!


    ------------------------------
    Nach kurzen Kämpfen ist es uns gelungen, die Truppen in Shanghai zu erreichen. Wir bekommen mehr Unterstützung


    Eine Baueinheit kommt, mit der wir einen Flughafen bauen können


    Durch Küstenbeschuss unserer Kriegsschiffe sind die Bunker leichte beute. Wir bekommen einen weitern Kommandeur. Er erhöht den Angriff gegen Infanterie für angrenzende Truppen.


    Der erste Flughafen wird eingenommen. Wir können mehr Flieger kommandieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •