Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 154

Thema: [EU 4] BYZANZ – Aufstieg oder Untergang eines Kaiserreiches

  1. #136
    Oberst Klink
    Gast
    EU4 habe ich bisher nicht so oft gespielt und wenn überhaupt, dann mit Mods. Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf EU3, aber ich habe den Eindruck du spielst etwas zu passiv und konservativ, um mit den Kleinststaaten überhaupt eine realistische Chance zu haben. In EU3, wohlgemerkt kann das für Eu4 nicht mehr gelten, aber in EU 3 habe ich als Byzanz recht früh damit angefangen Trapezunt und die türkischen Kleinfürstentümer einzusammeln, Galeeren gespammt und sobald die Osmanen sich in einem größeren Krieg vorzugsweise gegen asiatische Mächte wiederfanden, sie angegriffen, mit meiner Flotte den Bosporus blockiert und ihre europäischen Besitzungen erobert.
    Das geht natürlich auch, wenn sich die Osmanen in einem größeren Krieg mit europäischen Mächten befinden, nur dann steht ihre Armee aus deiner Sicht in der falschen Reichshälfte.

    Wie gesagt ist EU3, ich weiß nicht inwieweit man es auf EU4 anwenden kann. Aber sich vor den Osmanen ducken und zaghaft expandieren, führt nur dazu, dass sie den Zeitpunkt des Krieges wählen und man selber dann viel zu schwach ist, um ihnen was entgegenzusetzen.

    Und für den Wiederaufstieg in Italien war es Pech, dass Neapel ausgerechnet mit Frankreich anbandelte.

  2. #137
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    in EU4 kannst du schonmal nicht den Bosporus einfach blockieren. Solange beide Seiten dem Osmanen gehören, kann er ungehindert drüber. Und Edirne zu besetzen bevor der Osmane was dagegen tut ist wohl eher nicht möglich.

    Also EU4 Byzanz würde ich um einiges schwerer einschätzen als EU3 Byzanz ... vor der Änderung mit dem Blockieren war es allerdings nicht so schwer den Osmanen alle Besitze in Griechenland mal schnell abzunehmen. ^^
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich finde Byzanz seit der Umstellung des Missions-Systems noch schwieriger. Vorher hatte man durch eine bestimmte Mission immer noch die Möglichkeit instant Kriegsgründe gegen Venedig zu bekommen um einige Inseln abzustauben. Mit etwas Glück konnte man dann später den Osmanen auf diesen Inseln mit Hilfe der Flotte einsperren und durch Besetzungen einen Frieden erzwingen, ohne ihn direkt zu bekämpfen. Wenn man das 2-3 mal hinbekommen hatte, hatte man ganz gut Gebiete abgestaubt und konnte dem Osmanen auch langsam auf dem Land entgegen treten. Das war zwar weiterhin oft ein Coin-Flip, ging aber meist ganz gut. Seitdem diese Mission nicht mehr da ist, klappt die Strategie auch nicht mehr so gut muss ich sagen. Aber insgesamt ist Byzanz insgesamt sehr sehr lange ein Ritt auf der Rasierklinge und geht auch extrem oft schief. Aber das macht es halt auch so attraktiv mit Byzanz zu spielen, das macht einfach unglaublich Spaß und ist immer wieder spannend.

  4. #139
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Eu4 Byzanz ist einfach.

    Bei Spielstart den Krieg zwichen Albanien/ Venedig vs. Osmane abwarten. In 80 % der Fälle ist das der erste Krieg.

    Da einfach mit einsteigen. Die eigene Flotte stets nahe der von venedig halten ebenso die truppen. Der Osmane hat keine Chancr.

    Nich vor dem 1500 jahrhundert ist ganz grichenland in der hand von Byzanz ;-)

  5. #140
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Eu4 Byzanz ist einfach.

    Bei Spielstart den Krieg zwichen Albanien/ Venedig vs. Osmane abwarten. In 80 % der Fälle ist das der erste Krieg.

    Da einfach mit einsteigen. Die eigene Flotte stets nahe der von venedig halten ebenso die truppen. Der Osmane hat keine Chancr.

    Nich vor dem 1500 jahrhundert ist ganz grichenland in der hand von Byzanz ;-)
    Keine Ahnung in welcher Welt von Eu4 du lebst...aber das KI Venedig den Osmanen quasi solo besiegt und das vor 1500 ist quasi ein Ding der unmöglichkeit.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #141
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ich habe es schon mehrfach getan und es ist derzeit gängige Standard taktik mit Byzanz. Such mal den kontakt mit ein paar eu4 suchties, die erzählen dir noch ganz andere dinge von denen man glaubt das sei nicht möglich.

    Ich konnte es auch nicht glauben am Anfang. Zudem gewinnt Venedig nicht solo, sondern du sollst mit byzanz ... den osmanen den Krieg erklären und Venedig helfen den Krieg zugewinnen. Man kann die schiffe des osmanen mit der flotte von vendig zusammen, häufig auf den falschen fuß erwichen ;-)

    Ähnlich auch am Land. Steigst immer in die Schlachten mit ein, wenn venedig sich mit dem osmanen prügelt. Man kann tatsächlich den Osmanen am start ordentlich zusammenfalten.

  7. #142
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Ich hab in meinen letzten MP's Byzanz oft genug scheitern sehen und nach über 1000h EU4 weiß ich auch selbst recht gut das des absolut kein Selbstläufer ist. Weiß ja nicht welchen SG ihr spielt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eine Story ohne Happyend

  9. #144
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Wie gesagt, ohne die zusammenarbeit zwischen Venedig und Byzanz läuft da gar nichts.

    Singel-Player Ironman, weiterhin einfach, gerade nochmal gemacht - klappte diesmal sogar reibungslos;
    https://picload.org/view/dloawadl/byzanz.jpg.html
    Geändert von PaPaBlubb (06. August 2018 um 21:04 Uhr)

  10. #145
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    in EU4 kannst du schonmal nicht den Bosporus einfach blockieren. Solange beide Seiten dem Osmanen gehören, kann er ungehindert drüber. Und Edirne zu besetzen bevor der Osmane was dagegen tut ist wohl eher nicht möglich.

    Also EU4 Byzanz würde ich um einiges schwerer einschätzen als EU3 Byzanz ... vor der Änderung mit dem Blockieren war es allerdings nicht so schwer den Osmanen alle Besitze in Griechenland mal schnell abzunehmen. ^^
    Mit dem Blockieren war es eigentlich esay. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dafür nicht mal Verbündete gebraucht.

    Aber wie sich die Dinge halt ändern. Ohne Blockadetaktik ist der Osmane im 1 vs. 1 kaum noch zu schlagen. Bleibt wohl nur noch die Vorgehensweise deines Nachfolgers in Bar Talif. In einem größeren Krieg gegen die Osmanen intervenieren.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wenn man direkt am Anfang Venedig den Krieg erklärt und Naxos und Korfu annektieren kann, konnte man diese Inseln dazu nutzen die osmanischen Truppen auf den Inseln zu blokieren, weil er zwangsläufg dahin gehen wird um die zu besetzen. Dann konnte man in Ruhe Provinzen besetzen und abwarten. Nur bekommt man eben mittlerweile keinen sofortigen Kriegsgrund mehr gegen Venedig (Das ging über die Mission "Recover Greece" oder so immer). Und ich glaube Venedig hat mittlerweile auch eine stärkere Flotte.

  12. #147
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ohne die zusammenarbeit zwischen Venedig und Byzanz läuft da gar nichts.

    Singel-Player Ironman, weiterhin einfach, gerade nochmal gemacht - klappte diesmal sogar reibungslos;
    https://picload.org/view/dloawadl/byzanz.jpg.html
    Da links in der Konsole steht "cash"...Ist das etwa ein Geld cheat?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #148
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Ja. Um zu beweisen das es Ironman ist. Da kann man nicht cheaten. Siehe oben im Bereich der Konsole mit dem Text.

    __Command not avabile in muliplayer and ironman mode.__

    Sonst glaubt das doch keiner das es möglich ist ;-)

    Alles was kein Ironman ist als Singelplayer ist doch eh nicht ernstzunehmen. Wenn man willkürlich zwichen savegames hin und her springt. So mal etwas passiert das einem nicht gefällt.
    Geändert von PaPaBlubb (07. August 2018 um 16:13 Uhr)

  14. #149
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Ich spiele nie Ironman außer im MP. Im SP hab ich halt immer Mods an die es ehe unterbinden.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #150
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ja. Um zu beweisen das es Ironman ist. Da kann man nicht cheaten. Siehe oben im Bereich der Konsole mit dem Text.

    __Command not avabile in muliplayer and ironman mode.__

    Sonst glaubt das doch keiner das es möglich ist ;-)

    Alles was kein Ironman ist als Singelplayer ist doch eh nicht ernstzunehmen. Wenn man willkürlich zwichen savegames hin und her springt. So mal etwas passiert das einem nicht gefällt.
    Das kann man im Ironman auch

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •