Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: [GK] Seebund und Liga - Gesprächsfaden

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Naja du stößt hier ein Gespräch darüber an wie du die Bank kontrollieren musst weil sie sonst Blümchen am Bruch pflanzt und sich nicht darum kümmert Geld zu verdienen, als ob Bio dumm ist Den Vogel zeigen ist auch nicht sehr respektvoll..

    Ok. Danke für deine Mühe. Habe jegliche Lust verloren mir darüber noch weitere Gedanken zu machen. Schade dass ich mir heute morgen soviel Zeit für die Idee genommen habe.
    1. Hast du meine Posts dann wohl nicht wirklich verstanden. Denn das was du hier schreibst ist ziemlich sinnentfremdet. Ich gehe davon aus, dass dir das auch bewusst ist.
    2. Erklärst du mir hier, dass ich als SL mich quasi (überspitzt ausgedrückt) heraushalten sollte und nicht schlecht hinter Bios Rücken über ihn reden soll. Da ist der pillepalle durchaus angebracht.

    Der Rest ist mehr als unnötig ihn hier zu schreiben. Deswegen ist für mich die Diskussion auch an der Stelle beendet. Ich denke du weißt worum es mir geht und du hast deinen Standpunkt deutlich gemacht.

    @ Baldri: So einfach ist es einen ersten Lösungsansatz für den von der SL angesprochenen Punkt zu finden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nun. Nach einer Nacht Schlaf sehe ich oft die Dinge anders. Hast du mittlerweile wieder Lust, Razor?

    Auch ich ärgere mich oft über Entscheidungen. Jüngst die Kornspeicher, zum Beispiel. Das ganze Nahrungsystem abschließend in der Schlussphase eines Helljahreszyklusses einzuführen ist (fast) rückblickend betrachtet der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Ohne auch nur, dass irgendjemand die ernsthafte Chance hatte welche zu bauen. Fairerweise ist es aber unabhängig davon ein Verschlafen der Spieler Nahrungsschwerpunkte zu setzen. Ich will im Grunde nur sagen, dass auch ich mir manchmal den Kopf kratze. Es ist auch nunmal so, dass hier viel nachträglich kommt. Das ist zwar inkonsistent aber macht es auch interessant sich ständig neu anzupassen bzw. etwas beim wachsen zuzusehen - finde ich. Auch wenn die Änderungen gefühlt alle schlecht sind. Was schade ist.

    Deinen Punkt, dass BJ hier - quasi im vorauseilenden Gehorsam - Bio die Fähigkeit das selbst zu machen abspricht kann ich nachvollziehen, teile ihn jedoch nur bedingt. Ich sehe es ehrlich gesagt als... freundliche Erinnerung an uns Spieler. Und es ist auch von Vorteil wenn wir das mit aufnehmen wenn wir das dem Reich präsentieren. Jetzt können wir nämlich bequem sagen: Die Bank weiß nichts von diesen Plänen und sie ist fein raus. Letzten Endes wird die Bank also sogar noch geschützt da vor Herantreten an die Bank Seebund und Reich darüber beratschlagen welches Angebot man der Bank machen könnte.

    Die Aussage BJs, dass es "gerne mal vergessen wird" muss daher auch gar nicht auf uns gemünzt sein. Letzten Endes wäre es wohl besser gewesen, hätte BJ das einfach direkt Bio gesagt. Dann wäre aber wieder die Bank der Böse.

    Ich hätte nun große Lust an das Reich heranzutreten. In diplomatischer Mission und deinen Vortrag zu unterbreiten.

    Dazu würde ich noch folgenden Punkt aufnehmen:

    "Wer bei kreditempfängenden Ländern kauft muss einen Aufschlag in Höhe von xx% an die Bank berappen."

    Letzteres wäre natürlich auch auszuführen.
    Hallo.

  3. #33
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nahrung gab es von Anfang an. Das hatte ich nur nicht in der veröffentlichten Tabelle drin weil mir das System nicht gefallen hat und auch die Option von KK zuerst ja fehlte. Sprich: Die Effekte gab es da schon. Es ist nur niemand aufgefallen weil die Werte nicht öffentlich waren.
    Allgemein versuche ich bei Umstellungen auch darauf zu achten, dass es Übergangszeiten gibt bei denen ich die Effekte nicht sofort voll durchschlagen lasse um eine entsprechende Anpassung vornehmen zu können. Durch die Kriege sind selbst jetzt viele Länder am Rande des Hungers weil da (grad im Westen) viel zerstört wurde. Die KK würden jetzt nur dazu führen, dass die Spieler mit Überschüssen jetzt munter Nahrung eingelagert hätten und dadurch die Unterschiede im kommenden Jahr wohl noch viel größer geworden wären. So mussten die Länder auf den Vorteil verzichten. Der Rest hat profitiert. Denke das geht in Ordnung.
    Und die Veränderungen kommen oft weil neue Elemente stark nachgefragt werden die ich einfach nicht berücksichtigt hatte (war auch beim Fron so) oder weil das Balancing nicht so war wie es hätte sein sollen. Wenn ich als Shibat mit einmal Südlingssteuer meinen Etat für Jahre hinaus saniert bekomme ist das eben nicht so gedacht und muss geändert werden.
    Da gibt's noch ein paar Baustellen wo ich immer wieder teste und umstelle. Sobald es die Spieler betrifft versuche ich das auch zu kommunizieren. Zur Zeit sind es Steuereinnahmen, der Fron und der Nahrungsverbrauch die auf der Prüfliste stehen.
    Welche Veränderungen waren denn in deinen Augen alle schlecht? Ich frage einfach weil mich die Meinung der Spieler interessiert und manchmal die Änderungen zwar in ihrer Funktion erklärt werden aber nicht der Grund dafür.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #34
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich hatte schon mit einer ähnichen Antwort gerechnet. Darum habe ich sie nicht erbeten. Trotzdem Danke.

    (Wenn was wirklich wichtiges und unklares da ist mache ich das per PN. Das erscheint mir fairer und das mit den Kornspeichern ist nur ein Beispiel das eher in Razors Richtung ging.)

    Gefühlt ist in diesem Falle folgendes schlecht gewesen: Nichts was mir spontan einfällt, aber ich will auch mal über die Gesamtsituation jammern.
    Hallo.

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Jetzt überlege ich mir in deinem Fall zu versuchen unberechenbarer zu werden

    Ok, ich könnte auch noch einen extra Faden für dich "Das Tal des Jammern" oder "die Insel der Jämmerlichen" aufzumachen wenn das so ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nur wenn Hoimi auch rein darf.
    Hallo.

  7. #37
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Den Jammerlappen hatte ich ja ganz vergessen. Aber Sim jammert auch unüblich viel die Tage.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #38
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ja. Er begreift langsam das wahre Ausmaß.

    Nun wurde (hier) aber genug gespamt.
    Hallo.

  9. #39
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Fortsetzung von Post 32:

    Wobei es Sinn macht wenn wir diesen Schwerpunkt von Anfang an mit dem Reich planen würden statt ihnen das vorzusetzen.
    Hallo.

  10. #40
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Grundsätzliche Frage: Brauchen wir eigentlich überhaupt die Bank dabei?

    Ansonsten - gemeinschaftlicher Nahrungs SP


    Weitere Frage: Nur Ackerland Verbesserung, oder allgemein LWS. Wegen Tierzucht und so, da der größte Teil der LWS wohl darauf beruht?


    @BJ: Gibt es eigentlich auf Theresh Kartoffeln?

  11. #41
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nicht wirklich aber als Option sollten wir sie dabei haben. Wenn mehr Geld da ist können letzten Endes mehr Pflüge gekauft werden.

    Sonst würde ich vorschlagen: Razors postet das als Arbeitsgrundlage im Flüchtlingsthread und wir erarbeiten das mit dem Reich zusammen.
    Hallo.

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    @BJ: Gibt es eigentlich auf Theresh Kartoffeln?
    Nein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.619
    Und Mais?

  14. #44
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #45
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade wie wir vielleicht wie die Synodeia einen riesigen Agrar-SP ausgestalten können, der dadurch besser wird, dass möglichst viele zusammenarbeiten. Wenn der ganze SB den setzt und die Liga dazu und wir vielleicht ein paar im Kaiserreich noch dazugewinnen können, dann könnte das wie die Synodeia ein großer Zugewinn sein. Besser als wenn jeder nun seinen eigenen setzt und bei so einer Aktion gelingt es vielleicht andere Akteure wie Händler, Adelige, Kirche oder Bank mitzunehmen. Aber wie ausgestalten?

    Für den Gruppeneffekt wäre vielleicht ein großangelegter Austausch von Saatgut, Zuchtergebnissen und Anbaumethoden und deren Etablierung gut.

    Ist das was oder hat jemand eine andere Idee?
    Man kann noch sinnvolle Straßen einführen. Und die klimatischen Bedingungen hervorheben.

    Magst du es nicht im Flüchtlingsthread psoten?
    Hallo.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •