Seite 23 von 48 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #331
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Nochmal zu den Elefanten: Ihr müsst die ja auch theoretisch nicht in eure Hauptstacks tun. Die haben ja nicht so viele natürliche Feinde.

    Aber im Moment braucht ihr sie natürlich auch nicht wirklich.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Um das Spiel nicht weiter aufzuhalten habe ich eigenmächtig entschieden.

    Die Bogenschützen aus Dur-Karigalzu ziehen zur Armee dazu und mit vereinten Kräften wird in der Folgerunde Sippar angegriffen. 11 Einheiten müssen überwunden werden. Den Ersten Kampf bestreitet unser bester Streiaxtkrieger.

    Bild

    Den letzten ein Speekämpfer. Nur einen Kämpfer mehr hätten wir übrig gehabt.

    Bild

    Ein Streiwagen und ein Schildträger - der erste gebaute - verloren ihre Kämpfe. Akzeptable Verluste. Sogar ein übergelaufener Komposti mit Reststärke 0,5 bestritt seinen 80%-Kampf siegreich.

    Zur Belohnung gibt es eine tolle Einheit: einen Gallischen Krieger.

    Bild

    Der Spion schaut einmal nach Osten. Die Marschrichtung schein aber jetzt nach Süden zu sein. Zwei Babylonische Städte gibt es noch.

    Bild

    Abseits unserer Interessenssphäre schmeißt Jesper Dakien raus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Etwas Suchen und Grübeln führt dann zu der Erkenntis: Durch den Wechsel aus Codex raus arbeiten Sklaven und BT jetzt langsamer. Die Straße auf Dur Karigalzu-2, die letzte Runde fertig wurde und über die der genannte SW gefahren ist wurde damit im Nachhinein wieder abgerissen. Mit abgerissener Straße wäre der SW also nur bis zum Kupfer gekommen, wo er jetzt auch steht.
    Also merken: im MP erst Staatsformen wechseln bevor BT und Sklaven gezogen werden. Im SP muss man es andersherum machen.

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Spähkomposti findet die letzte Babylonische Stadt:

    Bild

    Vielleicht müssen wir doch als nächstes gegen Assyrien Krieg führen. Die Grenze zu Phönizien dürfte sehr kurz sein.

    Bürgersoldaten nicht zu forschen hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: es forscht sich quasi von selbst.

    Bild

    In Nisa habe ich mal auf Forschung umgestellt. Im Moment ist unsere Produktion so groß, dass wir zu schnell Rüsten für unsere Finanzen. Das wird in nächster Zeit auch nicht besser werden, weil immer mehr Städte mitrüsten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wenn wir zuerst Assyrien erobern, hätten wir zumindest eine (teilweise) gesicherte Flanke im nördlichen Mesopotamien. Bei einem Phönizienkrieg würde ich mir Sorgen um die ungeschützte Assyriengrenze machen.

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bei Eurem Spielstil braucht ihr Eure Generäle nicht schonen, habt ja bald doppelt soviele wie Bts😂 Sagenhaft wie Ihr hier abgeht. Haut rein

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Geld

    Bild

    Ich habe deshalb einmal aufgedreht. Dabei habe ich versucht so knapp vor Alphabet zu landen, dass wir nächste Runde voll durchziehen können um noch den Sternwartenbonus mitzunehmen. Das wäre jetzt natürlich der beste Zeitpunkt noch Geometrie und Geschlossene Formation mitzunehmen. Wenn wir da viel Überschuss haben, bekommeen wir noch viel Bonus aus den Sternwarten. Allerdings würde das nur die Kosten den Umwegs etwas senken. Ein Umweg würde es bleiben.

    Unsere Armee habe ich aufgeteilt. Eine Hälfte läuft Richtung Damaskus, wo zwei Kompstis drinstehen. Die andere läuft nach Palmyra. In zwei Runden sind beide Armeen angriffbereit und Babylon könnte das Feld räumen. In zwei Runden könnten wir auch die abgerissene Stadt zwischen Sippar und Antiochia wiederaufbauen. Der Siedler wird gerade in Ekbatana gebaut.

    Bild

    Bild

    Und noch zur Forschung: Nach Währung könnten wir auch Baukunst forschen. Das schaltet die Hängenden Gärten frei, die eines der sieben Weltwunder sind. Wenn wir die haben, kann keiner mehr ohne uns zu besiegen gewinnen.

    Bild

    Dank unserer Inginieuer dürften wir die auch in einer beliebigen Stadt bauen. Wobei Nisa schon sinnvoll wäre, weil es unsere größte Stadt ist und ziemlich schwer zu erobern sein dürfte.

    Und noch was: Kriegrethos brächte uns mehr EP. Dank Aggressiv und Eroberer sogar noch mehr. Ist das additiv oder gibts den extra EP nur einmal wenn man die Kategorie "Aggressiv oder Eroberer" erfüllt? Ist zwar noch eine Weile hin, aber vielleicht ja auch gar nicht mehr so lange.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Noch ein paar Sachen:

    Der Heldenstreitaxtkrieger läuft weg. Verfolgen bringt eher nichts. Ich würden Komposti heilen lassen und dann weiter nach Westen laufen.

    Bild

    So viel Platz ist noch zwischen Sauron und uns:

    Bild

    Ab jetzt wird es gefährlich. Sauron hat OG zu Solomon, wir aber nicht. Die Flanke ist also potentiell gefährdet. Ich würde unseren großen Spion in der Gegend stationieren und erkunden lassen.

    Und wollen wir Petra bauen?

    Bild

    1200 für einen HW ist ziemlich übertrieben. Es wäre aber eine Möglichkeit unsere Produktion in Gold umzusetzen, wenn wir es anbauen. Allerdings müssten wir es möglichweise dann auch ferig bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    @Hängende Gärten: Der Bau erfordert die sumerische Religion, die außerhalb unseres Reiches kaum verbreitet sein dürfte. Deshalb würde ich weder einen Ingi opfern noch Baukunst fokussieren. Wenn wir die Gärten bauen, können unsere Gegner immer noch durch den Kultursieg gewinnen. Trotzdem bietet sich Nisa als Bauort an.

    @Petra: Anbauen um Geld zu generieren klingt gut. Sollten wir das Wunder selber fertig bauen, würde ich Babylon als Ort vorschlagen. Die 25% mehr Stadtverteidigung helfen dabei die Stadt als Festung auszubauen.

    Ab dem Wochenende werde ich wieder mehr Zeit haben und mich wieder stärker einbringen können.

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805


    Die Truppen rücken vor auf die letzten Städte des babylonischen Reichs. Nur mit Glück überlebt Babylon die nächste Runde.

    Bild

    Bild

    Zwei neue Kontakte gibt es diese Runde. Kroisos gibt uns Geld für unser Elfenbein.

    Bild

    Und Suite ist der zweite menschliche Spieler, den wir kennenlernen. Vielleicht läuft er auch irgendwo mit einem Spion rum, eine Einheit von ihm habe ich nicht gesehen.

    Bild

    Und Babylon ist eine Runde aus der Revolte und möchte direkt wieder rein. Habe die 50 gezahlt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Irgendwer, vermutlich Babylon, ist ganz viel am Sabotieren bei uns. Eine Jurte wurde sabotiert und unser einziges Wild bei Susa auch.

    Bild

    Aber etwas sehr Erfreuliches ist hier zu sehen:

    Bild

    Im SP würde ich das Spiel schon als quasi gewonnen ansehen.

    Und noch der Techstand von Suite:

    Bild

    Bild

    Er ist uns Alpha, Bürgersoldaten, Handelsschiffe und Rüstung vorraus. Wir ihm Pferdedomestizierung, Streiwagen, Kameldomestizierung, Asiatische Reitkunst und Belagerungstechnik. Etwas mehr Kolben hat er also, aber nicht viele.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein Axtkämpfer bringt uns wieder etwas näher an Bürgersoldaten.

    Bild

    Bild

    Danach ist aus Babylon aber nicht mehr rauszuholen und die letzten beiden Städte werden problem- und verlustlos erobert.

    Bild

    Bild

    Einen zweiten Gallischen Krieger gibt es zur Belohnung und einen Hoplit. Jetzt ist Geschlossene Formation nicht mehr vollkommen nutzlos.

    Bild

    Somit ist auch Babylon raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein Assyrischer Siedler möchte neben Sippar gründen.

    Bild

    Allerdings ist er zu spät, danke SW kann Dara eine Runde nach Fertigstellung des Siedlers in Ekbatana gegründet werden.

    Bild

    Eine weitere freie Stelle für eine Stadt entdeckt unser Sicht-SW. Sieht aber nicht wirklich lohnend aus.

    Bild

    Viel lohnender sehen dagegen die Assyrischen Grenzstädte aus. Antiochia und Nesa werden vermutlich in der ersten Kriegsrunde erobert werden können.

    Bild

    Bild

    In Runde 79 hat Dur-Kurigalzu die KE und das Feld auf 8 davon sollte in der Folgerunde uns gehören. Bis dahin sollten wir unsere Armee wieder halbwegs geordnet haben und angreifen können.

    Warten lohnt sich eher nicht, unsere Armee kostet sonst ja nur.

    Nächste Runde können wir außerdem aufdrehen und hoffentlich bis Währung durchziehen. Fünf Forschungsrunden haben wir auf dem Konto und bevor das Geld alle ist kommen die Goldkarren in Nisa an. In sechs Runden sind wir in jedem Fall bei Grammatik, in sieben vielleicht schon bei Mathe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #344

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Mit geheilten Einheiten würde ich nach assyrischen Städten suchen um im Krieg gezielt vorrücken zu können.

Seite 23 von 48 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •