Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 154

Thema: [EU 4] BYZANZ – Aufstieg oder Untergang eines Kaiserreiches

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Wenige Wochen später vermählt sich Basileios Michael XI. mit Gaia d’Este aus Ferrara.

    Bild



    Für 11,31 Dukaten fördern wir den Kolonialismus im Reich, wodurch unser globaler Provinz-Handelseinfluss um 10% steigt.

    Bild



    Eine Thronfolgerin ist geboren. Sie wird auf den Namen Helene getauft. Zum Glück ist sie wesentlich fähiger als ihr Vater.

    Bild



    Wir haben endlich die nächste Administrative Techstufe (10) erforscht.

    Bild


    Mit dem Erreichen dieser Stufe können wir auch eine neue Idee auswählen. Wozu würdet ihr mir in der jetzigen Situation raten?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Einfluss zu 100%. Italien ist teures Land, da hilft -10% AE sehr um nicht Koalitionen von Polen bis Portugal heraufzubeschwören. Hilft zudem dabei bessere Verbündete zu finden. Und -25% Diplo-Annex Kosten ist eine der besten Ideen im ganzen Spiel.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  3. #123
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich kann mich bei dem Spiel nicht wirklich aus...wie lange hast du denn Zeit Byzanz zurückzuerobern
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #124
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich kann mich bei dem Spiel nicht wirklich aus...wie lange hast du denn Zeit Byzanz zurückzuerobern
    1.1.1821

    Wobei das Spiel erst ab ~1600 so richtig Fahrt aufnimmt.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  5. #125
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bei Byzanz bin ich mir nicht so sicher was das "Fahrt aufnehmen" angeht. Aber gerade das macht es so reizvoll, weil vielleicht sehr lange das reine Überleben im Vordergrund stehen könnte?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #126
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    überleben

    Finde es auch am spannendsten, wenn man mit Pech auch mal einen Krieg verlieren kann.
    Mit den richtigen Verbündeten passiert das sonst selten

    Erinnert mich als der Commomwealth mal mit 90k Truppen durch die Wüste nach Südafrika getigert ist um 1-2 Kolonieprovinzen anzugreifen und ich in Europa alleine war
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #127
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Ab etwa 1600 werden Spielmechaniken aktiv welche die Expansion deutlich beschleunigen:

    Absolutismus wird aktiviert, der je höher er ist immer größere Boni gibt. Am wichtigsten ist +40% Administrative Effizienz. Dadurch werden Provinzen 40% billiger zu erobern, 40% billiger zu einem Kern zu machen, erzeugen 40% weniger Overextension, und 40% weniger Aggressive Expansion. Um die Zeit kommt auch die erste von 3 Technologien die zusätzlich jeweils +10% Administrative Effizienz geben.

    Mit Diplomatische Technologie 22 kommen dann auch die fortgeschrittenen Casus Belli und Klientenstaaten ins Spiel - "Imperialismus" and "Nationalismus". "Imperialismus" ist ein CB gegen alles und jeden der zudem noch Provinzen 25% billiger macht, "Nationalismus" ist ein besserer Imperialismus (Provinzen sind nur halb so teuer) für Provinzen der eigenen Kulturgruppe. Klientenstaaten sind super-loyale Untertane die sich perfekt mit Provinzen füttern lassen.

    Ab 1750 kann man dann auch noch das Ziel der Revolution werden. Die eigenen Armeen werden massiv stärker, alle anderen in Europa kriegen den "Gegenrevolution" Malus, und man kriegt den "Breitet die Revolution aus" Casus Belli. Das ist dann Nationalismus gegen alle.

    Als generelle Regel, wenn man um 1600 eine gute Machtbasis hat (sprich: stärkstes Land der Welt) und schnell seinen Absolutismus steigern kann ist ein World Conquest möglich.
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  8. #128
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    irgendwie entwickelt sich die story hier mehr zu einem "schauen wir der KI zu wie sie sich entwickelt"


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Als neue Idee habe ich die "Einfluss Ideen" ausgewählt.

    Bild


    Und mit "Tributsystem" kann ich auch gleich die erste Idee freischalten. Dadurch erhalte ich mit "Delegierte Macht" auch die nächste Byzantinische Idee, welche die Kosten für Stabilität um 10% senkt.

    Bild



    Das Herzogtum Toskana hat einen Krieg gegen Genua gewonnen und die beiden Provinzen Genua und Albenga in Besitz genommen. Dadurch hat Genua keine Besitzungen mehr in Italien, sondern nur noch zwei Provinzen am Schwarzen Meer.

    Bild



    Ragusa erklärt unserem Verbündeten Serbien den Krieg. Ziel ist die Eroberung der Provinz Zeta. Wir unterstützen Serbien in diesem Krieg, ebenso wie Bosnien. Ragusa steht Ungarn zur Seite, wodurch die Kräfteverhältnisse ausgeglichen sind.

    Bild

    Doch leider ist es uns nicht möglich, Truppen zur Unterstützung nach Serbien zu entsenden. Es fehlt uns schlichtweg an der passenden Flotte hierfür.



    So verliert zuerst Bosnien seine Unabhängigkeit und wird von Ragus vollständig annektiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Ein Jahr später ereilt Serbien das gleiche Schicksal. So wird aus dem ehemaligen Einprovinzler Ragusa nun ein Staat, welcher insgesamt acht Provinzen besitzt. Und wir haben zwei Verbündete weniger.

    Bild



    Ein weiteres Jahr später ist es soweit. Wie schon lange erwartet erklärt uns Neapel den Krieg. Sie erhalten Unterstützung von ihren Verbündeten Frankreich und Venedig.
    Uns stehen unsere Verbündeten aus Ferrara und Savoyen ebenfalls zur Seite. Das Kräfteverhältnis ist dabei klar zu unseren Ungunsten.

    Bild


    Ich mache es hier kurz. Anfängliche Siege gegen die Armee Neapels haben uns nichts genutzt. Am Ende war der Feind uns einfach militärisch klar überlegen. Im Friedensvertrag mit Neapel verlieren wir dann auch unsere vier italienischen Provinzen. Kriegsreparationen in Höhe von 150 Dukaten müssen wir ebenfalls noch an Neapel leisten.

    Bild


    Was ist uns geblieben. Die beiden Inseln Rhodos und Zypern. Auch drei Transportschiffe befinden sich noch in unserem Besitz. Unsere Armee wurde dagegen vollständig vernichtet.

    Bild


    Unser Schuldenberg ist nach dem verlorenen Krieg auf insgesamt 456 Dukaten angewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Im HRE konnte sich die Protestantische Union durchsetzen, so dass dort nun offiziell der Protestantische Glaube unter Führung Kaiser Friedrich II. von der Pfalz gilt.

    Bild



    22 Jahre nach der Niederlage gegen Neapel erklärt uns Venedig den Krieg. Wir sind nur noch mit Tscherkessien verbündet. Russland hat uns zum wiederholten Mal die Gefolgschaft verweigert. Venedig kämpft ohne Verbündete in diesem Krieg.
    Leider habe ich kein Bild vom Vergleich der Armeestärken, doch wir sind unterlegen. Insbesondere ist die Flottenstärke Venedigs uns massiv überlegen.

    Bild


    Auch hier mache ich es wieder kurz. Venedig gelingt es sehr schnell meinen Verbündeten Tscherkessien mit einem Separatfrieden aus dem Krieg zu drücken. Ebenso schnell gelingt es ihnen Rhodos zu erobern.
    Ich kann zwar fast zehn Jahre verhindern, dass Venedig mit ihren Truppen auf Zypern anlanden. Doch letztendlich erkläre ich mich dann doch zu einem Friedensschluss und der vollständigen Annexion durch Venedig bereit.

    Bild



    Zum Schluss noch ein Blick auf Europa:

    Bild

    England hat Irland und Schottland vollständig erobert und Großbritannien gegründet.
    Im HRE haben sich mit der Pfalz und Brandenburg zwei starke lokale Mächte gebildet.
    Östlich davon konnten sich Polen und Litauen halten, welche sich nicht mehr in einer Personalunion befinden. Dann kommt auch schon Russland, welches bereits weite Gebiete beherrscht.
    In Nordeuropa haben sich Norwegen, Schweden und Dänemark gebildet, welche voneinander unabhängig sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Das war nun ein recht kurzes Update. Da ich das Ende bereits kannte, hatte ich nicht mehr die Motivation noch groß auf die Ereignisse zwischen den letzten Kriegen einzugehen.

    So bin ich auch dieses Mal wieder mit meiner Ambition gescheitert, ein relativ kleines Land zum Erfolg zu führen
    Scheint als ob EU4 nicht so ganz mein Spiel ist

    Mein Dank gilt wieder allen Mitlesern

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Schöner Versuch

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Schade, aber danke wiederum für die Berichterstattung!

  15. #135
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Jetzt ist es Zeit einen zweiten Versuch als Byzanz zu starten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •